Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

Anzeige

Re: Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt
Bitte Gordon. :daumen:
Ich bin auch immer wieder überrascht, was für Teile in der Preisliste aufgeführt werden.
Und man kann den Christian Jenny fragen, ob er nicht noch etwas von dieser Liste auf Lager hat.

Ich hatte gestern auch gut 2 Stunden meine Bike und Bike-Sport News Hefte aus 94 und 95 vergebens nach dem Tune Geiles Teil durchsucht. Da war mir schon klar, dass der Vorbau nicht aus dieser Zeit stammen kann. Hab ihn aber glaub ich trotzdem mal in einer Bike Zeitschrift gesehen. Glaube in der "Shop" Rubrik, wo in der Bike immer die Neuheiten kurz vorgestellt wurden. Hatte aber dann keine Lust mehr, auch noch die 1997-98 Magazine danach zu durchsuchen. Aber ich find es noch. Ich geb nicht auf :D

Nachdem der Häuptling mit großen Problemen mit der Postkutsche gekämpft hat, ist heute die Beute endlich angekommen.
Nachdem die Beute mit der Postkutsche versendet wurde, die ersehnte Beute aber nicht ankam, bekam der Händler sie zurück. Der Fahrer der Postkutsche hat einfach nicht Bescheid gesagt.

Aber Ende gut alles gut, heute war alles da.

Erfreuen kann sich der Häuptling an vielen erlesenen Dingen, in Farbe und bunt. Aber genug des Geredes, lassen wir die Bilder sprechen. Am sehnlichsten wartete der Häuptling auf das Innenlager. Ein schönes Tune mit 108er Achse, purple Lagerschalen und Augen wie Gold.

Nachdem der Tune Vorbau wegen des jungen Alters ausfällt, musste Ersatz her.
Ein silberner MAXX Vorbau war der erste der ankam, müsste aber noch schwarz gepulvert werden (mit Photoshop ist er es schon). Die dicken Schweißnähte passen gut zum Rahmen.

Zumindest war das der Plan, bis der Juchem Vorbau bei @gtbiker erspäht wurde. Hier wird auch die Brücke gespannt, denn die ersten INDIAN Rahmen wurden ja bekanntlich von Werner Juchem im Auftrag gefertigt.

Der wird es am Ende werden.

Das Schaltwerk wurde einer Schlankheitskur unterzogen. Andere Schrauben, andere Schltröllchen, alles von Tune. Die Schaltröllchen haben nicht wirklich die gewünschte Farbe, werden daher mit den anderen Teilen purple eloxiert. Was alles in allem knapp 29g spart.

Bilder der einzelnen Teile mit Gesichten die getauscht wurden, sind im Album.

Die Kette kam auch an, Gewicht wie angegeben.

Die Bremszüge sind auch angekommen.

Zu guter Letzt habe ich die Federgabel mit anderen Standrohren modifiziert, was am Ende 80g gebracht hat. Ich hatte für die Ahead Gabelbrücke ein verbastelte Manitou2 geholt. Standrohre einer Sport oder 4, Innenleben einer Manitou 3 und Tauchrphre der Manitou 2.
Gabelkbrücke und STandrohre haben Ihren weg in meine Manitou 2 gefunden.

Alte Stanrohre

Neue Standrohre

Neues Gewicht

Mein Dank geht an @TuningChristian für dien klasse Deal mit den ganzen Tune Teilen. Danke Tune Papst :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wow o_O Gefällt mir echt gut mit den purple Schräubchen. Erinnert mich stark an mein Indian Arrow, welches ja auch über einige kleine purple Details verfügt.

Falls Du noch ein Tune Zug-Einstellschräubchen in purple suchst, wie das an meinem Schaltwerk, dann meld Dich gern. Gebe Dir gern eins ab.

Bild4295.jpg

Gruß,
Olli vom Stamm der Indianer :winken:

Hallo zusammen.
Mein zweiter Post und wieder geht es um Indian...

Der Laden Indian Bikes & Components gehörte Jürgen Brand. Ab meinem 13,14 Lebensjahr,also vor gut 25 Jahren, habe ich bei ihm neben der Schule und in den Ferien gearbeitet und unter anderem mein Indian Arrow bei ihm aufgebaut.

