FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Hört sich ja soweit alles spannend an.

Ich denke mal das eine Art Test Event die beste Möglichkeit ist, um zügig viele Meinungen verschiedener Tester zusammen zu bringen.

Halte ich auch für eine gute Idee. So kann jeder, der wirklich möchte wahrscheinlich auch mal probefahren. Sonst könnte es unfair für einige sein.
 
Halte ich auch für eine gute Idee. So kann jeder, der wirklich möchte wahrscheinlich auch mal probefahren. Sonst könnte es unfair für einige sein.
Unfair ists nicht, wir reden ja nur von Prototypen, die Serienmodelle wird man dann sicher auf den bekannten Bikemessen und Festivals fahren können um sich eine eigene Meinung zu bilden.
 
Unfair ists nicht, wir reden ja nur von Prototypen, die Serienmodelle wird man dann sicher auf den bekannten Bikemessen und Festivals fahren können um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Unfair in der Hinsicht, dass evtl. nicht jeder in dem Umfang Input einbringen und Vorschläge machen kann, wie er vielleicht gerne würde.
 
Oh ja, so gemein, ich finde es übrigens auch unfair, dass ich nicht ausreichend in die Innenpolitischen entscheidungsfindungen deutschlands eingebunden werde! Wenn es Prototypen gibt werden größter wahrscheinlichkeit nach nur noch kosmetische veränderungen gemacht. Es sei denn man hat einen riesiegen fehler im konzept gemacht und es erweist sich als völlig unfahrbar.
An sonsten gehts da mehr um die feinheiten.

Dann doch lieber Leute die zeit auf dem ding verbringen, als ein haufen Bananen, die nach einmal draufsetzen und einem stündchen fahren sagen können: Oh wenn man nach 200 kilometern mit knallgas durch einen anlieger heizt schleift plötzlich die dämpferverlängerung am sitzrohr.
 
Oh ja, so gemein, ich finde es übrigens auch unfair, dass ich nicht ausreichend in die Innenpolitischen entscheidungsfindungen deutschlands eingebunden werde! Wenn es Prototypen gibt werden größter wahrscheinlichkeit nach nur noch kosmetische veränderungen gemacht. Es sei denn man hat einen riesiegen fehler im konzept gemacht und es erweist sich als völlig unfahrbar.
An sonsten gehts da mehr um die feinheiten.

Dann doch lieber Leute die zeit auf dem ding verbringen, als ein haufen Bananen, die nach einmal draufsetzen und einem stündchen fahren sagen können: Oh wenn man nach 200 kilometern mit knallgas durch einen anlieger heizt schleift plötzlich die dämpferverlängerung am sitzrohr.

Seh ich auch so. Lieber einigen leuten das ding für einen längeren zeitraum (Woche - Wochen) geben.

So Testevents kann man ja immer noch machen: "So lieber Dauertester, findet euch bitte dann und dann ein gebt die räder ab, wir setzen jetzt noch mal 100 Leute jeweils 2 Stunden auf den Hobel."
 
Einziger Unterschied: Die BRD ist eine repräsentative Demokratie, das ICB eine direkte :D

Aber wir werden schon einen gangbaren Weg finden
 
Vielleicht habe ich's ja übersehen, aber ich habe bislang noch überhaupt nix zu angepeilten Stückzahlen gelesen und habe dafür auch keinerlei Gefühl. Könnte man da mal wenigstens eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung bekommen, denn das ist ja doch eine ziemlich entscheidende Größe bei allen Überlegungen zu konstruktiven Details. Die Definition eines neuen Tretlagerstandards (just kidding ;)) wird sich wohl kaum dafür rentieren, aber ob z.B. ein Schmiedegesenk ins Budget paßt oder ob alles gefräst, gelasert oder ge-wasserstrahl-schnitten werden muß, das sollte man doch wissen, bevor man sinnvolle Vorschläge machen kann.

Gruß,

Clemens
 
Vielleicht habe ich's ja übersehen, aber ich habe bislang noch überhaupt nix zu angepeilten Stückzahlen gelesen und habe dafür auch keinerlei Gefühl. Könnte man da mal wenigstens eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung bekommen, denn das ist ja doch eine ziemlich entscheidende Größe bei allen Überlegungen zu konstruktiven Details. Die Definition eines neuen Tretlagerstandards (just kidding ;)) wird sich wohl kaum dafür rentieren, aber ob z.B. ein Schmiedegesenk ins Budget paßt oder ob alles gefräst, gelasert oder ge-wasserstrahl-schnitten werden muß, das sollte man doch wissen, bevor man sinnvolle Vorschläge machen kann.

