Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

Anzeige

Re: Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt
Ein letztes des es Häuptlings Kleidung wurde heute angezogen, der Steuersatz. In dem Zuge durfte der Häuptling mal wieder an die frische Luft. Immer im Tippi war dann doch nichts für ihn.

Also mal die Chance genutzt, und mal ein paar Schnappschüsse in der (Städtischen)Wildnis gemacht.

Ansich nur noch alles zusammenbauen, leider fehlt immer noch die Conbrio Felge für das Vorderrad, ansonsten hat der Häuptling alle benötigten Teile

Ich bin sehr zufrieden und Glücklich mit dem Ergebnis, so wollte ich ihn haben











die Devil Bremsen sorgten beim Fachhändler sowohl für Staunen als auch für Kopfschütteln :lol: Solch massiven Cantis haben die auch noch nicht gesehen.
 
Da Thema Achsenwechsel bei den Tune Spannern ist auch erledigt. War am Ende leichter als ich befürchtet hatte.

Die alten Achsen, welche vorne zu lang und hinten zu kurz waren, habe ich am Gewinde, an der Seite der Hebel, erhitzt. So löste sich der Kleber und ich konnte die raus schrauben.

Die neuen, danke nochmal @Glimmerman, mit Epoxi eingeklebt, und alles ist wie neu.







Danke für die Inspirationen
 
Zuletzt bearbeitet:
How! Blutsbruder :winken:

Also ich finde den alten Indianer cool und toll aufgebaut. (Hat ja auch lang genug gedauert) :lol:

Das einzige was ich ändern würde, wären Skinwall Reifen statt der blackwalls. Aber sonst finde ich es toll. :daumen:

Häuptling Silberner Pfeil sendet Grüße an seinen Bruder :bier:

Bild4187.jpg


Gruß,
Olli
 
How! Blutsbruder :winken:

Also ich finde den alten Indianer cool und toll aufgebaut. (Hat ja auch lang genug gedauert) :lol:

Das einzige was ich ändern würde, wären Skinwall Reifen statt der blackwalls. Aber sonst finde ich es toll. :daumen:

Häuptling Silberner Pfeil sendet Grüße an seinen Bruder :bier:

Anhang anzeigen 1413504

Gruß,
Olli

Danke Olli,
schön das der Aufbau noch jemanden, außer mir, gefällt :bier:
Und 4,5 Jahre ist doch nicht lange, ist doch der Durchschnitt :lol: Das ist am Ende natürlich der Idee geschuldet, das alle Teile von deutschen Herstellern (nicht Made in Germany) sein sollen. Dass das am Ende wirklich geklappt hat, ist eigentlich ein Wunder.

Die schwarzen Reifen sind Absicht, vor allem zu den dunklen Felgen. ich mag die Optik. Das sieht schön fett aus. Auf silbernen Felgen hätte ich Redwall Reifen genommen, Rothaut halt (ja, das ist politfrisch nicht korrekt, ich weiß :blah:)

Wird nur noch ein paar Tage dauern, dann ist das Bike komplett. Ein Teil wird eine Übergangslösung sein, aber ich hoffe bald getauscht.

Häuptling Blankes Alu lässt seinen Bruder Häuptling Silberner Pfeil grüßen, und sagt, er sieht gut aus
 
Öhm,gefällt keinen?!
Das Rad ist einfach ne Wucht.:daumen:
Ich würde so eines auch sofort nehmen und aufbauen,allerdings dann wohl mit Starrgabel.
 
Öhm,gefällt keinen?!
Das Rad ist einfach ne Wucht.:daumen:
Ich würde so eines auch sofort nehmen und aufbauen,allerdings dann wohl mit Starrgabel.
Danke :bier: Ich liebe es, und es ist am Ende sogar besser geworden, als ich es mir am Anfang hätte träumen lassen. Allein die Devil Bremsen sind in purple eine Wucht, im wahrsten Sinne

Ohne die Tatkräftige Hilfe aller hier im Thema, wäre das niemals möglich gewesen. Aber dazu komme ich nochmal, wenn ich den abschließenden Post schreibe.

