FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Problematisch könnte hier sein, dass der nur über die Reibung zieht, während ein korrekter Auszieher sich hinter dem Lager verspannt und also die Kraft nicht nur kraft-, sondern auch über formschlüssig überträgt. Eine ähnliche Lösung mit einem Metalldübel ist bei den festsitzenden Lagern des ICB2.0 ja schon gescheitert.
Ich teste das Tool nächste Woche mal und reporte dann :)
 
Nachdem ich heute das Rad mal ordentlich gewienert habe ist mir eine weitere potentielle Knarzquelle aufgefallen. Eine Schraube des Ausfallendes war locker und dadurch knarzte bei jedem Tritt am Hinterbau/Schaltwerk. Vielleicht auch da mal nach schauen. Muss ja nicht immer die Kassette sein ;) Jetzt ist nach einer Fettpackung an der Dämpferaufnahme vorerst Ruhe.
 
Apropos Schaltauge...ich hatte neulich Wurzelkontakt außen am GX-Schaltwerk. Danach sprangen die Gänge und musste etwas nachjustieren.
...d.h., das das Schaltauge nachgegeben hat :daumen: und nicht das Schaltwerk.
Ließ sich dann leicht im Schraubstock richten.
Hätte auch ein Ersatzschaltauge dabei gehabt...konnte ja aber provisorisch nachstellen und der Tausch war nicht notwendig.
Man sollte trotzdem nie ohne Ersatzschaltauge auf Tour gehen...wäre schade um die Tour wenn es deswegen nicht weiter gehen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
mein ICB2.0 hängt seit ca 2 Wochen schon am Montageständer, mit ausgebautem Fox Dämpfer. Wollte auch mal dem Knarz-Problem auf dem Grund gehen, aber die Zeit hat gefehlt.
Wie ist denn der aktuelle Stand? Hätte was von 2 Lösungen gelesen, einmal von Alutech mit Fox Kunststoff-Buchsen, und eine Lösung von Comfortbiker?
Vielleicht könntet ihr mir das bitte mal kurz zusammenfassen?
Grüße
 
Hallo,
da es mir so ähnlich wie Joerg geht, versuche ich es mal so (mir geht es um die optimalste Lösung):
a) ich schreibe an huber-bushings.com , dass ich seine Buchsen für den Foxdämpfer des ICB 2.0 brauche und er weiß dann Bescheid? Oder hat jemand die Maße? Diese Buchsen gehören dann an die Verbindung Dämpfer-Dämpferverlängerung
b) ich schreibe an alutech, dass ich zwei Passscheiben brauche. Diese gehören dann zwischen die Lager an der Verbindung Dämpferverlängerung-Hinterbau.
So weit richtig, oder fehlt noch was oder habe ich was durcheinander gebracht? Wie war das mit dieser ominösen Schraube, die man dann noch braucht?
Die Montage geht dann aber wohl nicht ohne Lagerausziehwerkzeug und daher gehts damit in den local Bikeshop.

Da kommt also finanziell und auch zeitmäßig schon was auf einen zu. In der Automobilbranche gäbe es wohl längst eine Rückrufaktion. Wie ist diesbezüglich die Meinung bei den Konstrukteuren/Hersteller?
 
Hallo,
da es mir so ähnlich wie Joerg geht, versuche ich es mal so (mir geht es um die optimalste Lösung):
a) ich schreibe an huber-bushings.com , dass ich seine Buchsen für den Foxdämpfer des ICB 2.0 brauche und er weiß dann Bescheid? Oder hat jemand die Maße? Diese Buchsen gehören dann an die Verbindung Dämpfer-Dämpferverlängerung
b) ich schreibe an alutech, dass ich zwei Passscheiben brauche. Diese gehören dann zwischen die Lager an der Verbindung Dämpferverlängerung-Hinterbau.
So weit richtig, oder fehlt noch was oder habe ich was durcheinander gebracht? Wie war das mit dieser ominösen Schraube, die man dann noch braucht?
Die Montage geht dann aber wohl nicht ohne Lagerausziehwerkzeug und daher gehts damit in den local Bikeshop.

Da kommt also finanziell und auch zeitmäßig schon was auf einen zu. In der Automobilbranche gäbe es wohl längst eine Rückrufaktion. Wie ist diesbezüglich die Meinung bei den Konstrukteuren/Hersteller?
Bestellung bei Alutech. Die 4 IGUS Gleitlager habe ich für mich zum Testen genommen. Die anderen meinen, dass man die besser nicht benutzen sollte:
upload_2016-8-20_14-40-33.png


Die Alutechbestellung hat mich ca 45EUR gekostet.

