Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen

Anzeige

Re: Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen
Komisches Reglement, normale Dropbars sind verboten, aber mit Flare erlaubt, hier ab Minute
9:20 erklärt.
Sehr eigenartiges Reglement. Also sind Gravel Bars erlaubt. Drop bars mit flare vereinen Kontrolle und gute Aero-Position. Wundert mich sehr warum die meisten flat fahren. Weiß man welchen Lenker er fährt? Die wenigsten haben nämlich gerade Bremshebel bei Flare
 
Weiß man welchen Lenker er fährt? Die wenigsten haben nämlich gerade Bremshebel bei Flare
Nein, das Lenkermodell kenne ich nicht, aber er die geraden Shifter hat er wohl selber gebastelt. Er sagt "he alternated (wollte wohl sagen: altered) the road bar", wobei ich kaum glaube, dass er den Lenker umgebaut, sondern eher die Klammern/Shifter Clamps der Schalthebel manipuliert hat.
 

ubringens deswegen finde ich das thema hier auch personlich sehr interessant (siehe sig)

falls wir das wirklich mal in reifen/raeder trennen sollen, koennen wir das gerne machen, wie oben geschrieben, aber aktuell ist doch ok, oder?

hier noch mehr beachrace, mit watt anzeige :D und cx like obstacles


alter film aber gut:

 
ubringens deswegen finde ich das thema hier auch personlich sehr interessant (siehe sig)

falls wir das wirklich mal in reifen/raeder trennen sollen, koennen wir das gerne machen, wie oben geschrieben, aber aktuell ist doch ok, oder?

hier noch mehr beachrace, mit watt anzeige :D und cx like obstacles


alter film aber gut:

krass wie unrund die da fahren. Da können sich die Muskeln ja überhaupt nicht auf eine Leistung einpendeln.
Aber wundert mich wie entspannt gerade die Frau nach dem Ziel ist...
 
hier noch mehr beachrace, mit watt anzeige :D und cx like obstacles
Das ist schon heftig, wie die gleiche Wattzahl gegen den Wind einmal 25 km/h bringt und mit dem Wind
55 km/h.

Dass 60mm Reifen unter Umständen am Strand auch "zu schmal" sind, sieht man in dem Video hier

Richtig entspannt kommt hier nur der Fatbiker bei 1:50 min. durch.

Wie auch immer, hier noch ein Beach-Racer mit 60mm Reifenfreiheit, das Wikkit L-Niño-SL ab 2750€ (nur für's handgemachte Dedacciai-Alu-Rahmenset).


1635456403727.png


Schönen Abend
 
mit +/- 700x50 zum Beispiel:

Otso waheela /2.1

undundund....
Das Otso Waheela C ist übrigens offiziell bis 700c/54mm, nicht optimal, aber geht sogar bis 57mm.
Ich überlege derzeit stark meinen Open U.P. Rahmen zu verticken und einen Waheela zu kaufen,
40mm sind auf Dauer auch nicht der Burner. Schon mein Cannondale T1000 vertrug 1999 50mm 28er.
Das Otso scheint mit 57 mm die größte Reifenfreiheit aller Gravelbikes zu bieten, oder?
Darüber sehe ich nur noch Beachracer und Mountainbikes...
 
Das Otso Waheela C ist übrigens offiziell bis 700c/54mm, nicht optimal, aber geht sogar bis 57mm.
Ich überlege derzeit stark meinen Open U.P. Rahmen zu verticken und einen Waheela zu kaufen,
40mm sind auf Dauer auch nicht der Burner. Schon mein Cannondale T1000 vertrug 1999 50mm 28er.
Wenn Du einen Rahmen so konkret ins Auge gefasst hast, solltest Du beide Rahmen mal auf www.bikegeocalc.com abbilden. Deine Arbeit kannst Du speichern über [Export|Import] -> [Export/import/edit measurements as text] -> [Save...]. ;) Damit kannst Du besser abschätzen, wie sich die Rahmen unterscheiden könnten/sollten (Nachlauf, Sattelposition, effektive Länge, usw.). So kannst Du, basierend auf Deiner bisherigen Einstellung, auch sehr gut entscheiden welche Größe Du brauchst. :daumen:

