FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Leute ihr wisst schon, dass es hir um "Frequently Asked Questions" geht und die Diskussionen zu Federweg, Ausstattung und so weiter in anderen Threads stattfindet ;) ?
 
war vielleicht etwas doof 3 Topics zum gleichen Thema aus zu machen...

FAQ macht man normal erst wenn es dazu schon viel gibt
 
Leute ihr wisst schon, dass es hir um "Frequently Asked Questions" geht und die Diskussionen zu Federweg, Ausstattung und so weiter in anderen Threads stattfindet ;) ?

Stimmt 8-)

war vielleicht etwas doof 3 Topics zum gleichen Thema aus zu machen...

FAQ macht man normal erst wenn es dazu schon viel gibt

Stimmt auch, aber Fragen gibt es ja schon viel.....nur die Antworten sind bisher spärlich ;)...... warten wir mal auf die Questions and Answers.....

Mal sehen, anscheinend geht es ja für uns im Forum erst nach dem Bikefestival richtig los, bzw. nach der Auswertung der mehrdimensionalen Flipcharts.... der Rene Wildhaber und andere Gravity Freaks haben da unter Umständen, man erinnere sich an die selige Kurvendiskussion, bereits ein paar Eckpfeiler und Maximalwerte gesetzt. Wobei ich den Ansatz der Vorort Interaktion sehr gut finde, evtl. besser als alles über Abstimmungen durchzuziehen. Diskussion von Person zu Person ist hilfreicher als ein langer Thread.

Hoffe, dass zumindest dieser Beitrag als FAQ (bzw. als OAQ - O Asked Question) durchgeht......Antwort(en) sind natürlich willkommen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Kategorie soll es denn gehen? Enduro? Und wo wird es sich von den bestehenden Produkten Fanes, Teibun und Tofane abheben? Wüsste jetzt nicht, was die nicht könnten, was ein neues ICB Projekt können soll!
 
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Besteht die Option, dass es ein Carbon-Rad wird?
Ja - die Entscheidung darüber haben die User vom 8.05. - 10.05.14

Ich meine irgendwo von dir gelesen zu haben, dass diesmal Fehler von letztem Mal nicht wiederholt werden sollen. Da fiel dann meines Wissens auch die Aussage "genauer darüber informieren was da eigentlich gerade abgestimmt wird" (sinngemäß).

Carbon Wippe habe ich jetzt verstanden ist deutlicher günstiger in der Fertigung (oder Konstruktion?) als der Hauptrahmen.
CUBE z.B. macht es aber genau anders herum... muss ja auch einen Grund haben. Ich finde ich habe derzeit nicht alle Informationen vorliegen um beurteilen zu können ob ich es vermeiden kann über Hybrid zu diskutieren oder nicht (wenn die relevanten Infos dazu erst nachgelagert kommen). Also wenn sich jemand nicht gerade beruflich mit dem Thema Materialforschung auseinander setzt, dann *muss* er doch da "hybrid" ankreuzen um sich noch alle Wege offen zu halten, korrekt?

Macht die Frage an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt dann überhaupt Sinn?
 
Bei Cube und Konsorten ist das was anderes. Die machen eh nen Carbonrahmen und staffeln dann, damit die Leute, die nen Vollcarbonrahmen haben wollen auch ja das Topmodell nehmen.
 
Wo kann ich da abstimmen?
Die Entscheidung ist inzwischen gelaufen, lief in dem Thread direkt nebenan hier im ICB Unterforum. Die Entscheidung fiel auf Alu, wenn unser Konzept aber beispielsweise durch eine CFK-Wippe oder so etwas deutlich leichter werden könnte, fragen wir nochmals nach. Eine Übersicht über die gefällten Entscheidungen werden wir parallel mitschreiben.
 
Die Entscheidung ist inzwischen gelaufen, lief in dem Thread direkt nebenan hier im ICB Unterforum. Die Entscheidung fiel auf Alu, wenn unser Konzept aber beispielsweise durch eine CFK-Wippe oder so etwas deutlich leichter werden könnte, fragen wir nochmals nach. Eine Übersicht über die gefällten Entscheidungen werden wir parallel mitschreiben.

Um Diskussionen zwischen den Nutzern in die richtige Richtung zu lenken, würde ich definitiv den Einsatzbereich mit in die FAQs aufnehmen und Mantra-artig bei jeder Entscheidung wiederholen:

"Mit dem ICB2.0 wollen wir ein richtig schnelles Bike entwerfen. Dazu braucht es ein effizientes Fahrwerk und die richtige Geometrie. Das Bike soll sich aber nicht nur schnell, sondern auch spaßig fahren. Ideales Terrain sind typische Hometrails: Keine Steinfelder sondern handtuchbreite Singletrails, bergauf und bergab, gewürzt mit kleinen Sprungeinlagen. Das Bike soll gegenüber bisher hierfür verfügbaren Rädern einen höheren Spaßfaktor bieten: Weil die Geometrie zum Springen einlädt, weil man sich mit dem Rad richtig gut in Kurven werfen kann. Im Vergleich zu einem Enduro soll unser Bike besser Beschleunigen, mehr „popp“ aus den Federelementen bereit stellen und deutlich leichter sein. Im Vergleich zu einem 120mm Marathonfully soll unser Bike eine abfahrtsorientertere Geometrie aufweisen, höhere Reserven in punkto Rahmenstabilität bieten und später, in der Ausstattung, einen gelungenen Mix aus Robustheit und Gewicht bieten."
...damit die ganze CC-, Marathon- und DH-Fraktion direkt weiß, dass sie sich ihre Wünsche für andere Einsatzbereiche direkt an den Hut stecken kann.
 
