Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen

Ich finde es gibt keine leichten 2.0" 50mm Reifen. Die wiegen (bis auf die Rambler) alle über 600gr. Wenn man bedenkt daß ein 2.2" genausoviel wiegt oder leichter ist, frage ich mich, was der Grund für die bleischweren 50mm Reifen sein könnte.
 

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Re: Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen
ich habe die compass antelope hill in extralight, laut deutscher webseite ca. 465 g. - sind aber 55 mm.

davor hatte ich jahrelang den maxxis maxxlite 29'', etwa 350 g. dieser ist auf 2011ern notubes ztr quest mit etwa 20 mm innenmaul genau 50 mm breit. immer schon tubeless.

vorhin nachgemessen. der lrs mit den maxxlite aus 2019 steht immer noch gut da.

aus genau von dem von dir genannten grund, also dass es nicht viele leichte breite pellen gibt, war ich immer schon auf slick und tubeless unterwegs.

wer braucht bei dieser breite und dieser anwendung stollen, die auch mal locker 100 gramm oder mehr wiegen?

furious fred muss ich auch mal wieder anschauen :)
 
verdammt den furious fred scheints auch nicht mehr zu geben. haben die einen schaden?

mit dem antelope hill in extralight bin ich also ganz gut unterwegs. zu dem reifen kann ich auch nur gutes berichten, in jeder praxis hinsicht, pannensicherheit, milchverbrauch usw..

der preis war mir egal, ich teste nicht viel rum und wenn ich mir was hole, darfs auch gerne was ordentliches sein. außerdem: das meiste potential zum verbessern hat ein rad irgendwann immer an den reifen.
 
Durch die Aufnahme weiterer Modelle wurde der Post unzulässig lang (max 30.000 Zeichen).
Deshalb findet Ihr nun zwei Tabellen an neuem Ort:
1.)
Übersicht der 584-Reifen
2.) Übersicht der 622-Reifen


Furious Fred scheint komplett ausverkauft zu sein, ebenso Maxxis MaxxLite

Hier die kurze Übersicht an breiten, vielleicht für das Graveln interessanter Reifen, leider ohne Furious Fred und leider ohne Maxxis MaxxLite, die sind wohl langsam alle weg.


ErtoHersteller + ModellProfil, Farbe; Gewichtgr., Gummimischung, Karkasse, TubelessArtikel#Link

Sortierung nach Größe (1. Breite, 2. Innendurchmesser, 3. Hersteller absteigend*, 4. Modell)

* Absteigend nach Hersteller, weil sonst Conti oben steht und das geht garnicht! Was für eine populistische Website, deren größtes Ziel mehr die Verschleierung, als der Information dient: Beispiel: Tubelessfähigkeit von RaceSport-Karkassen - Selbst Schuld Conti.

Edit.01: Spalten zusammengefasst, Maxxis Ikon, Schwalbe G-One, Maxxis Forekaster ergänzt.
Edit.02: Tabellen überarbeitet, Redundanzen entfernt, (siehe "Breite Gravelreifen.ods" vernünftiger struktuiert, Printversion erneuert/umformatiert, "Breite Gravelreifen.zip" enthält die LibreOffice Mappe "Breite Gravelreifen.ods").
Edit.03: Reifen hinzugefügt: diverse Maxxis Modelle, einige Michelin Modelle (grausige Website), Schwalbe Racing Ralph & Racing Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Furious Fred scheint komplett ausverkauft zu sein, ebenso Maxxis MaxxLite

