Ethirteen TRS Dropper Post fährt nicht ganz aus und zickt

Habe auch seitliches Spiel..hätte jetzt spontan gesagt, dass ich nur 3 Positionen hab. Muss ich morgen nochmal testen!
Ein Leidensgenosse, entweder hier oder bei Facebook, hatte mal geschrieben, dass er seine Stütze hat umtauschen lassen &
die neue keinerlei Spiel mehr hat. Meine Austauschstütze hat deutliches, aber nicht wirklich nerviges Spiel. Laut E13 ist diese aber
systembedingt & damit normal.
 
Also ich hatte meine Stütze bei e13, bekam eine neue zurück... seither zuerst kein seitliches spiel, nun nach 2 Monaten intensiver Nutzung max. 1mm seitliches Spiel. Bin ziemlich happy, hatte direkten Kontakt mit theHive, Stütze hab ich an meinem YT Jeffsy AL One 27
 
Also ich hatte meine Stütze bei e13, bekam eine neue zurück... seither zuerst kein seitliches spiel, nun nach 2 Monaten intensiver Nutzung max. 1mm seitliches Spiel. Bin ziemlich happy, hatte direkten Kontakt mit theHive, Stütze hab ich an meinem YT Jeffsy AL One 27

Genau dasselbe bei mir. Neue Stütze, zuerst kein Spiel und nach ein Paar wochen ein wenig, aber ok für mich. Und sonst bin ich sehr zufrieden mit der Stütze.
 
Also,
Ich bin jetzt mal drei Stunden unterschiedliches Terrain gefahren. Ich habe nur drei wählbare Positionen und nach ca der Hälfte, fing meine Sattelstütze an zu knacken. Auch habe ich das Gefühl, das Spiel wird größer. Ich werde mich mal an den Kundenservice wenden und notfalls das Ding einschicken lassen. Ein wenig traurig, nach nur einer Woche fahren.
 
Also,
Ich bin jetzt mal drei Stunden unterschiedliches Terrain gefahren. Ich habe nur drei wählbare Positionen und nach ca der Hälfte, fing meine Sattelstütze an zu knacken. Auch habe ich das Gefühl, das Spiel wird größer. Ich werde mich mal an den Kundenservice wenden und notfalls das Ding einschicken lassen. Ein wenig traurig, nach nur einer Woche fahren.

ich würde das mit dem Spiel nicht überbewerten...war am Anfang auch megasauer. Bis ich dann meine von mir Jahre gefahrene Kindshock überprüft habe. Dort hatte ich def. mehr Spiel!
 
Oh man, das mit dem Knacken hab ich auch und seitliches Spiel ist auch vorhanden, meines Erachtens nicht zu knapp. Wird das Knacken den tatsächlich besser, wenn ich die große Mutter wirklich mit 20 Nm anziehe oder mach ich mir die Mühe dann umsonst und das Knacken ist andersweitig bedingt? Schade, denn sonst ist mein Jeffsy 29 echt der Hammer und macht riesigen Spaß....
 
wollte halt mal ein Fremdwort bringen ;-)
meinte eigentlich den Zustand, wenn du versuchst den Sattel nach links und rechts zu drücken.
Also dorthin, wo die meisten User deutliches Spiel spüren.
 
Das knacken hatte ich auch. Einfach Sattelstütze einfetten. Vorsicht beim Rausziehen der Stütze! Ich habe mir die Leitung "rasiert". Die Eingänge in den Rahmen sind ziemlich scharfkantig und beim Nachziehen kann die Leitung schnell eingeschnitten werden.
 
Hallo
Habe gestern mein capra cf bekommen und noch kein Meter gefahren und die Sattelstütze fühlt sich an als wäre sie schon 10 Jahre alt. Der Sattel lässt sich 2-3mm drehen, auf der unten und mitleren Position lässt sie sich nochmal 5mm reindrücken und das ganze gepaart mit einem ordentlichen knacken bei Belastung ,dass durch den ganzen Rahmen geht.

Gibt's schon eine Abhilfe gegen das "5mm reindrücken"...? Habe heute auch mein Capra erhalten, ebenfalls leider mit so ner "Montagsstütze"...
 
Gibt's schon eine Abhilfe gegen das "5mm reindrücken"...? Habe heute auch mein Capra erhalten, ebenfalls leider mit so ner "Montagsstütze"...

Sicher, dass eine e*thirteen Dropper Post verbaut ist? Die sperrt mechanisch. Wie soll sich die 5mm reindrücken lassen?

Ansonsten: kurze eMail an den Importeur [email protected] bzw. Support-Anfrage über die WebSite.
Die helfen schnell und unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Robert,

ja es ist die e-13 trs+ Sattelstütze verbaut... Bei mir sind es ca. 2/3mm was die Stütze sich unter Belastung nach unten bewegt, was mit einem "Klacken" akustisch bestätigt wird...
E-13 Support meinte auf meine Anfrage (welche schnell beantwortet wurde) dies sei aufgrund der Konstruktion als normal anzusehen, da die Sperrung durch 4 Kugeln erfolgt und dieses eben konstruktionsbedingt etwas Spiel aufweist... Bin ich trotzdem nicht so erfreut darüber... :/

..werde mal noch in der YT-Facebook Gruppe nachfragen, wie das bei den anderen so ist...

