Ethirteen TRS Dropper Post fährt nicht ganz aus und zickt

Kann es sein das die schraube unter der sattelklemmung locker ist und das ganze teil nach oben wandert ?

Danke für den Tipp. Werde ich heute abend direkt testen. Das kann durchaus sein, weil ich inzwischen auch das Gefühl habe, dass der Sattel ein stärkeres Seitwärtsspiel hat, als noch am Anfang. Eine lockere Sattelklemmung könnte beides erklären.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines YT Jeffsy 29.
Alles top bis auf die Sattelstütze.. seitliches Spiel nervt total beim Wheelie machen etc.

Beide Torx-Schrauben unter dem Sattel sind mit 7NM angezogen, trotzdem seitliches Spiel (mehr als 1,2mm).
Das Rohr ist fest, lediglich der Teil auf dem weiss e*thirteen steht inkl. Sattel hat Spiel.

Einfach an Support wenden? oder was meint ihr?

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines YT Jeffsy 29.
Alles top bis auf die Sattelstütze.. seitliches Spiel nervt total beim Wheelie machen etc.

Beide Torx-Schrauben unter dem Sattel sind mit 7NM angezogen, trotzdem seitliches Spiel (mehr als 1,2mm).
Das Rohr ist fest, lediglich der Teil auf dem weiss e*thirteen steht inkl. Sattel hat Spiel.

Einfach an Support wenden? oder was meint ihr?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Das Thema mit dem seitlichen Spiel wurde hier schon beantwortet.
2mm sind hier bauartbedingt notwendig. Wenn dich das stört, wirst du eine andere Stütze brauchen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich meine ja nur dass es bei mir wie auch bei anderen etwas mehr ist. Mit 2mm könnte ich auch leben.Außerdem haben manche behauptet, dass ihre Austauschstütze kein Spiel mehr hätte :p
 
Danke für den Tipp. Werde ich heute abend direkt testen. Das kann durchaus sein, weil ich inzwischen auch das Gefühl habe, dass der Sattel ein stärkeres Seitwärtsspiel hat, als noch am Anfang. Eine lockere Sattelklemmung
könnte beides erklären.

Hast du das Problem schon in den Griff bekommen? Bei mir sieht die sattelstütze genauso aus... auch das seitliche Spiel hat zugenommen...
 
Hast schon mit einem 10er Imbus den Stützenkopf nachgezogen?

Euch ist aber schon bewusst, dass nur das Nachziehen der Schraube im Stützenkopf das Spiel nicht beseitigt, sonder es, wenn die Stütze hierbei nicht sauber am Kopf geklemmt wird sogar noch schlimmer machen kann?

Es gibt bei der Stütze zwei Punkte zu checken, wenn das Spiel größer werden sollte. Der Erste ist natürlich die Schraube im Stützenkopf. Allerdings ist es hier auch empfehlenswert die Schraube erst zu öffnen und die Gewinde fettfrei zu machen, damit das Loctite auch seine Wirkung entfalten kann.
Der zweite Punkt sind vier kleine Schraube am unteren Ende der Stütze. Diese können sich auch etwas lockern wodurch das Spiel entsteht. Einfach mal mit einem Kassetten-Tool die Abschlusskappe der Stütze runter schrauben und die 4 Schrauben checken.

Es gibt hierfür super Anleitungen und die Sache ist in 10 Minuten erledigt. Die Anleitungen gibts hier z.B.
https://support.bythehive.com/hc/en-us/articles/115001056906-Seatpost-Service-Disassembly
https://support.bythehive.com/hc/en-us/articles/115001078123-Seatpost-Service-Assembly-
 
Da meine stütze troz stärkerer feder wieder schlecht ausfährt hab ich heute wieder the hive angeschrieben 10 min später kamm die antwort
Screenshot_20180830-100852_Gmail.jpg


Allso ich hatte ja jetzt schon ein paar mal mit the hive zu tun auch wegen der kassette und der service von dieser firma ist einmalig gut da könnten sich andere firman eone scheibe abschneiden ...

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20180830-100852_Gmail.jpg
    Screenshot_20180830-100852_Gmail.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 475
Gleiche Stütze, altes Problem in neu ;-) Meine Stütze aus 2017 wurde inzwischen auch schon vom hervorragenden Service von TheHive durchgetauscht. Neu Feder und Dichtung. Neues Innenleben. Top Service.
Leider habe ich nun das Problem, das beim Ein- und Ausfahren der Hebel samt Zug erst nach etwas Zeit zurückspringt. Beim Ausfahren manchmal erst nachdem man am Sattel gezogen hat. Ideen?
 
Ich hatte heute nach einer Abfahrt das Problem, dass ich die Stütze nur noch durch übermäßig starkes Betätigen des Remote Hebels verstellen konnte. Der Seilzug hat einfach die Rastung nicht mehr frei gegeben. Habe die Stütze dann doch etwas unsanft in die ausgefahrene Position bekommen und konnte so wenigstens noch heim fahren. Daheim auseinander genommen und festgestellt, dass die Halterung zwischen Seilzug und Speiche nicht zentrisch in der Bohrung stand, so dass sie beim Herausziehen gegen das halbrunde Ende der seitlichen länglichen Ausfräsung in der verschraubten Hülse (die mit dem 15 mm Schlüssel ganz am unteren Ende verschraubt ist) gestoßen ist. Dieses Zwischenstück samt Speiche etwas verdreht und geht wieder.
Ich frage mich nur, ob es irgendwie die Speiche verbogen hat oder am oberen Ende der Speiche etwas defekt ist? Hat jemand etwas ähnliches festgestellt?
 
