Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Zur anderen Diskussion: Mir scheint, dass jetzt alle Buchstaben funktionieren aber die Tasten für Fragezeichen und Ausrufezeichen hängen.

Außerdem eigentlich der falsche Platz für Diskussionen.

Ist ein Aufbau des IBC-Rahmens mit <170mm (vorne) überhaupt sinnvoll realisierbar?

Überlegungen zum Aufbau mit (vorhandener) 34er Fox (26"):
Die deutlich kürzere 34er Float hat eine Einbaulänge von 537mm. Das Tretlager-Offset in Stellung 'Steil' beträgt nach Aussage von 'nuts' +20mm bezogen auf das Zeichnungs-Gabeleinbaumaß. Also erstmal den Rahmen auf 'Steil einstellen - durch die kürzere 34er reduziert sich das Tretlager-Offset wieder auf +9mm. Der Lenkwinkel beträgt dann 67°. Für ein All-Mountain und nach meinem Geschmack dürfte das hinhauen. (Ein verstellbarer Steuersatz wäre schön, dann könnte auf 66° eingestellt werden...)
Der Sitzwinkel ist an sich schon relativ steil - durch die kürzere Gabel und die Verstellung des Rahmes wird er nochmal steiler - eventuell muss ich hier mit einer leicht gekröpften Stütze entgegenwirken.

Gefragt sind nun ausdrücklich(!) & NUR (!) diejenigen, die einen Aufbau mit ebenfalls kürzer bauender Gabel anstreben (Entwickler ausgenommen - Euer Rat interessiert mich besonders):

Wie sind Eure Gedanken, Bedenken, Meinungen dazu?

(Ich weiß, daß Carver die Bikes auch mit anderen Gabeln bringen wird, aber ich hätte halt schon ganz gerne den ICB-Rahmen mit der Option auf spätere 170mm FW... - aber erstmal möchte ich die 1960 gramm leichte Gabel weiterfahren!)

Zuletzt bearbeitet:
Will es zwar nicht so aufbauen, sage aber trotzdem mal was. Ich hatte aber auch schon mit dem Gedanken eines 150mm Aufbau gespielt.

Der Basti, der das Teil schon eine Zeit gefahren ist, hat selbst gesagt, dass ein etwas steilerer Lenkwinkel auch kein Problem wäre, bzw. für manche sogar ganz angenehm. Der Radstand des Bikes ist so lang, dass es auch mit steilerem Winkel kaum Probleme geben dürfte, dass das Bike unruhig wird.
Ich habe das Ding ja auch schon mal Probesitzen können. Ich sehe mit so kurzer Gabel und steiler Einstellung eher einen anderen Punkt. Der Sitzwinkel ist bereits sehr steil, mit der kurzen Gabel wird das noch steiler. Man sitzt dann schon sehr weit vorne. Da muss man dann wirklich ein Freund von sein, meins wäre es nicht.

Ich will dir die Idee trotzdem nicht ausreden, ich würde es nur so machen: Die 34 Fox mit der flachen Einstellung des Rahmens fahren.
Lenk- und Sitzwinkel bleiben auf angenehmen Maß, nur das Tretlager wandert ein Stück tiefer. Der Offset wird dann halt um die 0 sein. Das ist zwar relativ tief, aber kein Problem. Ein bischen muss man sich beim Treten über Wurzel und Steine dran gewöhnen, aber ein Problem ist das nicht und andere Serienbikes haben teilweise auch ähnliche Maße (Selbst viel gelobte 170er Enduros wie das Fanes sind so teif). Dazu ist zu Berücksichtigen, dass das ICB keinen sonderlich großen Sag benötigt und in der 150mm Einstellung nochmal deutlich straffer ist (laut den Testern). Die tatsächliche Tretlagerhöhe in Fahrposition ist also nicht furchtbar tief, so dass es Probleme geben könnte.
Also ich halte das so für einen vernünftigen Aufbau, würde aber klar die flache Einstellung bevorzugen.

PS: Was mir noch eingefallen ist: Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Steuersatzes mit einer außen liegenden Lagerschale unten. Der verlängert quasi die Gabeleinbaulänge um locker 10mm und die Geometrie unterscheidet sich kaum von der mit langer Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
@nuts oder @Basti.Tegtmeier

Also da ich gerade die Farb-Vorab-Abstimmung mit gemischte Gefühlen verfolge und ehrlichgesagt die Hoffnung hege, dass die Carver-Versionen in jedem Falle dezent daherkommen werden...
Frage ich mich gerade ob die Carver-(-Nicht-ICB) Editionen auch als Rahmenset erhältlich sein werden ?
Und nein, Raw and Chopped scheidet für mich leider aus, da ich frühestens im Frühjahr entscheiden kann, ob der Kauf des Rahmens für mich in Frage kommt.