THX & cheers!
 

Ich habe nun auch Probleme mit dem Dropperpost.
Und zwar dreht sich bei mir der Sattel immer um 2-3cm. Das merke ich vor allem beim Wheelie fahren, wenn ich das Gewicht verlagere. Ich habe schon blaue Schraubensicherungsflüssigkeit auf das Gewinde der Stütze und volle Kanne angeknallt, aber es dreht trotzdem nach ein paar km. Es dreht sich auch nicht die ganze Sattelstange oder ein Teil der Stange sondern lediglich der oberste Bereich (siehe Video).
Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Das ist doch genau das, was hier die ganze Zeit beschrieben wird, oder?! 2-3cm sind das natürlich nicht, dennoch sehr nervig. Bei mir ist´s nicht ganz so schlimm. Leider ein tolles, aber bei weitem nicht ausgereiftes Produkt.... schade
 
Das ist doch genau das, was hier die ganze Zeit beschrieben wird, oder?! ...

Nicht ganz, oder? Die 2-3mm sind wohl das ‚normale‘ Spiel Innen-/Aussenrohr.
Bei meiner war die Schraube unterm Sattel nicht ordentlich montiert (Sattelklemme und Rohr konnten sich gegeneinander verdrehen). Dadurch hatte sich der Messingkeil eingearbeitet
Da war‘s dann ähnlich wie im Video und leicht zu beheben.
 
Die 2-3mm habe ich auch, diese finde ich auch völlig normal und merke ich nicht. Ich hab galt gesehen, dass anscheinend wie Robert meinte ein kleiner Keil ist, der in eine Nuht muss. Allerdings kann da doch nicht so viel Spiel sein?
 
stütze raus, unten die verdeckschraube mit einem kassettenabzieher abmontieren, darunter 4 Torx20 schrauben anziehen (vorsichtig, brechen extrem leicht)... Ich habe meine stütze nach eben genau diesen Versuch zu e13 eingesendet da mir 2 Schrauben gebrochen sind, bekam eine neue zurück... diese hat auch beim stützeneingang eine graue dichtung und keine schwarze wie sie auf dem video sichtbar ist... habe meine neue nun ca. 3 Monate und anfangs gar kein spiel mehr, nun nur minimales spiel vorhanden... stütze ist ebenso auf einem Jeffsy Al One
 
Es dreht sich nur der Bereich, auf dem "ethirteen" steht.
Dann macht das:
stütze raus, unten die verdeckschraube mit einem kassettenabzieher abmontieren, darunter 4 Torx20 schrauben anziehen ...
vermutlich wenig Sinn. ;)

Kann man zwar machen, würde aber mit der Top-Schraube, welche direkt unter deinem Sattel ist, anfangen.

Leider wurde hier etwas mit Schraubensicherung gespart, weshalb sich diese Schraube gerne lockert.

Du brauchst sie nur zu öffnen (Achtung! Die Feder ist direkt damit verspannt), die Gewindegänge der Schraube und das Gewinde in der Stütze so sauber und fettfrei wie möglich zu machen, Loctite auf die Schraube geben und diese dann mit 20NM anziehen.

Die vier kleinen, unten sitzenden Torx werden nur mit 1 - 1,2Nm angezogen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann macht das:

vermutlich wenig Sinn. ;)

Kann man zwar machen, würde aber mit der Top-Schraube, welche direkt unter deinem Sattel ist, anfangen.

Leider wurde hier etwas mit Schraubensicherung gespart, weshalb sich diese Schraube gerne lockert.

Du brauchst sie nur zu öffnen (Achtung! Die Feder ist direkt damit verspannt), die Gewindegänge der Schraube und das Gewinde in der Stütze so sauber und fettfrei wie möglich zu machen, Loctite auf die Schraube geben und diese dann mit 20NM anziehen.

Die vier kleinen, unten sitzenden Torx werden nur mit 1 - 1,2Nm angezogen!

Hab die obere Schrauber aber schon zwei mal mit Locktide ordentlich angezogen. Aber gut, dann Putze ich das Gewinde mal komplett aus und ziehe es ein drittes Mal an ;) Ansonsten meld ich mich mal bei ethirteen direkt
 
Moin, also ich erleide auch diese Problem mit der Stütze. Alles schön das gemacht was mir E thirteen gesagt hat, was auch hier beschrieben wurde. Beim ausbauen der 4 torx Schrauben, war ein Schraubenkopf kaputt und kam mir entgegen. The Hive schickte mir gleich neue und dann war es auch eigentlich ok,aber heute wider unterwegs, und das Problem ist wider da. Ich überlege jetzt ob es diesen Stiften liegt, hat die jemand schon mal getauscht? Oder welches anderes Problem könnte es sein ??
 

Anhänge

  • 3F5225FA-CD04-4B87-9725-25C74C0BFDFC.png
    3F5225FA-CD04-4B87-9725-25C74C0BFDFC.png
    2,6 MB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten