Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Meines Wissens :
Vorraussichtl. auch die Carver-Linien eloxiert, Design wohl ähnlich ICB aber evtl. andere Farbe

3? verschiedene Ausstattungsversionen jeweils in 26/650b.
+ eine Deluxe-Version in noch nicht bekannter Radgröße

bitte korrigieren wenn nötig.
Was ich ganz interessant finden würde, ist eine INFO (nuts?;)) darüber, WANN man mit einer Veröffentlichung der Konfigurationen der anderen Varianten rechnen kann.
 
Und was ist die Überraschung? Nicht doch etwa ein neues 150mm-Bike-Projekt für all diejenigen, die einen flotten, agilen, leichten Tourer mit Kompetenz fürs Grobe wollen und keine Monsterdrops im Bikepark runterknallen.

Sagen wir mal, die Möglichkeit aus dem ICB genau das zu machen.

Hammerschmidt-Kompatibilität ist auf jeden Fall gegeben, nicht nur durch ISCG sondern auch die anschraubbare Finne, die Kettenklemmer, wie sie bei Verwendung der HS häufiger auftreten, zu unterbinden.
 
ZUM SUN RINGLE LRS::)


Ja aus nächster Nähe und Selbsterfahrung. Ich habe zur Zeit die Sun Ringle Expert System Laufräder, mit Messingnippeln, ganz in schwarz, im Einsatz. 1840 Gramm schwer. Die ersten Sorgen das die Teile nicht halten, kann ich jetzt entkräften. Die Alu Pro Version wird da genauso gut sein, nur halt etwas leichter sein, durch die Alunippel.
Ich fahr die zwar erst nen paar Wochen, aber die sind steif und robust genug auch für Enduro. Ich habe die schon im norddeutschen Deister bei Hannover im Enduroeinsatz heftig getestet und die liefen auch danach noch absolut rund.
Die Felgen sind innen schön breit, 23mm und bestens tubless geeignet. die Conti Baron 2,3 BCC ,nix UST, habe ich sofort dicht und leicht und sicher montiert bekommen. Immerhin wiege ich mit Ausrüstung 110 KG im Winter, sei dazu gesagt! Also ich werde das mal weiter beobachten.........;)
Gruß Jörg
 
Nach den bisherigen mehr oder weniger verklausulierten Andeutungen dürfte es wohl auf eine Art AngleSet hinauslaufen.

Edith hat herausgefunden, was die Überraschung ist: Das ICB kommt zusätzlich mit 29- und 36(!)-Zoll-Rädern! :eek::eek::eek:

ICB 36


ICB 29

(http://www.innercitybikes.com/bikes/)

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal, die Möglichkeit aus dem ICB genau das zu machen.

Hammerschmidt-Kompatibilität ist auf jeden Fall gegeben, nicht nur durch ISCG sondern auch die anschraubbare Finne, die Kettenklemmer, wie sie bei Verwendung der HS häufiger auftreten, zu unterbinden.

Da ja eh immer ein wesentlicher Teil der User v.a. für die 150mm-Variante waren, mich eingeschlossen, find ich den Schritt super.
 
150mm heißt nach meinem bisherigen Verständnis aber, daß 650 B-Laufräder verbaut werden müssen, damit das Tretlager nicht seeeehr tief kommt... Irre ich mich oder war die 150mm-Variante von Anfang an so geplant?

Wenn man den Rahmen auf Stellung 'Steil' einstellt, hätte dies ein noch steileres Sitzrohr zur Folge, das wäre für mich nicht mehr fahrbar (denn eine solch extreme 'Laid-Back-Stütze gibt es gar nicht um das auszugleichen).

Ich denke, ich muss warten, bis ich mich mal im Laden auf ein Bike draufsetzen kann, um dann endlich herausfinden, ob ich damit klarkomme (mit dem steilen Sitzwinkel und dem dadurch weiter vorn positioniertem Sattel...)
 
Nein, 150mm sind ohne 650B problemlos möglich.