Hier die kurze Übersicht an breiten, vielleicht für das Graveln interessanter Reifen, leider ohne Furious Fred und leider ohne Maxxis MaxxLite, die sind wohl langsam alle weg.
ErtoHerstellerModellProfilFarbeGewichtGummimischungKarkasseTubelessArtikel#Link
50-584Maxxis Race TTXCblack625Dual60tpiTLR1133Link
50-584Continental Race King ShieldWall SystemXCBlack625PureGrip60tpi+ShieldWall LayerTLR150309Link
53-584Teravail RutlandGravel knobbyblack645??60tpi light & suppletubeless readyTR2704Link
53-584Teravail RutlandGravel knobbytan580??60tpi light & suppletubeless readyTR2705Link
53-584Teravail RutlandGravel knobbyblack720??60tpi durable bead to beadtubeless readyTR2706Link
53-584Teravail RutlandGravel knobbytan710??60tpi durable bead to beadtubeless readyTR2707Link
53-584Teravail SparwoodGravel knobbyblack665??60tpi light & suppletubeless readyTR2679Link
53-584Teravail SparwoodGravel knobbytan615??60tpi light & suppletubeless readyTR2680Link
53-584Teravail SparwoodGravel knobbyblack700??60tpi durable bead to beadtubeless readyTR2678Link
53-584Teravail SparwoodGravel knobbytan????60tpi durable bead to beadtubeless ready??Link
54-584Schwalbe Thunder BurtSemiSlick bis XCBlack510AddixSpeed67 EPITLE11600623.03Link
54-584Panaracer GravelKing SKSmall KnobsBlack620ZSG Natural?tpi, AX-alphaTLRRF650B53-GKSK-BLink
54-584Panaracer GravelKing SKSmall Knobsblack/brown sidewalls620ZSG Natural?tpi, AX-alphaTLRRF650B53-GKSK-DLink
54-584Panaracer GravelKing SK PlusSmall KnobsBlack640ZSG Natural?tpi, AX-alpha + ProTite ShieldTLRRF650B53-GKSK-P-BLink
54-584Panaracer GravelKing SK PlusSmall Knobsblack/brown sidewalls640ZSG Natural?tpi, AX-alpha + ProTite ShieldTLRRF650B53-GKSK-P-DLink
55-584Vittoria MezcalXC-Trailanthracite670Graphene 2.0??tubeless TNT11A00029Link
55-584Continental Speed King RaceSportSemi-SlickBlack455BlackChili60tpitubed, nontubeless101110Link
55-584Continental Race King ProTectionXCBlack560BlackChili60tpi+60tpiProTecion Layer an den SeitenTLR101467Link
55-584Continental Race King ProTectionXCBernstein Skin560BlackChili60tpi+60tpiProTecion Layer an den SeitenTLR101962Link
55-584Continental Race King RaceSportXCBlack490BlackChili60tpi+60tpiProTecion Layer an den Seitentubed, nontubeless101466Link
55-584Continental Race King ShieldWall SystemXCBlack695PureGrip60tpi+ShieldWall LayerTLR150292Link
57-584Vittoria MezcalXC-Trailanthracite680Graphene 2.0??tubeless TNT11A00030Link
50-622Panaracer GravelKing SKSmall KnobsBlack570ZSG Natural?tpi, AX-alphaTLRRF750-GKSK-BLink
50-622Panaracer GravelKing SKSmall Knobsblack/brown sidewalls570ZSG Natural?tpi, AX-alphaTLRRF750-GKSK-DLink
50-622Panaracer GravelKing SK PlusSmall KnobsBlack640ZSG Natural?tpi, AX-alpha + ProTite ShieldTLRRF750-GKSK-P-BLink
50-622Panaracer GravelKing SK PlusSmall Knobsblack/brown sidewalls640ZSG Natural?tpi, AX-alpha + ProTite ShieldTLRRF750-GKSK-P-DLink
50-622Maxxis Race TTXCblack665Dual60tpiTLR1135Link
50-622Maxxis RamblerDirt Road/Gravelblack618Dual120tpi / Exo Pannenschutz an den Seitentubeless readyTB00172600Link
50-622Maxxis RamblerDirt Road/Gravelblack675Dual60tpi / Silkshield rundum Pannenshutztubeless readyTB00172700Link
50-622Continental Race King ShieldWall SystemXCBlack660PureGrip60tpi+ShieldWall LayerTLR150307Link
52-622Vittoria TerrenoSemi-Slickblack/brown sidewalls600Graphene 2.0??TLR11A00065Link
