Eure schlimmsten oder peinlichsten Stürze

Peinlichster... Versucht mim Bunny Hop nen Randstein hochzuspringen, in dem Moment geht die Kette runter und ich vollgas übern Lenker. Zum Glück nicht mim Kopf gegen die Ecke der Mauer die dort noch stand. Seither immer wieder Probleme mim Handgelenk. Kumpels ham die Welt nich mehr verstanden.

Schlimmster... kann ich bei Euch zum Glück nicht mithalten aber die Fingerkuppe hat mal ein bisschen gefehlt als ich auf dem Waldboden gebremst hab.
 
Schlimmster: 2004
versucht mit zu hohem sattel nen zu steilen hang mitten im wald hinunter zu fahren. natürlich nicht geradeaus sondern serbentinen mäßig. beim richtungswechsel dann gegen ne wurzel und sofort vorne drüber hatte ne sonnenbrille auf die verhinderte das ich nen ast ins auge bekam. allerdings war meine ganze stirn zerrissen und ich konnte mit dem linken auge nix sehen.
ein kumpel kam hoch und gefragt wies mir geht hab dann gesagt das ich glaub blind bin :lol: er hat dann auch gleich geschaut von wo ich abgeflogen bin: ca 7m flugweite am hang entlang. bin sehr froh das nicht mehr passiert ist wundert mich echt.

peinlichster: 2005
im urlaub in italien am idrosee. mir ne battle mit kumpel geliefert wer weiter wheeli kann. er is besser lol bin so nach 200m (der hat mindestens noch 1,5km gemacht) aus unachtsamkeit im wheeli gegen ein straßenschild geknallt, ne bekannte und einige passanten habens auchnoch gesehen. :heul:
 
kategorie peinlich:
seid ihr schonmal von nem rentner abgedrängt worden?
abschüssig auf beton und spiegelglatt durch stehendes grundwasser. mit etwas über 20 km/h auf dem glitschigen zeugs in die kurve...vor mir taucht irgend etwas auf, ich weiche aus...fliege...aufschlag..dunkel...sterne?...direkt wieder hell...blut...schmerz...was ist passiert?

so n alter sonntagsradler hat die kurve geschnitten und ich soll versucht haben auszuweichen und hab dann auf dem beton mit dem kopf gebremst.

seit dem hasse ich diese sorte von "radfahrern" und habe immerzu das verlangen diese ins nächste gebüsch zu drängen. typ ist natürlich weiter gefahren, warum auch stehen bleiben.


schlimm:
mit ka was für ner geschwindigkeit auf ne steile abfahrt zugerast, kurz vorher seh ich das da waldarbeiter gearbeitet hatten und da jetzt spurrillen, armdicke wurzeln und tiefe löcher sind...bin dann 5 meter weiter unten augeschlagen und bike auf mir drauf...eine woche lang knie doppelt so groß wie normal, 2 rippen angerissen (schmerz!), halber oberschenkel geprellt, schulter tat noch 2 monate später beim bewegen weh. seit dem fahr ich nicht mehr blind irgendwo runter ;)
 
Mein Peinlichster Sturz war 2004 bei der 4x quali bei den worldgames in sallbach, da hatte ich noch mein cesur mit der mz comp. Da war ich so aufgeregt das ich bei dem ersten mini huckel zu schnell war vergessen habe das vorderrad hoch zu ziehen und mich hats über den lenker gehauen, das ergebnis war ich war kurzzeitig bewusstlos und musste dann zwei nächte im krankenhaus bleiben wegen verdacht auf gehirnblutungen, man war das peinlich.
 
Hart und peinlich:
War mit zwei Kollegen n bisschen Street fahren, an nem Bürgersteig bin ich links ausgeschert und hab Gas gegeben um denselbigen hochzuspringen, hab aber die Poller mit Kette dazwischen übersehen. Also mit 20-30 km/h dagegen und mit dem Rad halben Salto drüber. Alter, das war mies, zwar keine Brüche (immer Milch trinken !), aber Prellungen und Schürfwunden an Bein und Schulter, da keinerlei Protektoren. Saupeinlich war da dran, dass ich an dem Tag zum ersten Mal die Eltern meiner Freundin treffen sollte, und ich konnte nicht mal richtig aus dem Auto steigen. Dann sollte ich mit heftig schmerzender Schulter ne Weinflasche entkorken...boah, das tat sauweh. Fazit war, dass ich mich zwei Wochen kaum bewegen konnte. Und meine zwei Kollegen machen ca. 3 Jahre später immernoch ab und an Witze drüber...

