Insektenschutz am Fahrradhelm außen oder innen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23. August 2020
Reaktionspunkte
11
Es gibt Fahrradhelme mit Insektenschutznetz
Unter der Annahme, dass ihr dazwischen zu wählen habt, welche der beiden Lösungen zum Insektenschutz gefällt auch aufgrund von PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon älter, aber ich empfehle ein Buff-Tuch auf dem Kopf unterm Helm zu tragen. Wenn die Fliege in den Helm reinfliegt, dann findet sie durch die Zugluft auch schnell wieder nach draussen.

Ansonsten ein Gitter, daß die Fliege erst gar nicht in den Helm kommt. Hat aber den Nachteil, daß die Lüftung dadurch stark geschwächt wird gegenüber 'ohne Gitter'.
 
Kommt darauf an.
Wenn es so ein gelb-schwarz gestreifter Kollege ist, der sucht nicht lange den Ausgang.
Der brummt kurz zornig, bevor es piekst.

Und alles was nicht sticht ist allenfalls lästig, besonders bei wenig Haaren kleben die kleinen Viecher auf der schweißnassen Kopfhaut.
Deshalb fahre ich auch nur noch mit Buff.
 
Ich hab noch nie ein problem gehabt ohne gitter. 2 mal in den letzten 10 jahren kurz den helm abgenommen, schon war das insekt weg.
Meine Meinung: gitter unnötig.
 
Ich hab noch nie ein problem gehabt ohne gitter. 2 mal in den letzten 10 jahren kurz den helm abgenommen, schon war das insekt weg.
Du hast noch genügend Haare auf dem Kopf, oder?
Ich habe es regelmäßig an Feldrändern, da stehen richtige Wolken kleiner Fliegen (2-3 mm) in der Luft.
Da geht auch atmen nicht mehr.
Allerdings bringt in dem Fall auch ein Netz mit normaler Maschenweite nichts mehr, deshalb Buff.

Dieses Jahr hat sich eine Biene oder Wespe in der Windweste verirrt, Stich auf der Schulter.
Und beim Ausziehen der Windjacke in der Wohnung kam auf einmal eine Hornisse zum Vorschein. :oops:
War aber schon herbstlich und das Tierchen friedlich.

Buff ist ungleich Buff. Was meinst du denn unter Buff?
Man kann auch Schlauchschal sagen.
 
Nun ja, es weiß auch jeder was eine Flex ist.
Das hier ist z.B. keine. 8-)

DV_8_6094433_01_4c_DE_20160721221651.jpg


Wer als Unbedarfter in den Buff-Shop reinstolpert hat die Qual der Wahl.
Da gibt es inzwischen von der Mütze bis zum Mund-Nasen-Schutz alles mögliche.
 
Nun ja, es weiß auch jeder was eine Flex ist.
Das hier ist z.B. keine. 8-)

DV_8_6094433_01_4c_DE_20160721221651.jpg
Ich weiß auch nicht, was eine Flex ist. Unter www.flex-tools.com findet sich ja alles Mögliche.
Wenn Buff für eine Marke steht, so kann ein Buff, wie du richtig sagst, sehr vieles bedeuten. Auch viele Arten eines Kopftuchs, sollte es gemeint sein. Wenn Buff keine Marke ist, dann wüsste ich gerne mehr, was es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@MdAyq0l

es gibt da so einige Begriff, die sich als Gruppenbezeichnung eingebürgert haben.

Golfklasse = PKW Kompakt
Zewa = Küchenpapier
Tempo = Papiertaschentuch
Jeep = Geländewagen (jeder einsatz ein problem)
Spax = Holzschraube
Flex = Winkelschleifer
Edding = wasserfester Filzstift
Buff = Multifunktionstuch

Diese Liste kann fast beliebig erweitert werden.
 
Buff ist aus dem anloamerikanischen Sprachraum... Wie so vieles in der heutigen Gesellschaft.

Zum Thema: Ich habe ein Moskitonetz, dass ich um den Helm drumbinde oder mit Klebeband am Rand nach Zuschnitt fixiere.

Halstuch vor Mund und Nase und Klarglas- oder leicht getönte Fahrradbrille

Endlich mal normale Leute..... 👍👍👍
 
Hallo,
@MdAyq0l

es gibt da so einige Begriff, die sich als Gruppenbezeichnung eingebürgert haben.

Golfklasse = PKW Kompakt
Zewa = Küchenpapier
Tempo = Papiertaschentuch
Jeep = Geländewagen (jeder einsatz ein problem)
Spax = Holzschraube
Flex = Winkelschleifer
Edding = wasserfester Filzstift
Buff = Multifunktionstuch

Diese Liste kann fast beliebig erweitert werden.
Das sind fließende, umstrittene Bezeichnungen. Für dich mag's stimmen, aber Golf ist inzwischen groß geworden. Zewa müsste lokal sein; in meiner Gegend kennt's niemand; dito „Spax“. „Tempo“ ist zwar allgemeinbekannt, aber da fällt mir eher Geschwindigkeit als Taschentücher ein, und „Flex“ ist nur was für Handwerker.
 
Was soll das? Jeder weiss was ein Buff ist ...
Was soll das! Du musst nicht gleich mit Beleidigung anfangen! Ich höre das Wort zum ersten Mal, und zwar ausschließlich in diesem Forum.
Wieso soll das eine Beleidigung sein? Im übrigen scheinst du ja einen Computer zu haben, und dann hast du auch Zugang zu Googl*, oder ?
Jeder muss/kann selbst etwas googl**, wenn er/sie etwas nicht kennt ...
 
Wieso soll das eine Beleidigung sein? Im übrigen scheinst du ja einen Computer zu haben, und dann hast du auch Zugang zu Googl*, oder ?
Jeder muss/kann selbst etwas googl**, wenn er/sie etwas nicht kennt ...
"Was soll das!" ist nicht inhaltlich, sondern rein emotional. „Jeder weiss was ein Buff ist ...“ beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr böse. Die Suchmaschine Google kennt Buff, und zwar als Marke von zig Produkten.
Aber inzwischen hat's sich erledigt, FatRadler sagte eben, was gemeint war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten