Hugene

Anzeige

Re: Hugene

Entweder haben die Jungs gerade sehr viel Zeit (im Home-Office) um sich viele neue Gedanken / Enwticklungen zu machen und diese dann umzusetzen. Wobei dies dann ja auch wieder seine Zeit braucht um zur Serie zu werden.
Und die Frage ist, ob nach dem neuen Tyee dann gleich wieder ein neues Hugene kommt, oder erstmal die anderen Modelle angegangen werden.

Oder die aktuelle Situation - und vor allem auch deren Spät- / Langzeitfolgen - lassen neue Modelle (= Rahmen) erstmal in weitere Ferne rücken ... :ka:

Bleibt gesund!
 
Das Hugene ist und bleibt bei mir ein gutes Rad und in allen Geländen hatte ich damit bisher viel Spaß. Bergauf ist es eine Rakete und bergab machts einfach nur Spaß. Ich bin baller gerne die Trails runter, viel mit Springen ist da nicht aber wenn da mal nen Kicker dabei ist nimt man den natürlich mit. Aber ich bin auch 37 und höher schneller weiter brauch ich nicht mehr =).

Ich glaube nicht, dass dieses Jahr was neues an den Start geht ich denke die werden erstmal sehen andere 29er auf dem Markt zu bringen und aktuell ist das nicht ganz einfach. Aber wer weiß aktuell gibt es viel Zeit für Spekulation und Konstruktion.

Gesundheit!
 
@nedemis :
Bei deiner Größe definitiv XL und Probleme mit der FW-Ausnutzung scheint es aktuell wohl nur und vermehrt bei RS zu geben. Lässt sich aber durch nachträgliches Tuning komplett in den Griff bekommen. Mein RS Superdeluxe war kürzlich bei Symion zum Tuning. Seither Null Probleme mehr.
Remote ist total überflüssig in meinen Augen. :p Wieder nur mehr Geraffel am Lenker und Zeugs das kaputt gehen kann. Zudem kommt man (zumindest beim RS) sehr gut an den Hebel heran, so dass man ihn (falls unbedingt nötig) sogar während der Fahrt sperren kann. Ist ja nicht so, als müsste man da dauernd ran. Beim Hinterbau des Hugene eigentlich eh nicht, aber dazu haben ja hier schon einige was geschrieben. Lass den Kram also besser weg. :D
 
Nun denn- so sind meine Hugene Zweifel verpufft. Danke an alle. :bier:Nun ist es aber leider so, dass mich mir aus lauter Dummheit noch das Tyee genauer angesehen habe. Und ich frage mich jetzt, wenn das Tyee genauso gut bergauf geht wie das Hugene- und gemäss Testbericht von enduro soll es sehr gut gehen- ob nicht das Tyee doch die bessere Wahl wäre?. Mist. Aber für diese Frage bin ich da wohl im falschen Tread- habe noch einen Tyee vs. Hugene Faden gefunden...
 
Nun denn- so sind meine Hugene Zweifel verpufft. Danke an alle. :bier:Nun ist es aber leider so, dass mich mir aus lauter Dummheit noch das Tyee genauer angesehen habe. Und ich frage mich jetzt, wenn das Tyee genauso gut bergauf geht wie das Hugene- und gemäss Testbericht von enduro soll es sehr gut gehen- ob nicht das Tyee doch die bessere Wahl wäre?. Mist. Aber für diese Frage bin ich da wohl im falschen Tread- habe noch einen Tyee vs. Hugene Faden gefunden...

Ich glaube fast jeder hat diesen Blick zum Tyee auch gemacht. Für mich was das damals einfach. Ich wollte 29 und das gabs beim Tyee nicht. Im Grunde ist das so: Willst du mehr Federweg für den Bikepark etc. nimt man das Tyee. Gibt es Tyee gar nicht mehr als AM? 170mm ist in meinen Augen schon einfach ein anderer Einsatzzweck.
 
