ICB2.0: 8 Testbikes im User-Test in Finale Ligure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na was lernen wir drauf? Der "L" Rahmen wird zum "M" Rahmen deklariert und gegebenenfalls die Sitzrohrlänge angepasst.

Mehr interessiert mich aber die doch Möglichkeit, die ihr hattet, den gleichen Rahmen mit unterschiedlichen Ausstattungen zu fahren. Bin schon gespannt auf die Eindrücke.

Bin jetzt gespannt ob die Geo angepasst wird?! Ich dachte ja die Geo vom M würde mir voll taugen, aber da jetzt alle eher auf einen recht langen Reach stehen komme ich schon ins grübeln nicht ein L zu nehmen. Blöd nur, dass mir da dann das Sitzrohr wieder zu lang wäre um eine Variostütze zu fahren..

so ganz kann man das nicht sagen

statistisch gesehen ist 1,78 die genaue Mitte der Körpergröße - ob das jetzt nur bei Männdern ist oder Frauen mit einbezieht weiß ich nicht.

auf jeden Fall sollte man bei 1,82 +-1cm genau zwischen den Rahmengrößen stehen und quasi zwischen beiden wählen können. Das konnten wir so gesehen nicht, da uns allen Large besser gepasst hat.

Um das mi den Proportionen zu verbildlichen:im sitzen erkennt man nicht den Unterschied zwischen mir und nem 182 großen.erst beim aufstehen durch die kurzen beinchen :-D

@foreigner

War unter euch auch jemand mit langem Oberkörper und kurzen beinen dabei?
Bin 178 und viele M Rahmen sind mir grenzwertig bis zu kurz und L dann zu hoch von der beinfreiheit her, um es gut krachen lassen zu können.
Der kürzeste von uns war glaube ich Waldbauernbub. Vielleicht sagt der mal was dazu.
Allerdings ist auch der Carsten von Sram eine Runde mit dem Bike gedreht, der nicht der größte ist (siehe Gruppenbild) und sein Orange in S fährt und der war auch kurz verwundert das der M Rahmen, den er gefahren war und ihm gut getaugt hat kein S Rahmen war.

Bin jetzt gespannt ob die Geo angepasst wird?! Ich dachte ja die Geo vom M würde mir voll taugen, aber da jetzt alle eher auf einen recht langen Reach stehen komme ich schon ins grübeln nicht ein L zu nehmen. Blöd nur, dass mir da dann das Sitzrohr wieder zu lang wäre um eine Variostütze zu fahren..

Ich nehme mal an das die Jungs in Finale relativ viel geshuttelt worden sind und entsprechen mehr Abfahrts als Auffahrts-Zeit auf dem Bike verbracht haben. Reale Touren mit Anfahrt, Auffahrt und Rückfahrt wurden sicher nicht gemacht und genau in den Situationen ist ein langer Reach halt eher unkomfortabel. Das ein langer Reach auf der Abfahrt Spaß macht ist unbestritten, aber das soll hier doch eigentlich ein One for All Bike werden... Den Eindruck habe ich zumindest gemacht...

Wirkt auf mich ziemlich steil, mit 67°. Modern würd ich das auch nicht nennen.
Kann sowas noch angepasst werden? Bzw. wo soll der Nachteil von 66-65° Lenkwinkeln liegen?

ich denke es wäre im SInne aller, den Lenkwinkel so zu gestalten, dass er mit

160er Gabel 66°
150er Gabel 66,5°
140er Gabel 67° ergibt.

Dann kann der geneigte Tourenfahrer etwas mehr Vortrieb und spritzigkeit mit 140er Gabel erleben
und aber auch der Endurofahrer mit 160er Gabel ist im Wohlfühlbereich.

ich bin bei nummer 1.0 und 2.0 nur mitleser/verfolger .

aber es is schon geil was da auf die beine gestellt wird !
ich freu mich extrem auf die testberichte

das ist mtb,teile testen, rumbasteln, ausprobieren und im anschluß ne flotte karre heizen. hier wird quasi vieles durchgespielt was sich die meisten aufgrund verschiedener umstände nicht leisten können.

