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Wollts grad sagen, in zwei Wochen ist doch eh Weltuntergang. Zum Glück hab ich da Urlaub![]()
Ihr könnt ja untergehen, ich fahr nächstes Jahr ICB

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Wollts grad sagen, in zwei Wochen ist doch eh Weltuntergang. Zum Glück hab ich da Urlaub![]()
Ist ein Aufbau des IBC-Rahmens mit <170mm (vorne) überhaupt sinnvoll realisierbar?
Überlegungen zum Aufbau mit (vorhandener) 34er Fox (26"):
Die deutlich kürzere 34er Float hat eine Einbaulänge von 537mm. Das Tretlager-Offset in Stellung 'Steil' beträgt nach Aussage von 'nuts' +20mm bezogen auf das Zeichnungs-Gabeleinbaumaß. Also erstmal den Rahmen auf 'Steil einstellen - durch die kürzere 34er reduziert sich das Tretlager-Offset wieder auf +9mm. Der Lenkwinkel beträgt dann 67°. Für ein All-Mountain und nach meinem Geschmack dürfte das hinhauen. (Ein verstellbarer Steuersatz wäre schön, dann könnte auf 66° eingestellt werden...)
Der Sitzwinkel ist an sich schon relativ steil - durch die kürzere Gabel und die Verstellung des Rahmes wird er nochmal steiler - eventuell muss ich hier mit einer leicht gekröpften Stütze entgegenwirken.
Gefragt sind nun ausdrücklich(!) & NUR (!) diejenigen, die einen Aufbau mit ebenfalls kürzer bauender Gabel anstreben (Entwickler ausgenommen - Euer Rat interessiert mich besonders):
Wie sind Eure Gedanken, Bedenken, Meinungen dazu?
(Ich weiß, daß Carver die Bikes auch mit anderen Gabeln bringen wird, aber ich hätte halt schon ganz gerne den ICB-Rahmen mit der Option auf spätere 170mm FW... - aber erstmal möchte ich die 1960 gramm leichte Gabel weiterfahren!)
Spiele mit dem Gedanken 2 ICB aufzubauen, eines 170 und eines 150. Halte das absolut für sinnvoll möglich, auch ohne 650B. Mit ist es ganz einfach, weil Du ja nochmal 12,5mm gewinnst. Ohne: Entweder mit 67°, oder mit tiefem Innenlager (reduzierter Federweg) leben, oder - das wäre das beste - Basti überrascht uns endlich mal![]()
Wie macht man das dann mit einer Gabel die man von 170mm auf 150mm traveln kann? Da ist ja dann eine von beiden Einstellungen eher suboptimal, oder?
Dann ist doch aber die Geo mit 170mm FW murks? Also eins von beiden immer eher uncool?!
Ich hab jetzt mein umgebasteltes Canyon (http://fstatic3.mtb-news.de/f/54/wb/54wbh4ajqwc4/large_seiteli.JPG?0)
verglichen mit der Zeichnung des IBC und festgestellt, daß mir die Geo sehr gut gefällt, aber daß der Sattel beim ICB im Vergleich ganze 5cm(!) weiter vorne sitzen würde bei ungekröpfter Stütze. Bei steiler Stellung wären es nochmal rund 2cm weiter vorn.
Mag sein, daß ich minimal von hinten trete. Wenn ich von meiner Kniescheibe aus das Lot fälle bei mittig auf dem Pedal aufgestellten Fuß und Kurbel waagerecht, dann treffe ich exakt die Pedalachse... (mach' ich was falsch?)
Ich weiß also noch nicht so recht Bescheid, ob ich dann später mit dem IBC mit gekröpfter Stütze und sicher deutlich weiter vorne positioniertem Sattel zurechtkomme.Aber das ist mein Problem...
Klar ist: Stellung 'steil' kommt wegen des Sitzwinkels für mich nicht in Frage. Was hingegen funktionieren wird, ist ein 650 B VORDERrad mit meiner 34er-Fox, ich hab das eben ausprobiert, passt rein. Dadurch komm ich trotz der kurzen Gabel in die Nähe der spezifizierte Einbaulänge (537mm + 12,5mm)
...
Hmm, das wäre ne Option wenn man nur ein Bike und Zubehör mit in den Urlaub mitnehmen kann *grins*
Ich finde das jetzt ernsthaft nicht so uninteressant...heute AM Tour mit Trails, morgen Singletrail im Bikepark...hmmm...
Ich hab jetzt mein umgebasteltes Canyon (http://fstatic3.mtb-news.de/f/54/wb/54wbh4ajqwc4/large_seiteli.JPG?0)
verglichen mit der Zeichnung des IBC und festgestellt, daß mir die Geo sehr gut gefällt, aber daß der Sattel beim ICB im Vergleich ganze 5cm(!) weiter vorne sitzen würde bei ungekröpfter Stütze. Bei steiler Stellung wären es nochmal rund 2cm weiter vorn.
Mag sein, daß ich minimal von hinten trete. Wenn ich von meiner Kniescheibe aus das Lot fälle bei mittig auf dem Pedal aufgestellten Fuß und Kurbel waagerecht, dann treffe ich exakt die Pedalachse... (mach' ich was falsch?)
Ich weiß also noch nicht so recht Bescheid, ob ich dann später mit dem IBC mit gekröpfter Stütze und sicher deutlich weiter vorne positioniertem Sattel zurechtkomme.Aber das ist mein Problem...
Klar ist: Stellung 'steil' kommt wegen des Sitzwinkels für mich nicht in Frage. Was hingegen funktionieren wird, ist ein 650 B VORDERrad mit meiner 34er-Fox, ich hab das eben ausprobiert, passt rein. Dadurch komm ich trotz der kurzen Gabel in die Nähe der spezifizierte Einbaulänge (537mm + 12,5mm)
Warum nicht externe Steuersatzschale unten? Musst du nicht 650B fahren und der Effekt ist der gleiche.
Während der Entwicklung vom Alutech Fanes hier im Forum kam den IBClern die Idee, den Ablauf einer Rahmenentwicklung mal im Detail zu zeigen. Als Stefan Stark diese Aufgabe übernehmen sollte, schlug er vor, doch direkt ein ganzes Bike mit der Community zu bauen. Er stellte die Idee Jürgen Schlender (Alutech) vor, dieser erzählte mir davon..... and here we go!
basti