Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

Anzeige

Re: Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt
Finde ich auch. Allerdings kommen die sicherlich genauso wenig aus Deutschland wie die Deltas von mir.
Übrigens, dass sind die originalen: http://www.delta-braking.com/htm/atb.php?selectedAtb=all

Ja, aus DE sind die nicht, aber wenn ich denn schon abweiche von einem Hersteller aus DE, dann ist es auch wurscht wo die herkommen. Dann können es auch Delta sein. Egal wo die herkommen.
Irgendwo muss ich ja anfangen die Kirche im Dorf zu lassen.

Sind bestellt, mal gucken ob das Gewicht hinkommt.

Die Speichen sind ja DT Swiss und die NOKON sind auch nicht TC.

Als was solls. Der Bike soll ja irgendwann mal rollen.

Danke für die Tipps Männer. Wie immer großartig :love: :daumen:

Errechnetes Endgewicht vom INDIAN aktuell, ohne Schmierstoffe: 9086g

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann keine SwissStop-Bremsbeläge? Zumindest die Firma gibt es seit 1935.

Weil ich gerade gespannt bin, ob für den Preis, das Gewicht stimmt, was angegeben ist. Das wäre schon heftig gut. SwissStop stehen jetzt auch auf der Liste.
Bei den Speichen gab es einfach keine Lagerware eines Herstellers aus DE mit der benötigten Länge. Daher wurden es dann DT Swiss.

Bei den Delta Bremsbelägen bin ich jetzt einfach neugierig. Bei SwissStop weiß man ja um die Qualität.

Weil ich gerade sehe, dass der @gtbiker vorbeigeschaut hat, mit dem hatte ich mich vor Jahren auch schon über dieses Thema unterhalten: Tewje, hast Du nicht eine Idee für leichte und/oder deutsche Canti-Bremsbeläge?
Hatte auch schon überlegt aber so recht will mir da auch nichts einfallen. Auf Teufel komm raus gäbe es noch selber schnitzen, das gab's mal was von H. C. Smolik....

Auf Teufel komm raus gäbe es noch selber schnitzen, da gab's mal was von H. C. Smolik....
Ich weiß nicht, Gewicht und Optik sehen vorne gar nicht so selber geschnitzt aus:
Unbenannt.JPG

Ich glaube, da wurde etwas Gewicht durch die Verwendung von Rennrad-Bremsschuhen gespart.
Wobei ich gar nicht weiß, ob's die in Canti-Ausführung gab.
Edit: Gab's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal den Versuch von Wendler einen Adapter zu vermarkten bei dem man Magura Beläge einklicken kann und dann an einer normal Canti fahren kann.
Wie bei vielen Sachen ist der wohl nie über die pressevorstellung hinaus gekommen.

In einer BSN so um 94/95 war mal ein Bild.

also nur mal so als Ansatz zum selber bauen - oder halt ne Magura montieren :mexican:

VG sebastian

also nur mal so als Ansatz zum selber bauen - oder halt ne Magura montieren :mexican:
VG sebastian

Maguras verbaue ich sehr gerne, sind ja auch an meinen anderen Bikes, bin da großer Fan. Aber zu dem Projekt passen sie einfach nicht.

Ich habe gerade gesehen, dass es von Weinmann auch Canti-Bremsschuhe gab:
Anhang anzeigen 1002691

Gut das die Optik bisher kein Thema war, sollter es wohl werden :D Danke Armin, ein paar gab es ja dann doch :daumen:

Züge und Zughüllen von Fasi gibt's doch auch schon recht lange- die gibt's ja in leicht und made in Germany.
Und ich kenne einen Hersteller von Brrmsbelägen: Prophete :)

Die kannte ich nicht nicht, Danke

BSN 10/96 - viele bilder gibt es ja nicht
Anhang anzeigen 1002817

Die Magura Pad Halter von Wendler finde ich ja spannend. Hätte massig Magura Bremsgummis

Danke für das gesammelte Schwarmwissen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da erklärt man die eine Jagt nach Beute für beendet, fügt sich seinem Schicksal, nur damit dann das Wunder geschieht. So verlautbarte der Häuptling:

Nach langem hin und her. habe ich mich jetzt entschieden, doch Sachs Power Grip Plus zu verbauen. Ich habe zufällig günstig eine 8x3 bekommen. Aus Mangel an Shogun Daumies, wurde der Plan jetzt verworfen.

Und dann kommt dies:

Nach einem netten Gespräch mit André von mtb-kult.de eröffnete er mir, dass er in seinem privatem Fundus noch welche hat,m die nie verbaut wurden. Die tritt er mir ab.

Wie geil :love:

Dabei kam alles so ganz unerwartet. Ich hatte bei André Griffe gekauft, die alterbedingt leider einen kleinen Schaden hatten. Aus einer netten Reklamation meinerseits entstand ein Austausch per Mail.

Nachdem er mir anbot neue Griffe zu schicken, genialer Kundenservice, habe ich ihm einen link hier zum Thema geschickt. Und da waren sie dann, die Bilder der Daumies.

Also jetzt doch Shogun Daumies. Ich freu mich riesig!

Danke @mtb-kult

Wow, über 60g für das Paar. :eek: Leicht ist wirklich anders.
Naja, dafür von Shogun. :daumen:

Das Gewicht ist wirklich heftig. Wahrscheinlich hab ich sie deshalb unbeachtet zur Seite gelegt. Da wird aber die letzten Tage darüber gegrübelt haben wer denn Bremsschuhe hatte, mussten die jetzt natürlich hier rein.

Klar, immer noch besser wie die Weinmann. ;)
Ein derart hohes Gewicht hatte von früheren Bremsbelägen gar nicht mehr in Erinnerung.
Eher so wie hier:
Unbenannt.JPG

Und die bauten ja eigentlich schon schwer/groß.

Heute kamen dann lang ersehnte Teile. Die Daumies, die schwarzen NOKON für die Schaltung, paar purple Schrauben für den Umwerfer, und die Bremsshuhe die @Ganimed! gefunden hat.

Die Daumies sind in einem Traumhaften Zustand, da hat mir @mtb-kult nicht zu viel versprochen. Danke nmochmal dass Du mir die aus Deinem eigenen Fundus abgetreten hast. Und danke für die 3 paar Griffe als Ersatz für den einen defekten :daumen: Das ist Kundenservice par excellence.

Aber weiter im Text. Die Daumies sind etwas schwerer als die XT 732, bei den XT sind die Schellen aber auch ausgefräst. Mit anderen Schrauben und Muttern sollten die Daumies die 182 - 185g kratzen. Die Zugeinstellschrauben gehen bestimmt auch noch leichter.

Der Umwerfer hat auch purple Schrauben bekommen.

Apro Pro Gewicht. Die Bremsgummies waren auf der Webseite mit 34g das Paar angegebenn, das ganze für 5,99€ das Set. Kann das bei dem Preis stimmen? Na fast, eine Abweichung von knapp 10% nach Oben gab es. Ein gutes Mittel zwischen den XTR Belägen und den ultra leichten von Delta die @ArSt hat

Heute Abend wird dann die Schaltung komplett verbaut, Kette rein, eingestellt, dann kann es tatsächlich fahren, aber nicht Bremsen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Zugeinstellschrauben gehen bestimmt auch noch leichter.
Einsteller aus Titan: https://titaniumplanet.com/de/antrieb/89-574-shimano-2-kabeleinstellschrauben-.html#/3-farbe-titan
Einsteller aus Alu: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Sport-Zugeinsteller-Index-Adjusting-Barrels-p34509/
Ich mag die alten Einsteller von Tune, die nackten mit der Druckfeder, nicht so gerne, da dort dann die mir sehr genehme Rasterung entfällt.
So ähnlich wie diese hier, nur im Griffbereich fein gerändelt waren die Tune: https://fairwheelbikes.com/alligator-barrel-adjuster/
Der oben verlinkte aus Alu passt, nach etwas Gewinde kürzen, auch unter die alten Shimano-Plastikeinsteller, egal ob Schaltwerk oder Shifter.
Hier links original Shimano-Einsteller mit Stahl-Einstellschraube (dürfte bei Dir gleich sein), rechts die Einsteller aus Alu:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGYWJsb2FkLmRlJTJGaW1nJTJGY2ltZzI1NDQ2dXUyYS5qcGcmaGFzaD1jYmM3OTkzOTMwMjIyMDFlMTI5YWJhZWRlNmFmYTkxMA.jpg

Ah ja, bringt natürlich gewichtstechnisch unheimlich viel: :eek:
Shimano-Einsteller original ............................................................... und mit Alu-Hohlschraube:
shimano-stahl.jpg
shimano-alu.jpg

Zurück