Du kannst am X-Flip den Federweg ändern, ohne dass sich die Geometrie ändert. Gleichzeitig wirst Du bei 150mm hinten auch eine kürzere Gabel einbauen. Diese wird dann deine Geometrie etwas ändern, nämlich den Lenkwinkel ein Grad steiler machen und das Innenlager minimal (ca. 5mm) absenken.

Das bedeutet: Mit 150mm vorne und hinten kannst Du den Lenkwinkel auf 66 oder 67° einstellen. Das Tretlager liegt dann ca. 0-5mm über der Achse (Bei 150mm ausreichend), der Sitzwinkel liegt bei effektiv 74-75°.

Basti verhandelt momentan noch, ob eine Art Angleset preislich drin ist. Es wäre eine sehr leichte Eigenentwicklung (100g), und würde es erlauben, den Lenkwinkel entweder noch gemäßigter oder noch radikaler auszulegen, beispielsweise auch das viel beschworene 150mm DH-Bike mit 65° Lenkwinkel und dennoch passendem Sitzwinkel.
 
Basti verhandelt momentan noch, ob eine Art Angleset preislich drin ist. Es wäre eine sehr leichte Eigenentwicklung (100g), und würde es erlauben, den Lenkwinkel entweder noch gemäßigter oder noch radikaler auszulegen, beispielsweise auch das viel beschworene 150mm DH-Bike mit 65° Lenkwinkel und dennoch passendem Sitzwinkel.

Och, das sollte sich auch mit 650B VR und 26" HR in 650er Ausfallenden bewerkstelligen lassen ;)
Achja, würde diese Eigenentwicklung dann auch (ggf. gegen Aufpreis) den RAW-Käufern zugute kommen, oder müssen wir sehen was wir kriegen?
 
...
Basti verhandelt momentan noch, ob eine Art Angleset preislich drin ist. Es wäre eine sehr leichte Eigenentwicklung (100g), und würde es erlauben, den Lenkwinkel entweder noch gemäßigter oder noch radikaler auszulegen, beispielsweise auch das viel beschworene 150mm DH-Bike mit 65° Lenkwinkel und dennoch passendem Sitzwinkel.

Und wieder läuft der Sabber...:daumen:
 
Nein, 150mm sind ohne 650B problemlos möglich.

Du kannst am X-Flip den Federweg ändern, ohne dass sich die Geometrie ändert. Gleichzeitig wirst Du bei 150mm hinten auch eine kürzere Gabel einbauen. Diese wird dann deine Geometrie etwas ändern, nämlich den Lenkwinkel ein Grad steiler machen und das Innenlager minimal (ca. 5mm) absenken.

Das bedeutet: Mit 150mm vorne und hinten kannst Du den Lenkwinkel auf 66 oder 67° einstellen. Das Tretlager liegt dann ca. 0-5mm über der Achse (Bei 150mm ausreichend), der Sitzwinkel liegt bei effektiv 74-75°.

Hallo Nuts, daß per X-Flip die Geometrie unverändert bleiben kann, hab ich schon kapiert. Aber daß vom Tretlageroffset, das mit +8mm angegeben ist, nach Einbau einer um 30mm kürzeren 150mm- Gabel (z.B. Fox 32) von den 8mm noch 0-5mm übrig sein sollen...?! Ich errechne eine Absenkung um 11mm, es bleiben -3mm. Ja, das sind nur wenige Millimeter, aber mein Canyon Nerve war mir früher mit -5mm Tretlageroffset auch immer zu tief. Aber für viele passt das ja...
Beste Grüße
O. Tobi
 
jetzt wird wieder auf den millimeter herumgerechnet...
dann fährst du eben 2% weniger SAG, schwupp tretlager 2mm höher.
oder du baust einen "dickeren" Reifen hinten mit 0,1bar mehr luftdruck rein schwupp tretlager 2mm höher
der schweißer hat die Toleranzen komplett ausgenutzt, schwupp tretlager 2mm(?) höher

usw usw
 
sehe ich auch so. Ich würde mich echt als Sensibelchen bezeichnen was Änderungen am Bike angeht. Aber 5mm Tretlager rauf oder runter ist in der Praxis kaum zu spüren. Keine zu große Wissenschaft um solche Nuancen machen!
 