Ich glaube fast jeder hat diesen Blick zum Tyee auch gemacht. Für mich was das damals einfach. Ich wollte 29 und das gabs beim Tyee nicht. Im Grunde ist das so: Willst du mehr Federweg für den Bikepark etc. nimt man das Tyee. Gibt es Tyee gar nicht mehr als AM? 170mm ist in meinen Augen schon einfach ein anderer Einsatzzweck.

tyee gibt es aktuell nicht mehr als AM. bin das Tyee 29" mit 170/160mm noch nicht gefahren.
allerdings bin ich das hugene und das capra in 29" schon gefahren – das ist schon ein gewaltiger unterschied.
ein enduro mit 29" und 170/160mm ist einfach nicht so verspielt wie ein hugene…
 
Der andere Einsatzzweck stimmt. Beim Enduro spricht man von mind. 60, eher 70 % bergab, beim All Mountain/Trailbike ist es eher 50/50 zwischen bergab und bergauf.

Sei einfach ehrlich zu dir und überleg, wie und was du fährst.
 
Beim Enduro spricht man von mind. 60, eher 70 % bergab, beim All Mountain/Trailbike ist es eher 50/50 zwischen bergab und bergauf.

Sei einfach ehrlich zu dir und überleg, wie und was du fährst.
Also so gesehen wäre die Sache klar. Bei mir ist es eher 70/30 (Zeit- nicht Strecke...). Der Verstand sagt Hugene- das Herz (und die Augen) Tyee:)
 
Bin gerade mein Hugene ins Gartenhaus gestellt. War ca. 2 1/2 h mit meinem Sohn unterwegs. Schmale Trails am Lech entlang, Waldautobahnen, hier und da paar Wurzeln und Steine. Viel bergauf und bergab gibt's leider nicht. Trotzdem: Super wars!
Unterwegs hab ich mir hin und wieder gedacht, warum baut Propain jetzt ein Hugene mit mehr Federweg und nennt es Tyee. Als das neue Tyee raus kam, hatte ich mich kurz geärgert weil ich mein Hugene erst im Herbst gekauft hatte.
Im nächsten Moment wars dann aber auch schon wieder egal. Ich bin absolut zufrieden mit dem Hugene und das mehr an Federweg werde ich nicht brauchen und das Hugene gefällt mir optisch besser.
Wenn du öfters mal in einen Bikepark willst und Drops mit mehr als 1m runter willst, dann Tyee. Auf der anderen Seite, was kann das neue Tyee schlechter als das Hugene?
 
Also so gesehen wäre die Sache klar. Bei mir ist es eher 70/30 (Zeit- nicht Strecke...). Der Verstand sagt Hugene- das Herz (und die Augen) Tyee:)
Natürlich wäre es jetzt sinnvoll beide Räder einmal ausgiebig zu testen. Auf Herz und Nieren auf den entsprechenden Trails. Am Besten so ein Wochenende nur für dich im Wald auf deinen Trails und dem Bikepark bei dir vor der Tür. Dies ist immer die Empfehlung und ich kann sie nachvollziehen und ich kennen niemanden der das so gemacht hat =). Manche haben das Hugene blind bestellt manche haben es ausgiebig getestet manche haben eine kleine Tour gemacht manche sind einmal um den Block gefahren...

Jetzt wo ich weiß, dass das Tyee AM nicht mehr da ist und ich nicht nur zu doof bin es zu finden hat Propain hier eigentlich eine ganz klare Linie gezogen.

Hugene: 29er Trailbike 130er/140er Fedwerwege, kleinere Drops, Kicker, mal in Bikepark, Trails ballern, Touren fahren etc.
Tyee: 29er Enduro mit 160er/170er Federwegen, größere Drops, Kicker, öfters in Bikepark, Trails ballern, auch mal ne Tour fahren etc.

So sehe ich das. Du wirst mit beiden Rädern viel Spaß haben und es gibt heute kaum noch schlechte Räder.Propain baut gute Räder und die denken sich was dabei. Ruf auch dort mal an und sprech mit denen. Ich fahre nur in Harburg und im Harz und war noch nie an den Grenzen des Rades und sitze seit 20 Jahren auf einem MTB. Klar ist mal der Dämpfer durchgeschlagen aber das war mein Fehler. Die meisten Menschen nehmen immer eins größer als sie brauchen an Federwegen um "Reserve" zu haben. Alle meine Freunde mit denen ich fahre fahren 150er Enduros aus den den letzten Jahren. Alle sind zufrieden ich bin am Berg schneller und halte bergab mit. Ein Tyee aus 2018 ist auch dabei, er fährt gerne in Bikepark und sagt sebst für die Hometrails ist das eigentlich zu viel.

Also stell dir die Frage was du fahren willst und was du auch machst. Ums übertrieben dazustellen: Wenn man 1x im Jahr in Bikepark fähr und sonst nur 100Meter Asphalt zur Arbeit muss es kein Downhiller sein =).

Den meisten macht bergab mehr Spaß als bergauf. Und wenn es nach mir geht, würde ich auf einem Rundkurs gerne 70% runter und 30% hoch fahren. Geht aber nicht =). Ich fahre Touren, Wurzelstrecken, Feierabendrunden, mal in Bikepark, Flowtrails, Tables, Kicker, Anlieger und bin fein mit dem Hugene. Ich bin auf hauptsächlich 1,5-2h auf dem Rad in meinen heimischen Regionen. Mir wäre ein Tyee viel des Guten auch wenn es mir am Ende sicher genausoviel Spaß machen würde.

Triff deine Wahl, du wirst mit beiden Rädern eine Menge Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich fahre Touren, Wurzelstrecken, Feierabendrunden, mal in Bikepark, Flowtrails, Tables, Kicker, Anlieger und bin fein mit dem Hugene. Ich bin auf hauptsächlich 1,5-2h auf dem Rad in meinen heimischen Regionen. MIr wäre ein Hugene zu viel des Guten auch wenn es mir am Ende sicher genausoviel Spaß machen würde.
...

schön ge- / beschrieben.
das oben sollte wahrscheinlich Tyee anstatt Hugene heißen?
 
In der Tat schön geschieben und deckt sich mit meinem Einsatzbereich. Nur wohne in den Alpen bzw. Voralpen und da gehts evtl schon etwas ruppiger zu und her. Wohl darum habe ich mein jetziges Genuis auch innert 4 Jahren zu Grunde gerichtet.

Dies ist immer die Empfehlung und ich kann sie nachvollziehen und ich kennen niemanden der das so gemacht hat =).
:D Jezt haben wir alle aber eine wirklich gute Ausrede...

Also stell dir die Frage was du fahren willst und was du auch machst. Ums übertrieben dazustellen: Wenn man 1x im Jahr in Bikepark fähr und sonst nur 100Meter Asphalt zur Arbeit muss es kein Downhiller sein =).
Also bei mir müsste es heissen: 1x im Jahr in den Bikepark und den Rest anspruchsvolle Trails mit um die 1000hm und so wenig Stasssen wie möglich...
 
schön ge- / beschrieben.
das oben sollte wahrscheinlich Tyee anstatt Hugene heißen?
Korrekt, hab ich geändert.

Also bei mir müsste es heissen: 1x im Jahr in den Bikepark und den Rest anspruchsvolle Trails mit um die 1000hm und so wenig Stasssen wie möglich...
IMG_4396.jpg

Auslegungssache. Ich sehe das Tyee nur dann vorne wenn es wirklich um Sprünge etc. geht. Wo der Fedwerweg genutzt werden soll und muss weil in deinen Trails große Drops und Kicker etc. sind. Da braucht man einfach den Federweg. Wenn es ums ruppige an sowas geht wie in dem Bild rechts, dann sehe ich kein Problem fürs Hugene.

Gruß, Markus
 
Ich sehe das Tyee nur dann vorne wenn es wirklich um Sprünge etc. geht. Wo der Fedwerweg genutzt werden soll und muss weil in deinen Trails große Drops und Kicker etc. sind. Da braucht man einfach den Federweg. Wenn es ums ruppige an sowas geht wie in dem Bild rechts, dann sehe ich kein Problem fürs Hugene.
Hmm...wenn das so ist muss ich sagen wäre das Hugene wohl wirklich das richtige(re). Grosse Sprünge mache ich nicht- ich ziehe aber gerne jeden kleinen Kicker ab- aber dazu reicht wohl das Hugene. Hat das Gewicht des Fahrers überhaupt keinen Einfluss auf die Wahl des Federweges?
Wenn ich lese dass das neue Tyee 15,+Kg wiegt, ist der Kuchen für mich schon gegessen.
Ich finde das neue Tyee sehr gelungen (das Carbon), das Hugene wiegt 2,5Kg weniger und in der Highend Ausstattung sogar 3Kg weniger, da brauche ich nicht lange überlegen.
Wie kommst Du auf 15+? In der Performance Ausgabe ist doch das Tyee 29 14kg und das Hugene 13.3kg. Das sind 700gm Unterschied. Oder übersehe ich etrwas?
 
Zurück
Oben Unten