FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Auch auf die Gefahr hin, dass es in diesem Forum schon mal irgendwo genannt wurde, ich aber möglicherweise zu blöd bin zum Finden: Gibt es schon ungefähr einen Monat oder zumindest eine Jahreszeit, wann es das Hügeleisen zu kaufen geben könnte? Ich bräuchte das Bike ab Mai.

Wir wollten uns auf jeden Fall nicht ein festes Ziel setzen, was dann um jeden Preis erreicht wird - und am Ende leidet die Qualität darunter. Der Zeitplan, den wir verfolgen, geht ganz grob so:

Finalisierung Design & Konstruktion (Rohrformen, Ausfallenden, Details): Ende Oktober. Damit werden dann Samples bestellt, die dem Serienprodukt bereits weitestgehend entsprechen. Das dauert sicher 2-3 Monate. Bis die Serienbikes dann gefertigt, verschifft und montiert sind, der Mai wohl leider vorbei. Wenn Basti und Stefan aus dem Urlaub wieder da sind, können die nochmals ihre Einschätzung geben, aber ich glaube: Im Mai können wir garantiert das finale Bike zeigen. Aber ob Du dann schon deins hast... eher nicht. (Wäre mir auch lieber, wenn es zum Start der Saison im April da wäre. Aber das ist vollkommen unrealistisch)
 
Okay, das ist doch mal eine grobe Richtung. Vielen Dank jedenfalls schon mal dafür! :daumen:

Allerspätestens brauche ich das Bike am 20. Juli. Ab dann bin ich zwei Wochen in Finale. Und das will ich meinem Ghost AMR Lector nun wirklich nicht mehr zumuten.
 
Alles klar - wir geben weiter unser bestes und können in einigen Wochen / Monaten sicher eine besser Prognose geben!
 
Gibt es eigentlich wo einen Ausstattungsüberischt, was geplant ist?
Wird hierüber auch abgestimmt werden können?

Wir planen in den nächsten Tagen mit der Ausstattungsdiskussion zu beginnen. Dieses Mal sollen aus der Diskussion dann verschiedene Komplettbikes konfiguriert werden (jedes mit Preis und Gewicht), und von denen wird dann eines gewählt. Beim letzten Mal haben wir eben schon gesehen, dass eine Schritt für Schritt Abstimmung dazu führt, dass es am Ende mit dem Budget enger wird, als gewünscht. Und die 5 Testbikes, die wir in Kürze fertig haben, werden auch unterschiedlich aufgebaut, um schon mal Teile ausprobieren zu können.
 
Ich bin auf jeden Fall für eine Teleskopsattelstütz wie die Vecnum Moveloc, wo der Betätigungsmechanismus nicht oben beim Sattel ist.
Das ist eines der Dinge, das mich an meiner Kindshock i950 Remote am ärgert, weil durch die große Schlaufe des Seilzuges nicht immer gleich ein Verstellen möglich ist.

Oder halt eine Rock Shocks Reverb Stealth.


Gibt es für die Testbikes auch schon Vorstellungen für die Ausstattungen, die mitgeteilt werden dürfen??

Wird es gleich auf Tubeless aufgebaut?
Ist ja ein anhaltender Trend und natürlich auch leichter
 
Reverb Stealth kompatibel: Ja.
Zugführung für Teleskopstützen mit stehendem, externen Zug: Ja
Zugführung für Teleskopstützen mit bewegtem, externen Zug: Ja

Da steht aber noch eine Entscheidung aus, intern / extern.

Ausstattung der Testbikes: Guck mal ins Nebenzimmer
 
Genau. Hinten 130 aus nem 200X57 mm Dämpfer (denke da wirst Du nicht mehr rauskriegen und auch nicht mehr Platz im Rahmen haben).

Vorne: Die Komplettbikes werden mit 140 mm und externer unterer Steuersatzschale aufgebaut werden. Kannst aber auch eine 150er Gabel mit IC Steuersatz einbauen. Oder mit externer. Oder eine 130er Gabel. Der eine Zentimeter verändert die Geometrie jetzt nicht so gravierend (ich glaube 0,5° Winkel und 3 mm Innenlagerhöhe?)

Hinten kannst auch nen 200X50 mm Dämpfer rein. Gibt halt dann nur 115 mm Federweg.
 
160 musst Du dir schon selbst einbauen - das sprengt das von uns angedachte Konzept dann doch. (Und falls Du ein echtes Enduro suchst: Alutech hat da mit der Fanes was interessantes im Angebot :) )
 
Hi zusammen, es steht bestimmt schon irgendwo, aber ich habe es wohl überlesen.

Ist denn schon bekannt wann das ganze verfügbar sein soll?

Bin jetzt gerade im Markt für ein neues Bike und die Zahlen klingen für mich und meinen Einsatzbereich sehr vielversprechend. Da ich aber gerade meinen Fuhrpark verkauft habe, brauche ich eher schnell ein Radl, um über den Winter nicht zu viel Fett anzusetzen.

Ride on
Chris
 
Zurück
Oben Unten