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Erto | Hersteller + Modell | Profil, Farbe; Gewichtgr., Gummimischung, Karkasse, Tubeless | Artikel# | Link |
genug Platz. Ins grob schlammige sollte man nicht, ich meine wirklich Schlamm, gibt´s ja immer seltener.das ist ja recht knapp. Und zum Sitzrohr hin?
Ich finde ja, 50mm am Gravel ist das Maximum - alles darüber ist im MTB Bereich aufgehoben.Furious Fred scheint komplett ausverkauft zu sein, ebenso Maxxis MaxxLite
Hier die kurze Übersicht an breiten, vielleicht für das Graveln interessanter Reifen, leider ohne Furious Fred und leider ohne Maxxis MaxxLite, die sind wohl langsam alle weg.
Erto HerstellerModell Profil Farbe Gewicht Gummimischung Karkasse Tubeless Artikel# Link 50-584 Maxxis Race TT XC black 625 Dual 60tpi TLR 1133 Link 50-584 Continental Race King ShieldWall System XC Black 625 PureGrip 60tpi+ShieldWall Layer TLR 150309 Link 53-584 Teravail Rutland Gravel knobby black 645 ?? 60tpi light & supple tubeless ready TR2704 Link 53-584 Teravail Rutland Gravel knobby tan 580 ?? 60tpi light & supple tubeless ready TR2705 Link 53-584 Teravail Rutland Gravel knobby black 720 ?? 60tpi durable bead to bead tubeless ready TR2706 Link 53-584 Teravail Rutland Gravel knobby tan 710 ?? 60tpi durable bead to bead tubeless ready TR2707 Link 53-584 Teravail Sparwood Gravel knobby black 665 ?? 60tpi light & supple tubeless ready TR2679 Link 53-584 Teravail Sparwood Gravel knobby tan 615 ?? 60tpi light & supple tubeless ready TR2680 Link 53-584 Teravail Sparwood Gravel knobby black 700 ?? 60tpi durable bead to bead tubeless ready TR2678 Link 53-584 Teravail Sparwood Gravel knobby tan ?? ?? 60tpi durable bead to bead tubeless ready ?? Link 54-584 Schwalbe Thunder Burt SemiSlick bis XC Black 510 AddixSpeed 67 EPI TLE 11600623.03 Link 54-584 Panaracer GravelKing SK Small Knobs Black 620 ZSG Natural ?tpi, AX-alpha TLR RF650B53-GKSK-B Link 54-584 Panaracer GravelKing SK Small Knobs black/brown sidewalls 620 ZSG Natural ?tpi, AX-alpha TLR RF650B53-GKSK-D Link 54-584 Panaracer GravelKing SK Plus Small Knobs Black 640 ZSG Natural ?tpi, AX-alpha + ProTite Shield TLR RF650B53-GKSK-P-B Link 54-584 Panaracer GravelKing SK Plus Small Knobs black/brown sidewalls 640 ZSG Natural ?tpi, AX-alpha + ProTite Shield TLR RF650B53-GKSK-P-D Link 55-584 Vittoria Mezcal XC-Trail anthracite 670 Graphene 2.0 ?? tubeless TNT 11A00029 Link 55-584 Continental Speed King RaceSport Semi-Slick Black 455 BlackChili 60tpi tubed, nontubeless 101110 Link 55-584 Continental Race King ProTection XC Black 560 BlackChili 60tpi+60tpiProTecion Layer an den Seiten TLR 101467 Link 55-584 Continental Race King ProTection XC Bernstein Skin 560 BlackChili 60tpi+60tpiProTecion Layer an den Seiten TLR 101962 Link 55-584 Continental Race King RaceSport XC Black 490 BlackChili 60tpi+60tpiProTecion Layer an den Seiten tubed, nontubeless 101466 Link 55-584 Continental Race King ShieldWall System XC Black 695 PureGrip 60tpi+ShieldWall Layer TLR 150292 Link 57-584 Vittoria Mezcal XC-Trail anthracite 680 Graphene 2.0 ?? tubeless TNT 11A00030 Link 50-622 Panaracer GravelKing SK Small Knobs Black 570 ZSG Natural ?tpi, AX-alpha TLR RF750-GKSK-B Link 50-622 Panaracer GravelKing SK Small Knobs black/brown sidewalls 570 ZSG Natural ?tpi, AX-alpha TLR RF750-GKSK-D Link 50-622 Panaracer GravelKing SK Plus Small Knobs Black 640 ZSG Natural ?tpi, AX-alpha + ProTite Shield TLR RF750-GKSK-P-B Link 50-622 Panaracer GravelKing SK Plus Small Knobs black/brown sidewalls 640 ZSG Natural ?tpi, AX-alpha + ProTite Shield TLR RF750-GKSK-P-D Link 50-622 Maxxis Race TT XC black 665 Dual 60tpi TLR 1135 Link 50-622 Maxxis Rambler Dirt Road/Gravel black 618 Dual 120tpi / Exo Pannenschutz an den Seiten tubeless ready TB00172600 Link 50-622 Maxxis Rambler Dirt Road/Gravel black 675 Dual 60tpi / Silkshield rundum Pannenshutz tubeless ready TB00172700 Link 50-622 Continental Race King ShieldWall System XC Black 660 PureGrip 60tpi+ShieldWall Layer TLR 150307 Link 52-622 Vittoria Terreno Semi-Slick black/brown sidewalls 600 Graphene 2.0 ?? TLR 11A00065 Link 52-622 Vittoria Mezcal XC-Trail tan 640 Graphene 2.0 ?? TLR 11A00033 Link 52-622 Vittoria Mezcal XC-Trail anthracite 680 Graphene 2.0 ?? tubeless TNT 11A00034 Link 54-622 Schwalbe Thunder Burt SemiSlick bis XC Black 550 AddixSpeed 67 EPI TLE 11600562.03 Link 54-622 Schwalbe Thunder Burt SemiSlick bis XC Transparent-Skin 545 AddixSpeed 67 EPI TLE 11600510.03 Link 55-622 Vittoria Terreno Semi-Slick black/brown sidewalls 650 Graphene 2.0 ?? TLR 11A00067 Link 55-622 Vittoria Mezcal XC-Trail tan 690 Graphene 2.0 ?? TLR 11A00036 Link 55-622 Vittoria Mezcal XC-Trail anthracite 725 Graphene 2.0 ?? tubeless TNT 11A00037 Link 55-622 Rene Herse Antelope Hill Slick tan 535 ?? Standard: supple casing tubeless ready ?? Link 55-622 Rene Herse Antelope Hill Slick dark tan 535 ?? Endurance: Pannenschutzgürtel bead-to-bead über ultrasupple-Karkasse tubeless ready ?? Link 55-622 Rene Herse Antelope Hill Slick dark tan 570 ?? Endurance Plus: Pannenschutzgürtel bead-to-bead über extra-tough casing tubeless ready ?? Link 55-622 Rene Herse Fleecer Ridge XC tan 650 ?? Standard: supple casing tubeless ready ?? Link 55-622 Rene Herse Fleecer Ridge XC dark tan 665 ?? Endurance: Pannenschutzgürtel bead-to-bead über ultrasupple-Karkasse tubeless ready ?? Link 55-622 Rene Herse Fleecer Ridge XC dark tan 700 ?? Endurance Plus: Pannenschutzgürtel bead-to-bead über extra-tough casing tubeless ready ?? Link 55-622 Continental Speed King RaceSport Semi-Slick Black 455 BlackChili 60tpi tubed, nontubeless 100933 Link 55-622 Continental Race King ProTection XC Black 595 BlackChili 60tpi+60tpiProTecion Layer an den Seiten TLR 101473 Link 55-622 Continental Race King ProTection XC Bernstein Skin 595 BlackChili 60tpi+60tpiProTecion Layer an den Seiten TLR 101963 Link 55-622 Continental Race King RaceSport XC Black 520 BlackChili 60tpi+60tpiProTecion Layer an den Seiten tubed, nontubeless 101472 Link 55-622 Continental Race King ShieldWall System XC Black 740 PureGrip 60tpi+ShieldWall Layer TLR 150296 Link 56-622 Teravail Rutland Gravel knobby black 765 ?? 60tpi light & supple tubeless ready TR2700 Link 56-622 Teravail Rutland Gravel knobby tan 670 ?? 60tpi light & supple tubeless ready TR2701 Link 56-622 Teravail Rutland Gravel knobby black 865 ?? 60tpi durable bead to bead tubeless ready TR2702 Link 56-622 Teravail Rutland Gravel knobby tan 800 ?? 60tpi durable bead to bead tubeless ready TR2703 Link 56-622 Teravail Sparwood Gravel knobby black 780 ?? 60tpi light & supple tubeless ready TR7258 Link 56-622 Teravail Sparwood Gravel knobby tan 660 ?? 60tpi light & supple tubeless ready TR7273 Link 56-622 Teravail Sparwood Gravel knobby black 780 ?? 