Gruß,

Clemens

Hi Clemens,

schwierige Frage! Das erste ICB wurde im ersten Jahr etwa 300 Mal verkauft. Davon allein wird man nicht viele neue Hydroforming-Formen oder Gesenke oder so aufmachen, es besteht aber natürlich immer die Chance, dass man

a) Teile von bestehenden Alutech-Bikes nutzt
b) neue Teile entwickelt, die dann in anderen Alutech-Bikes genutzt werden
c) Open Molds benutzt
d) neue Teile entwickelt, die dann als Open Mold anderen Herstellern zur Verfügung gestellt werden

und dadurch hier Teile möglich macht, die sonst nicht kostendeckend zu fertigen wären.

beantwortet das die Frage sinnvoll?

Stefanus
 
glaube eher es wurden ca 300 gebaut.
man konnte ja im xxl shop schauen wie viele in welcher größe farbe austattung verfügbar sind. da bin ich weit unter 300 gewesen.
+ paar die an suntour usw gingen.

300 ist glaub ich eher optimistisch ?
 
:eek:



Öhm ... ja!

Bei Losgröße 300/annum lohnt sich wohl kaum ein spezielles Fertigungsmittel und man bleibt am besten bei geraden oder CNC-gebogenen Rohren und gefrästen / gelaserten Einzelteilen.

Danke!

Clemens

Die Losgröße hat FXXL verbrochen, du hättest mal sehen sollen wie´s hier im Forum abging, nachdem M und L nach 10 Minuten komplett weg waren.
 
YT organisiert das ja z.B. via Vorbestellung inkl Bezahlung. Wurde hier zwar immer gemeckert, aber schlussendlich gibt es nicht zu wenig Räder. Damals gab es dann einige Alternativen zum ICB wie das Last Herb oder die Karre von Propain. Die haben sich sicherlich auch bedankt ;)
 
Ich behaupte mal, dass die Jungs von Propain nie so riesigen Zuspruch erfahren hätten, hätte Carver das Projekt nicht in den Sand gesetzt.
 
Richtig, 300 gebaut, nicht verkauft. Richtig, da wäre mehr gegangen. Richtig, davon haben andere profitiert. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Dennoch muss im Einzelfall entschieden werden, wie die Teile hergestellt werden: Bei der ICB01-Wippe wäre beispielsweise das Zerspanvolumen brutal gewesen, deshalb wurde die geschmiedet. Und wenn Carver die Kiste jetzt 4 Jahre mit der Wippe baut, sind es immerhin mal 1200 Wippen, was schon etwas attraktiver wäre.

Und wir dürfen natürlich immer noch hoffen, dass ein Trailbike mehr Kunden ansprechen wird, als ein Enduro (Ja, das ist ein Hype, aber er wird stärker wahrgenommen, als er im Verkauf stattfindet).
 
Richtig, 300 gebaut, nicht verkauft. Richtig, da wäre mehr gegangen. Richtig, davon haben andere profitiert. Hätte, hätte, Fahrradkette.

.....

Und wir dürfen natürlich immer noch hoffen, dass ein Trailbike mehr Kunden ansprechen wird, als ein Enduro (Ja, das ist ein Hype, aber er wird stärker wahrgenommen, als er im Verkauf stattfindet).

Beim ICB01 waren mehr als genug Kunden da... Es hätte nur vernünftig vermarktet, beworben und in ausreichender Stückzahl zu annehmbarer Qualität verfügbar sein müssen.
Carver bzw. Fahrrad XXL war in allen Punkten eine Katastrophe (die anderen Beschreibungen, die mir dazu einfallen lasse ich hier weg).

...und ja... Ich fahre selbst ein ICB R'nC und bin sehr happy mit dem Bike (dank Selbstaufbau).

Gruß Yves
 
ich dachte und hoffe das ab nächster Saison die Carbon wippe kommt?

Die kommt. Ob nur damit oder als Variante weiß ich allerdings nicht. (Und falls die Schmiede-Wippe gar nicht mehr verkauft wrid, hat sie sich entweder schon amortisiert oder es ist Carver egal :) )
 
@nuts : Moin :) Gibt's schon nen Plan für das nächste Thema? Wann ist die Eröffnung des kommenden Threads geplant?

Jau, wir werden die Geometrie finalisieren. Aus der ersten Umfrage wissen wir ja, wo der Schuh alles drückt, jetzt müssen wir Abhilfe schaffen.


Wann? Asap :)
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es in diesem Forum schon mal irgendwo genannt wurde, ich aber möglicherweise zu blöd bin zum Finden: Gibt es schon ungefähr einen Monat oder zumindest eine Jahreszeit, wann es das Hügeleisen zu kaufen geben könnte? Ich bräuchte das Bike ab Mai.
 
Zurück
Oben Unten