Meine Bestellung bei HUBER: Einmal Comfortbiker-Adapter für ICB2.0 und Gleitlager für RS Monarch
upload_2016-8-20_14-42-39.png


Also alles zusammen ca 90EUR.

Ob man die 4 neuen Lager braucht ist Geschmackssache. Aber wenn ich mich da ran mache, dann richtig.

Lager Auszieher und Presse für 6900 könnte noch einer für 50EUR inkl DHL-Paket-Versand bei mir erwerben. Ich hol mir jetzt den Specialized Zauberkoffer die Tage. Falls das Set einer haben will, dann bitte PN an mich.

upload_2016-8-20_14-46-14.png
 

Anhänge

  • upload_2016-8-20_14-40-33.png
    upload_2016-8-20_14-40-33.png
    24,7 KB · Aufrufe: 87
  • upload_2016-8-20_14-42-39.png
    upload_2016-8-20_14-42-39.png
    17 KB · Aufrufe: 80
  • upload_2016-8-20_14-46-14.png
    upload_2016-8-20_14-46-14.png
    72,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier komplett disqualifiziere...
aber mir gehen die Fragen einfach (noch) nicht aus...
a) die ominöse Huberbuchse besteht also aus drei Teilen (vereinfacht: Boden, Deckel und Gleitlager)?
b) wird durch die Huberbuchse die Einbaulänge zu lang für die bisherige Schraube, sodass ich hier also auch eine längere brauche?
wenn das jetzt alles stimmt, kann ich mich endlich beruhigt meiner Arbeit widmen und mich dann in den nächsten Tagen an die Bestellung machen.
Ach ja:
c) gibt es im Großraum München eventuell weitere Knarzer oder Knarzvorbeuger, die bei einer Sammelbestellung mitmachen würden? - wenn jemand Lagerwerkzeug hat, würde ich meine Werkstatt aufräumen und wir könnten dann gerne den Knarzgeist gemeinsam austreiben.
 
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier komplett disqualifiziere...
aber mir gehen die Fragen einfach (noch) nicht aus...
a) die ominöse Huberbuchse besteht also aus drei Teilen (vereinfacht: Boden, Deckel und Gleitlager)?
b) wird durch die Huberbuchse die Einbaulänge zu lang für die bisherige Schraube, sodass ich hier also auch eine längere brauche?
wenn das jetzt alles stimmt, kann ich mich endlich beruhigt meiner Arbeit widmen und mich dann in den nächsten Tagen an die Bestellung machen.
Ach ja:
c) gibt es im Großraum München eventuell weitere Knarzer oder Knarzvorbeuger, die bei einer Sammelbestellung mitmachen würden? - wenn jemand Lagerwerkzeug hat, würde ich meine Werkstatt aufräumen und wir könnten dann gerne den Knarzgeist gemeinsam austreiben.
1d90e593519913d30fc21e9e1a608360.jpg
...von links... 2 Passbuchsen, 2 Huberbuchsen, 1 Gleitlager... drüber Schraube der vorderen Dämpferaufnahme INNENMAß 30mm!!!! WICHTIG!!! Die Titanschraube von Alutech ist länger und muss vorn verbaut werden!!!
316cc6f3c0a41c48a1a5abdd508c1985.jpg
...hier ohne Dämpfer
37d12b41cb8356d76c8a29221f596fdc.jpg

Die Originalschraube geht nicht.
3f6beed66b8c6e05697f583c97cb15a4.jpg

78b3b7a3a367f6b6196d8a076421c7df.jpg

...Ausgleichsbuchsen...oben im Bild links schwarz eloxiert 2Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alutechbestellung hat mich ca 45EUR gekostet
Bitte?
Hab ich das echt richtig verstanden, dass du 45.-EUR bei Alutech für die aufgelisteten “Anti-knarz-Teile“ BEZAHLEN musstest oder ist das nur der angegebene Wert dafür und du hast die Teile im Rahmen der Garantie/Gewährleistung erhalten?
Die beklagte Geräuschkulisse gehört ja nun nicht in die Kategorie “normale Funktion“ eines Mountainbikes nach ein paar Wochen Fahrbetrieb.

Wenn der Hersteller schon die Montagearbeit und Tüftelei dem Kunden überlässt (der das ja gerne selbst erledigt um nicht die ganze Schüssel zerlegen zu müssen und dann erstmal auf unbestimmte Zeit ohne Rad da zu stehen) und der Kunde dann noch finanziell für die Korrektur von offenbar nicht ausgereiften Detaillösungen geradestehen soll -also wenn das echt so ist wie es sich zumindest in deinem Post liest- finde ich das als absoluter Fan des Projekts, ziemlich befremdlich.
Aber vielleicht bin auf dem Holzweg und die bestellten Teile fallen bei dir alle unter die Kategorie “Tuning“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all der Zuarbeit der Community, mit der Alutech diese Bike auf die Beine stellen hat können, kommt da als Problemlösung etwas wenig, finde ich. Ich bin hier argumentativ bei @veraono .
Zumindest wäre es schon gut, wenn Alutech zumindest auf Basis der hier erarbeiteten "Antiknarz-Lösungen" Umbau-Sets zum Selbstkostenpreis anbieten würde. Evtl mit kleiner Provision an die Lösungsprotagonisten ;)
 
Die Spacerscheiben waren umsonst. Plastikgleitlager für die Dämpfer, wie es von Alutech vorgeschlagen wird, kriegt man bestimmt auch umsonst.
Die Titanschraube mit Hülse kostet halt 30EUR und für die Lager habe ich die Hälfte bezahlt. Die Titanschraube würde ich unter die Kategorie Tuning werten. Bei den Lagern ist es grenzwertig:)
Ein wenig Discount hätte man schon kriegen können. Aber ich bin Ingenieur und kann nicht handeln:) Ich habe dieses Jahr von anderen Radfirmen schon 2 zerstörte Rahmen für lau ersetzt bekommen:) Mein Kulanzfass habe ich dieses Jahr schon ordentlich genutzt, daher haben mich die paar Euro nicht gejuckt:)
 
meine Info war, dass das Anti-Knarz-Kit für 9,90 € verkauft werden soll: 2 Fox Gleitlagerbuchsen für die Dämpferaufnahme, 1 Distanzscheibe Dämpferaufnahme, 4 Igus Buchsen für die Rillenkugellager und 1 Distanzstück für die Rillenkugellager. Freilich ohne Titanschrauben. Ich schließe mich mal mit Jü kurz was da der aktuelle Stand ist.

Die Lösung unterscheidet sich insofern von der von @Comfortbiker als weiterhin der Aluminiumbolzen in der Dämpferaufnahme verwendet wird und die Gleitlager mit Bund verwendet werden. Das entspricht dem, was wir schon seit den ersten Mustern mit Fox-Dämpfern fahren, erweitert um die Buchsen in den Rillenkugellagern. Die sind bei mir bisher ruhig, aber haben wohl auch manchmal zu Knarzen geführt. Problem ist, dass für das Montieren der Distanzscheibe ein Rillenkugellager demontiert werden muss, wobei es meiner Meinung nach häufig beschädigt wird, ersetzt werden muss, was zwar nicht viel kostet, aber...

Bildschirmfoto 2016-08-22 um 12.06.55.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-22 um 12.06.55.png
    Bildschirmfoto 2016-08-22 um 12.06.55.png
    557,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
2 Fox Gleitlagerbuchsen für die Dämpferaufnahme, 4 Igus Buchsen für die Rillenkugellager und 1 Distanzstück für die Rillenkugellager. Freilich ohne Titanschrauben.
Bei dieser Variante wären ja auch keine neuen Schrauben erforderlich, denn die benötigt man ja nur für die (ohnehin schon wesentlich teurere) Huber-Lösung.

Ich sag mal: toitoitoi, mein Knarzen ist vorerst verschwunden (auch mit den Alu-Buchsen in den hinteren Kugellagern). Wie sich die Lösung an der Dämpferaufnahme auf Dauer mit dem Matrial verträgt, muss sich zeigen. Wenn sich dort wirklich die Fox-Buchsen in die Dämpferverlängerung reinarbeiten, ist natürlich irgendwann auch 'ne neue Dämpferverlängerung vonnöten. Das könnte dann teurer werden als die passende Huber-Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Variante wären ja auch keine neuen Schrauben erforderlich, denn die benötigt man ja nur für die (ohnehin schon wesentlich teurere) Huber-Lösung.

Ich sag mal: toitoitoi, mein Knarzen ist vorerst verchwunden (auch mit den Alu-Buchsen in den hinteren Kugellagern). Wie sich die Lösung an der Dämpferaufnahme auf Dauer mit dem Matrial verträgt, muss sich zeigen. Wenn sich dort wirklich die Fox-Buchsen in die Dämpferverlängerung reinarbeiten, ist natürlich irgendwann auch 'ne neue Dämpferverlängerung vonnöten. Das könnte dann teurer werden als die passende Huber-Buchse.