52-622Vittoria MezcalXC-Trailtan640Graphene 2.0??TLR11A00033Link
52-622Vittoria MezcalXC-Trailanthracite680Graphene 2.0??tubeless TNT11A00034Link
54-622Schwalbe Thunder BurtSemiSlick bis XCBlack550AddixSpeed67 EPITLE11600562.03Link
54-622Schwalbe Thunder BurtSemiSlick bis XCTransparent-Skin545AddixSpeed67 EPITLE11600510.03Link
55-622Vittoria TerrenoSemi-Slickblack/brown sidewalls650Graphene 2.0??TLR11A00067Link
55-622Vittoria MezcalXC-Trailtan690Graphene 2.0??TLR11A00036Link
55-622Vittoria MezcalXC-Trailanthracite725Graphene 2.0??tubeless TNT11A00037Link
55-622Rene Herse Antelope HillSlicktan535??Standard: supple casingtubeless ready??Link
55-622Rene Herse Antelope HillSlickdark tan535??Endurance: Pannenschutzgürtel bead-to-bead über ultrasupple-Karkassetubeless ready??Link
55-622Rene Herse Antelope HillSlickdark tan570??Endurance Plus: Pannenschutzgürtel bead-to-bead über extra-tough casingtubeless ready??Link
55-622Rene Herse Fleecer RidgeXCtan650??Standard: supple casingtubeless ready??Link
55-622Rene Herse Fleecer RidgeXCdark tan665??Endurance: Pannenschutzgürtel bead-to-bead über ultrasupple-Karkassetubeless ready??Link
55-622Rene Herse Fleecer RidgeXCdark tan700??Endurance Plus: Pannenschutzgürtel bead-to-bead über extra-tough casingtubeless ready??Link
55-622Continental Speed King RaceSportSemi-SlickBlack455BlackChili60tpitubed, nontubeless100933Link
55-622Continental Race King ProTectionXCBlack595BlackChili60tpi+60tpiProTecion Layer an den SeitenTLR101473Link
55-622Continental Race King ProTectionXCBernstein Skin595BlackChili60tpi+60tpiProTecion Layer an den SeitenTLR101963Link
55-622Continental Race King RaceSportXCBlack520BlackChili60tpi+60tpiProTecion Layer an den Seitentubed, nontubeless101472Link
55-622Continental Race King ShieldWall SystemXCBlack740PureGrip60tpi+ShieldWall LayerTLR150296Link
56-622Teravail RutlandGravel knobbyblack765??60tpi light & suppletubeless readyTR2700Link
56-622Teravail RutlandGravel knobbytan670??60tpi light & suppletubeless readyTR2701Link
56-622Teravail RutlandGravel knobbyblack865??60tpi durable bead to beadtubeless readyTR2702Link
56-622Teravail RutlandGravel knobbytan800??60tpi durable bead to beadtubeless readyTR2703Link
56-622Teravail SparwoodGravel knobbyblack780??60tpi light & suppletubeless readyTR7258Link
56-622Teravail SparwoodGravel knobbytan660??60tpi light & suppletubeless readyTR7273Link
56-622Teravail SparwoodGravel knobbyblack780??60tpi durable bead to beadtubeless readyTR7259Link
56-622Teravail SparwoodGravel knobbytan????60tpi durable bead to beadtubeless ready??Link
56-622Rene Herse Antelope HillSlickblack465??Extra-Light: ultra-supple casingtubeless ready??Link
56-622Rene Herse Antelope HillSlicktan465??Extra-Light: ultra-supple casingtubeless ready??Link
56-622Rene Herse Fleecer RidgeXCtan595??Extra-Light: ultra-supple casingtubeless ready??Link
57-622Vittoria MezcalXC-Trailtan725Graphene 2.0??TLR11A00346Link
57-622Vittoria MezcalXC-Trailanthracite735Graphene 2.0??tubeless TNT11A00038Link
57-622Schwalbe Thunder BurtSemiSlick bis XCBlack615AddixSpeed67 EPITLE11600657.02Link
57-622Schwalbe Thunder BurtSemiSlick bis XCTransparent-Skin645AddixSpeed67 EPITLE11654146Link
Ich finde ja, 50mm am Gravel ist das Maximum - alles darüber ist im MTB Bereich aufgehoben.