:daumen:

Lenkwinkel lassen sich prima mit Winkelsteuersätzen verändern. 66° Standard, dann plus/minus 2°.

Und überhaupt: Je länger, desto besser. ;)

Ich mag ja nichts immer nur schlecht reden, finde ja auch toll, dass hier was angeleiert wird und so ! :daumen:
Schade finde ich aber, vielleicht fällt das den Leuten von MTB-NEWS.de ja auch gar nicht mehr auf, im ganzen Erfolgshype Ihrer Seite, dass sich das Ganze hier wohl nur noch INFO-TAINMENT und Produktplatzierung nennen kann.
Hat schon was von Strichercharakter. Wie gesagt, schade. :o.

Nervt irgendwie die Zeit damit zu verschwenden, ich schalt ab wie
240px-Logo_L%C3%B6wenzahn_alt.svg.png

Feiert euch mal schön weiter, aber trotzdem danke ich vielmals, dass es dieses Forum gibt! *ohne Sarkasmus :daumen:

Tschüs,
Euer
:winken:"Miesepeter"

Ach, und eh ich es vergess:
Ihr redet hier alle nur von den Komponenten, gibt es denn auch zum Rahmen was zu sagen? Ist der Hinterbau genügend steif oder hat er spürbar flex, event. auch in Anbetracht der verschieden geschweißten Hinterbauten. Klappt die Verbindung von Dämpfer zu Dämpferverlängerung problemlos?
Sollten ja nun Funktionsmuster sein und keine reinen Teileträger...

Das mein ich damit.

Der Rahmen wird hier präsentiert wie ein Kleiderständer für die Herbstkollektion der Haute Kuhtür der funky bike-parts producers.
Liest sich einfach lieblos dem Sport gegenüber und der kritiklos, weder positiv noch negativ. Voll am eigentlichen Thema, für das sich die lieben MTB Begeisterten eingangs interessierten. Naja, ist ja schon bissel her, wen interessiert´s da noch?

Aber vielleicht habe ich auch grad nen moralischen, ne? Kann ja immer mal sein...

Ansonsten, nochmals Danke trotzdem für die Arbeit am und im Forum!
Euer Stänkerpit

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja nichts immer nur schlecht reden, finde ja auch toll, dass hier was angeleiert wird und so ! :daumen:
Schade finde ich aber, vielleicht fällt das den Leuten von MTB-NEWS.de ja auch gar nicht mehr auf, im ganzen Erfolgshype Ihrer Seite, dass sich das Ganze hier wohl nur noch INFO-TAINMENT und Produktplatzierung nennen kann.

Feiert euch mal schön weiter, aber trotzdem danke ich vielmals, dass es dieses Forum gibt! *ohne Sarkasmus :daumen:

Tschüs,
Euer
dafuq :confused::confused:

Ich nehme mal an das die Jungs in Finale relativ viel geshuttelt worden sind und entsprechen mehr Abfahrts als Auffahrts-Zeit auf dem Bike verbracht haben. Reale Touren mit Anfahrt, Auffahrt und Rückfahrt wurden sicher nicht gemacht und genau in den Situationen ist ein langer Reach halt eher unkomfortabel. Das ein langer Reach auf der Abfahrt Spaß macht ist unbestritten, aber das soll hier doch eigentlich ein One for All Bike werden... Den Eindruck habe ich zumindest gemacht...
Das stimmt so nicht: Am Samstag sind wir fast auschließlich die CC Runde des 24 Stunden Rennens gefahren, am Sonntag haben wir eine vierstündige Trailtour mit Shuttleunterstützung gemacht, hier wurden wir die langweiligen Straßenstücke hoch gefahren. grundsätzlich haben wir die Bikes aber schon artgerecht bewegt, auch die Auswahl der Trails war für den Anspruch an das Bike perfekt.

Tschüs,
Euer

Das mein ich damit.

Der Rahmen wird hier präsentiert wie ein Kleiderständer für die Herbstkollektion der Haute Kuhtür der funky bike-parts producers.
Liest sich einfach lieblos dem Sport gegenüber und der kritiklos, weder positiv noch negativ. Voll am eigentlichen Thema, für das sich die lieben MTB Begeisterten eingangs interessierten. Naja, ist ja schon bissel her, wen interessiert´s da noch?

Aber vielleicht habe ich auch grad nen moralischen, ne? Kann ja immer mal sein...

Euer Stänkerpit

Ich finde es schon amüsant, dass sich die Leute hier über den Test aufregen, es aber noch nichtmal einen Bericht über den Test gibt. Das da oben ist eine reine Vorstellung der Bikes und Komponenten, die getestet wurden, mehr nicht. Und das steht auch so da!
Letztendlich ist der Artikel hier rein zur Info und Zeit-Überbrückung um schon mal einen Vorgeschmack zu liefern. Das ganze vom Wochenende in einen Bericht zu packen und auszuwerten dauert logischer Weise etwas, es waren nämlich verdammt viele Eindrücke. Wer schon mehr wissen will, der ist so schlau und schaut ins Forum in die letzten Threads, da steht schon erstes zu den Eindrücken und auch zum Rahmen.
Also kurz gesagt::spinner:

Tschüs,
Euer

Das mein ich damit.

Euer Stänkerpit
Junge, junge da hat aber jemand schlecht ge.. schlafen!
Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen, aber ein Rahmen funktioniert ohne Anbauteile nur mäßig und auch innerhalb der Komponentenauswahl gibt es eklatante Leistungsunterschiede. Bevor du jemanden als Stricher titulierst, solltest du dich vielleicht fragen, warum wir uns den Streß antun und uns mit fünf Wildfemden 1500Km von daheim zum radeln verabreden. Vielleicht ist es
a) das wir mehr Freier als Stricher haben und Personal rekrutieren
oder
b) unserer Meinung und Erfahrung die Erfahrungswerten von Usern zur Seite stellen möchten, damit Produktbeschreibungen und Einordnungen aus unserem Alltagstrott und den PR Artikeln der Hersteller eine weitere Informationsquelle Argumente bietet.

Es ist schon jämmerlich, wie man gut gemeinte und noch besser ausgeführte Verbesserung im Projekt darstellen kann, aber vielleicht ist es auch einfach der Frust über das eigene Unvermögen, denn außer diesem hetzartikel kann ich keinen wertvolleren Beitrag von dir finden....

Und bitte mein das "Tschüß" wörtlich!

Meine Fresse, jetzt krieg ich aber ne Breitseite.
Ich überleg mir das mit dem Tschüss mal mit Ruhe.

War ja nur mal von mir so ne Meinung, aber ich bin wohl sowas wie ein MTB-Hippie, ein Relikt.
Nicht so persönlich nehmen, ich lass meinen Beitrag aber trotzdem drin, will nicht feige zurück ziehen.

Morgen ist wieder ein anderer Tag.

Tschüss

Ich finde diese Art von Test übrigens super. Man hört die Meinung der einzelnen Tester und bekommt auch zu hören was die Tester für Vorlieben haben und warum sie sich deswegen so geäusssert haben. Der Federgabel Test war genau deswegen auch eines der Highlights hier auf Mtb-news.de .

Das stimmt so nicht:

Kann ich nicht beurteilen, weil ich erstens noch nicht in Finale war und somit das Gelände auch nicht kenne und zweitens war ich nicht dabei um das Geschriebene in Relation zu betrachten... Allein die Tatsache das überhaupt geshuttelt wurde zeigt ja wo der Schwerpunkt liegt... Die wenigsten werden das Bike wegen der Eignung auf Asphalt oder Waldautobahnen kaufen, aber realistisch betrachtet wird so ein Bike die überwiegende Zeit im langweiligen Uphill verbringen und sollte da wenigstens komfortabel sein... Insofern sind für mich persönlich die Rückschlüsse der User zur Rahmengröße mit einem gewissen Fragezeichen versehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück