Im Umkehrschluss könnte man sich auch an schlecht sitzende Wanderstiefel gewöhnen? Eher nicht. Im schlechtesten Fall bekommt man Probleme mit den Gelenken.
natürlich nicht, zwischen "meine Wanderstiefel sind zu klein und drücken" und "meine Kettenstrebe ist einen cm zu kurz sind halt noch welten. Wie der Akai ja schon meinte, man kann natürlich die Aussage aufgreifen, überspitzen und (der Satz von ihm war so gut) mit einem Extrembeispiel ad absurdum führen.
Es geht mir - "in gesundem Maße" - darum, dass das, wovon wir hier reden, und zwar dass man mehr Balance zwischen Vorder und Hinterrad schafft, indem das Tretlager etwas weiter nach vorne gerückt wird, oder das gabeloffset um 7mm varriert, in meinen Augen irrelevant ist, solange du bei einem Fahrer die Gewöhnung mit einbeziehst.
Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn du:
1. 2 Bikes back to back testest. du fährst damit und bei einem hast du das Gefühl wenn du mit exakt der gleichen Geschwindigkeit durch eine Kurve fährst, bei einem Rad rutscht du weg, mit dem anderen nicht. Woran liegt das nun, liegt das daran dass a) das Bike besser ist b) deine bisherigen motorischen Fähigkeiten so trainiert sind, dass das nicht wegrutschende Bike besser zu dir passt oder c) du hast einen Fahrfehler gemacht, bildest dir aber ein das lag am Rad.
2. Mit dem "schlechteren" Bike 3 Wochen in Urlaub gehst, ich bin der Meinung dass du auch mit dem die Kurve dann packen wirst, wenn du deine Motorik darauf geschult hast.
Das ist etwas schwer auszudrücken, was genau ich meine. Ich glaube eben, dass wir uns alle sehr sehr viel vormachen und es mag sein, dass es Unterschiede gibt bei den Bikes, die qualitativ messbar sind (aber die Frage, in welche Richtung, will ich schneller sein, will ich einfach nur nicht wegrutschen usw), das alles aber zu 99% untergeht, wenn die Gewöhnung ins Bike stattgefunden hat.
Für den Kunden heißt das in jedem Fall: mach dir nicht zu viele Gedanken, kauf, was dir gefällt, du wirst damit glücklich werden.
Das heißt natürlich nicht, dass man mit einem Starrbike plötzlich DH WC gewinnt, wenn man 3 Wochen Eingewöhnung hat und auch nicht, dass wenn dein Schuh zu klein ist dass du dich daran gewöhnst.
Man muss nicht im Grenzbereich der eigenen Fähigkeiten unterwegs sein um das zu merken. Ein Extrembeispiel wären Schlammreifen. Also Kategorie WetScream/DirtyDan. Da sind plötzlich Bedingungen fahrbar, die vorher unmöglich waren.
Bei Extrembeispiele ist das ganz sicher sinnvoll. von 1,5er auf 2,5er Reifen merkst du auch dauerhaft einen Unterschied, sicherlich auch zwischen einem groben Schlammreifen und einem feineren Normalen. Aber ich persönlich habe egal ob Minion F oder R oder Highroller im fahrbaren Alltag weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung einen Unterschied gespürt, dass ich früher oder später wegrutsche, der Grenzbereich kontrollierter ist oder ich auch nur einen Ansatz schneller war.
Es mag sein dass man das im Back to Back besser herausfahren kann, die Bedeutung für den Kunden ist dennoch gleich 0. Beide Reifen funktionieren, von einem Grenzbereich der bei trockenen Wurzeln um 3% besser ist als bei nassen Steinen kann ich mir in der Regel nix kaufen, weil beim anderen Reifen es umgekehrt ist -> mir ist es egal welcher Reifen montiert wird, solange ich nicht mit 1,5% skinwall fahren muss.
Würde ich nicht sagen. Wenn der Sweep von meinem Lenker oder der Sattel nicht passt, dann schlafen mir immer wieder die Hände und gewisse Teile ein. Daran kann man sich nicht gewöhnen.
Wie gesagt, wenn der Schuh drückt, ist er wohl zu klein
Wie Akai schon meinte, die Wahrheit liegt ganz sicherlich irgendwo dazwischen. Ich bin vielleicht zu unsensibel, aber vielleicht auch zu ehrlich mir selbst gegenüber. Sehr interessant war der Beitrag von Akai auch, was die Profis angeht, die fahren letztendlich das Material, das ihnen vom Sponsor und somit Brötchen-Geber geboten wird. Damit sind sie glücklich. Da wird sich keiner herausreden, dass er nicht gewonnen hat weil einer sagt "sorry, ich hab nur einen abgestützen Eingelenker, und du einen VPP - ich KONNTE GAR NICHT GEWINNEN".
da lachen sie dich aus, hier im Forum wird natürlich stark abgewägt wegen der Raderhebungskurve die um 2° weiter nach hinten geht, ob das nun besser ist oder nicht. Fahrerisch spielt das nicht so die große Rolle. Klar kann man damit Spass haben, sich damit zu beschäftigen, das tun wir ja auch und die technikverliebtheit ist einfach geil und macht mir Spass sachen zu optimieren, wenn man weiß wohin es optimiert werden kann. Die Relevanz in der Praxis ist eine andere Sache.
puh, wir schreiben hier Romane
Freu mich auf 28.11. !