Zur Ergänzung zu den 50-622 Reifen:

Schwalbe ultrabite 50 (699)
Schwalbe Furious Fred 2.0 (360)
WTB Ranger 2.0 (586)
Maxxis Beaver 2.0 (532)
Vredstein Spotted Cat (580)
Panaracer Soar allround (690)
 
Zur Ergänzung zu den 50-622 Reifen:

Schwalbe ultrabite 50 (699)
Schwalbe Furious Fred 2.0 (360)
WTB Ranger 2.0 (586)
Maxxis Beaver 2.0 (532)
Vredstein Spotted Cat (580)
Panaracer Soar allround (690)
G-One Versionen sind nun drin
Furious Fred scheint mittlerer Weile vverschwunden zu sein (wie viele leichte Schwalbe-Reifen)
WTB Ranger 2.0 scheint es nicht mehr zu geben (nur noch 2.25" und die sind schwer)
Maxxis Beaver 2.0 diese schönen Teile sind für 26" (559) da und sie sind in 50-584 verfügbar: Das ist etwas wenig für diese Liste
Vredestein Spotted Car ist jetzt drin. Ist das korrekt, dass die nicht tubeless sind?
Panaracer Soar ist jetzt drin

Danke für die Anregungen. :daumen:
Falls wen interessiert, wie man so eine Liste ganz gut pflegen und in einen Forentable/PDF umwandeln kann (also auf einfachem Weg), findet Ihr die LibreOffice-Mappe mit 3 Tabellen in der .zip-Datei.
 
Wenn der Rahmen max. 50mm verträgt, bringt ein 54-55mm nichts.
Dieser Thread dreht sich ja um Graveltaugliche Räder mit mindestens Reifendurchlässen von mind. 50-622. Scheibengebremste Räder für breite Reifen vertragen meist noch einige Millimeter mehr für 584-Felgen (650B, 27,5"). In viele Räger, die hier verlinkt wurden, passen auch 53-622, 55-622 oder noch Breiteres hinein.
[offtopic]
Die derzeit üblich diskuttierten Gravelreifen gibt es selten breiter als 43-622 (noch recht übliches Maß). Ausnahmen sind Pirelli Gravel H und Maxxis Rambler mit je 45-622 und Michelin Power Gravel und WTB Riddler mit je 47-622. Diese vier Varianten sind aber zu schmal für diesen Thread.
[/offtopic]
 
Cube Nuroad Race 2021 in RH 61

Schwalbe G-One Ultrabite TLE Performance in 50-622 auf DT Swiss G1800 passen mit mindestens 5mm Luft zu allen Seiten (3 Bar), vorne und hinten.

Ebenso passt natürlich der G-One Speed in 50-622.

Laut Cube sind 45mm "freigegeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt, die ehemals leichten 50mm Reifen werden nicht mehr hergestellt und sind nahezu ausverkauft. Wenn der Rahmen max. 50mm verträgt, bringt ein 54-55mm nichts.
Ich hätte gerne den Schwalbe FF oder Conti RK (nicht performance sondern BC) genommen.
Schwalbe Mondial in der Performance Version. Zwar nicht so leicht, aber geschmeidiger als viele Tubelessreifen.

EDIT

50 mm Performance gibt es wohl nur für 26 Zoll. Somit hat sich das erledigt.

Bleibt nur die etwas steifere EVO Version mit Snakeskin an den Flanken. Auch wenn der Mondial als Trekkingreifen gelistet ist, ist er sehr geländegängig. Auf längeren Touren verbaue ich gern das Hinterrad mit dem Mondial Evo.
Der Reifen ist sehr pannensicher und ein Dauerläufer. In Sachen Preis-Leistung reiht er sich ganz vorn ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe Mondial in der Performance Version. Zwar nicht so leicht, aber geschmeidiger als viele Tubelessreifen.

EDIT

50 mm Performance gibt es wohl nur für 26 Zoll. Somit hat sich das erledigt.

Bleibt nur die etwas steifere EVO Version mit Snakeskin an den Flanken. Auch wenn der Mondial als Trekkingreifen gelistet ist, ist er sehr geländegängig. Auf längeren Touren verbaue ich gern das Hinterrad mit dem Mondial Evo.
Der Reifen ist sehr pannensicher und ein Dauerläufer. In Sachen Preis-Leistung reiht er sich ganz vorn ein.

Wie gesagt, es geht nicht um Panzer sondern Leichtbaureifen die es in der Dimension 50mm nicht mehr gibt. Mich interessieren ein wenig die Gründe dafür, warum die Hersteller denken, daß diese schwerer sein müssen als ein 60-65mm MTB Reifen.
 
Wie gesagt, es geht nicht um Panzer sondern Leichtbaureifen die es in der Dimension 50mm nicht mehr gibt. Mich interessieren ein wenig die Gründe dafür, warum die Hersteller denken, daß diese schwerer sein müssen als ein 60-65mm MTB Reifen.
Die ganz leichten MTB Reifen hatten afaik keinen Pannenschutz oder?

Als ich mein Salsa kaufte, wurden solche Reifen von Schwalbe recht günstig verkauft. Da ich von früheren CX-Reifen die Konstruktionen kannte und auch deren Nachteile, hab ich die Finger davon gelassen.

Als CX-Reifen hab ich fürs Vorderrad noch einen 33 mm Schwalbe X-One. Der wiegt ca. 280 Gramm. Ich hab ihn vor der Mülltonne gerettet. Dorthin wollte der frustierte Fahrer ihn entsorgen. Pannen ohne Ende. Außerdem stelle ich fest, dass mit dem Reifen die Felge noch schneller Kontakt mit dem Boden bekommt.

Ich bin selbst ziemlich gespalten zwischen den leichtfüßigen Beschleunigen und Rollen und den Nachteilen. Aktuell liegt der X-One in der Schublade. IMHO reines Wettkampfmaterial.
 
Die ganz leichten MTB Reifen hatten afaik keinen Pannenschutz oder?

Als ich mein Salsa kaufte, wurden solche Reifen von Schwalbe recht günstig verkauft. Da ich von früheren CX-Reifen die Konstruktionen kannte und auch deren Nachteile, hab ich die Finger davon gelassen.

Als CX-Reifen hab ich fürs Vorderrad noch einen 33 mm Schwalbe X-One. Der wiegt ca. 280 Gramm. Ich hab ihn vor der Mülltonne gerettet. Dorthin wollte der frustierte Fahrer ihn entsorgen. Pannen ohne Ende. Außerdem stelle ich fest, dass mit dem Reifen die Felge noch schneller Kontakt mit dem Boden bekommt.

Ich bin selbst ziemlich gespalten zwischen den leichtfüßigen Beschleunigen und Rollen und den Nachteilen. Aktuell liegt der X-One in der Schublade. IMHO reines Wettkampfmaterial.

Bei dem Pannenschutz geht es ja nur um eine zusätzliche Lage. Aber es kommt hauptsächlich auf die Geografie an in der man sich bewegt. Wer sein Gravel auf ausgeschilderten Radwegen nutzt, die zu 95% aus Teer bestehen und der Rest aus guten Waldwegen und Rollsplitwegen, der kommt mit einem leichten sehr gut zu beschleunigenden 50-55mm Reifen prima zurecht. Der braucht keinen Pannenschutz. Wenn ich mit dem Gravel über trails und Steinfelder ballern will (auch wenn ich das pers. mit einem Gravel für neumodischen Schwachsinn halte), dann macht ein Pannenschutzreifen natürlich mehr Sinn.

Ich fahre den Rambler in 40mm auf Radwegen. 8000Tkm das Paar im Wechsel mit vo/hi. Da ist fast kein Profil mehr übrig. Keine Platten. Der ist auch TL ready und hält ohne Milch. Bei 410gr. Es geht also. Keine Ahnung warum dann 50mm plötzlich 200gr mehr wiegen müssen.
 
Finde 150gr hin oder her macht beim reinen Graveln nicht so viel aus - man ist auf unbefestigten Wegen und trails eh anders unterwegs, als auf Asphalt. Fahre selbst zu 95% auf "groben", unbefestigtem Untergrund, auf Forstwegen und trails - die paar KM Asphalt sind zu vernachlässigen.
Den "Komfortgewinn" von einem 40/42er zu einem 50er Reifen finde ich hingegen gewaltig und wollte die etwas breiteren Reifen nicht mehr missen.
Alles über 50mm finde ich gehört aber ans MTB bzw XC.

Für viele hier wird die Gewichtsfrage aber doch eine wesentliche Rolle spielen.
Wenn ich mir die Galerie "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" anschaue, dann wundere ich mich immer wieder, wie viel da mit dem Gravel Straße gefahren wird (bemalte Strom- und Verteilerkästen finden sich auch schwer abseits befestigter Straßen 😉). Da ist dann das geringere Gewicht schmälerer Reifen schon von spürbarem Vorteil.
 
Wenn ich mir die Galerie "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" anschaue, dann wundere ich mich immer wieder, wie viel da mit dem Gravel Straße gefahren wird (bemalte Strom- und Verteilerkästen finden sich auch schwer abseits befestigter Straßen 😉). Da ist dann das geringere Gewicht schmälerer Reifen schon von spürbarem Vorteil.
Ist das nicht passend für ein Gravel Rennrad? Ashalt Touren auch auf den schlechten Strassen mit Abkürzungen/Abstechern über unbefestigte Schotter oder Waldwege?

Wenn ich zu 100% Offroad unterwegs bin nehm ich doch das MTB, oder?
 
Finde 150gr hin oder her macht beim reinen Graveln nicht so viel aus - man ist auf unbefestigten Wegen und trails eh anders unterwegs, als auf Asphalt. Fahre selbst zu 95% auf "groben", unbefestigtem Untergrund, auf Forstwegen und trails - die paar KM Asphalt sind zu vernachlässigen.
Rotationsmasse ist für mich beim Graveln selten wichtig: Es geht mehr darum mit möglichst geringen Abweichungen über viele Kilometer eine Geschwindigkeit zu halten. Dafür ist eine feine Gangabstufung von Vorteil. Aber wenn ich durch den hüheligen Wald auf schmaleren Wegen fahre, ist es genau andersherum: Schnelle Übersetzungswechsel und Beschleunigungen (positive und negative) sind dort von Vorteil.
Den "Komfortgewinn" von einem 40/42er zu einem 50er Reifen finde ich hingegen gewaltig und wollte die etwas breiteren Reifen nicht mehr missen.
Jede Reifenbreite (30mm/40mm/50mm/60mm) hat ihre Vor- und Nachteile: Lass' doch jeden fahren, mit was er möchte. Manches dient ja auch nur dem persönlichen "Ausprobieren für ein Weilchen".
Alles über 50mm finde ich gehört aber ans MTB bzw XC.
Breite Reifen haben auch Nachteile, weswegen man die an kaum anderen Rädern mit ernsthaftem sportlichem Anspruch findet, als an MTBs. Aber es gibt auch Räder ohne ernsthafte sportliche Ansprüche, wie "Beach Cruiser" und andere Ballonreifenräder.
Für viele hier wird die Gewichtsfrage aber doch eine wesentliche Rolle spielen.
Wenn ich mir die Galerie "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" anschaue, dann wundere ich mich immer wieder, wie viel da mit dem Gravel Straße gefahren wird (bemalte Strom- und Verteilerkästen finden sich auch schwer abseits befestigter Straßen 😉). Da ist dann das geringere Gewicht schmälerer Reifen schon von spürbarem Vorteil.
Da gibt es einen Hamburger, der macht ganz viele Fotos von beispielsweise bemalten Verteilerkästen. Er fährt rund um sein zu Hause nahezu täglich und kennt jeden Weg/Pfad im Umkreis von 50Km. Hier gibt es eigentlich nur geteerte/gepflasterte Wege, aber wenn man sich sehr gut auskennt, kann man gutes/langweiliges Pflaster sehr gut meiden. Die Wirtschafts-/Wald-/Feldwege verbindet man dabei über "normale" Straßen an denen überall diese Kästen stehen.
 