Die Manitou musste rein, so hatte ich das INDIAN vom damals in Erinnerung. Ist auch das einzige große Bauteil, was nicht die Anforderung eines deutschen Herstellers erfüllt. Aber der Name macht es wieder wett.
 
Bei den Indianern flechten die Squaws Zöpfe. Ein Häuptling flechtet auch, aber ein Fortbewegungsmittel, um das unwegsame Gelände zu erkunden.

Heute habe ich tatsächlich eine 32 Loch Conbrio MT900 Felge bekommen. Ist aber eine gebrauchte, steht aber noch gut im Futter. In den Kleinanzeigen war eine Anzeige drin, mit einem Laufradsatz, bunt gewürfelt. Die verbaute Conbrio passte perfekt zur Suche.

Der Verkäufer kommt aus dem Berliner Speckgürtel und war bereit, mir die Felge einzeln zu verkaufen, für 5€. Kann man nichts falsch machen.
Also haben wir uns heute am Gesundbrunnen getroffen, und den Deal perfekt gemacht.

Ich weiß, einige schlagen jetzt hier die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich suche seit 3 Jahren eine entsprechende Felge, also zugegriffen.

Also wurde sie direkt eingespeicht.







Jetzt noch zentrieren lassen, und das Indian ist so gut wie fertig. Fehlen nur noch Kleinstteile vom Eloxieren, dann wird alles eingestellt.

Nach nur 4,5 Jahren, nähert sich de Aufbau dem Ende entgegen, viel zu schnell wenn Ihr mich fragt :lol:
 
Das Gewicht des Indianers ist ist ihm sehrt wichtig. Je schlanker er ist, desto leichter kann er sich anschleichen. Daher war heute wiegen angesagt.

Das Ergebnis, mit dem Platzhalter Vorderrad war 9,15 kg. Gewogen mit einer Kofferwaage, keine Feinwaage!



Das Vorderrad selber wiegt mit Tesa Felgenband, Schwalbe Extralight Schlauch, dem selben Mantel und Schnellspannern 1339g.



Das richtige Vorderrad wiegt mit Tesa Felgenband, REVO.MTB Ultra Schauch, dem selben Mantel und Schnellspannern 1106g, und somit 233g weniger!



Somit zeigte die Waage dann 8,95 kg.



Leider ist so der Traum von weniger als 9kg nicht erreicht. Es fehlen noch einige Kleinteile und die Bremsschuhe, aber immerhin können noch 50g für den leichteren REVO Schlauch am Hinterrad abgezogen werden, denn der ist noch nicht verbaut.

TeileAltes VorderradNeues Vorderrad
Bike komplett
9150​
8950​
Aufschlag Bremsschuhe
75​
Aufschlag Kleinteile Bremsen
50​
Aufschlag Staubkappen Manitou
13​
Abzug Revoloop
-50​
9038​

Übrigens habe ich das Bike das erste Mal mit den beiden richtigen Laufrädern gesehen. Wenn ich dachte ich liebe das Indian bisher, muss ich das Wort für die Steigerung von Liebe finden :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Waage ist heute eingetroffen.

In der Zwischenzeit habe ich heute mal die Schaltung endlich mal eingestellt und die Bremsen soweit es geht mit den Bremsschuhen bestückt. Fehlen noch die Kleinstteile vom Eloxieren und er Reveloop Schlauch, der das ganze nochmal um ca. 50g reduziert.

Erstmal geschaut, wie genau denn die Waage ist, nachdem die Kofferwaage nur Murks angezeigt hat.

Das schaut im Vergleich ja schonmal gut aus.





Also den Indianer eingehangen, und die Waage zeigte exakt 9kg an. Wenn jetzt also 50g vom Schlauch runter gehen, ca. 30g für Kleinstteile, werden es am Ende gut und gerne genau 9kg oder ein paar Gramm drunter.



