Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

Die PC91 ist eine 8fach-Kette, die Pins waren nicht hohl, sondern die Außenlaschen:
PC91.JPG


Gäbe auch noch die PC80R:
Sachs PC80-R chain.jpg
 

Anzeige

Re: Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt
Stimmt schon Kevin, die neueren, höherpreisigen Ketten von SRAM werden mit Hohlnieten zusammengesetzt. Die wird es aber auch nicht für 7- oder 8fach geben. Ob man eine PC91 oder PC80R noch auftreiben kann?
Die Sunrace-Kette fällt eh weg, da der Gordon nur Teile von deutschen Firmen verbauen möchte.
 
Die Schläuche sehen auch noch etwas schwer aus. Aus Aachener Fertigung, allerdings nie nicht PC, gäbe es diese hier: https://r2-bike.com/REVOLOOP-Schlauch-26-REVOLOOPblue-MTB-SV-40-mm
Ich habe von denen seit 1 1/2 Jahren welche in meinem Trekker, mit je 37g sind sie nicht sonderlich schwer. Dafür halten sie die Luft mehrere Wochen lang!
Felgenband hast Du in der Liste vergessen. Der Uli Fahl hat mir 1991 das alte, gelbliche Tesafilm transparent empfohlen. Damit fahre ich bis heute ohne Probleme. Zwei Lagen in 12mm Breite, am Ventilloch ca. 10cm überlappend, reichen locker für's 26er:
899587


Das heute übliche kristall-klare Tesa geht nicht, da es etwas hitzeempfindlicher ist.
 
Der meine war von 96/97 und ein Faltreifen. Parallel gab es den wahrscheinlich auch als Drahtreifen, was den Gewichtsunterschied erklären könnte. Außerdem wurden die Hurrican alle paar Jahre grundlegend geändert, später gab es sie nur noch als Drahtreifen.

In 26" sollte das wirklich möglich sein, ich möchte aber meinen, dass es auch darauf ankommt wo man damit fährt: Ich fahre seit über 15 Jahren Maxxis mit 310g das Stück:
Anhang anzeigen 899369
Klar, bergauf ist die Traktion begrenzt und bergab auf Schotter gibt es keinen Kurvenhalt (bei Näse funktionieren die genauso gut wie Stollenreifen, außer auf Wurzeln). Trotzdem tun's mir die Teile, hauptsächlich, weil ich es bergab nicht mehr so eilig habe (drum brauch ich auch nicht unbedingt eine Federgabel). Und bevor bergauf die Traktion abbricht, bin ich eh schon an den Grenzen meiner Kraft. Ich habe mit diesen Pellen auch nicht mehr Platten wie mit Stollenreifen (eher weniger), Durchschlag hatte ich damit auch noch keinen, und aufgeschlitzt habe ich mir noch nie einen Reifen. Obwohl es dazu bei mir wirklich viele Gelegenheiten gäbe:
Anhang anzeigen 899347

Ich denke mir aber auch, dass in den allseits bekannten Downhill-Hochburgen wie Kölle, Berlin und Hamburg die Gefahr einen Platten einzufahren, ungleich höher ist als z.B. im Karwendel: Erstens gibt es hier nicht so viele hohe Randsteine, ;) und zweitens liegt hier nicht so viel böser Unrat auf den Wegen. Wenn ich in München wohnen würde, würde ich das genauso wie der Franky sehen:

Meine Hurricane sind auch Faltreifen. Das Gewicht deckt sich mit dem in der Bike WORKSHOP 1994. Daher hat m,ich da Gewicht von Deinen gewundert.
Was denkst Du, was für für heftige Downhill Strecken und Höhenmeter in Berlin haben, siehe den Teufelsberg mit 120m :D
Für meine Zwecke würden solche Reifen sicherlich reichen, bei anderen nicht. Aber optisch gefallen mir die einfach nicht...

Deine Kette klingt sehr schwer. Schau doch mal ob du nicht eine Sachs Powerchain 91 bekommst, die hatten schon hohle Pins...

Danke für die Info! Habe mal geguckt, die wurde wohl ab 2000 hergestellt, da war es dann schon Shram. Ist mir von der Zeitspanne zu spät.

