Ich bau mir doch wieder ein Hardtail (oder No.2, die zweite)

Ich kann von Aliexpress die https://www.aliexpress.com/item/LIX..._1&btsid=f90beb3b-7d90-44b3-a6bb-9110def45cc5
als funktionierend bestätigen, habs am Freeridehardtail.


wie werden die denn festgeschraubt? bei dem ende wo "lixada" draufsteht wird zwar "hexagon" angegeben (ich vermute das ist dann inbus) aber ich sehe da nur gewinde. oder vergucke ich mich? bei meinen spannachsen ist die achse quasi eine schraube und nur das eine aluteil hat ein gewinde. hier scheinen ja beide enden ein gewinde zu haben.
 
Innensechskant, korrekt.

kannst du bitte den Montagevorgang mal kurz beschreiben...
  1. zuerst die Gewindestange bis zum Anchlag in die 6Kantmutter schrauben
  2. dann Gegenmutter handfest anziehen
  3. dann 6Kanntschlüssel ansetzen
oder
  1. zuerst die Gewindestangezur Hälfte in 6Kantmutter schrauben (damit die sich auch nochmalanziehen kann)
  2. dann Gegenmutter handfest anziehen
  3. dann 6Kanntschlüssel ansetzen
 
mensch jens, legst ja wieder richtig los. schaue ja schon jeden tag in das thema (trotz abonnieren :) ) falls du noch kleinkram brauchen solltst, hab ich noch einiges hier liegen.
 
kannst du bitte den Montagevorgang mal kurz beschreiben...
  1. zuerst die Gewindestange bis zum Anchlag in die 6Kantmutter schrauben
  2. dann Gegenmutter handfest anziehen
  3. dann 6Kanntschlüssel ansetzen
oder
  1. zuerst die Gewindestangezur Hälfte in 6Kantmutter schrauben (damit die sich auch nochmalanziehen kann)
  2. dann Gegenmutter handfest anziehen
  3. dann 6Kanntschlüssel ansetzen

wenn man das originalbild öffnet kann man eine inbusaufnahme im roten aluteil ausmachen (inkl werkzeugspuren). ich vermute also durchstecken, mutter handfest aufschrauben und dann mit dem inbus das rote endstück drehen. die goldene scheibe verringert die reibung auf dem roten teil, das fest am rahmen anliegt. auf den aliexpress bilder kann ich den inbus allerdings nicht sehen.

es wurde wohl ein normaler schnellspanner als basis genommen und nur der hebel durch das rote endstück mit inbus ersetzt. die anderen teile wurden einfach übernommen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgxLzIwODE3NzktcjF2MWdudXozaXk3LWluYnVzMS1sYXJnZS5wbmc.png
 
Zurück
Oben Unten