Dafür das nicht überall Leichtbauteile verbaut sind, eine Federgabel verbaut ist, ein sehr guter Wert wie ich finde.
 
Falls Ihr euch fragt, warum ich auf dem Thema Gewicht so rumreite, ist das eigentlich ganz simpel.
Meine ganze Jugend bin ich mein Muddy Fox gefahren, wie schon im ersten Post erwähnt.

Das Bike war, und ist, mit über 13kg einfach extrem schwer. 2013 habe ich eins wieder so hergerichtet, wie das meiner Jungend, was geklaut wurde (Aufbau Thema).



Und in meiner Jugend war Leichtbau ein unbezahlbares Thema, daher lebe ich das heute gerne aus. :lol: Nur mal so am Rand :bier:
 
daher lebe ich das heute gerne aus.
Durch die Festlegung nur in Deutschland gebrandete Teile zu verbauen, die zudem auch noch einigermaßen time correct und leicht sein müssen, ist das für mich noch lange kein ausgelebter Leichtbau.
Ausgelebter Leichtbau ohne Rücksichtnahme auf irgendwelche Vorgaben, würde noch ganz andere Ergebnisse mit sich bringen: :aetsch:

Litespeed-2018.JPG


Ich finde, du hast dir hier eher ein extrem schwieriges Puzzle angetan und erfolgreich abgeschlossen. :daumen:Erfolgreich, weil 1994 Bikes mit Federgabel tatsächlich in der Regel deutlich über 11kg wogen. Und eine gewünschte Farb- und Teilezusammenstellung hatten die ja dann auch nicht. ;)

Liebe Grüße,
Armin.
 
Durch die Festlegung nur in Deutschland gebrandete Teile zu verbauen, die zudem auch noch einigermaßen time correct und leicht sein müssen, ist das für mich noch lange kein ausgelebter Leichtbau.
Ausgelebter Leichtbau ohne Rücksichtnahme auf irgendwelche Vorgaben, würde noch ganz andere Ergebnisse mit sich bringen: :aetsch:

Anhang anzeigen 1416314

hehe, ok, time correct (halbwegs) Leichtbau trifft es wohl eher. Mit moderneren Teilen wäre natürlich viel mehr drin gewesen, aber dann wäre es kein Bike meiner Jugend gewesen.

Das war ja neben den weiteren Vorgaben des Puzzel, gut ausgedrückt, einer der wichtigen Punkte. Das Gewicht wäre aber mit reinen time correct Teilen nicht möglich gewesen. Alleine die Mäntel und die Schläuche sparen richtig Gewicht. Ansonsten sind die Teile max. Baujahr 1995, und das Bike hätte dann ca. 9,7 kg gewogen, auch genial für die Zeit.

Ich finde, du hast dir hier eher ein extrem schwieriges Puzzle angetan und erfolgreich abgeschlossen. :daumen:Erfolgreich, weil 1994 Bikes mit Federgabel tatsächlich in der Regel deutlich über 11kg wogen. Und eine gewünschte Farb- und Teilezusammenstellung hatten die ja dann auch nicht. ;)

Liebe Grüße,
Armin.
Vielen Dank :bier: Ich wäre in den 90er stolzer als Bolle gewesen auf das Bike
 
Und ich hätte dich drum' beneidet! ;)
Um 1994 rum wog mein Litespeed auch nicht weniger; mit Titan-Starrgabel. :eek:
Sind halt über 20 Jahre dazwischen. Wäre auch schlimm wenn die Technologien stehen geblieben wären.