Die PC91 ist eine 8fach-Kette, die Pins waren nicht hohl, sondern die Außenlaschen:
Anhang anzeigen 899454

Gäbe auch noch die PC80R:
Anhang anzeigen 899467

Fallen wohl beide aus, wegen der Herstellungsjahre.
Stimmt schon Kevin, die neueren, höherpreisigen Ketten von SRAM werden mit Hohlnieten zusammengesetzt. Die wird es aber auch nicht für 7- oder 8fach geben. Ob man eine PC91 oder PC80R noch auftreiben kann?
Die Sunrace-Kette fällt eh weg, da der Gordon nur Teile von deutschen Firmen verbauen möchte.

Richtig :daumen:Auftreiben kann man die sicherlich. Aber aktuell sehe ich keinen Bedarf. Ja die Kette die ich gehalt habe ist schon recht schwer, aber dafür die original Kette, der New Success Gruppe aus 1995. Mal sehen, wenn es noch ein wenig abspecken muss, dann überlege ich eine andere Kette zu holen. Vorerst bleibt die.

Aber danke für den ganzen Input :daumen:

Die Schläuche sehen auch noch etwas schwer aus. Aus Aachener Fertigung, allerdings nie nicht PC, gäbe es diese hier: https://r2-bike.com/REVOLOOP-Schlauch-26-REVOLOOPblue-MTB-SV-40-mm
Ich habe von denen seit 1 1/2 Jahren welche in meinem Trekker, mit je 37g sind sie nicht sonderlich schwer. Dafür halten sie die Luft mehrere Wochen lang!
Felgenband hast Du in der Liste vergessen. Der Uli Fahl hat mir 1991 das alte, gelbliche Tesafilm transparent empfohlen. Damit fahre ich bis heute ohne Probleme. Zwei Lagen in 12mm Breite, am Ventilloch ca. 10cm überlappend, reichen locker für's 26er:
Anhang anzeigen 899587

Das heute übliche kristall-klare Tesa geht nicht, da es etwas hitzeempfindlicher ist.

Als Felgenband nutze ich im Rocky auch Tesa, nach Deiner Empfehlung. Bisher gab es keine Probleme. Die Schläuche sind interessant, der Preis ist auch noch akzeptabel. Sollten also noch ein paar gramm fehlen, um unter 9kg mit Federgabel zu kommen, überlege ich mir die!

Danke
 
Habe mal geguckt, die wurde wohl ab 2000 hergestellt, da war es dann schon Shram.
Ich habe jetzt nicht in der Workshops nachgesehen (sind arg tief im Keller), die PC91 sollte aber deutlich vor 2000 im Handel gewesen sein, da ja noch für 8fach. Ich meine auch, dass ich diese Kette so um 96 rum, zusammen mit den Hurricans, am Litespeed hatte.
Auf der abgebildeten Schachtel der Kette steht ja auch noch nichts von Sram.
Das gleiche gilt für die PC80R. Da steht zwar schon ganz klein Sram auf der Verpackung, aber die wurde sicher schon lange vor der Übernahme durch Sram entwickelt und verkauft. Gerade bei den Rennrädern war ja 8fach schon ab 1989 zumindest bei Shimano eingeführt.
 
Die Workshops sind eher spärlich mit Infos zu Ketten Ketten finden sich nur bei den ganzen Gruppen. Wie gesagt, ich werde die Infos im Hinterkopf behalten. Aber erstmal schaue ich mir, wie die Kette wirklich ist, die im Zulauf ist.
Danke Dir für die Infos Armin
 
Ich hab an meinem Centurion Titan eine KMC X9 Kette verbaut, weil die XTR M950 Kassette schon 9fach Ketten vertragen kann.. Läuft aber auch auf 8fach ohne Mucken.

Die Kette wiegt laut Hersteller 288 Gramm bei 114 Glidern. Meine wiegt abgelängt 270 Gramm. Glaube das ist weniger als bei meinen Shimano HG90/91 oder Taya Extreme/Pro Ketten die ich sonst nutze.

http://www.kmcchain.de/chain-KMC_X9_Silver-mtb-9_speed
 
Ich hatte auf meinem Litespeed mit 8fach-Kassette 11-30 und drei Kettenblättern (42-32-20) schon mal eine 11fach-Kette von KMC montiert. Abgelängt war die schön leicht und hat mit der Kassette und dem 900er-Schaltwerk wunderbar funktioniert:
cimg24541sp3y.jpg


Nur mit dem 8fach XTR-Umwerfer hat sie sich nicht vertragen (mit einem 7fach-Umwerfer funktioniert sie aber sehr gut!).
Heute ist deswegen dort eine 8fach-Kette von Keil:
cimg2453mrojv.jpg


Nur zur Info und sorry für OT Gordon.
 
Ich hatte auf meinem Litespeed mit 8fach-Kassette 11-30 und drei Kettenblättern (42-32-20) schon mal eine 11fach-Kette von KMC montiert. Abgelängt war die schön leicht und hat mit der Kassette und dem 900er-Schaltwerk wunderbar funktioniert:
cimg24541sp3y.jpg


Nur mit dem 8fach XTR-Umwerfer hat sie sich nicht vertragen (mit einem 7fach-Umwerfer funktioniert sie aber sehr gut!).
Heute ist deswegen dort eine 8fach-Kette von Keil:
cimg2453mrojv.jpg


Nur zur Info und sorry für OT Gordon.
Alles gut Armin. Es ist kein OT. Es trägt ja dem Thema bei. Ich freue mich sehr so zahlreiche Ideen zu gekommen. Auch schätze ich es sehr, wie sich alle einbringen!

Danke Euch
 
Gut Gordon, dann kann ich ja auch noch etwas näher auf die Sache mit der 11fach-Kette in einem 3x8 Antrieb eingehen. Vielleicht ist das ja für den Olli interessant:
Man glaubt es eigentlich nicht, aber eine 11fach-Kette funktioniert wunderbar in Verbindung mit einem XTR 8fach-Schaltwerk. Und sie würde sogar mit einem 8fach-Umwerfer funktionieren, wenn man einen Trigger an dieser Stelle einsetzt. Ich habe aber immer Daumis im Einsatz, die die Kette recht langsam von den Kettenblättern herunterdrückt. Wenn ich den 8fach-Umwerfer so eingestellt hatte, dass die Kette sauber vom kleinen zum mittleren und großen Kettenblatt befördert wird, wurde sie im Gegenzug nicht mehr vom mittleren Blatt auf das kleine Blatt gedrückt - diese Kette ist einfach zu schmal für den breiten 8fach-Umwerfer, der hat dafür nicht genügend seitlichen Weg.
Da ein Trigger die Kette aber nicht langsam von den größeren Blättern herunterdrückt, sondern mit einem seitlichen Schlag herunterschmeißt, d.h. mit viel mehr seitlicher Geschwindigkeit und Energie, funktioniert das dann wieder mit der schmalen 11fach-Kette in einem 8fach-Umwerfer.
Diesen Tipp hatte ich hier von einem User, der in einer sortenreinen 900er-Gruppe eine 11fach KMC-Kette verbaut hat.
Ach ja, mit den 7fach-Gruppen funktioniert die KMC 11fach-Kette problemlos. Dort dann aber nicht mit einer 7fach-Kassette, sondern mit allem was darüber ist. Siehe meinen Pacer.
Und noch was: Bei gleicher Länge ist eine 10fach KCNC-Kette noch mal 10g leichter wie die gezeigte KMC 11fach-Kette. Hält dafür nicht so lange wie die KMC. ;)
 
Ich hatte auch mal mehrere Jahre an meinem damaligen Alltagsbike eine (eigentlich) 6fach Regina Kette mit hohlen Kettennieten montiert. Die Kette fuhr sich mit Deore XT M735 Schaltwerk, Umwerfer und Kassette aber trotzdem astrein. Hatte nie Probleme damit. Sie war zwar etwas lauter beim schalten mit dem Umwerfer als z.B. eine HG90 oder sie war dafür gute 50 Gramm leichter. War damals (1992) glaub ich die leichteste Kette am Markt.
Regina SL Kette.jpg
 
Regina hat damals auch Schraubkränze hergestellt,ich hatte mal einen an meinem Rennrad Anno tubak.

Ja, 5fach und 6fach Schraubkränze sieht man schon mal von Regina. Glaube es gab auch mal nen Regina-Schraubkranz in Alu. Damals dachte ich immer dass die Regina Ketten aus Deutschland kommen. Aber hatte gestern auch gesehen, dass es eine italienische Firma war. Wusste ich auch nicht. Die Regina SL Ketten gibt es noch zu kaufen auf ebay. Aber recht teuer (oft weit über 100 Euro).