Besteht, da es sich bei dem einteiligen Hinterbau anbieten würde, denn noch die Möglichkeit eines Carbonhinterbaus? Fänd ich vor allem wegen der ungefederten Masse cool. Könnte das Bike vielleicht auch um einiges agiler machen, je nachdem wie hoch der Gewichtsunterschied wäre.
 
Besteht, da es sich bei dem einteiligen Hinterbau anbieten würde, denn noch die Möglichkeit eines Carbonhinterbaus? Fänd ich vor allem wegen der ungefederten Masse cool. Könnte das Bike vielleicht auch um einiges agiler machen, je nachdem wie hoch der Gewichtsunterschied wäre.

Beim Hinterbau sind noch einige Fragen offen, was die genaue Ausführung angeht. Grundsätzlich werden wir CFK beim Hinterbau aber nochmal in Erwägung ziehen, wenn wir konkret wissen, wie er aussieht. Wenn wir dann wissen, was es kosten würde und wie groß die Gewichtsersparnis wäre, wollen wir da nochmal Feedback zu geben. Falls das zeitlich knapp würde, ist aber auch denkbar, dass man es wie beim ICB01 macht, und der Carbon-Hinterbau nachträglich als Update entwickelt wird. Aber wie gesagt, das ist vor der konkreten Konstruktion (bspw.: geht das Sitzrohr bis zum Hauptlager durch, oder weicht es oberhalb aus, um Platz für einen mittig zusammen geführten Hinterbau zu machen?) noch etwas zu früh.
 
Beim Hinterbau sind noch einige Fragen offen, was die genaue Ausführung angeht. Grundsätzlich werden wir CFK beim Hinterbau aber nochmal in Erwägung ziehen, wenn wir konkret wissen, wie er aussieht. Wenn wir dann wissen, was es kosten würde und wie groß die Gewichtsersparnis wäre, wollen wir da nochmal Feedback zu geben. Falls das zeitlich knapp würde, ist aber auch denkbar, dass man es wie beim ICB01 macht, und der Carbon-Hinterbau nachträglich als Update entwickelt wird. Aber wie gesagt, das ist vor der konkreten Konstruktion (bspw.: geht das Sitzrohr bis zum Hauptlager durch, oder weicht es oberhalb aus, um Platz für einen mittig zusammen geführten Hinterbau zu machen?) noch etwas zu früh.

Wie sieht denn der Zeitplan im groben aus? Weil du schreibst, fals es zeitlich knapp wird.
Wie ist der weitere Ablauf geplant? Wann wird es die nächsten Umfragen geben?

Finde das Projekt ein 120 bis 130mm Trailbike zu entwerfen bisher echt genial und denke das die Zusammenarbeit mit IBC und Alutech echt was geiles auf die Beine bringen wird.
Könnte ein schöner Rahmen für ein neues eigenaufbau Projekt geben :)
Aber lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Stefan
 
Wie sieht denn der Zeitplan im groben aus? Wie ist der weitere Ablauf geplant? Wann wird es die nächsten Umfragen geben?

Finde das Projekt ein 120 bis 130mm Trailbike zu entwerfen bisher echt genial und denke das die Zusammenarbeit mit IBC und Alutech echt was geiles auf die Beine bringen wird.
Könnte ein schöner Rahmen für ein neues eigenaufbau Projekt geben :)
Aber lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Stefan

Die nächste Diskussion startet am Montag, da geht es in Sachen Geometrie rund. Eine Entscheidung würde ich diesbezüglich dann innerhalb der nächsten 3-4 Wochen erwarten. Parallel / darüber hinaus soll die Lagerung finalisiert werden, die wirklich eine runde Sache werden soll. Sobald die beiden Sachen stehen, wollen wir Prototypen bauen, um Lagerung, Geometrie und Kinematik zu überprüfen. Während des Prototypenbau stimmen wir dann Geschichten wie Ausfallenden (Achsmaß, Schaltauge, Bremsaufnahme,...) , Steuerrohrdurchmesser, ... ab.

Einen Verkaufstermin wollen wir bewusst nicht nennen, weil nicht die Termine vorgeben sollen, wann das Produkt fertig zu sein hat.
 
Die nächste Diskussion startet am Montag, da geht es in Sachen Geometrie rund. Eine Entscheidung würde ich diesbezüglich dann innerhalb der nächsten 3-4 Wochen erwarten. Parallel / darüber hinaus soll die Lagerung finalisiert werden, die wirklich eine runde Sache werden soll. Sobald die beiden Sachen stehen, wollen wir Prototypen bauen, um Lagerung, Geometrie und Kinematik zu überprüfen. Während des Prototypenbau stimmen wir dann Geschichten wie Ausfallenden (Achsmaß, Schaltauge, Bremsaufnahme,...) , Steuerrohrdurchmesser, ... ab.

Einen Verkaufstermin wollen wir bewusst nicht nennen, weil nicht die Termine vorgeben sollen, wann das Produkt fertig zu sein hat.

Wieviele Prototypen wird es geben? Wer wird die fahren? wo muss man sich dafür bewerben? :P
 
Hört sich ja soweit alles spannend an.

Ich denke mal das eine Art Test Event die beste Möglichkeit ist, um zügig viele Meinungen verschiedener Tester zusammen zu bringen.
 
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