ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn gewollt kann ich mal eine ausführliche, technische erläuterung zu den grundsätzlichen konzepten erarbeiten, und konkret auf die vor und nachteile in bezug auf aktuelle Trends eingehen.

das dauert aber... ziemlich. ist auch die frage ob das von allen überhaupt gelesen wird und ob die entscheidung dadurch verändert wird.

Fände ich super, denn die meisten von uns kennen zwar ihr(e) Bike(s), haben aber wohl kaum genug Ahnung, um sagen zu können warum ein Eingelenker denn nun anders fährt als ein 4 Gelenker. Ich fände es dann aber noch besser, wenn Du die eventuellen Nachteile (Mehrgewicht, geringere Steifigkeit etc.) den positivenEigenschaften gegenüberstellen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: ICB 2.0 powered by Alutech - Ideenwettbewerb Hinterbau-Kinematik
wenn gewollt kann ich mal eine ausführliche, technische erläuterung zu den grundsätzlichen konzepten erarbeiten, und konkret auf die vor und nachteile in bezug auf aktuelle Trends eingehen.

das dauert aber... ziemlich. ist auch die frage ob das von allen überhaupt gelesen wird und ob die entscheidung dadurch verändert wird.
Ich wär dafür :daumen:, aber gleich mit einer entsprechenden Hinterbauvariante passend zum Einsatz. z.B ruppiger, wurzliger Trail ---sensibles Ansprechen---leichter Eingelenker
oder:
100Hm etwas steiler bergauf----starrer Hinterbau----?????
usw.

Ich kenne mich da nicht so aus....ich weiß nur, das man mit einem Epic schon allerhand veranstalten kann. Und das ist kein besonders stabil gebautes Rad.
 
http://www.bikes-lapierre.de/fps2-intelligent-suspension
hier sieht man mal, wie es aussehen könnte - und gleichzeitig mache ich mir gedanken wegen evtl. urherberrechte/Patente/ect.
Hab grad nicht die Zeit da nachzuforschen.

Ansonsten gefällt mir aber Bommels Entwurf mit BH (Bommel Hinterbau). Dann auch bitte in stehend, sehr gerne Floating.
Mit entsprechenden Dämpferaugenlagern gings auch, das würde den Floating-Vorteil wieder kompensieren.
Mir ist durchaus bewusst, dass dann alle toleranzen ziemlich eng und damit alles teurer wird, aber das ist erstmal ne andere Geschichte.
Weiter so, ich bin gespannt!
 
leicht off-topic aber wollt ich euch mal zeigen: Habe gerade ein paar Tests vom amerikanischen Mountainbike Magazin geschaut. Das hier ist auch so ein bike, was wohl geil ist, ohne super Suspension. Ist auch noch genau in der klasse, die wir bauen wollen. Also die Geometrie mit gutem Hinterbau würde wohl richtig rocken.

Anschauen !

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn gewollt kann ich mal eine ausführliche, technische erläuterung zu den grundsätzlichen konzepten erarbeiten, und konkret auf die vor und nachteile in bezug auf aktuelle Trends eingehen.

das dauert aber... ziemlich. ist auch die frage ob das von allen überhaupt gelesen wird und ob die entscheidung dadurch verändert wird.
ich würde es gerne lesen. meine Hoffnung wäre ein Grundverständnis des ganzen zu erlangen.
 
... Wenn es aber eben doch nur ein Bike mit gut funktionierendem Hinterbau und einer guten Geometrie in hübscher Verpackung wird, wird man wohl keinen Besitzer eines Banshee, Ibis oder Pivot davon überzeugen sein Bike gegen das ICB2 einzutauschen. (Meine These ist auch: Keiner, der einmal ein Rune gegen ein ICB1 Probe fährt kauft sich ein ICB1).
Also ich bin vom Banshee Spitfire total überzeugt und äusserst schwerlich wechselwillig. Aber es ist auch in einigen Bereichen extrem geraten, typisch "kanadisch" und ich möchte keine falsche Arroganz aufkommen lassen - dieses Bike, mit 66er LW, lang und flach, ist sicher nicht für jedermann!
Ne gute Ecke moderater in der Geometrie und etwas leichter, dann dürfte das ICB 2 bestimmt massenkompatiblen Erfolg haben, egal welches gut gemachte Federungs-System und Erscheinungsbild es am Ende hat. Dazu kommen ja sicher gute Komplettbike-Angebote und Rahmen-Kits in vermutlich günstigeren Preisregionen! :)