Das Otso scheint mit 57 mm die größte Reifenfreiheit aller Gravelbikes zu bieten, oder?
Kann ich nicht sagen (nix wissen). :ka: Aber ich rate Dir, Dich vor Kauf/Tausch für einen Reifen zu entscheiden. Viele leckere Reifen gibt es nämlich garnicht in so breit. Es kann sein, dass Du am Ende in Deinen speziellen Rahmen auch nur auf <50mm breiten Schlappen unterwegs bist. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch auch Carbonfatbikes mit Dropbar... verstehe nicht, wieso du diese Grenzen überhaupt ziehen willst
Meist habende kein 29"/nur 27,5", sie haben überbreite Achsen/Tretlager, kaum 2-fach Schaltungen
und die Rahmen sind generell noch schwerer, als Gravel-Rahmen (ab ca 2 kg aufwärts). Um es mal mit
Hape Kerkelings Schöpfung "Gisela" zu sagen:

"Isch möchte das nischt"
 
Das Otso Waheela C ist übrigens offiziell bis 700c/54mm, nicht optimal, aber geht sogar bis 57mm.
Ich überlege derzeit stark meinen Open U.P. Rahmen zu verticken und einen Waheela zu kaufen,
40mm sind auf Dauer auch nicht der Burner. Schon mein Cannondale T1000 vertrug 1999 50mm 28er.
Das Otso scheint mit 57 mm die größte Reifenfreiheit aller Gravelbikes zu bieten, oder?
Darüber sehe ich nur noch Beachracer und Mountainbikes...
Salsa Fargo!!!
 
Hier noch 2 Strandracer-Rahmen für aktive Strandbewohner (und Schotter-Festländer) die 700C/60mm Reifen vertragen:

Das Moana von der Fa. Storm (China-Carbon-Rahmen 1899€) und das Makani (China-Alu-Rahmen, derzeit uitverkocht) von Storm für 799€

Gibt es eigentlich noch Alu- und Carbon-Rahmen aus Europa? Sieht nicht so aus, vielleicht ändert die derzeitige "Lieferkettenkrise" ja was daran...
Schönen Abend

Nardo-Grey-Storm-Moana-full-1100x610.jpeg
 

Anhänge

  • makani1-1100x610.jpeg
    makani1-1100x610.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 77
Es gibt ein Problem beim Waheela, sodass ich es momentan nicht mehr empfehlen würde (dass es bei tollen Bikes auch immer ein ekliges, gut verstecktes Haar inder Suppe gibt >:( ahrrghh ).
Mehrere berichten vom Anstoßen der Fersen an den Sitzstreben, einmal hier (dass der Test mit dem Stahlmodell und seltsamer Federgabel durchgeführt wird, ist egal, die Geometrie ist gleich) und hier im Video ab Min. 5:11 und in den Kommentaren wird das von einem Besitzer bestätigt: " in hindsight I might not have purchased the Waheela due to the issue with the chainstays".

Damit ist eins von nur zwei mir bekannten Gravelbikes mit mehr als 50 mm Reifenreiheit raus. Dann bleibt nur noch das Salsa Cutthroat, dessen Geometrie a) auch keine entfernte Ähnlichkeit mehr zu Rennrädern hat und b) den mir wichtigen 2x-Antrieb bei seiner 148mm Hinterachsenweite nur (aber immerhin) mit einer
Kombination aus Race Face MTB BOOST-Kurbeln mit Easton-Direktbefestigungkettenblättern hinkriegt.
Für den Rahmen passt dann wohl die 46/30-Kettenblattkombi, sonst geht 2x nicht.

Tja, ich halte fest: Momentan gibt es keinen Karbon-Schotterrahmen, der mehr als 50mm breite Reifen aufnehmen kann. Im Marketing-Sprech:

Den Gipfel des derzeit technisch Machbaren stellt der Carbonda-Rahmen aus echtem China-Karbon dar.



8-)
 
Zurück
Oben Unten