Spiele mit dem Gedanken 2 ICB aufzubauen, eines 170 und eines 150. Halte das absolut für sinnvoll möglich, auch ohne 650B. Mit ist es ganz einfach, weil Du ja nochmal 12,5mm gewinnst. Ohne: Entweder mit 67°, oder mit tiefem Innenlager (reduzierter Federweg) leben, oder - das wäre das beste - Basti überrascht uns endlich mal ;)

Hallo Nuts, daß per X-Flip die Geometrie unverändert bleiben kann, hab ich schon kapiert. Aber daß vom Tretlageroffset, das mit +8mm angegeben ist, nach Einbau einer um 30mm kürzeren 150mm- Gabel (z.B. Fox 32) von den 8mm noch 0-5mm übrig sein sollen...?! Ich errechne eine Absenkung um 11mm, es bleiben -3mm. Ja, das sind nur wenige Millimeter, aber mein Canyon Nerve war mir früher mit -5mm Tretlageroffset auch immer zu tief. Aber für viele passt das ja...
Beste Grüße
O. Tobi

Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Bike mit 150mm vorne und hinten aufzubauen. Bloß so langsam bin ich in Sachen Lenkwinkel etwas verwirrt. Eine 150mm Gabel ist 30mm tiefer (z.B. Fox 32 Float) als eine 170er Lyrik. Somit ergibt sich ein Lenkwinkel von ca. 66,5° (170mm FW hinten).

Nun zu meiner Verständnisfrage. Wenn ich hinten auf 150mm gehe, wird das Bike ca. 1° flacher. Sprich ungefähr 65,5° Lenkwinkel, oder?
 
Nein, der Lenkwinkel wird unabhängig vom Federweg auf 65° bzw. 66° eingestellt (mit 170mm Gabel). Du hättest also mit der 150er Gabel (und ohne AngleSet) tatsächlich 66,5° bzw. 67,5°, egal ob es hinten 170mm oder 150mm sind.
Vielleicht gewinnst du noch ein halbes Grad dadurch, dass du 170mm hinten einstellst und mehr Sag fährst als mit 150mm.
 
Nein, der Lenkwinkel wird unabhängig vom Federweg auf 65° bzw. 66° eingestellt (mit 170mm Gabel). Du hättest also mit der 150er Gabel (und ohne AngleSet) tatsächlich 66,5° bzw. 67,5°, egal ob es hinten 170mm oder 150mm sind.
Vielleicht gewinnst du noch ein halbes Grad dadurch, dass du 170mm hinten einstellst und mehr Sag fährst als mit 150mm.

Dann habe ich trotz intensivem Mitlesen irgendwo den Anschluss verloren. Wie Onkel Tobi schon geschrieben hat. Der X-Chip ist geometrieneutral. Die Basisgeometrie hat somit einen vom hinteren Federweg unabhängigen Lenkwinkel von 65 Grad.

Wie kann ich jetzt den Lenkwinkel mit gleicher Gabel um ein Grad steiler stellen?

Der "Trick" mit den 650b-Ausfallenden am Hinterbau würde den Lenkwinkel ja flacher stellen.

Wir reden in meinem Fall natürlich immer von 26" LAufrädern.
 
Dann habe ich trotz intensivem Mitlesen irgendwo den Anschluss verloren. Wie Onkel Tobi schon geschrieben hat. Der X-Chip ist geometrieneutral. Die Basisgeometrie hat somit einen vom hinteren Federweg unabhängigen Lenkwinkel von 65 Grad.

Wie kann ich jetzt den Lenkwinkel mit gleicher Gabel um ein Grad steiler stellen?

Der "Trick" mit den 650b-Ausfallenden am Hinterbau würde den Lenkwinkel ja flacher stellen.

Wir reden in meinem Fall natürlich immer von 26" LAufrädern.

Der X-Chip hat vier Einstellungen, deshalb das "X". Du hast einmal die Option 150 und 170mm mit hohem Tretlager und 66° LW einzustellen und dann nochmal beide Federwege mit flachem Tretlager und 65°LW. (bei 170er Gabel)

Mit der kürzeren Rev dann mit entsprechend ca. 1-1,5° steileren Winkeln.
 
Zurück
Oben Unten