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Der meine war von 96/97 und ein Faltreifen. Parallel gab es den wahrscheinlich auch als Drahtreifen, was den Gewichtsunterschied erklären könnte. Außerdem wurden die Hurrican alle paar Jahre grundlegend geändert, später gab es sie nur noch als Drahtreifen.
In 26" sollte das wirklich möglich sein, ich möchte aber meinen, dass es auch darauf ankommt wo man damit fährt: Ich fahre seit über 15 Jahren Maxxis mit 310g das Stück:
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Klar, bergauf ist die Traktion begrenzt und bergab auf Schotter gibt es keinen Kurvenhalt (bei Näse funktionieren die genauso gut wie Stollenreifen, außer auf Wurzeln). Trotzdem tun's mir die Teile, hauptsächlich, weil ich es bergab nicht mehr so eilig habe (drum brauch ich auch nicht unbedingt eine Federgabel). Und bevor bergauf die Traktion abbricht, bin ich eh schon an den Grenzen meiner Kraft. Ich habe mit diesen Pellen auch nicht mehr Platten wie mit Stollenreifen (eher weniger), Durchschlag hatte ich damit auch noch keinen, und aufgeschlitzt habe ich mir noch nie einen Reifen. Obwohl es dazu bei mir wirklich viele Gelegenheiten gäbe:
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Ich denke mir aber auch, dass in den allseits bekannten Downhill-Hochburgen wie Kölle, Berlin und Hamburg die Gefahr einen Platten einzufahren, ungleich höher ist als z.B. im Karwendel: Erstens gibt es hier nicht so viele hohe Randsteine, und zweitens liegt hier nicht so viel böser Unrat auf den Wegen. Wenn ich in München wohnen würde, würde ich das genauso wie der Franky sehen:
Deine Kette klingt sehr schwer. Schau doch mal ob du nicht eine Sachs Powerchain 91 bekommst, die hatten schon hohle Pins...
Die PC91 ist eine 8fach-Kette, die Pins waren nicht hohl, sondern die Außenlaschen:
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Gäbe auch noch die PC80R:
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Stimmt schon Kevin, die neueren, höherpreisigen Ketten von SRAM werden mit Hohlnieten zusammengesetzt. Die wird es aber auch nicht für 7- oder 8fach geben. Ob man eine PC91 oder PC80R noch auftreiben kann?
Die Sunrace-Kette fällt eh weg, da der Gordon nur Teile von deutschen Firmen verbauen möchte.
Die Schläuche sehen auch noch etwas schwer aus. Aus Aachener Fertigung, allerdings nie nicht PC, gäbe es diese hier: https://r2-bike.com/REVOLOOP-Schlauch-26-REVOLOOPblue-MTB-SV-40-mm
Ich habe von denen seit 1 1/2 Jahren welche in meinem Trekker, mit je 37g sind sie nicht sonderlich schwer. Dafür halten sie die Luft mehrere Wochen lang!
Felgenband hast Du in der Liste vergessen. Der Uli Fahl hat mir 1991 das alte, gelbliche Tesafilm transparent empfohlen. Damit fahre ich bis heute ohne Probleme. Zwei Lagen in 12mm Breite, am Ventilloch ca. 10cm überlappend, reichen locker für's 26er:
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Das heute übliche kristall-klare Tesa geht nicht, da es etwas hitzeempfindlicher ist.
Ich habe jetzt nicht in der Workshops nachgesehen (sind arg tief im Keller), die PC91 sollte aber deutlich vor 2000 im Handel gewesen sein, da ja noch für 8fach. Ich meine auch, dass ich diese Kette so um 96 rum, zusammen mit den Hurricans, am Litespeed hatte.Habe mal geguckt, die wurde wohl ab 2000 hergestellt, da war es dann schon Shram.
Alles gut Armin. Es ist kein OT. Es trägt ja dem Thema bei. Ich freue mich sehr so zahlreiche Ideen zu gekommen. Auch schätze ich es sehr, wie sich alle einbringen!Ich hatte auf meinem Litespeed mit 8fach-Kassette 11-30 und drei Kettenblättern (42-32-20) schon mal eine 11fach-Kette von KMC montiert. Abgelängt war die schön leicht und hat mit der Kassette und dem 900er-Schaltwerk wunderbar funktioniert:
Nur mit dem 8fach XTR-Umwerfer hat sie sich nicht vertragen (mit einem 7fach-Umwerfer funktioniert sie aber sehr gut!).
Heute ist deswegen dort eine 8fach-Kette von Keil:
Nur zur Info und sorry für OT Gordon.
Olli, ist KMC ein deutscher Kettenhersteller?
Wer hat diese Ketten eigentlich hergestellt? Ich wusste, dass es etwas leichtere Ketten mit Hohlnieten gab und hatte sie Anfang der 90er immer gesucht, konnte sie aber keinem Hersteller zuordnen.Regina Kette
Regina hat damals auch Schraubkränze hergestellt,ich hatte mal einen an meinem Rennrad Anno tubak.Ah, hier ist die Lösung: https://www.reginachain.net/ueber-regina/geschichte/?lang=de
Machen aber scheinbar keine Fahrradketten mehr.
Regina hat damals auch Schraubkränze hergestellt,ich hatte mal einen an meinem Rennrad Anno tubak.
Das ist normal eloxiert, nur a bisserle dicker als Verschleißschutz. Ob Gummis für Keramik das was bringen?hard anodized
Ceramicflanken - Beläge sind sehr hart und funktionieren auch nur auf neuen, noch rauen Ceramic - Flanken. Deshalb würde ich immer die weichsten, felgenschonendsten Beläge nehmen. Die verschleissen im Zweifel zwar schneller, aber das ist mir lieber als Felgen zu zerbremsen. Am Klassiker ist Verschleiß aber ja eh kaum ein Thema.
Das ist normal eloxiert, nur a bisserle dicker als Verschleißschutz. Ob Gummis für Keramik das was bringen?
Ehlich gesagt, ich weiß gar nicht was auf Eloxal gut bremst. Früher haben die Bremsen erst dann richtig gezogen, wenn das blöde Eloxal zumindest stellenweise abgeriebelt war. Heute hab' ich fast nur noch blanke Bremsflanken und keine Probleme.
Also im 1994er Bike-Workshop ist der Tune Vorbau noch nicht drin. Ich glaub den Tune Starkes Stück gab es erst ab 1995 oder 1996.
In irgend einer Bike Magazin Ausgabe wurde er mal vorgestellt. Meine das war 1995. Vielleicht geh ich mal gleich schnell in den Keller und gucke nach, ob ich den Bericht finde
Gruß,
Olli