Es ist aber auch nicht so, dass es Hokupokus wäre eine Warteliste in tranparenter Form für Vorbesteller zu organisieren. Dann sieht man an welchen Platz man in der Schlange steht und rückt dann ggf. auf. Kommt man dran wenn man dran ist.
Hab damals während Corona auch versucht ne Grafikkarte zu ergattern, hatte mich dann bei EVGA angemeldet. Dann hat man ne Mail (hatte ich bis dahin schon wieder vergessen) bekommen wenn man dran war und konnte immer noch entscheiden.
Aber ich gebe nach euren Ausführungen zu, es ist für Intend natürlich deutlich einfacher, nur in Wellen zu verkaufen. Da hat man keinerlei Aufwand mit irgendwelcher Art von Rückabwicklung/Verwaltung von Vorbestellungen.
Der potentielle Kunde hat halt dann das "Problem" und die Mühe (zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, sich mit "Scalpern" herumzuschlagen, etc.). Ist halt eine "Verschiebung" des Aufwands zum Kunden.
Ich persönlich hab damit so meine subjektiven Probleme, es fühlt sich für mich immer "unfair" an. Da kann man aber auch gerne anderer Meinung sein. Ich bin ja nicht gezwungen mitzumachen.