Ursprünglich gab es nur die Scheune links vom jetzigen Geschäft, in der hatte er neben dem Laden auch seine Wohnung. Später wurde ein Lager gebaut und einige Jahre später wurde es dem Lager der Laden wie er jetzt dort steht.

Mittlerweile lebt er in der Schweiz.

Keine Ahnung ob es irgend jemand interessiert aber ich dachte es passt zur Indian Geschichte

QUOTE="msony, post: 16004424, member: 46776"]
Anhang anzeigen 885570Anhang anzeigen 885571Einen radladen gibt es dort noch
Die Werbung wurde allerdings entfernt
[/QUOTE]

Hallo zusammen.
Mein zweiter Post und wieder geht es um Indian...

Da freue ich mich, dass Dein zweiter Post direkt in den Faden hier geführt hat, herzlich Willkommen

Keine Ahnung ob es irgend jemand interessiert aber ich dachte es passt zur Indian Geschichte

Und ob es uns interessiert. Viele hier im Thema verknüpfen tolle Erinnerungen mit INDIAN. Und jetzt haben wir auch noch einen Insider unter uns :eek: Wie geil :daumen:

Gerne darfst Du uns in meinem Thema an Deinem Wissen teilhaben lassen. Ich würde mich sehr freuen

Naja Insider wäre übertrieben. Wie das eben als MTB begeisterter Jugendlicher so ist. Man darf sich sein Taschengeld in einem Radladen verdienen und findet es mega geil... Hmm, ok das verdiente Geld hat den Laden häufig nicht verlassen :D

Spaß beiseite. Die meisten Räder sind genauso wie heutzutage vormontiert im Karton gekommen, ich habe sie komplettiert und eingestellt oder auch Räder ab Rahmen aufgebaut.

Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, hatte Jürgen eine Lizenz um eigene Rahmen unter Indian zu vermarkten. 100 pro sicher bin ich mir da aber nicht.

Er hatte sich damals einen Rahmen für Bike Polo schweißen lassen, mit gebogenen Unterrohr, geiles Teil.

Bei meinem Rahmen bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher ob es ein Arrow ist.

Er ist aus Alu aber nicht poliert sondern sieht aus wie Titan. Ich hatte zwei zur Auswahl, poliert und der der es geworden ist. Den besitze ich sogar noch.

Lange war es ruhig um den Häuptling. Seine Sqaw überraschte mit der freudigen Botschaft vom Nachwuchs. So musste er andere Dinge erlegen. Er lag trotzdem weiter auf der Lauer und wartete, er wartete die auf die letzte fehlende Beute.

Als er so wartete, kamen 2 KLEIN(e) Jünger vorbei, und wollten ihm die Kunde des Papst Alu näher bringen. Blankes Alu sei nichts besonderes, sondern nur in bunte Kriegsbemalung gehüllt anbetungswürdig. Das fand der Häuptling nicht sehr schmeichelhaft und hat kurzen Prozess gemacht. Kopf ab, Skalp genommen und nun waren sie selber blank

Reiner Zufall das mir die vor die Tastatur gekommen sind. Somit ist die Devil Bremsanlage nun komplett. Die Batwings sind zwar wie die restlichen Teile beim Polieren, aber die werde dann wohl auf Halde legen. Die 666 werden also verbaut. Leichter als die Batwings sind sie auch noch. Aber das ist hier komplett zweitranging.

Eine Tune Zugeinstellschraube in purple für das Schaltwerk habe ich vor vielen Monden auch vom Olli bekommen, Danke an der Stelle nochmal an @Ganimed! dafür!

Gordon, ich bin ja mal gespannt, ob Du einen 8fach-Umwerfer mit einer 7fach-Kette anständig zum Laufen bekommst. Zumindest mit Shimano gibts da oft Probleme, ich weiß allerdings auch nicht, wie das mit Sachs läuft.

Die centera war eine späte Gruppe, denke ab 94, war 8-fach

Danke für die Info, dann habe ich ungefähr einen Anhaltspunkt. In meinen Bike Workshop von 1994 und 1995 taucht die nämlich nicht auf. Andere Ausgaben hab ich leider nicht

Gordon, ich bin ja mal gespannt, ob Du einen 8fach-Umwerfer mit einer 7fach-Kette anständig zum Laufen bekommst. Zumindest mit Shimano gibts da oft Probleme, ich weiß allerdings auch nicht, wie das mit Sachs läuft.

