Geniale Fahrradträger US-Style für deutsche AHK?

Ich hab mir jetzt gerade den Epos 3 bestellt. Ich hoffe immer noch auf eine Erweiterung auf 4 Bikes, also 3+1 für ein Kinderbike o.ä. Von mir aus auch von einem Dritthersteller. Hat da jemand mal was gesehen, gehört oder gelesen?

Angeblich soll Yakima an einer Version wie in den USA arbeiten, also senkrecht nebeneinander aufgehängte Bikes, welche in Europa zugelassen sein soll. Dies stand letztens in einer EMTB Zeitschrift. Ich hab Yakima dann mal angeschrieben gehabt, jedoch nie eine Antwort erhalten…

Du wirst von Thule oder im Internet keine sinnvolle bzw. glaubhafte Antwort zur Erweiterung des Epos finden. Ich habe das letztes Jahr durch und mir deshalb einen anderen Träger gekauft, auch wenn ich dieses Jahr wohl auch auf den Epos wechseln werde.

3 Räder an nem "normalen" Träger befestigen ist halt pain in the ass sobald 1 Rad davon keinen Standardrahmen hat. Das ist halt totales teris-gebaue mit 3cm Abständen vom schön lackierten Rahmen zum Haltearm des anderen Rades.
 

Anzeige

Re: Geniale Fahrradträger US-Style für deutsche AHK?
Das der von Dir genannte Träger gar nicht auf die AHK gesetzt wird, sondern die US 4-Kant Aufnahme nutzt, ist dem Deutschen Thule Service dabei vermutlich nicht mal aufgefallen. 🤷🏼‍♂️
Das wussten sie sogar, die erste Antwort war, dass es technisch nicht möglich wäre, die amerikanischen Modelle für den europäischen Markt anzupassen... Darauf hab ich dann geantwortet, dass es ja auch möglich war, z.B. vom Epos eine EU und US Variante herzustellen.
Angeblich soll Yakima an einer Version wie in den USA arbeiten, also senkrecht nebeneinander aufgehängte Bikes, welche in Europa zugelassen sein soll. Dies stand letztens in einer EMTB Zeitschrift. Ich hab Yakima dann mal angeschrieben gehabt, jedoch nie eine Antwort erhalten…
So ein System fände ich auch interessant. Jedoch hat der Thule Support ja auch gesagt, dass es anscheinend nicht erlaubt wäre, die Räder aufzuhängen. Aber ist ja eh schwer zu sagen, ob deren Aussagen stimmen.
 
So ein System fände ich auch interessant. Jedoch hat der Thule Support ja auch gesagt, dass es anscheinend nicht erlaubt wäre, die Räder aufzuhängen. Aber ist ja eh schwer zu sagen, ob deren Aussagen stimmen.
Ganz bestimmt darf man die Räder nicht aufhängen...

1710415184130.png

https://www.bayernbike.de/startseite/radbuslinien-im-np-ferienland-freyung-grafenau.html

1710415622885.png

https://www.loerrach-landkreis.de/aktuell?view=publish&item=article&id=3522

Oder am Reidemobile:
1710415896307.png

https://www.carado-original-zubehör.com/backrack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich sicher, dass die Aussage von Thule, dass die Räder nicht vertikal aufgehängt werden dürfen, so nicht korrekt ist. Zumindest in der Schweiz fahren wie auf obigen Bilder diverse Postautos so rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Länder, dort ist das verboten. Deshalb fährt der Flixbus dich mit solch Halterung auch nicht über manche Grenzen. Die Aussage stimmt also.

Auch wieder witzig, wie hier irgendwas angenommen wird und "ich denke" "ich glaube" anstatt sich mal selber zu erkundigen und Paragraphen der stvo oder stvzo zu lesen. Dafür reichts dann nicht oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Länder, dort ist das verboten. Deshalb fährt der Flixbus dich mit solch Halterung auch nicht über manche Grenzen. Die Aussage stimmt also.
Wenn es in Deutschland erlaubt ist, darf ich das wegen des Wiener Übereinkommens auch in anderen Ländern mit meinem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug benutzen.
Ebenso wie im Ausland zugelassene Fahrzeuge in Deutschland mit hier nicht zulässigen Vorrichtungen am Verkehr teilnehmen dürfen. Beispielsweise Schleppachsen oder gar Schleppdeichseln.

Auch wieder witzig, wie hier irgendwas angenommen wird und "ich denke" "ich glaube" anstatt sich mal selber zu erkundigen und Paragraphen der stvo oder stvzo zu lesen. Dafür reichts dann nicht oder wie?
Du meist so witzig, wie der Thule Service, wenn immer nur von „nicht zugelassen“ und „sehr strenge Auflagen“ geredet wird, anstatt mal die gesetzlichen Grundlagen dafür zu nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Länder, dort ist das verboten. Deshalb fährt der Flixbus dich mit solch Halterung auch nicht über manche Grenzen. Die Aussage stimmt also.

Auch wieder witzig, wie hier irgendwas angenommen wird und "ich denke" "ich glaube" anstatt sich mal selber zu erkundigen und Paragraphen der stvo oder stvzo zu lesen. Dafür reichts dann nicht oder wie?
Lies einfach mal die Aussage von dopero. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen…

Wenn ich in der CH erlaubterweise mit senkrecht transportierten Bikes rumfahren darf, dann darf ich damit auch über die Grenze. Witzig was?
 
Hab heute den Epos bekommen, wirklich genial durchdacht das Teil. Würde ihn trotzdem sofort für nen gescheiten Senkrechtträger eintauschen.

IMG_6489.jpeg
 
Zurück
Oben Unten