60tpi durable bead to bead tubeless ready TR7259 Link 56-622 Teravail Sparwood Gravel knobby tan ?? ?? 60tpi durable bead to bead tubeless ready ?? Link 56-622 Rene Herse Antelope Hill Slick black 465 ?? Extra-Light: ultra-supple casing tubeless ready ?? Link 56-622 Rene Herse Antelope Hill Slick tan 465 ?? Extra-Light: ultra-supple casing tubeless ready ?? Link 56-622 Rene Herse Fleecer Ridge XC tan 595 ?? Extra-Light: ultra-supple casing tubeless ready ?? Link 57-622 Vittoria Mezcal XC-Trail tan 725 Graphene 2.0 ?? TLR 11A00346 Link 57-622 Vittoria Mezcal XC-Trail anthracite 735 Graphene 2.0 ?? tubeless TNT 11A00038 Link 57-622 Schwalbe Thunder Burt SemiSlick bis XC Black 615 AddixSpeed 67 EPI TLE 11600657.02 Link 57-622 Schwalbe Thunder Burt SemiSlick bis XC Transparent-Skin 645 AddixSpeed 67 EPI TLE 11654146 Link
G-One Versionen sind nun drin
Dieser Thread dreht sich ja um Graveltaugliche Räder mit mindestens Reifendurchlässen von mind. 50-622. Scheibengebremste Räder für breite Reifen vertragen meist noch einige Millimeter mehr für 584-Felgen (650B, 27,5"). In viele Räger, die hier verlinkt wurden, passen auch 53-622, 55-622 oder noch Breiteres hinein.Wenn der Rahmen max. 50mm verträgt, bringt ein 54-55mm nichts.
Schwalbe Mondial in der Performance Version. Zwar nicht so leicht, aber geschmeidiger als viele Tubelessreifen.
Schwalbe Mondial in der Performance Version. Zwar nicht so leicht, aber geschmeidiger als viele Tubelessreifen.
EDIT
50 mm Performance gibt es wohl nur für 26 Zoll. Somit hat sich das erledigt.
Bleibt nur die etwas steifere EVO Version mit Snakeskin an den Flanken. Auch wenn der Mondial als Trekkingreifen gelistet ist, ist er sehr geländegängig. Auf längeren Touren verbaue ich gern das Hinterrad mit dem Mondial Evo.
Der Reifen ist sehr pannensicher und ein Dauerläufer. In Sachen Preis-Leistung reiht er sich ganz vorn ein.
Die ganz leichten MTB Reifen hatten afaik keinen Pannenschutz oder?Wie gesagt, es geht nicht um Panzer sondern Leichtbaureifen die es in der Dimension 50mm nicht mehr gibt. Mich interessieren ein wenig die Gründe dafür, warum die Hersteller denken, daß diese schwerer sein müssen als ein 60-65mm MTB Reifen.
Die ganz leichten MTB Reifen hatten afaik keinen Pannenschutz oder?
Als ich mein Salsa kaufte, wurden solche Reifen von Schwalbe recht günstig verkauft. Da ich von früheren CX-Reifen die Konstruktionen kannte und auch deren Nachteile, hab ich die Finger davon gelassen.
Als CX-Reifen hab ich fürs Vorderrad noch einen 33 mm Schwalbe X-One. Der wiegt ca. 280 Gramm. Ich hab ihn vor der Mülltonne gerettet. Dorthin wollte der frustierte Fahrer ihn entsorgen. Pannen ohne Ende. Außerdem stelle ich fest, dass mit dem Reifen die Felge noch schneller Kontakt mit dem Boden bekommt.
Ich bin selbst ziemlich gespalten zwischen den leichtfüßigen Beschleunigen und Rollen und den Nachteilen. Aktuell liegt der X-One in der Schublade. IMHO reines Wettkampfmaterial.
Ist das nicht passend für ein Gravel Rennrad? Ashalt Touren auch auf den schlechten Strassen mit Abkürzungen/Abstechern über unbefestigte Schotter oder Waldwege?Wenn ich mir die Galerie "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" anschaue, dann wundere ich mich immer wieder, wie viel da mit dem Gravel Straße gefahren wird (bemalte Strom- und Verteilerkästen finden sich auch schwer abseits befestigter Straßen ). Da ist dann das geringere Gewicht schmälerer Reifen schon von spürbarem Vorteil.