Auch eher unangenehm: Wollte nen Drop mit dem Fully springen, viel zu langsam, Vorderrad runtergekippt und aus 2-3 m Höhe (zum Glück mit Helm und allen Protektoren) genau aufn Kopp geballert. Hatte danach dann so ne Woche ne fiese Genickstarre, ging dann aber wieder.

Und ein saulustiger: Auf ner Freeride-Tour durchn Wald in Essen bin ich nen kleinen Drop zu schnell gesprungen, vom Weg abgekommen und hab so ne Art Vorwärtssalto vom Rad in einen Busch gemacht, und mich schon beim Fallen total kaputtgelacht. Mein Kollege hinter mir konnte sich nicht mehr halten vor Lachen und als ich aus dem Busch rausgekommen bin haben wir uns nochmal doppelt hart weggelacht.
 
Peinlichster Sturz:

War ein 3 meter Northshore drop mit ner Langen einigermaßen steilen Auffhart, naja wie man sich denken kann muss man um den Drop zu erwischen recht schnell die auffahrt hoch farhn.
Ok also, die GEschwindikeit reichte als ich Auf die gerade kurz vor dem Absprung ruaffuhr nicht ganz.
Also dachte ich trete bei Absprung noch einmal ordentlich rein (Wheelie drop off halt) ok auf jeden fall verfängt sich in diesem Moment meine Hose im Kettenblatt als ich reintreten wollte, da war ich dann auch schon in der Luft und schmiss mein fahrrad nach vorne weg.
Ich fand den Sturz selber witzig da nix passiert war und es einfach göttliuch ausgesehn haben muss, achja habe ich das laute gelächter der vielen Personen vergessen:D?
Und noch ein peinlicher weil es so schön is....!
Ich wieder mal auf ner Auffahrt zu nem Northshore drop, naja gerade als ich die Auffahrt zur mitte hoch gefahren war und auf einer höhe von 2.5meter war riss mir die Kette und ich steig seitlich vom Bike ab und landete voll im Busch daneben das war mal ein sanftes Gefühl beim Landen.
Alle haben natürlich gelacht...!
:D


Schlimmster Sturz:
Gab einige die ich für mich als Heftig einstufe wie z.b: wie bei 5 meter doubles frontlastig ins Flat und mit den Rippen voll aufgeschlagen oder wo mir bei einem fetten Jump die Gabel bei der LAndung riss und ich mich daruaf hin voll hinlegte.
Oder wie ich beim Dh fahrn den Grip am Hrrad verlor und dann voll mit meiner Hand auf nen Felsen klatsche 2 finger warn doppelt so dick wie normal.
Und natürlich der bei einem Corner Jump den ich zum Spaß viel zu schnell fuhhr und dann in der Luft vom rad so halb abstieg und voll mit den Rippen aufn Lenker!
Bei jedem dieser Harten stürze wurden immer meine Rippen putt gemacht:D


GreeeTz Skkain
 
peinlich: War so gegen7.00 uhr abends im sommer 2005 fahr da so aufn markt und seh all meine kumples am ende des Markts stehn !
Ich fahr halt voll runter richtung Rathaus und will ganz cool nen nosewheelie machen ( kann ich ;)) tja und an dem tag wars irgendwie glatt gewesen und voll übern lenker geflogen ^^ alle ham gelacht :(
 
freund von mir hat sich mal morgens auf dem weg zu bäcker, als er probiert hat auf der bordsteinkante zu fahren, die hüfte gebrochen
 
ein freund von mir (WIRKLICH, ICH SCHWÖR) wollt mal in der stadt mitn stadtrad einen nosewheele machen... hat auch gut hingehaun, bis er arsch über kopf übern lenker gegangen is...
 