Das sollte jetzt auch nicht zu einer Diskussion um 50er Reifen führen.
Vor- und Nachteile sind klar und ich denke, jeder bekommt für sich selbst mit der Zeit ein Gespür, womit (und wo) er am liebsten/besten mit dem Gravel unterwegs ist. Ich will da niemandem etwas absprechen.
Die Entwicklung, dass es bei Gravelbikes zunehmend mit 50mm Reifen kompatible Rahmen und Gabeln gibt, wird sicher vielen gefallen - ich kann mir gut vorstellen, dass das mal "Standard" bei Gravel/bikepacking-bikes ist.
 
Bei dem Pannenschutz geht es ja nur um eine zusätzliche Lage. Aber es kommt hauptsächlich auf die Geografie an in der man sich bewegt. Wer sein Gravel auf ausgeschilderten Radwegen nutzt, die zu 95% aus Teer bestehen und der Rest aus guten Waldwegen und Rollsplitwegen, der kommt mit einem leichten sehr gut zu beschleunigenden 50-55mm Reifen prima zurecht. Der braucht keinen Pannenschutz. Wenn ich mit dem Gravel über trails und Steinfelder ballern will (auch wenn ich das pers. mit einem Gravel für neumodischen Schwachsinn halte), dann macht ein Pannenschutzreifen natürlich mehr Sinn.

Ich fahre den Rambler in 40mm auf Radwegen. 8000Tkm das Paar im Wechsel mit vo/hi. Da ist fast kein Profil mehr übrig. Keine Platten. Der ist auch TL ready und hält ohne Milch. Bei 410gr. Es geht also. Keine Ahnung warum dann 50mm plötzlich 200gr mehr wiegen müssen.
Ich hab mir halt die Platten auf guten Wegen geholt. Dabei war selbst der Vittoria XN Pro, der ja eine Pannenschutzlage hat.

Aber die aktuellen Superground Reifen sind wahre Brummer. Da hast du recht. Weniger Snakeskin und dafür ein anderer Pannenschutz wäre mir lieber gewesen. Aber das gab ja auch früher kaum in größeren Reifenbreiten.

Am CX bin ich noch froh 2 zwei 40 mm G-One Allround mit V-Guard abgestaubt zu haben.
 
Das sollte jetzt auch nicht zu einer Diskussion um 50er Reifen führen.
Vor- und Nachteile sind klar und ich denke, jeder bekommt für sich selbst mit der Zeit ein Gespür, womit (und wo) er am liebsten/besten mit dem Gravel unterwegs ist. Ich will da niemandem etwas absprechen.
Die Entwicklung, dass es bei Gravelbikes zunehmend mit 50mm Reifen kompatible Rahmen und Gabeln gibt, wird sicher vielen gefallen - ich kann mir gut vorstellen, dass das mal "Standard" bei Gravel/bikepacking-bikes ist.
Das wünsche ich mir auch.
 
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