@veraono: Farbe des Rahmenkits steht noch nicht fest. Da würden 2 Farben viel Sinn machen, weiß nicht ob es klappt.

@Erdbomber - Das steht noch in den Sternen - für ein 2014er Rad wäre es höchste Zeit, wieder anzufangen, in 9 Monaten ist die Eurobike schon wieder vorbei :)

Ist ein Aufbau des IBC-Rahmens mit <170mm (vorne) überhaupt sinnvoll realisierbar?

Überlegungen zum Aufbau mit (vorhandener) 34er Fox (26"):
Die deutlich kürzere 34er Float hat eine Einbaulänge von 537mm. Das Tretlager-Offset in Stellung 'Steil' beträgt nach Aussage von 'nuts' +20mm bezogen auf das Zeichnungs-Gabeleinbaumaß. Also erstmal den Rahmen auf 'Steil einstellen - durch die kürzere 34er reduziert sich das Tretlager-Offset wieder auf +9mm. Der Lenkwinkel beträgt dann 67°. Für ein All-Mountain und nach meinem Geschmack dürfte das hinhauen. (Ein verstellbarer Steuersatz wäre schön, dann könnte auf 66° eingestellt werden...)
Der Sitzwinkel ist an sich schon relativ steil - durch die kürzere Gabel und die Verstellung des Rahmes wird er nochmal steiler - eventuell muss ich hier mit einer leicht gekröpften Stütze entgegenwirken.

Gefragt sind nun ausdrücklich(!) & NUR (!) diejenigen, die einen Aufbau mit ebenfalls kürzer bauender Gabel anstreben (Entwickler ausgenommen - Euer Rat interessiert mich besonders):

Wie sind Eure Gedanken, Bedenken, Meinungen dazu?

(Ich weiß, daß Carver die Bikes auch mit anderen Gabeln bringen wird, aber ich hätte halt schon ganz gerne den ICB-Rahmen mit der Option auf spätere 170mm FW... - aber erstmal möchte ich die 1960 gramm leichte Gabel weiterfahren!)

Spiele mit dem Gedanken 2 ICB aufzubauen, eines 170 und eines 150. Halte das absolut für sinnvoll möglich, auch ohne 650B. Mit ist es ganz einfach, weil Du ja nochmal 12,5mm gewinnst. Ohne: Entweder mit 67°, oder mit tiefem Innenlager (reduzierter Federweg) leben, oder - das wäre das beste - Basti überrascht uns endlich mal ;)

Spiele mit dem Gedanken 2 ICB aufzubauen, eines 170 und eines 150. Halte das absolut für sinnvoll möglich, auch ohne 650B. Mit ist es ganz einfach, weil Du ja nochmal 12,5mm gewinnst. Ohne: Entweder mit 67°, oder mit tiefem Innenlager (reduzierter Federweg) leben, oder - das wäre das beste - Basti überrascht uns endlich mal ;)

;) davon hab ich auch schon gehört. Dann soll er mal ...

Wie macht man das dann mit einer Gabel die man von 170mm auf 150mm traveln kann? Da ist ja dann eine von beiden Einstellungen eher suboptimal, oder?

Wurde doch ein paar threads weiter oben erläutert, dass bei 2cm weniger Einbauhöhe der Gabel der Lenkwinkel 1° steiler wird, aber eben auch der eh schon steile Sitzwinkel genau das gleiche tut.
Abhilfe könnte ein Steuersatz mit External Cup schaffen sofern es welche für das Zero-Stack-Steuerrohr gibt.

Dann ist doch aber die Geo mit 170mm FW murks? Also eins von beiden immer eher uncool?!

Naja, Murks würde ich nicht sagen. Im zweifel muss man erfahren wie stark sich die Absenkung auswirkt.
Aber wenns ich das teil annähernd ähnlich einer Fanes fahren lässt wirst du vermutlich eh keinen Gedanken an eine Absenkung verschwenden. Das einzige wären halt aufbauten in 150/150 mit 26", da könnte es passieren dass der Sitzwinkel sich irgendwann komisch anfühlt. Allerdings müsste man das erst ausprobieren bevor man da wirklich ein Ausage treffen kann. Was auf jeden fall reichlich merkwürdig werden könnte ist eine 150er Gabel nochmal abzusenken.
In 150/150 mit 650 dürfte das Problem eher weniger ins Gewicht fallen, da am Hinterbau der Größenzuwachs des Laufrades durch das Ausfallende ausgeglichen wird, am Vorderrad aber nicht. Das dürfte die geringere EInbaulänge dann wieder weitestgehend ausgleichen.

