Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

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Richtig. Das ist deine Meinung!

Alles steht und fällt mit Einstellung und Entlüftung! Ist das top dann sind die curas sehr sehr weit vorn.
Ich hab über zwei Jahre cura Erfahrungen! Einmal dran und nie wieder was machen müssen. Ganz egal ob das Wetter schlecht ist oder nicht. Selbst bei minus 15 Grad funzt die top. Druckpunkt immer der selbe.
Hebelweite stellt man auch nur einmal ein. Daher auch kein Argument.
Dosierung top!
Verarbeitung top.
Lager gehen wie am ersten Tag.

Du kannst dich doch ni hier hinstellen und so auftreten als wäre die eine das EINE! Und die anderen wären schlechter.

Hinzu kommt, Scheiben, bremsverhalten, Einsatzgebiet usw. Ersatzteile... Dauereinsatz.
 

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Re: Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!
Autokorrektur war ein Grauß...

Ich meinte, dass man durch den kürzeren Leerweg der Cura 2 den Hebel theoretisch näher an den Lenker stellen kann.
Theoretisch ja, praktisch ist das Gewinde der Verstellschraube nicht lang genug um näher ran zu kommen. Meine Shimanos hatte ich deutlich näher am Lenker eingestellt.
Gut, man kann dann auch noch die Hebel selber etwas zum Lenker hin biegen.
 
Richtig. Das ist deine Meinung!
Richtig, und du verbreitest deine Meinung.
Hast du den Vergleich zu wenigstens einer Dominion oder kannst du den Vergleich nachher gar nicht nachvollziehen?
Ich kenn die cura nur vom gucken und anfassen und rechnen. Also in der Theorie. Und ich bin großen vollkommen überzeugt von meiner Hayes. Du halt von der Cura. Meinungen eben.
Also nochmal: hast du auch den Vergleich oder verteidigst du einfach deine eigene Lieblingsbremse?
 
Theoretisch ja, praktisch ist das Gewinde der Verstellschraube nicht lang genug um näher ran zu kommen. Meine Shimanos hatte ich deutlich näher am Lenker eingestellt.
Gut, man kann dann auch noch die Hebel selber etwas zum Lenker hin biegen.
Im Cura-Thread ist beschrieben, wie man das Gewinde nachschneiden kann, um die Bremshebel auch mit dem Zweikolbensattel näher zum Lenker zu bringen.
Also ja: Grundsätzlich ist der Hebel mit der 2er weiter weg vom Lenker und lässt sich auch nicht näher dran stellen. Abhilfe schafft der Vierkolbensattel, der den Leerweg erhöht, weil er mehr Kolbenfläche hat. Oder die Bastelmodifikation, die natürlich auf eigene Gefahr erfolgt und wohl die Gewährleistung beeinträchtigt.
 

_Olli schreibt ja nur, dass er die Bremse gut findet und warum er sie gut findet. Er sagt ja nicht, dass sie besser ist, als eine andere Bremse. Ich stehe gerade vor dem Bremsenkauf und finde seine Infos daher hilfreich. Die Hayes wird vom foreigner beschrieben, auch das ist nützlich. Ich habe mich nach den Infos hier im Forum für die Cura entschieden, am Ende, weil sie leichter, billiger und hübscher (subjektiv) ist.
 
Ich werde hier nicht weiter diskutieren, weil es keine Diskussion ist.
Alles was von _Ollis Meinung abweicht, kann und darf anscheinend nicht sein.
Ich weiche noch nicht einmal von dem was er oben zur Formula schreibt ab.
Sie funktionieren super.
Nur darf anscheinend nichts hier und da noch besser funktionieren, auch wenn er es nicht kennt und nie gefahren ist.
Egal, ich habe aufgehört mich hier im Forum länger herum zu ärgern und erst recht über Leute, die versuchen mit Lach-smiles nüchterne Beiträge ins lächerliche zu ziehen und keine Meinung rechts und links akzeptieren können. Das ist nicht mein Niveau und darauf lasse ich mich auch nicht mehr herab. Habe meins dazu gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, jetzt bin ich auch echt am überlegen mit der Hayes...

@foreigner: Hast Du zufällig Erfahrungen mit der Hayes a4 und Fremscheiben? Habe noch zwei neue Trickstuff Dächle, die ich dann mit der Hayes fahren wollen würde...
Nein, kann ich nichts zu sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, weshalb das nicht gut gehen sollte, sind ja gute Scheiben und haben ebenso ordentlich Fleisch,
 
Ich würde gerne schwarze statt den silbernen Inbus Schrauben bei der Lenkerschelle verwenden.
Wo bekomme ich 4 (oder mehr) solcher Inbus Schrauben her?
 
Ich würde gerne schwarze statt den silbernen Inbus Schrauben bei der Lenkerschelle verwenden.
Wo bekomme ich 4 (oder mehr) solcher Inbus Schrauben her?
Habe ich bei mir auch gemacht

Ich habe meine von ti-Suspension. Ursprünglich wollte ich nur ein paar goldene Schrauben und habe die schwarzen dann gleich mit bestellt.
Ich habe ihn hier im Bikemarkt gefunden und angeschrieben. Kann ich empfehlen. Hatte alles auf Lager und sich gleich in den passenden Größen.


Sascha
 
Reaktionen: ufp
Ich bin sehr zufrieden. Was ich nicht so brauche, ist ein kompletter Anker, sondern eher eine gut dosierbare und standhafte Bremse. Ich war gerade damit in den Bergen unterwegs und Druckpunkt hat sich da kein bißchen verändert. Bei mir hat Kürzen und Entlüften völlig problemlos funktioniert. Mir war auch ein längerer Hebel lieber, als die (für mich zu einschänkenden) Einfingerhebel an MT 7 oder XT.

Einzig die Original-Beläge waren sehr schnell runtergefahren.
 
Ich fahre die Cura4 mit den Trickstuff Dächle HD Scheiben und den organischen powerbeläge von Trickstuff. Alles absolut TOP. Geiles Bremsfeeling gute Power und schön zu dosieren. Beste Combo für mich im harten Enduro Bereich
 
Nachdem meine Magura MT5 am VR auf einer Tour den Geist aufgegeben hat (Hebel undicht und kein Druckpunkt mehr) und ich auf der Rücktour nur mit HR-Bremse auskommen musste, bin ich auf der Suche nach einer neuen Bremse fürs Enduro, entweder Cura 4 oder neue XT BL-M8100 + BR-M8120.
Wichtig sind mir Zuverlässigkeit, hohe Bremskraft, gute Dosierbarkeit und möglichst einfache Einstellbarkeit, Gewicht ist auch wichtig, aber nicht so entscheidend. Mit Formula habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht, allerdings mit DOT-Bremsen.
Was ich hier gelesen habe, klingt erst einmal außer ein paar Probleme sehr positiv.
Jetzt gibt es aber zwei sehr widersprüchliche Tests in der Freeride einmal 2/19 und einmal 2/21. In 2/19 ist die Bremskraft gering (deutlich niedriger als MT5), Standfestigkeit und Dosierbarkeit lala sowie Gewicht deutlich über MT5. In 2/21 plötzlich eine der besten Bremsen mit Bremskraft nah an MT5 und vor Trickstuff Piccola HD mit bester Standfestigkeit und Dosierbarkeit sowie Gewicht unter MT5 und MT7.
Was stimmt denn nun? Wurde die Cura 4 seit 2019 geändert?
Gibt es andere Probleme mit der Bremse? Kommt jemand von einer MT5 oder einer Shimanobremse und kann den Unterschied zur Cura 4 bzgl. Bremskraft, Dosierbarkeit und Hebelergonomie erklären.
Für die neue XT BL-M8100 + BR-M8120 spricht die einfache Einstellbarkeit aufgrund der Servowavehebel bzgl. der schleiffreien Einstellung und die bekannte und zuverlässige Technik (habe bzw. hatte mehrere ältere Modelle im Einsatz).
Wie ist es bei der Cura 4, ist diese leicht schleiffrei einzustellen und bleibt es dann so (nicht wie bei der MT5, die dann immer mal wieder schleift)?
Gruß 78
 
Wenn du dir Magura sowieso hast, kannst du dir auch 2 Shimano geber kaufen und auf "shigura" umstellen
 
Dazu habe ich aber nicht so viel gutes gelesen und kombiniert eigentlich die Probleme beider Bremsen (Druckpunktwandern bei den Shimanohebeln mit schwer schleiffrei einstellbaren MT5-Bremssatteln) und erzeugt einen sehr digitalen Druckpunkt.
 
Dazu habe ich aber nicht so viel gutes gelesen und kombiniert eigentlich die Probleme beider Bremsen (Druckpunktwandern bei den Shimanohebeln mit schwer schleiffrei einstellbaren MT5-Bremssatteln) und erzeugt einen sehr digitalen Druckpunkt.
Mit dem richtigen Bremsmedium und wenn du dir FSA schraube nicht auf Anschlag rein würgst geht das schon.
 
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