Gruß,
Olli
 
Neue Beute kommt nicht von allein, nein, der Häuptling muss sehr viel Geduld dafür aufbringen! Aber immer wieder lohnt es sich, und er wird belohnt. Da der Häuptling ein eher blasser Typ ist, schmückt er sich gern mit Farbe. Hier das Ergebnis vom kleinen Beutezug.




Seit wann gab es die Tune Vorbauten? Finde nichts, und hatte vergessen Christian zu fragen


JAAAAAA ICH WEISS, ist nicht TC! Aber da beim Bees die Falsche AHEAD Kappe bei war, dann eben Carbon :rolleyes:



So Freunde,
da wir ja nun ausgiebig über mögliche Teile reden, hätte ichj da noch welche, wo ich doch unschlüssig, bzw. unkundig bin. Bremsklötze deutscher Firmen.

Ich habe zwar welche von Shogun, wiegen aber 112g zusammen, also recht schwer. Da die Felgen auf "hard anodized sind", überlege ich Ceramic Bremsklötze zu holen. Kenne aber keine von deutschen Formen.
Da wir hier über Sicherheit reden, müssen die nicht Time Correct sein. Hier geht Sicherheit vor. Besser als altes Geraffel, was keine Bremswirkung mehr hat.

Nun Ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceramicflanken - Beläge sind sehr hart und funktionieren auch nur auf neuen, noch rauen Ceramic - Flanken. Deshalb würde ich immer die weichsten, felgenschonendsten Beläge nehmen. Die verschleissen im Zweifel zwar schneller, aber das ist mir lieber als Felgen zu zerbremsen. Am Klassiker ist Verschleiß aber ja eh kaum ein Thema.
 
Das ist normal eloxiert, nur a bisserle dicker als Verschleißschutz. Ob Gummis für Keramik das was bringen?
Ehlich gesagt, ich weiß gar nicht was auf Eloxal gut bremst. Früher haben die Bremsen erst dann richtig gezogen, wenn das blöde Eloxal zumindest stellenweise abgeriebelt war. Heute hab' ich fast nur noch blanke Bremsflanken und keine Probleme.
 
Ceramicflanken - Beläge sind sehr hart und funktionieren auch nur auf neuen, noch rauen Ceramic - Flanken. Deshalb würde ich immer die weichsten, felgenschonendsten Beläge nehmen. Die verschleissen im Zweifel zwar schneller, aber das ist mir lieber als Felgen zu zerbremsen. Am Klassiker ist Verschleiß aber ja eh kaum ein Thema.

Gut zu wissen, danke für die Info Franky! Dann also weiche. Das Suchen der Felgen ist schon nervig genug, das muss ich nicht nochmal haben

Das ist normal eloxiert, nur a bisserle dicker als Verschleißschutz. Ob Gummis für Keramik das was bringen?
Ehlich gesagt, ich weiß gar nicht was auf Eloxal gut bremst. Früher haben die Bremsen erst dann richtig gezogen, wenn das blöde Eloxal zumindest stellenweise abgeriebelt war. Heute hab' ich fast nur noch blanke Bremsflanken und keine Probleme.

Blanke Bremsflanken würden mich hier nerven, da ich gerade die dunklen Flanken der Felgen sehr schön finde. Also schaue ich nach weichen Belägen. Ich will die nicht, wie sagst Du so schön, abribeln :bier:

Aber welche Hersteller aus DE gibt es denn da so? Für Cantis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seit wann gab es die Tune Vorbauten? Finde nichts, und hatte vergessen Christian zu fragen

Also im 1994er Bike-Workshop ist der Tune Vorbau noch nicht drin. Ich glaub den Tune Geiles Teil gab es erst ab 1995 oder 1996.

In irgend einer Bike Magazin Ausgabe wurde er mal vorgestellt. Meine das war 1995. Vielleicht geh ich mal gleich schnell in den Keller und gucke nach, ob ich den Bericht finde ;)

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im 1994er Bike-Workshop ist der Tune Vorbau noch nicht drin. Ich glaub den Tune Starkes Stück gab es erst ab 1995 oder 1996.

In irgend einer Bike Magazin Ausgabe wurde er mal vorgestellt. Meine das war 1995. Vielleicht geh ich mal gleich schnell in den Keller und gucke nach, ob ich den Bericht finde ;)

Gruß,
Olli

Das wäre mega wenn Du den finden würdest. 1995 wäre eine sehr gute Nachricht :D
 
Zurück
Oben Unten