Ich würde vorschlagen, dass der Einsatzzweck des "Trailbikes" zuerst geklärt werden sollte, bevor die Technik uns noch kirre macht, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob wir alle das gleiche darunter verstehen nach der ersten Beschreibung in der Ausschreibung: ich denke wir alle wollen ein Bike, dessen besondere Stärken bergab sind, die erste Abstimmung sieht die Notwendigkeit eines agilen Bikes, so weit so unklar. Die Frage ist doch, ist es das Bike, dass wir neben dem ICB1 /Fanes etc. als Zweitbike für die schnelle Feierabendrunde eher im Mittelgebirge haben wollen, oder soll es doch ein auch für Bikeparks geeigneter Untersatz sein, und damit klar stabiler, schwerer und sicher auch nach einer potenten 140/150mm Federgabel schreienden Maschine.
Damit kommt dann eben auch die Frage nach 22/36 oder 1x11 etc.
Solange wir hier keine klaren Ideen haben, ist die Suche nach 1, 4 oder DW Bike uninteressant
Hmmm ...
Ein Trailbike ist zunächst eigentlich nichts anderes wie ein Allmountain/Tourer nach hiesigem Verständniss! Damit sollte man zu gleichen Teilen bergauf und bergab fahren können, das ganze gerne auf langen Tagestouren. Die Option für 14 oder 15 cm Gabel ist schon ok, deswegen muss aber nicht direkt ein überrobustes parktaugliches Bike oder Slopestyler entstehen.
Entscheidend hierfür erscheint mir eher die Auslegung der Geometrie: Je "moderner/extremer" desto mehr taugt es für sehr derbes Gelände -> braucht dann wahrscheinlich auch mehr Fokus auf Haltbarkeit/extremere Belastungsspitzen. Agilität bleibt ja noch in einem guten Maß erhalten. Mehr "allroundig" ausgelegt kann man den Fokus auf andere Dinge richten, eben z.B. möglichst wenig Gewicht. So ein Bike muss ja auch nicht unbedingt parktauglich sein, oder muss den Fokus auf Bergabtauglichkeit haben, oder? Dafür gibt´s doch Enduros/Freerider ...
Nach meiner persönlichen Erfahrung bleibt die Kinematik so oder so antriebsneutral und funktioniert gleichzeitig für starke Impacts = ist generell progressiver ...

wenn gewollt kann ich mal eine ausführliche, technische erläuterung zu den grundsätzlichen konzepten erarbeiten, und konkret auf die vor und nachteile in bezug auf aktuelle Trends eingehen.

das dauert aber... ziemlich. ist auch die frage ob das von allen überhaupt gelesen wird und ob die entscheidung dadurch verändert wird.
Eigentlich eine super Idee! Hat aber auch irgendwie einen Haken, da z.B. Mehrgelenker nicht gleich Mehrgelenker ist. Das kann man wohl wahrscheinlich auf alle Hinterbausysteme beziehen. Ohne großes technisches Detailwissen zu haben kann ich aus der Praxis sagen: Selbst optische und systemgleiche Hinterbauten können sich (bei gleichem Federweg) durchaus unterschiedlich anfühlen, eben je nach Kinematik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht off-topic aber wollt ich euch mal zeigen: Habe gerade ein paar Tests vom amerikanischen Mountainbike Magazin geschaut. Das hier ist auch so ein bike, was wohl geil ist, ohne super Suspension. Ist auch noch genau in der klasse, die wir bauen wollen. Also die Geometrie mit gutem Hinterbau würde wohl richtig rocken.

Anschauen !


So offtopic finde ich das gar nicht. Interessant wäre, ob das Rad hier schon mal jemand gefahren ist? Achja, die Abstützung des Sattelrohr´s auf dem Oberrohr ist mal das übelste was es auf dem Markt gibt, oder?
 
wenn gewollt kann ich mal eine ausführliche, technische erläuterung zu den grundsätzlichen konzepten erarbeiten, und konkret auf die vor und nachteile in bezug auf aktuelle Trends eingehen.

das dauert aber... ziemlich. ist auch die frage ob das von allen überhaupt gelesen wird und ob die entscheidung dadurch verändert wird.

Ich fände das super!
(Nebenbei, was arbeitest du?! Ich komm nicht mal beim lesen hinterher)
 
So offtopic finde ich das gar nicht. Interessant wäre, ob das Rad hier schon mal jemand gefahren ist? Achja, die Abstützung des Sattelrohr´s auf dem Oberrohr ist mal das übelste was es auf dem Markt gibt, oder?
Ich bin´s leider noch nicht gefahren. Kenne auch keinen, der es hat. Das Video hier ist auch geil, da sieht man mal was mit einem 134mm 650B Trailbike so geht. Die Bikes sind Kona 111, 134 und 153. Das 134 Trailbike ist das schwarz/gelbe:
 
leicht off-topic aber wollt ich euch mal zeigen: Habe gerade ein paar Tests vom amerikanischen Mountainbike Magazin geschaut. Das hier ist auch so ein bike, was wohl geil ist, ohne super Suspension. Ist auch noch genau in der klasse, die wir bauen wollen. Also die Geometrie mit gutem Hinterbau würde wohl richtig rocken.

Anschauen !


Frei nach bill clinton: 'it's the geometry stupid!'

Dann können wir ja hier zumachen und zum nächsten thema kommen. ;)

Ich wollte gerade sagen, ich würde eine schöne kennlinie, der optimale antriebsneutralität vorziehen, denn das kann man mit verstellbaren druckstufen berghoch kompensieen, aber wie ja schon erwähnt wurde, ich möchte auf flachen trails auch mal im wiegeschritt beschleunigen, ohne sofa gefühle zu bekommen.

Ich denke immer mehr man sollte die kinematik auf ein mittlere KB Grösse von 30 optimieren. Mit nem 30er kann man schon viel reissen, egal ob 1x10 oderx1x11. Und mit nem trailbike wie diesem muss ich kein strassenrennen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir gerade dabei sind:
das video ist auch ziemlich aufschlußreich zum thema vpp (und über Pressfit, aber da mach ich mir in diesem kreis hier keine sorgen)

 
Hi Leute!
Ich will mich zu Wort melden, da ich seit kurzer Zeit das Kona 134 (das Gelbe) besitze =) Eben jene Videos (und das Glück einen Konahändler in der Nähe zu haben) haben mich zum Bike verleitet. Nur viel gefahren bis ich bisher leider noch nicht.
Aus meiner kurzen Zeit auf dem Bike kann ich folgendes berichten:
Die Geometrie ist sehr cool. Also das lange Oberrohr ist zunächst sehr ungewohnt und man muss seine Position beim Fahren erstmal anpassen. Dann fährt es sich aber wahnsinnig agil. Vor allem in Kurven liegt das Bike super und der kurze Hinterbau erlaubt es einfach das Gewicht nach hinten zu bringen.
Der Umstieg von 26 zu 650b war leicht...Ich merke keinen Unterschied.
Das einzig negative ist eigentlich nur das Gewicht des Bikes.
Ich hatte schon im ersten Thread mal erwähnt, dass man das 134 oder das Foxy (vorne lang hinten kurz) als Inspiration nehmen könnte...Hätte mir die Mühe mitm Video machen sollen =)
Also das Konzept eines spaßigen Trailbikes geht auf. Manchmal frag ich mich ob der LW noch ein wenig flacher hätte sein können...Aber dafür fehlt mir die Erfahrung...Und ich werds zu flüssigeren Zeiten mal testen XD

PS: Geile Sachen, die ihr alle so postet...Sehr cool zu sehen!

PPS: Ich bin noch ein relativer Frischling beim Mountainbiken, aber ich habe in keiner Sekunde das Gefühl gehabt 160mm Federweg zu benötigen...Der progressive Hinterbau mit 134mm schluckt schon einiges ohne durchzuschlagen. Und ich bin mit meinen 87 kg kein Leichtgewicht.
 
Irgendwann lerne ich auch noch das einbetten von links

Ich muss gestehen, je mehr ich mich für das ICB umschaue, desto mehr Lust bekomme ich auf ein Banshee Spitfire oder das Prime, was die Labertaschen hier an Bildern in dem Video zeigen ist in meinen Augen genau die Erfüllung meiner Wünsche