mein peinlichster:

mitm CC rad vor nem bunny angehalten und mit ihr gelabert, war mit einem fuß noch in der pedale, also stand so im rad, arsch auf mittelrohr, ... verlier das gleichgewicht und kippe zu der seite wo ich noch in der pedale hing, naja, in zeitlupe dem bunny vor die füße gefallen und lachend liegengeblieben... das war der dann so peinlich dass sie mich gebeten hat ob ich nicht aufstehen könnte ^^

mein schwerster:

naja halt bissl'n kicker zu schnell zu hoch und zu weit nach hinten gelehnt, rad in der luft verloren und bei der landung mein rechtes ellenbogengelenk zerbruchsplittert und die bänder alle gerissen (plus diverse nicht erwähnenswerte prellungen, überdehnungen ect, hab ich da eh nicht mehr gemerkt :lol:
naja ne woche khaus, vier wochen gipps und seit zwei monaten reha ... kann aber schon seit zwei wochen wieder biken, wenn auch nur halbe kraft :daumen:
 
mitm CC rad vor nem bunny angehalten und mit ihr gelabert, war mit einem fuß noch in der pedale, also stand so im rad, arsch auf mittelrohr, ... verlier das gleichgewicht und kippe zu der seite wo ich noch in der pedale hing, naja, in zeitlupe dem bunny vor die füße gefallen und lachend liegengeblieben... das war der dann so peinlich dass sie mich gebeten hat ob ich nicht aufstehen könnte ^^
ahahahahahah sehr gut
 
öh ja:-D meine peinlichster sturz/stürze hatte ich eigentlich zu meiner cc-zwit(so 6 jahre her) da bin ich mit nem kumpel en singeltrail hochgestrampelt und ahtte grad en neues bike mit hörnchen naja da standen dauernd absgesägte äste in den trail rein...
mein kumpel sit vorgefahren und aht mir am laufendem band was erzählt und ich bin im hintergrund bestimmt 3mal auf die fresse da mit hörnchen hängen geblieben und der erzählt weiter und weiter und bemerkt das überhaupt nit...ajo war ahlt so situationskomik;-)
 
hehe mein peinlichster: (war zwar nich wirklich nen sturz, war aber trotzdem peinlich)
hab am bahnhof aufn zug gewartet. standen recht viele leute rum. musste aber noch durch die unterführung. also, ticket ziehn, dann dachte ich mir, springste doch mal ganz stylisch von hinten auf dein bighit drauf und fährst ratz fatz die unterführung runter. das problem war nur, dass mein sattel noch auf der "hin-und-her-fahr-"CC"-position" war und meine fox hose etwas lässiger hing. also angeschoben, abgesprungen, hinterm sattel hängen geblieben und nach unten gerutscht, wo es dann ein schönes schleifgeräusch von hose auf reinfen gab. naja. die unterführng hab ich dann runtergetragen.
achja, und noch einer...
aufm schulweg, war grad pause aufm hof, ich fahr so im schrittempo drauf, alles tierisch voll gewesen, ich aber zu faul gewesen abzusteigen, also lässig etwas durch die gegend gehüpft und gerollt. Zocken da nen par typen mit soonem hacki-säck rum. der eine hüpft auf einmal zurück, haut mich um, und ich reiss beim umkippen noch 2 mädels mit. zum glück bin ich weich auf einen berg aus schultaschen gefallen^^. peinlich wars trotzdem ;).

und mein schlimmster:
aufm Heinrich-Heine-Weg im Harz (Ilsetal, vielleicht kennt ihn ja jemand). schön mit DH fully unterwegs gewesen, auch zum glück mit FF-helm und arm/beinschonern (ein safty jacket wäre wohl angebrachter gewesen). war ein schöner herbstmittag (und darum da auch noch ziemlich feucht, weil zu diesem zeitpunkt noch keine sonne im tal ist). Das obere stück super trocken und geil gewesen. Dann kommt auf Höhe der Ilsefälle ein stück weg, welches nur etwa nen knappen meter breit ist. links richtung fluss abfällt und nur ein seil rechts zum festhalten hat (und aufgrund der aufgewirbelten gischt immer nass ist). Schon vorher dachte ich mir: Hier fällst du lieber nicht runter. Also sicherheitshalber schonmal rechten fuß ausgeklinkt und mit schritttempo gefahren. mist nur, dass mein hinterrad auf nem stück laub sich um 10cm nach links verückt hat, und ich so langsam drohte nach links umzukippen. Natürlich bin ich nich aus dem linken pedal gekommen. also umgekippt, und in slowmotion angefangen zu rutschen...ich dachte mir nur: "DOH" bin etwa nen meter seitlich schräg den weg runtergerutscht und dann 3m senkrecht nach unten in die eiskalte Ilse gefallen. Insgesammt ca. 4m höhe überwunden. Mein glück war, dass ich mit den beinen und dem bike im wasser und dem oberkörper auf nem haufen treibgut mit ästen und laub gelandet bin. Nen meter vorher und ich wär vielleicht ertrunken, nen meter weiter und ich hätte meine hüfte von den steinen wieder abkratzen können. So hatte ich nur nen paar blaue flecken am rücken und kalte füße. Das Problem war aber noch, dass ich nich einfach wieder aufsteigen und weiterfahren konnte. 22kg fahrrad klettern nich von alleine ne senkrechte wand hoch. musste mich dann die etwas "flachere" böschung (70° hatte die bestimmt auch) bis zum forstweg durchkämpfen, besonderst schön mit dem ganzen nassen laub, den vielen bäumen und ästen. 20min für etwa 30m wegstrecke.... und die touristen kümmerts nen feuchten dreck...naja hatten sie wieder ihre ruhe aufm weg.
Fazit: das nächste mal nur noch mit rettungsweste biken...
 
schlimmster sturz, ende januar2005...

also bei mir im steinbruch hatte ich nen drop gebaut, is nen kurzer holzkicker, so
knapp über einen meter hoch und danach nen sehr steiler hang, also mit wenig tempo schafft man locker 4-5m höhenunterschied zu springen. gut also die ganze zeit gefilmt, so whips runter und tts runtergemacht. dann so kurz vor dem heimgehen wollt ich unbedingt noch einmal springen, die cam war da dann leider schon weggepackt. gut ich fahr an, so nen bisschen schneller wie vorher, so 20km/h oder so. der absprung geht noch dazu um ne kurve, hatte ich ganz vergessen zu sagen. auf jeden fall fahr ich so um einiges schneller an wie sonst und bin mit der kurve noch ned fertig, als ich schon vom drop runter war... naja hab voll den rechtsdrall bekommen und bin dann in der luft von meinem switch abgesprungen. dadurch dass ich zuschnell war und dummerweise mein bike nach unten gedrückt hab und mich nach vorne abgestossen hab, bin ich nach ungefähr 7m höhenunterschied im flat gelandet. durch den rechtsdrall bin ich nicht nur auf der steinplatte unten gelandet, sondern auch noch mit dem kopf auf so felsbrocken, die ungefähr 40cm hoch waren, die ich vorher auf seite hab, damits zu springen geht. gut war wohl nicht genug auf seite. glücklicherweise wars eben im januar und es war sehr kalt und deswegen hatte ich meinen fox vollschutzhelm auf. der ist mir zersplittert. eigentlich wollte ich nur mit skateschüssel fahren. sonst hatte ich nur knieschoner an, also keine safety jacket und so. gut, also ich konnte 3wochen mein genick nichtmehr richtig bewegen, und hab jetzt ne riesen nabe am arm und eine an der hüfte. mein arm hatte ne 4cm hohe beule (wer mich kennt, weiss, dass da dann mein arm 3mal so dick war wie normal :) )
und mein fahrrad war schrott: hinten und vorne räder ausgespeicht und felgen im arsch, lenker verbogen, hinterbau vom switch verzogen... naja mir is ja zum glück nich mehr passiert, aber der aufschlag war ganz schön heftig. hatte trotz raceface dh protektoren blutige knie... :lol:

peinliche sachen passieren mir eigentlich nie, deswegen auch kein peinlichster sturz von mir
 
also schlimmste gabs sicher mehrere bei mir. wenns nach schlimmster verletzung geht, dann sturz vor 2 monaten in wildbad. im hohlweg mist gebaut, wollte dann vor dem großen wacker abbremsen und rechts ranfahren, statt links. war aber nix, da da ein abhang inklusive steinfeld ist. also vorderrad mit topspeed an nem stein verkantet und ich im superman style den abhang runter, dabei den arm angewinkelt um handgelenk und kopf zu schützen. noch einmal überschlagen und das war's dann. resultat: ellbogensplitterbruch, mehrtätiger KH aufenthalt und monatelange physiotherapie.

diesen sommer an ner dh strecke hinterrad nach bodenwellen komisch ausgebrochen, kontrolle verloren und schön gegen nen baum.
keine luft mehr bekommen, fast bewusstlosigkeit, aber nur rippen geprellt, sonst alles heile.

dann noch vor ein paar jahren beim dirten hosenbein kurz vorm absprung in der kette verheddert, zu langsam über den absprung und mit dem kopf senkrecht in den landehügel gekracht. resultat: genickstauchung und 2-3 zähne abgebrochen.
so, das war erstmal das gröbste.
 
nomero uno: auf unserem dual im tretstück was ging in die pedale gehauen, bis meine kette sich verabschiedete. ich hab einen ruck nach vorne gemacht und bin einfach seitlich umgefallen. dank clickies hing das rad noch dran.

due: bischofsmais dowhill mit hardtail runtergebolzt, in einem der steinfelder hat meine hände die kraft verlassen. ich also lenker losgelassen und mit dem brutkorb auf dem lenker noch irgendie neben die strecke und rein in den waldboden. 5 meter weiter oben stehen wagenknecht und antic und beobachten mich...

3. eine 2er doubleline, ziemlcih schwierig, da man für den 2. fast immer zu langsam ist. ich wollte den ersten(höchstens 1,5 m - der zweite etwa 3) niedrig halten, war aber zu niedrig. vorderrad in den gegenhang -> steff über den lenker und in den absprung des nächsten -> kurz weggetreten -> "steff, alles in ordnung?" -> "ja, denk schon" -> "steh mal auf" -> ich hätte mich wohl nicht abstützen sollen, da beide arme gebrochen waren...

der wohl peinlichste: ich steh auf dem starthügel, klicke ein und bleibe noch eine weile stehen. ich hatte die klickies noch nicht lange, ahb das gleichgewicht verloren. aus den pedalen kam ich irgenwie im sprung raus, und bin dann 3m den hügel runtergesprungen
 
hi also mein peinlister muss dazu sagne war mit meinem alten bike und V-brakes, was bis dato eigentlich immer gut ging

jedenfalls fuhr ich nen berg runter am ende ca 42kmh, ab da ann nur mit vorderradbremse gebremmst langsam vorne hoch und des ca 10 meter auf einmal als ich fast schon übern lenke fiel mahct das auto vor mir eine totalbremsung, ich mit der fresse auf die heckschutzscheibe das rad zum glück zwischen meinen beinen gegen das auto geknallt und ich klebte am auto und genau in dem moment sah ich noch 3 weiber von mir :(
faziet: Kaputtes auto, 2 rippen gebrochen, paar prellungen und lackkratzer


mein schlimmstes und eigentlich spektakuläres:

zum weg zum praktikum ist immer so nen haufen ca 1. meter hoch ich darüber gesprungen nur was ihc nicht gesehen hatte dahinter haten sie ein schild hingestellt (werbeschild) ich rübergesprungen, danach krass nach links gedreht dann wieder nach rechts nur da noch splitt lag ist mir das fahrrad in ein schaufenster geflogen (scheibe 2.10mx2.40m) kaputt und ich mit dem kopf gegen einen straßenfeiler der dort stand...
tat weh und war teuer.. und des cafe hinüber xD
wie gesagt , jung leichtsinnig und einfach zu schnell weils ein mtb war :D
 
Mein Peinlichster Sturz

^^ich war mit freunde unterwegs im wald wir hilten an einem drop an der so gute 4 meter hatte ich war schon oben und bin schon angefahren nur ich hatte schiss naja,neben den drop war eine kleine dh strecke 30m ^^ lang
ich rollte mit einem finger an der hinterrad bremse und lies sie schleifen als ich unten ankamm war sehr sher ruschtig wegen so ein schotter weg ich bremste und war mit dem ober köper so whip messig,auf einmal kamm ich an meiner VR bremse dran und ich ging seit lich weg ich weis es hört sich ******** an aber danneben warn zuschauer und unten wo ich lag war ein brennisel feld ich hatte nur ein helm an und schienbein schoner ich hatte mindestens 1000 brensel schtiche ^^ .

schlimster

keiner !! :daumen:
 
Ich wollte bei mir am 12 November 2005 übern Zaun springen, war aber zu langsam und bin mit dem Hinterrad hängen blieben. Wollt dann noch via Heelclicker abspringen aber weil der ganze Schwung gefehlt hat bin ich mit den Hosen am Lenker hängen geblieben. und so bin ich dann Kopf voraus auf die Straße vor meinem Haus aufgeschlagen - OHNE Helm

Folge war ein Schädelbasisbruch, der grob umschrieben wie folgt ausgesehen hat:
Die vordere rechte obere hälfte des Schädels war komplett zertrümmert, inklusiv Augenhöhle und der Art Wanne was unterm Hirn is. Von den ganzen Splitter sind ein paar sogar im Hirn gesteckt. Auf der linken Seite des Schädels waren nur glatte Brüche und Blutergüsse.

Dann waren die Teile die mich eigentlich am meisten einschränken das ich mit das Schlüsselbein geprellt hab, und sämtliche Muskeln von Nacken und Hals überhaupt, sowie die vom Linken Schulterblatt und der Schulter so krass verspannt und hart sind, das sie nach einer bestimmten zeit Normalen Sitzens richtig gut spürbar sind.

Alles in Allem hab ich ne 4 Stunden OP bei der ich angeblich öfters einen Herzstillstand hatte, hinter mir. Und nicht zu vergessen das 5 Tage Koma (künstlich), das so was von derben Halluzinationen mit sich bracht die mich die nächsten 3 Tage unterhielten.

Ich Hatte so viel Glück wie ich wohl nie wieder haben werde und hoffentlich nicht mehr brauche.

Zum Schluss noch warum ich da ohne Helm fuhr weiß ich auch nicht, da ich ihn sonst ungelogen immer aufhatte
 
Held.v.E schrieb:
Ich wollte bei mir am 12 November 2005 übern Zaun springen, war aber zu langsam und bin mit dem Hinterrad hängen blieben. Wollt dann noch via Heelclicker abspringen aber weil der ganze Schwung gefehlt hat bin ich mit den Hosen am Lenker hängen geblieben. und so bin ich dann Kopf voraus auf die Straße vor meinem Haus aufgeschlagen - OHNE Helm

Folge war ein Schädelbasisbruch, der grob umschrieben wie folgt ausgesehen hat:
Die vordere rechte obere hälfte des Schädels war komplett zertrümmert, inklusiv Augenhöhle und der Art Wanne was unterm Hirn is. Von den ganzen Splitter sind ein paar sogar im Hirn gesteckt. Auf der linken Seite des Schädels waren nur glatte Brüche und Blutergüsse.

Dann waren die Teile die mich eigentlich am meisten einschränken das ich mit das Schlüsselbein geprellt hab, und sämtliche Muskeln von Nacken und Hals überhaupt, sowie die vom Linken Schulterblatt und der Schulter so krass verspannt und hart sind, das sie nach einer bestimmten zeit Normalen Sitzens richtig gut spürbar sind.

Alles in Allem hab ich ne 4 Stunden OP bei der ich angeblich öfters einen Herzstillstand hatte, hinter mir. Und nicht zu vergessen das 5 Tage Koma (künstlich), das so was von derben Halluzinationen mit sich bracht die mich die nächsten 3 Tage unterhielten.

Ich Hatte so viel Glück wie ich wohl nie wieder haben werde und hoffentlich nicht mehr brauche.

Zum Schluss noch warum ich da ohne Helm fuhr weiß ich auch nicht, da ich ihn sonst ungelogen immer aufhatte

ach du ******** das hört sich ja voll hart an :eek: hoffentlich bist du jetz kein krüppel ?
 
ich bin mal nach nen krassen sprung also beim ausfahren in nen busch gefahren!und dann uebern lenker geflogen!dann erstmal bewußtlos dann ist der heli gekommen und ab ins krankenhaus ....^^des war so *******
 
Pavel schrieb:
ach du ******** das hört sich ja voll hart an :eek: hoffentlich bist du jetz kein krüppel ?

bis auf ein leichtes Aufmerksamkeits defizit keine Schäden zurückgeblieben. Und wenn das Defizit vom unfall kommt is es in nem Halben jahr weg, laut Psychotherapeutin.

Bewegungstechnisch alles Fit Motorik passt auch
 
@Held.v.E

Oh na dann ist ja gut, man man man... halt eine gefährliche Sportart (oder eher das Leben an sich :D )... Kannst du wieder Radeln ?
 
Zurück