Ich hab jetzt mein umgebasteltes Canyon (http://fstatic3.mtb-news.de/f/54/wb/54wbh4ajqwc4/large_seiteli.JPG?0)
verglichen mit der Zeichnung des IBC und festgestellt, daß mir die Geo sehr gut gefällt, aber daß der Sattel beim ICB im Vergleich ganze 5cm(!) weiter vorne sitzen würde bei ungekröpfter Stütze. Bei steiler Stellung wären es nochmal rund 2cm weiter vorn.
Mag sein, daß ich minimal von hinten trete. Wenn ich von meiner Kniescheibe aus das Lot fälle bei mittig auf dem Pedal aufgestellten Fuß und Kurbel waagerecht, dann treffe ich exakt die Pedalachse... (mach' ich was falsch?)

Ich weiß also noch nicht so recht Bescheid, ob ich dann später mit dem IBC mit gekröpfter Stütze und sicher deutlich weiter vorne positioniertem Sattel zurechtkomme.:confused: Aber das ist mein Problem...

Klar ist: Stellung 'steil' kommt wegen des Sitzwinkels für mich nicht in Frage. Was hingegen funktionieren wird, ist ein 650 B VORDERrad mit meiner 34er-Fox, ich hab das eben ausprobiert, passt rein. Dadurch komm ich trotz der kurzen Gabel in die Nähe der spezifizierte Einbaulänge (537mm + 12,5mm)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mein umgebasteltes Canyon (http://fstatic3.mtb-news.de/f/54/wb/54wbh4ajqwc4/large_seiteli.JPG?0)
verglichen mit der Zeichnung des IBC und festgestellt, daß mir die Geo sehr gut gefällt, aber daß der Sattel beim ICB im Vergleich ganze 5cm(!) weiter vorne sitzen würde bei ungekröpfter Stütze. Bei steiler Stellung wären es nochmal rund 2cm weiter vorn.
Mag sein, daß ich minimal von hinten trete. Wenn ich von meiner Kniescheibe aus das Lot fälle bei mittig auf dem Pedal aufgestellten Fuß und Kurbel waagerecht, dann treffe ich exakt die Pedalachse... (mach' ich was falsch?)

Ich weiß also noch nicht so recht Bescheid, ob ich dann später mit dem IBC mit gekröpfter Stütze und sicher deutlich weiter vorne positioniertem Sattel zurechtkomme.:confused: Aber das ist mein Problem...

Klar ist: Stellung 'steil' kommt wegen des Sitzwinkels für mich nicht in Frage. Was hingegen funktionieren wird, ist ein 650 B VORDERrad mit meiner 34er-Fox, ich hab das eben ausprobiert, passt rein. Dadurch komm ich trotz der kurzen Gabel in die Nähe der spezifizierte Einbaulänge (537mm + 12,5mm)

Sag ich ja. Und da die 650B Ausfallenden die Radachse nicht nur nach hinten sondern auch nach oben verschieben (wieviel mm bin ich grad nicht sicher) solltest du hinten auch 650B verbauen können ohne dir großartig nachteile einzuhandeln ;)

Und wer es ganz lang und flach will verbaut eine 170er oder 180er Gabel in die 650B passt (Durolux soll glaub ich gehen) mit 650B-Laufrad, hinten 26" mit 650B Ausfallende und stellt die flache tiefe Aufhängung ein. Ich glaub dann ist die Geo schon nahe am DH-Bike dran :lol:

Hmm, das wäre ne Option wenn man nur ein Bike und Zubehör mit in den Urlaub mitnehmen kann *grins*

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht externe Steuersatzschale unten? Musst du nicht 650B fahren und der Effekt ist der gleiche.

ok habs gefunden:)
Während der Entwicklung vom Alutech Fanes hier im Forum kam den IBClern die Idee, den Ablauf einer Rahmenentwicklung mal im Detail zu zeigen. Als Stefan Stark diese Aufgabe übernehmen sollte, schlug er vor, doch direkt ein ganzes Bike mit der Community zu bauen. Er stellte die Idee Jürgen Schlender (Alutech) vor, dieser erzählte mir davon..... and here we go!
basti

Zurück