Guten Morgen,
hat evtl. jemand von euch mal die 170er Stütze inkl. Remote gewogen? Überlege nämlich Tausch gegen RS reverb stealth (656g).
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber die 170er Brand-X (135€). Reverb und hartes Gelände und der Schlauch reißt ab... Hm.

Gewicht steht glaub in der Datenbank von der e13. Meine wiegt mit Pappkarton (schon zugeklebt :D) und allem Zubehör (Seil, Remote usw) 920gr...k.A. was so ein Pappkarton wiegt...
 
Also der Schlauch ist bei mir bislang noch nie ausgerissen. Wie soll das passieren wenn der Schlauch ausreichend lang ist?

Habe im übrigen eine Testbericht der E13 170mm gefunden wo die mit 691g gewogen wurde...
 
Meine TRS+ hat letzte Woche auch ein Knacken entwickelt was mich beim Uphill ziemlich nervt. Geserviced habe ich erst Ende Mai (das erste Mal nach einem Jahr ohne Probleme). Dachte erst es wäre der Sattel oder eine Grenzfläche, habe aber wirklich alle Flächen penibel gesäubert und frisch gefettet/bepastet. Oben 10mm Schraube auch zugeknallt. Sonst Ideen? Nochmal alles auf? Support habe ich Freitag angeschrieben und warte noch auf Rückmeldung.
 
Frage an die "Bastler":

meine 170er Stütze (ca. 2 Wochen alt) findet manchmal beim hochfahren nicht die oberste Arretierung. Des weiteren findet die Stütze so gut wie nie die Zwischenpositionen.
Habt Ihr für mich einen Tip! Danke im Voraus.
 
Meine TRS+ hat letzte Woche auch ein Knacken entwickelt was mich beim Uphill ziemlich nervt. Geserviced habe ich erst Ende Mai (das erste Mal nach einem Jahr ohne Probleme). Dachte erst es wäre der Sattel oder eine Grenzfläche, habe aber wirklich alle Flächen penibel gesäubert und frisch gefettet/bepastet. Oben 10mm Schraube auch zugeknallt. Sonst Ideen? Nochmal alles auf? Support habe ich Freitag angeschrieben und warte noch auf Rückmeldung.
Update: ich bin seit Anfang der Woche mit E13 immer wieder am Telefonieren. Mir fiel beim Öffnen der Stütze auf dass einer der Messing-Gleiter mehrmals gebrochen war. Ein bestelltes Refresh Kit mit neuen Gleitern war aber nicht nutzbar weil die Ersatz/Verschleissaustauschteile schlicht zu groß sind!? Erwarte nun für morgen das nächste Paket von E13 mit einem neuen "inner pillar" mit installierten Reitern da mein Innenteil eventuell ungünstige Fräsungen hat. Es bleibt also leider spannend.

Frage an die "Bastler":

meine 170er Stütze (ca. 2 Wochen alt) findet manchmal beim hochfahren nicht die oberste Arretierung. Des weiteren findet die Stütze so gut wie nie die Zwischenpositionen.
Habt Ihr für mich einen Tip! Danke im Voraus.

Kommt sie nicht hoch genug oder rastet auch oben nicht ein? Hast du mal an der Kabelspannung optimiert? Könnte zu stramm sein. Oder zuviel Fett in der Stütze. Wenn die Stütze noch so neu ist würde ich aber direkt nach dem Testen der Kabelspannung bei E13 anrufen. Die helfen sofort und sind super-zuvorkommend, Mails wirste aber momentan eventuell eine ganze Zeit nichts hören (ich habe anderthalb Wochen auf Rückmeldung gewartet und dann doch angerufen).
 
Kommt sie nicht hoch genug oder rastet auch oben nicht ein? Hast du mal an der Kabelspannung optimiert? Könnte zu stramm sein. Oder zuviel Fett in der Stütze. Wenn die Stütze noch so neu ist würde ich aber direkt nach dem Testen der Kabelspannung bei E13 anrufen. Die helfen sofort und sind super-zuvorkommend, Mails wirste aber momentan eventuell eine ganze Zeit nichts hören (ich habe anderthalb Wochen auf Rückmeldung gewartet und dann doch angerufen).
[/QUOTE]

sie rastet oben manchmal nicht ein! Sollte der Remote etwas spiel aufweisen?? Ich habe diesen fast ohne spiel montiert!
Viel schlimmer finde ich, das man die Zwischenstufen nie findet. Wenn man die Stütze mit der Hand führt, dann findet man die Rasterungen, wenn man drauf sitzt nur ganz selten und man muss sich ganz vorsichtig und langsam bewegen. Das ist einfach unmöglich.
 
blöde frage aber wie betätigst du den hebel?
drückst du und hältst den Hebel bis du an der Position bist oder drückst du und lässt du aus bevor du an der Position bist.
Bei ersteren würde ich auch nichts finden, mit 2. Möglichkeit klappts topp bei mir.

Mein persönlicher Eindruck zur Stütze ist bis jetzt durchweg positiv. Der Service ist total easy. Im Vergleich zur Reverb und einer Original Canyon Stütze ist die e13 tip top. Muss aber sagen das mir das mechanische system sehr zusagt.
 
Zurück
Oben Unten