Auf jeden Fall freue ich mich, dem ein oder anderen die Marke näher gebracht zu haben, und auch einfach mal zu zeigen, es muss nicht immer Klein, Yeti, Grafton oder Ringle sein, damit es ein fettes Bike wird :love:
 
Kenne ich auch. Ich bin heute auch Leichtbau-Freak. :bier:

Mein erstes "gutes" Bike, welches ich mit 15 Jahren Ende 1991 zu Weihnachten bekam, war ein 91er GT Talera in der Farbe Granite mit Tange MTB Rohrsatz aus der Blei-Abteilung. :D

Der Rahmen wiegt über 3 Kilo in 20 Zoll. Das komplette Bike wog locker 15 Kilo als es aus dem Laden rollte. Allein der ultra lange GT Cromo Vorbau wog schon mindestens 500 Gramm durch den langen Schaft und die Expanderschraube aus Stahl. Allein beim Vorbau ließen sich schon auf einen Schlag 250 Gramm abspecken, durch einen Syncros Cattleprod. Hatte es dann im laufe der Zeit mit 3000 Mark an Tuningparts, wie Mag 21, Syncros Pro Post, Syncros Pro Series Ti Innenlager, PBC Kurbelsatz, XT M735 Naben mit Mavic 231 CD Felgen, usw. innerhalb von 2 Jahren auf etwas unter 12 Kilo abgespeckt, aber mehr war da nicht zu machen. Am Ende war nur noch der GT Talera Rahmen vom ursprünglichen Bike übrig geblieben. Das Talera bin ich von 1992 bis ca. 1999 gefahren.

Erst 1999 kaufte ich dann einen Titanium Rahmen.

DSC01087.JPG

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich auch. Ich bin heute auch Leichtbau-Freak. :bier:

Mein erstes "gutes" Bike, welches ich mit 15 Jahren Ende 1991 zu Weihnachten bekam, war ein 91er GT Talera in der Farbe Granite mit Tange MTB Rohrsatz aus der Blei-Abteilung. :D

Der Rahmen wiegt über 3 Kilo in 20 Zoll. Das komplette Bike wog locker 15 Kilo als es aus dem Laden rollte. Allein der ultra lange GT Cromo Vorbau wog schon mindestens 500 Gramm durch den langen Schaft und die Expanderschraube aus Stahl. Allein beim Vorbau ließen sich schon auf einen Schlag 250 Gramm abspecken, durch einen Syncros Cattleprod. Hatte es dann im laufe der Zeit mit 3000 Mark an Tuningparts, wie Mag 21, Syncros Pro Post, Syncros Pro Series Ti Innenlager, PBC Kurbelsatz, XT M735 Naben mit Mavic 231 CD Felgen, usw. innerhalb von 2 Jahren auf etwas unter 12 Kilo abgespeckt, aber mehr war da nicht zu machen. Am Ende war nur noch der GT Talera Rahmen vom ursprünglichen Bike übrig geblieben. Das Talera bin ich von 1992 bis ca. 1999 gefahren.

Erst 1999 kaufte ich dann einen Titanium Rahmen.

Anhang anzeigen 1416455
Gruß,
Olli

Als Leichtbau Freak würde ich mich nicht bezeichnen. Aber Leichtbau und Tuning sind schon wichtige Themen in meinem Bike-Universum.

Ich habe damals zwar keine 3000 Mark in das Muddy Fox investiert (oder können), aber es waren mehrere Aufbauten. Erst kamen leichtere Schnellspanner, dann ein XT Schaltwerk und Daumies.

Dann wurde mir das Rad komplett im Schmwimmbad zerlegt, und übrig waren, Rahmen, Gabel, Laufräder, Sattel und Sattelstütze, Vorbau und Lenker.

Rest war weg. Zum Glück zahlte die Versicherung. Dann wieder neue Teile gekauft. Dann kam 1993 die Magura Bremsanlage. Und zum Schluss 1995 eine Rock Shox Mag21 und ein blauer Race Face Steuersatz. Dafür "nur" mit DX Schaltwerk

Das alles war kein Leichtbau, aber Tuning. Leichtbau war einfach viel zu teuer. Das Rad wurde durch die Mag21 übrigens leichter, denn die wog weniger als die fette CroMo Gabel :lol:

Ich habe das Muddy Fox aber bis heute tief im Herzen und Liebe es, denn es ist meine Jungend.

Geträumt habe ich viel vom Indian, wie ich es jetzt aufgebaut habe, als ich so 15-16 war. Der Traum ging zum Glück in Erfüllung.
 
Endlich ist es soweit, der Häuptling steht nun komplett auf den geplanten Laufrädern. Der Vorderrad wurde von meinem Fahrradladen des Vertrauens "Fahrrad Sonntag" zentriert. Das Einspeichen wurde gelobt :D

Hier die letzten Standbilder, bevor es dann in 2-3 Wochen komplett fertig ist, und gefahren wird. Dann gibt es schönere Bilder aus dem Gelände und wichtigen Plätzen für den Indianer





Jetzt kommen wir nochmal zurück zum Gewicht. Gewogen habe ich es heute mit 8930g. Es fehlen noch die Kleinstteile der Bremse, und die Kappen der Gabel. Zu dem Thema der Kappen hoffe ich schreibt @Thias noch etwas. Denn Ehre dem Ehre gebührt!!





Sollten also vielleicht noch 50g drauf kommen. Was mich wirklich erschreckt, denn ich hatte mal eine Prognose des errechneten Gewichts abgegeben, kommt fast genau hin o_O

1644945156724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist es soweit, der Häuptling steht nun komplett auf den geplanten Laufrädern. Der Vorderrad wurde von meinem Fahrradladen des Vertrauens "Fahrrad Sonntag" zentriert. Das Einspeichen wurde gelobt :D

Hier die letzten Standbilder, bevor es dann in 2-3 Wochen komplett fertig ist, und gefahren wird. Dann gibt es schönere Bilder aus dem Gelände und wichtigen Plätzen für den Indianer





Jetzt kommen wir nochmal zurück zum Gewicht. Gewogen habe ich es heute mit 8930g. Es fehlen noch die Kleinstteile der Bremse, und die Kappen der Gabel. Zu dem Thema der Kappen hoffe ich schreibt @Thias noch etwas. Denn ehre dem ehre gebührt!!





Sollten also vielleicht noch 50g drauf kommen. Was mich wirklich erschreckt, denn ich hatte mal eine Prognose des errechneten Gewichts abgegeben, kommt fast genau hin o_O

Anhang anzeigen 1421201
Wunderschönes Bike aber ich bin etwas enttäuscht, weil Du den Indian Head Sticker den ich Dir gemacht hab, nicht auf's Steuerrohr geklebt hast :(

Dabei schaut es damit so viel besser aus :(
Bild5179.jpg


Aber sonst wirklich schön. Gefällt mir sehr :bier:

Gruß,
Häuptling Olli
 
Wunderschönes Bike aber ich bin etwas enttäuscht, weil Du den Indian Head Sticker den ich Dir gemacht hab, nicht auf's Steuerrohr geklebt hast :(

Dabei schaut es damit so viel besser aus :(
Anhang anzeigen 1421232

Aber sonst wirklich schön. Gefällt mir sehr :bier:

Gruß,
Häuptling Olli
Ich wusste das Du mich damit konfrontierst :heul::heul:

Aktuell finde ich sie nicht. Ich habe sie aber noch!! Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass ich die Ventilkappen in purlpe schon verbaut habe. Die hattest Du dazu gepackt.

Sobald ich die Decals finde, kommen sie auch an ihren Platz, versprochen Olli
 
Ich wusste das Du mich damit konfrontierst :heul::heul:

Aktuell finde ich sie nicht. Ich habe sie aber noch!! Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass ich die Ventilkappen in purlpe schon verbaut habe. Die hattest Du dazu gepackt.

Sobald ich die Decals finde, kommen sie auch an ihren Platz, versprochen Olli
Das freut mich, dass er noch drauf kommt, denn erst dieser Sticker gibt dem Häuptling sein Gesicht ;)

PS: Die Ventilkäppchen hatte ich gesehen und auch das Tune Stellschräubchen am Schaltwerk.... das war auch von Häuptling Olli :bier:
 
Zurück
Oben Unten