Das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Da ich aber Daumies oder Drehgriffe verwende, sind die weit weniger zickig und besser einzustellen als STI Systeme.

Ich werde hier berichten

Mit "nicht-STI-Schaltern" muss der Umwerfer tatsächlich problemfrei funktionieren. :daumen: Einzig eine zu schmale Kette, so wie bei mir für 11fach, macht dann Zicken.

Mit "nicht-STI-Schaltern" muss der Umwerfer tatsächlich problemfrei funktionieren. :daumen: Einzig eine zu schmale Kette, so wie bei mir für 11fach, macht dann Zicken.

Da laufe ich ja keine Gefahr. Denn die Kette ist alt, da gab es 11-Fach ja noch gar nicht :D

Jetzt fehlt noch eine Felge, und die Shogun Daumis, dann ist es tatsächlich vollbracht :eek: Und die Teile vom Polieren müssen noch zurück. Dann diese noch eloxieren lassen, und das Langzeitprojekt ist fertig. Mal sehen ob es noch dieses Jahr was wird

Nach langem hin und her. habe ich mich jetzt entschieden, doch Sachs Power Grip Plus zu verbauen. Ich habe zufällig günstig eine 8x3 bekommen. Aus Mangel an Shogun Daumies, wurde der Plan jetzt verworfen.

Den Umwerfer konnte ich jetzt auch mal wiegen. Unter 120g bekomme ich den noch, es fehlen noch Aluschrauben in purple, die bald kommen sollte.

Tja, was hehlt jetzt noch für den endgültigen zusammenbau?

Eine Conbrio Felge für das Vorderrad
Bremsschuhe für Cantis Made in Germany (gerne leicht) @ArSt hatte doch da mal Tipps, oder?
Nokon für die Schaltung (Carbon, aber teuer und schwer zu finden), werden wohl normale schwarze
Abdeckkappen für die Federgabel, das es für die Standrohre keine Kappen gab (kann jemand sowas für mich drehen?)

Dann muss die Bremsanlage noch vom Polieren beim Franky zurück, dann können die eloxiert werden. Genauso wie der Steuersatz.

Na mal sehen wir lange das alles noch dauern wird.

Bremsschuhe für Cantis Made in Germany (gerne leicht) @ArSt hatte doch da mal Tipps, oder?
Nein Gordon, ich hab' nur leichte von Delta aus Amerika:
delta.JPG

Die Firma gibt es zwar noch, die machen aber nur noch in Scheibenbremsen.
Sachs hatte ja auch eigene, oder zumindest gelabelte, Bremsbeläge. Was ich aber so im Net dazu sehe, ist entweder nicht passend (Bauform für U-Brake) oder hat die besten Zeiten schon deutlich hinter sich.
Auch aus Sicherheitsgründen würde ich Dir an dieser Stelle besser Neuware ans Herz legen. Und die kommt heute eben nicht mehr aus Deutschland. Kool Stop werden hier immer gerne empfohlen: https://www.bike24.de/p18800.html

Edit: Zumindest aus der Schweiz gibt es noch Cantibeläge: https://www.bike-components.de/de/Swissstop/Bremsschuhe-Rat-fuer-Cantilever-p6863/
P.S.: Wenn Du Bremsbeläge gefunden hast, leg die doch mal auf die Waage. Nur so zum Vergleich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein Gordon, ich hab' nur leichte von Delta aus Amerika:
Anhang anzeigen 1001666
Die Firma gibt es zwar noch, die machen aber nur noch in Scheibenbremsen.
Sachs hatte ja auch eigene, oder zumindest gelabelte, Bremsbeläge. Was ich aber so im Net dazu sehe, ist entweder nicht passend (Bauform für U-Brake) oder hat die besten Zeiten schon deutlich hinter sich.

Ach so war das... Schade. Ich habe mich an das Gewicht erinnert, dachte die waren aus deutscher Fertigung. Ich schaue schon länger nach welchen von Sachs, aber da tut sich nichts.