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vergurkte Kennung mit der Dämpferabstimmung kompensieren zu wollen ist ja wohl nicht Dein Ernst. Wer vorher seine Hausaufgaben macht kommt mit weniger Dämpfung und einem einfacheren Dämpfer aus.
Wollte noch sagen: Ich habe seit 2004 Santa Cruz Bikes mit VPP. Das erste Blur hatte ein furchtbar schlechtes Lagerkonzept. Dreck von beiden Seiten, dünne Achsen, zu kleine Stützbreiten. Mit dem Blur LT kamen die vorgespannten Schrägkugellager, vor allem aber die Schmiernippel. Und obwohl an dem Hinterbau acht Lager verbaut sind ist es eins der wartungsfreiesten Systeme die ich kenne.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Irgendwann lerne ich auch noch das einbetten von links

Ich muss gestehen, je mehr ich mich für das ICB umschaue, desto mehr Lust bekomme ich auf ein Banshee Spitfire oder das Prime, was die Labertaschen hier an Bildern in dem Video zeigen ist in meinen Augen genau die Erfüllung meiner Wünsche

Falls Dich 29er interessieren, solltest du Dir auch mal das "Phantom" anschauen. Finde ich auch sehr vielversprechend :)
 
würde gerne sehen, wie Du die auch 551 mm tief im Rahmen versenkst :)

Tipp: Dir genügen genau 283 mm gerades Sitzrohr.

Bommelmaster hat von der gesamten Stützenlänge (420mm) gesprochen und ich habe den vergleichbaren Wert herangezogen. Die Vecnum muss de facto nochmals 131mm tiefer im Sitzrohr stecken. Max. natürlich wie von Dir geschrieben 283mm.

Aber man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen ;)
 
Also soo stelle ich mir das vor, nur mit geradem Sitzrohr....
s780_BT_20131009_untitled_shoot_266.jpg
 

Anhänge

  • s780_BT_20131009_untitled_shoot_266.jpg
    s780_BT_20131009_untitled_shoot_266.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 34
Ich habe noch ein Problem mit dem Programm linkage: Ich kann keine einzige Hinterbaukinematik darstellen lassen, ich kann nur auswählen, wie der Rahmen aussehen sollte, und welches Federwegssystem, aber wenn ich auf Fertig stellen drücke, kommt die Meldung, dass dies eine Demo-Version ist.
Wie ist es möglich, dass ich hier die Analyse durchführen kann?
 
wo wir gerade dabei sind:
das video ist auch ziemlich aufschlußreich zum thema vpp (und über Pressfit, aber da mach ich mir in diesem kreis hier keine sorgen)


"... because they think, they can´t sell a bike that doesn´t have a pressfit bottom bracket, cause 'everybody thinks it is the big advantage', but it´s a fucking peace of shit " :lol::lol::lol:
 
...
Ich habe aktuell ein Banshee Prime und ein Kona Satori (aka Univega SL29 als Viergelenker) - dürfte Stefan Stark ja bestens kennen - im Bestand.

Trotz ähnlichem Federweg sind beide Hinterbauten komplett anders (gleicher Dämpfer und gleiche Laufräder), wenn es eben bergab geht würde ich nur wegen der Flaschenhaltermöglichkeit sicher nicht mein von Stefan Stark konstruiertes Bike nehmen - der KS-Link Hinterbau ist da doch deutlich vorne.

...

Das kann ich durchaus verstehen... das Satori hat eine nicht allzu progressive Kennlinie und ist "nur" ein abgestützter Eingelenker, deswegen gehe ich davon aus, dass die Jungs mindestens einen M-Tune in der Druckstufe haben, damit die Antriebsneutralität gewährleistet bleibt. Ingesamt ist das Bike wahrscheinlich auch etwas "allroundiger" als das Banshee ausgelegt... würde brennend gerne mal beide im Vergleich fahren :)

Greez,
Stefan
 
Tach,
wenn ich mal schnell über die TRAILS vor der Haustür brettern will, mach ich das mit meinem leichten 4x-Hardtail, denn damit macht's einfach am meisten Spaß. Wendig, springt gut, beschleunigt gut, wartungsarm und leicht zu säubern. Daher passen für mich alle aufwendigen und ausgefuchsten Hinterbauten mit Hebeln und Lagern und sonstigem Schnulli nicht zu der Vorgabe 'Trailbike'. Wenn's hier schon ein Fully sein muss, dann wenigstens mit kurzem, straffen Federweg, cleaner Optik, wenig Lager/Hebel und tiefem Oberrohr.
Siehe mein profimässig erstelltes Bild im Attachment.
Grüße,
elvis
 

Anhänge

  • 2014-05-15 21.25.02.png
    2014-05-15 21.25.02.png
    70,6 KB · Aufrufe: 16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten