Zum Ersteren, Sattel, Pedale, Schuhe, Polsterhose, Vecnum 200mm = bei 480mm Sattelrohr bei mir voll versenkte Sattelestütze.
Zum Zweiteren, voll versenkte Sattelstütze wird wohl weder für Rahmen noch für Sattelstütze gefährlich sein...oder sollte ich nicht davon ausgehen
Beim Neuen schaut sie ja so 4cm raus.
Die Revive baut ja ein ganzes Stück tiefer, was meiner Frau ja die Möglichkeit gibt, obwohl nur 170cm, eine 185er in ihrem Rad zu fahren, dank kurzem Sattelrohr beim Radon.
G.
480mm Sattelrohr + 268mm Aufbauhöhe der Vecnum + 50mm Sattel (angenommen; das ist eher ein sehr hoher Sattel) wären 798mm Sattelhöhe. Das entspricht ziemlich genau dem, was ich fahre. Da ich mit 88cm Schrittlänge aber keine außerordentlich langen Beine habe, und du gute 8cm größer bist, als ich, würde ich jetzt behaupten, dass deine Beine eher auf der kurzen und nicht auf er langen Seite sind, so wie du es annimmst. Oder es bedeutet dass du deinen Sattel eher ziemlich tief fährst.
Dazu kommt, dass ich ja hier von einem L mit 418er Sitzrohr spreche, das mit der ausgelieferten Stütze maximal eine Sattelhöhe von 770+50 = 820mm erlaubt.
Das kann man hier (runterscrollen und "Dropper Post Measurements" ausklappen) sehr schön nachschauen:
https://www.ibiscycles.com/bikes/ripmo/
Das sind also ca. 20mm mehr, als das, was ich brauche. Da ich keine außerordentlich langen Beine habe können etwas größere Menschen Problem mit dem L bekommen, auf eine entsprechende Auszugshöhe zu kommen. Wie gesagt, wir sprechen hier von der maximal erlaubten Auszugslänge, das weder für Stütze, noch für Rahmen optimal ist und ganz sicher auf die Dauerhaltbarkeit geht un andere Probleme mit sich bringt.
Beim XL kann man den Sattel um maximal 5cm höher fahren (821+50) = 871mm, als beim L, was 7cm höher ist, als das, was ich fahre. Und Leute, die Schrittlängen über 95cm haben, könnten das ebenfalls schnell zu spüren bekommen.
Das alles ist sicher kein Beinbruch, denn das Ripmo ist dann eben einfach ein Bike, das kleineren Menschen die Möglichkeit gibt für ihre Größe sehr lange Rahmen mit sehr großer Stützenabsenkbarkeit zu fahren. Das kann man ja ebenfalls als Feature sehen.
Aber die kurzen Sitzrohre verdienen jedenfalls Erwähnung in beider Hinsicht, für mich ist das nicht wirklich ein Vorteil.
Ich denke da aber eben aus etwas "durchschnittlicherer" Sicht, und da ist es für die meisten eben egal, ob das Sitzrohr 418mm lang ist, oder eben 450mm lange wäre, denn so oder so kann die längstmögliche Stütze verbaut werden. 450mm sind immer noch (für meine Begriffe) kurz für einen "L" Rahmen, aber eben doch deutlich erträglicher für Rahmen und Stütze, und würden die wenigsten einschränken, die diese Rahmenlänge wollten. Die minimale Sattelhöhe mit einer 170er LEV Integra wären da 450+224+50 =724mm (nochmal: das wäre ein hoher Sattel).
http://www.kssuspension.com/wp-content/uploads/2017/11/2018-Lev-Ci.pdf
Ich würde damit jedenfalls behaupten wollen, dass die allermeisten der Biker, die 175cm und größer sind (die Körpergröße, ab dem das L laut IBIS empfohlen wird), diese Sattelhöhe mindestens erreichen.
Und ja, natürlich sehe ich das auch aus Sicht eines Konstrukteurs für Stützen.
Mit einem 34.9er Sitzrohr zum Beispiel würde ich das auch wieder anders sehen. Da könnte man noch längere Stützen realiseren, ohne Bauchschmerzen zu bekommen.
Ein Grund, warum ich dafür bin, endlich die größeren Durchmesser duchzusetzen und 30.9/31.6 für nicht XC Bikes abzuschaffen. Warum es diese beiden minimal unterschiedlichen Durchmesser überhaupt parallel gibt, erschließt sich mir bis heute nicht. Warum hat man sich nicht mal auf einen Durchmesser geeinigt? Das macht es für Marken (servicetechnisch), Rahmenbauer (werkzeugmäßig), Enkunden (kompatibilitätsmäßig) unnötig kompliziert - und zwar ohne einen marketingtechnisch verwertbaren Vorteil, wie es bei anderen Standards ja gerne gemacht wird.
Dass eine 34.9er Stütze nicht (oder unmerklich) schwerer sein muss, sieht man an der REVIVE Max. Die 160er in 34.9 wiegt 590g. Eine Transfer mit 10mm weniger Hub wiegt 585g. Der Funktionsunterschied zwischen einer 34.9er und einer 30.9/31.6er ist hingegen immens.
Bezüglich "Zweiterem" hast du natürlich Recht: Je tiefer eine Stütze im Rahmen steckt, desto besser wird sie tendientiell funktionieren und auch halten. Wenngleich eine komplett eingesteckte Stütze auch wieder andere Problem machen kann (wenn z.B. zu nahe und zu stark am oberen Bushing geklemmt wird, der im Bund der Stütze sitzt). Am besten sollte die Stütze zumindest ein paar Millimeter rausstehen.