Wie meinst Du, dass sich die Fox-Buchsen in die Dämpferverlängerung arbeiten? Ich würde annehmen, dass sich der Dämpfer im Lager dreht und nicht das Lager in der Dämpferverlängerung. Und, aber da muss ich nochmal Rücksprache halten, evtl. verhinder tdie Stahl-Scheibe das, die noch zwischen Verlängerung und Dämpfer kommen soll. Aber ich bin ganz ehrlich: Ich habe das Anti-Knarz-Kit (noch) nie live gesehen, sondern bin bisher einfach nur mit den Fox Kunststoffbuchsen knarzfrei gefahren, bild habe ich grad oben eingefügt.
 
@pauing eigentlich habe ich nur eine Frage: Sind nicht eh schon Titanschrauben an der Dämpferaufnahme verbaut? Irgendwie kam ich zu der Überzeugung, weiß es aber nicht mehr genau
 
Wie meinst Du, dass sich die Fox-Buchsen in die Dämpferverlängerung arbeiten? Ich würde annehmen, dass sich der Dämpfer im Lager dreht und nicht das Lager in der Dämpferverlängerung.
Das lässt sich nur sehr schwer überprüfen, weil ja die Bewegung eh nur minimal ist, und die Verwindung des Hinterbaus ausgleicht. Aber die Buchsen sitzen schon sehr straff im Dämpferauge. An der vorderen Aufnahme sitzten in den IGUS-Buchsen noch welche aus Alu, um die die IGUS-Buchsen dann rotieren können. Hier ist klar, was worum rotiert.

Die hinteren Fox-Buchsen sind durch die Passcheiben, die Jürgen dazu geliefert hat, auch sehr fest in der Dämpferaufnahme verbaut. Wenn man den Bolzen nun tatsächlich mit 10 Nm vorspannt, lässt sich der Dämpfer in der Dämpferverlängerung nur schwer drehen. Klar, die Dämpferverlängerung wird auf die Kunsttoffbuchsen gepresst, diese gegen den Kolben vom Dämpfer, denn sie stehen ja im Inneren des Dämpferauges durch die Passscheiben 0,4 mm auseinander. Mit weniger Vorspannung läuft allerdings der Bolzen Gefahr zu klappern. Ob sich hier nun der Dämpfer um die Buchse oder die Buchse um den Bolzen dreht, müsste ich noch mal überprüfen. Leicht läuft da auf jeden Fall nichts. Aber: Wird nicht im ersten Fall das Dämpferauge, im zweiten die Dämpferverlängerung irgendwann der Reibung nachgeben? Oder dringt dort sicher kein Schmutz ein und das Gleitlager läuft und läuft und läuft? Ich muss da ganz auf die Erfahrung von Alutech vertrauen, ich habe diesbezüglich keine.

2049594-bqzuwonnnbnz-hinteredmpferaufnahme-medium.jpg


@nuts: Kann es sein, dass deine Dämpferverlängerung auf dem Kopf steht? Imho ist der Bolzen bei mir genau anders herum verbaut, und dessen Richtung ist durch die Ausfräsung ja vorgegeben. Außerdem lässt sich der Bolzen von unten natürlich besser festziehen als von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Info war, dass das Anti-Knarz-Kit für 9,90 € verkauft werden soll

o_O

Ist das ganze knarzproblem denn nicht eine vom hersteller verschuldete baustelle?
Schliesslich liegt der ursprung und die verschuldung des problems ja nicht beim kunden, oder?

In dem fall sollte die lösung (hoffentlich das angebotene anti knarz kit) mM egtl gratis (und mit mindestens ner dicken entschuldigung zusätzlich) an die leidenden und dennoch toleranten kunden rausgehn...:ka:
 
Mir ist das nur mit den Foxbuchsen zu windig. Der Alubolzen wird nur gegen die Kunststoffbuchsen und den Verformungswiderstand der Dämpferverlängerung gespannt...auf Dauer kann das nicht funktionieren.
Die Kunststoffbuchsen geben irgendwann nach, die Spannung im Alu der Dämpferverlängerung lässt nach und schon klappert der Alubolzen in den Löchern der Dämpferverlängerung.
Aber was soll's, meine Rock-Shox Stütze klappert ja auch. :D

An meinem Rahmen ist immer noch Ruhe :)... so muss das
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten