Was ich mal anmerken muss:
ICB 1 ist ein absolut geiles Bike. Ich würde es im Leben nicht gegen die hier so gelobten, leichten Giant Reign (X) oder Specialized Enduros eintauschen (ja ich bin beide bikes schon gefahren). Das ICB 1 ist klar das bessere und schnellere Bike.
Wie Carver die aktuell ausstattet, darüber kann man streiten (und hat auch nichts mit dem Forum zu tun und mir gefällt es so auch nicht, die erste Generation war besser). Und soweit Stefan geschrieben hat, soll im lauf des nächsten Jahres auch das SL kommen, bei dem der Rahmen auch sehr deutlich unter 3kg liegt, das nur am Rande.
Übrigens ist das ICB 1 mit 2 x 170mm und Lyrik DH ein "Enduro mit AllMountain-Genen"
(IBC halt, hier ist nicht das Weight-Weenie-Forum)
Zu aller erst wird das Bike aber mal ein Alutech. Alutech baut inzwischen durchaus leichte Bikes. Ein Alu DH Rahmen mit 3250g ist beispielsweise mehr als respektabel. Dennoch ist Alutechs Kernkompetenz nicht Leichtbau, sondern potente Bikes, die was können. Und auch letztes Jahr, als ein Fanes-Rahmen mal eben 3,8kg ohne Dämpfer gewogen hat, hat es den tollen leichten Specis, Giants und Canyon die Testsiege zu recht weggeschnappt. Entsprechend sieht auch der Kundenkreis von Alutech aus. Hier kaufen Leute, die auf Performance Wert legen (und das bezieht sich auch klar auf Abfahrt, die Kernkompetenz von Alutech). Daher schadet es bestimmt nicht, wenn das ICB hier was können wird. Der Kunde der in den Laden geht und ein Giant oder Speci kauft, weil der Rahmen 300, 400g leichter ist, ist nicht der Alutech-Kunde. Ja, man kann neue Kundenkreise dazugewinnen, nur sollte man dabei doch zumindest mal seinen behalten.
Im übrigen ist Alutech auch sonst nicht Giant (größter Bike-Hersteller der Welt) oder Speci (MTB-Marktführer), hat daher andere Absatzzahlen und hat daher auch begrenztere Möglichkeiten an spezielle Rohrsätze zu kommen. (Ganz abgesehen davon wiegt ein Alu Speci auch über 3kg und das Reign ist nun wirklich nicht gerade das Vorzeigerad in Sachen Haltbarkeit).
Des weiteren weiß ich nicht, warum jemand meint, das ICB 2 habe was mit Enduro zu tun. Hat es auch in der bisherigen Auslegung überhaupt nicht. Allein vom Federweg (130mm sowieso, aber auch 150mm) liegt es klar unterhalb von Enduro, die bei 160mm erst los gehen. Auch die Geo aktueller Enduros ist länger und flacher und die auch die bisher abgestimmten Teile sind keine echten Enduro Teile.
Pike und Monarch Plus werden auch im leichten Enduro-Race- Bereich benutzt, das ist aber doch eher untere Grenze von Enduro. Als robuste All-Mountain-Parts machen die Teile eigentlich fast eine bessere Figur und passen daher optimal. Der Meinung waren wohl auch sehr viele andere Leute.
Es gibt wenig wirklich straffe, relativ kurzhubige und nicht zu schwere bikes, mit einer Geo die man aggressiv und schnell fahren kann, genauso wie lässig und einfach auf der Feierabendrunde. Bikes die handlich sind und trotzdem was bergab können. Davon gibt´s bisher höchstens ne Hand voll. Insofern ist da nichts gebräuchlich. Ich wüsste auch nicht ein aktuelles Bike mit 130mm hinten und 150mm vorne.
Der Hinterbau wurde auf die Art noch nie gebaut (Eingelenker mit Dämpferverlängerung für durchgehendes Sitzrohr, aber gute Progression gibt es bisher nicht auf dem Markt) und das ist heute wirklich nicht ganz einfach, da was nicht da gewesenes zu bauen, was dazu noch einfach und wartungsarm ist. Daher sind diese "Crowd bingt nichts Neues und alles Durchschnitt"-Behauptungen einfach nur
.
Wo genau der Unterschied ist, zu 120-140mm Allmountainbikes (die es zahlreich gibt), wenn wir das bike anders bauen würden, konnte mir keiner erklären. Daher ist´s schon eher Nörgeln, weil man mit Abstimmungsergebnissen nicht klar kommt, oder wenn man es sich mal ehrlich eingestehen würde, vielleicht eh nicht die Zielgruppe ist. Und mit Projektmanagement hat das alles nun wirklich gar nichts zu tun.