bin auch für lange Dämpfer. wie wäre es mit unterschiedlichen aufnahepunkten und Wippen, dann wären doch lange und kurze Dämpfer möglichEin Übersetzungsverhältnis von 2:1 kriegst du für leichte Fahrer nicht mehr gescheit abgestimmt.
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bin auch für lange Dämpfer. wie wäre es mit unterschiedlichen aufnahepunkten und Wippen, dann wären doch lange und kurze Dämpfer möglichEin Übersetzungsverhältnis von 2:1 kriegst du für leichte Fahrer nicht mehr gescheit abgestimmt.
Das in Griff zu bekommen liegt zum Großteil bei den Administratoren.Leute ihr wisst schon, dass es hir um "Frequently Asked Questions" geht und die Diskussionen zu Federweg, Ausstattung und so weiter in anderen Threads stattfindet?
Leute ihr wisst schon, dass es hir um "Frequently Asked Questions" geht und die Diskussionen zu Federweg, Ausstattung und so weiter in anderen Threads stattfindet?
war vielleicht etwas doof 3 Topics zum gleichen Thema aus zu machen...
FAQ macht man normal erst wenn es dazu schon viel gibt
In welche Kategorie soll es denn gehen? Enduro? Und wo wird es sich von den bestehenden Produkten Fanes, Teibun und Tofane abheben? Wüsste jetzt nicht, was die nicht könnten, was ein neues ICB Projekt können soll!
netter link....
Besteht die Option, dass es ein Carbon-Rad wird?
Ja - die Entscheidung darüber haben die User vom 8.05. - 10.05.14
Besteht die Option, dass es ein Carbon-Rad wird?
Ja - die Entscheidung darüber haben die User vom 8.05. - 10.05.14
Die Entscheidung ist inzwischen gelaufen, lief in dem Thread direkt nebenan hier im ICB Unterforum. Die Entscheidung fiel auf Alu, wenn unser Konzept aber beispielsweise durch eine CFK-Wippe oder so etwas deutlich leichter werden könnte, fragen wir nochmals nach. Eine Übersicht über die gefällten Entscheidungen werden wir parallel mitschreiben.Wo kann ich da abstimmen?
Die Entscheidung ist inzwischen gelaufen, lief in dem Thread direkt nebenan hier im ICB Unterforum. Die Entscheidung fiel auf Alu, wenn unser Konzept aber beispielsweise durch eine CFK-Wippe oder so etwas deutlich leichter werden könnte, fragen wir nochmals nach. Eine Übersicht über die gefällten Entscheidungen werden wir parallel mitschreiben.
Dem Stimme ich zu.Ein Zeitstrahl zum Projektverlauf wäre noch schön. Entweder hier oder im Entscheidungspräsentierthread.![]()
Besteht, da es sich bei dem einteiligen Hinterbau anbieten würde, denn noch die Möglichkeit eines Carbonhinterbaus? Fänd ich vor allem wegen der ungefederten Masse cool. Könnte das Bike vielleicht auch um einiges agiler machen, je nachdem wie hoch der Gewichtsunterschied wäre.
Beim Hinterbau sind noch einige Fragen offen, was die genaue Ausführung angeht. Grundsätzlich werden wir CFK beim Hinterbau aber nochmal in Erwägung ziehen, wenn wir konkret wissen, wie er aussieht. Wenn wir dann wissen, was es kosten würde und wie groß die Gewichtsersparnis wäre, wollen wir da nochmal Feedback zu geben. Falls das zeitlich knapp würde, ist aber auch denkbar, dass man es wie beim ICB01 macht, und der Carbon-Hinterbau nachträglich als Update entwickelt wird. Aber wie gesagt, das ist vor der konkreten Konstruktion (bspw.: geht das Sitzrohr bis zum Hauptlager durch, oder weicht es oberhalb aus, um Platz für einen mittig zusammen geführten Hinterbau zu machen?) noch etwas zu früh.
Wie sieht denn der Zeitplan im groben aus? Wie ist der weitere Ablauf geplant? Wann wird es die nächsten Umfragen geben?
Finde das Projekt ein 120 bis 130mm Trailbike zu entwerfen bisher echt genial und denke das die Zusammenarbeit mit IBC und Alutech echt was geiles auf die Beine bringen wird.
Könnte ein schöner Rahmen für ein neues eigenaufbau Projekt geben
Aber lassen wir uns mal überraschen.
Gruß Stefan
Die nächste Diskussion startet am Montag, da geht es in Sachen Geometrie rund. Eine Entscheidung würde ich diesbezüglich dann innerhalb der nächsten 3-4 Wochen erwarten. Parallel / darüber hinaus soll die Lagerung finalisiert werden, die wirklich eine runde Sache werden soll. Sobald die beiden Sachen stehen, wollen wir Prototypen bauen, um Lagerung, Geometrie und Kinematik zu überprüfen. Während des Prototypenbau stimmen wir dann Geschichten wie Ausfallenden (Achsmaß, Schaltauge, Bremsaufnahme,...) , Steuerrohrdurchmesser, ... ab.
Einen Verkaufstermin wollen wir bewusst nicht nennen, weil nicht die Termine vorgeben sollen, wann das Produkt fertig zu sein hat.
Wieviele Prototypen wird es geben? Wer wird die fahren? wo muss man sich dafür bewerben?![]()