Rotationsmasse ist für mich beim Graveln selten wichtig: Es geht mehr darum mit möglichst geringen Abweichungen über viele Kilometer eine Geschwindigkeit zu halten. Dafür ist eine feine Gangabstufung von Vorteil. Aber wenn ich durch den hüheligen Wald auf schmaleren Wegen fahre, ist es genau andersherum: Schnelle Übersetzungswechsel und Beschleunigungen (positive und negative) sind dort von Vorteil.Finde 150gr hin oder her macht beim reinen Graveln nicht so viel aus - man ist auf unbefestigten Wegen und trails eh anders unterwegs, als auf Asphalt. Fahre selbst zu 95% auf "groben", unbefestigtem Untergrund, auf Forstwegen und trails - die paar KM Asphalt sind zu vernachlässigen.
Jede Reifenbreite (30mm/40mm/50mm/60mm) hat ihre Vor- und Nachteile: Lass' doch jeden fahren, mit was er möchte. Manches dient ja auch nur dem persönlichen "Ausprobieren für ein Weilchen".
Breite Reifen haben auch Nachteile, weswegen man die an kaum anderen Rädern mit ernsthaftem sportlichem Anspruch findet, als an MTBs. Aber es gibt auch Räder ohne ernsthafte sportliche Ansprüche, wie "Beach Cruiser" und andere Ballonreifenräder.Alles über 50mm finde ich gehört aber ans MTB bzw XC.
Da gibt es einen Hamburger, der macht ganz viele Fotos von beispielsweise bemalten Verteilerkästen. Er fährt rund um sein zu Hause nahezu täglich und kennt jeden Weg/Pfad im Umkreis von 50Km. Hier gibt es eigentlich nur geteerte/gepflasterte Wege, aber wenn man sich sehr gut auskennt, kann man gutes/langweiliges Pflaster sehr gut meiden. Die Wirtschafts-/Wald-/Feldwege verbindet man dabei über "normale" Straßen an denen überall diese Kästen stehen.Für viele hier wird die Gewichtsfrage aber doch eine wesentliche Rolle spielen.
Wenn ich mir die Galerie "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" anschaue, dann wundere ich mich immer wieder, wie viel da mit dem Gravel Straße gefahren wird (bemalte Strom- und Verteilerkästen finden sich auch schwer abseits befestigter Straßen ). Da ist dann das geringere Gewicht schmälerer Reifen schon von spürbarem Vorteil.
Ich hab mir halt die Platten auf guten Wegen geholt. Dabei war selbst der Vittoria XN Pro, der ja eine Pannenschutzlage hat.Bei dem Pannenschutz geht es ja nur um eine zusätzliche Lage. Aber es kommt hauptsächlich auf die Geografie an in der man sich bewegt. Wer sein Gravel auf ausgeschilderten Radwegen nutzt, die zu 95% aus Teer bestehen und der Rest aus guten Waldwegen und Rollsplitwegen, der kommt mit einem leichten sehr gut zu beschleunigenden 50-55mm Reifen prima zurecht. Der braucht keinen Pannenschutz. Wenn ich mit dem Gravel über trails und Steinfelder ballern will (auch wenn ich das pers. mit einem Gravel für neumodischen Schwachsinn halte), dann macht ein Pannenschutzreifen natürlich mehr Sinn.
Ich fahre den Rambler in 40mm auf Radwegen. 8000Tkm das Paar im Wechsel mit vo/hi. Da ist fast kein Profil mehr übrig. Keine Platten. Der ist auch TL ready und hält ohne Milch. Bei 410gr. Es geht also. Keine Ahnung warum dann 50mm plötzlich 200gr mehr wiegen müssen.
Das wünsche ich mir auch.Das sollte jetzt auch nicht zu einer Diskussion um 50er Reifen führen.
Vor- und Nachteile sind klar und ich denke, jeder bekommt für sich selbst mit der Zeit ein Gespür, womit (und wo) er am liebsten/besten mit dem Gravel unterwegs ist. Ich will da niemandem etwas absprechen.
Die Entwicklung, dass es bei Gravelbikes zunehmend mit 50mm Reifen kompatible Rahmen und Gabeln gibt, wird sicher vielen gefallen - ich kann mir gut vorstellen, dass das mal "Standard" bei Gravel/bikepacking-bikes ist.