Auch aus Sicherheitsgründen würde ich Dir an dieser Stelle besser Neuware ans Herz legen. Und die kommt heute eben nicht mehr aus Deutschland. Kool Stop werden hier immer gerne empfohlen: https://www.bike24.de/p18800.html

Edit: Zumindest aus der Schweiz gibt es noch Cantibeläge: https://www.bike-components.de/de/Swissstop/Bremsschuhe-Rat-fuer-Cantilever-p6863/
P.S.: Wenn Du Bremsbeläge gefunden hast, leg die doch mal auf die Waage. Nur so zum Vergleich. ;)

Ich muss unbedingt altes Geraffel zu Fahren verbauen. Bei sicherheitsrelevanten Teilen, ist mir TC wurscht.
Hier wollte ich mal für einen Aufbau alles aus der Zeit haben, alles wie bekannt deutscher Marken, um mal zu sehen, wo man da beim Gewicht landet. Zum Fahren kommen dann wieder ganz andere Teile ran.

Hier gäbe es preiswerte Sachs-Gummis mit hinzu: https://www.zweirad-sirius.de/Cantilever-Bremse-Org-Sachs-5000-geb-Oldtimer-Fahrrad
Obwohl, wenn ich die genauer ansehe, sind das bestimmt nicht mehr die originalen, sondern Shimano.
Hier bietet jemand gut erhaltene Sachs-Bremsen und Gummis an, beim Hineinzoomen erkenne ich sogar einen "Sachs"-Schriftzug auf den Gummis: https://www.ebay.de/itm/Cantilever-...709391?hash=item2d052304cf:g:0~cAAOSwxeVeVn1E
um mal zu sehen, wo man da beim Gewicht landet.
Meinst Du wirklich, dass es dann die Bremsgummis herausreißen? Vor allem, aus Deutschland kamen damals wie heute keine wirklich leichten Gummis. Also kannst Du an dieser Stelle auch gleich welche aus z.B. der Schweiz nehmen, die sind bestimmt ähnlich schwer wie alte, verhärtete Bremsgummis von Sachs.

Hier gäbe es preiswerte Sachs-Gummis mit hinzu: https://www.zweirad-sirius.de/Cantilever-Bremse-Org-Sachs-5000-geb-Oldtimer-Fahrrad
Obwohl, wenn ich die genauer ansehe, sind das bestimmt nicht mehr die originalen, sondern Shimano.
Hier bietet jemand gut erhaltene Sachs-Bremsen und Gummis an, beim Hineinzoomen erkenne ich sogar einen "Sachs"-Schriftzug auf den Gummis: https://www.ebay.de/itm/Cantilever-...709391?hash=item2d052304cf:g:0~cAAOSwxeVeVn1E

Meinst Du wirklich, dass es dann die Bremsgummis herausreißen? Vor allem, aus Deutschland kamen damals wie heute keine wirklich leichten Gummis. Also kannst Du an dieser Stelle auch gleich welche aus z.B. der Schweiz nehmen, die sind bestimmt ähnlich schwer wie alte, verhärtete Bremsgummis von Sachs.

Interessant wäre es gewesen, Bremsschuhe wie die Delta zu finden, vom Gewicht. Aber mal gucken.
Die Bremsen mit den Sachs Gummis wären zum testen mal interessant, aber dafür sind mir die dann wieder zu teuer im Moment.

Da die Bremsanlage eh noch eine ganze Weile brauchen wird bis sie verbaut wird, ist das jetzt auch gerade nicht eilig. Mal gucken was sich noch so ergibt.

Interessant wäre es gewesen, Bremsschuhe wie die Delta zu finden, vom Gewicht
Ich denke die gibt es nicht, speziell aus Deutschland. Ich hatte früher auch lange nach leichteren Gummis gesucht und nichts gefunden, bis ich mitte der 90er eine Produktvorstellung der Delta-Beläge in der Bike gesehen habe. Mein damaliger Händler hat mir die dann direkt vom Importeur besorgt und ich ihm eine ganze Tüte voll abgenommen.

Weil ich gerade sehe, dass der @gtbiker vorbeigeschaut hat, mit dem hatte ich mich vor Jahren auch schon über dieses Thema unterhalten: Tewje, hast Du nicht eine Idee für leichte und/oder deutsche Canti-Bremsbeläge?

Zurück