Internet Community Bike: Entscheidung #4 - Das Fahrwerk

Welches Rahmenkonzept soll beim ICB by Carver verwendet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.339
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema Trelagerhöhe:
Also ich hab heute aufer Arbeit mal was gecheckt

Bergamont Big Air +20mm
Cube Hanzz +20mm

also hab ich zuhause mal weiter geguckt:

Norco Truax +15mm
Kona Entourage +13,5mm
Votec V.FR +24mm (bzw. +22mm)

und das sind alles freerider
die daten hab ich von den internetseiten der hersteller
also jammert mal nicht rum von wegen +10 wäre stelzig

Das sehe ich auch so. Vor allem, weil der letzte Entwurf den ich hier mit den linkage Daten gepostet habe nicht 150mm sondern 170mm Federweg hatte. Ich dachte nämlich daran, das Rad mit variablem Federweg zu bauen...

Das lässt sich aber auch an den Datentabellen ablesen und es steht außerdem in meinem Kommentar. Bevor man sich beschwert sollte man also erst einmal lesen.

Übrigens ist +10 ein gängiger Wert für Enduros mit 160mm bzw 170mm Federweg... Siehe Votec V.SX (+11mm) oder Alutech Fanes (+10mm).
Aber ich habe ja schon gesagt, dass ich das Tretlager auch noch absenken könnte. Das dürfte nun wirklich kein Problem sein. Ich bin mir nur nicht sicher, dass das besonders sinnvoll ist. Denn man will ja auch noch in unebenem Gelände pedalieren können...
 
Ich finde die Stichwahl zwischen den Top 3 ziemlich sinnlos. Die drei vereinen 77 Prozent aller der Stimmen auf sich. Das Ergebnis spricht eindeutig für Tibo#1 daran wir die Stichwahl nichts ändern. Anders sähe es vielleicht aus wenn nur Tibo#1 und Tibo#2 zur Auswahl ständen.
 
Richtig, Platz 1, 2 und 3 teilen sich etwas mehr als 3/4 der Stimmen. Im Moment hat 0rcus/tibo#1 aber dennoch "nur" eine relative Mehrheit.

Ich finde bei dieser Abstimmung sollte ein Konzept allerdings mit einer absoluten Mehrheit, sprich >50% aller Stimmen, gewinnen. Das würde bei einer Stichwahl unter 3 Konzepten, sollte sich dort nicht schon eine absolute Mehrheit bilden, einen 3. Wahlgang nötig machen. Dafür fehlt aber wohl scheinbar die Zeit.

Eigentlich schade, denn bei 3 Konzepten in der Stichwahl könnte es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass das Konzept, welches gerade mal etwas mehr als ein Drittel der Wähler anspricht, das Rennen macht. Ich finde das würde nicht unbedingt den Gedanken des "Volksbikes" widerspiegeln.
 
Wir sollten den Typen der mit diesem grauenhaften Bildzeitungsbegriss ... (Volksbike) ... gekommen ist kielholen!
Es gibt schon n Volksbike, von Fischer für 199€ bei Real!
 
klar, weil ein Volkswagen ja auch ein Billigauto ist. Das Ding wird das, was früher der Käfer war. Heute ein Golf, 1er BMW, ... nicht abgehoben, aber richtig gute Qualität.
 
Schaut euch mal die Carver Preise auf der Seite von denen an.
Ich mach mir irgendwie über den Preis nur geringe Sorgen.
 
Ach Kinders, das wird schon;-)

Ich hoffe übrigens auf ein paar pfiffige Designs bei der Farbgebung, das sollte dieses Forenbike noch "unverwechselbarer" machen, zumindest als Option.

Gespannte Grüße, Tom
 
Hay Leute,

ich verstehe nicht so ganz, warum viele sich immer noch an den langen Streben aufhängen... Ich dachte, ich hätte gezeigt, dass das Rad auch ohne lange Streben auskommt. Schaut euch mal den folgenden Beitrag an:

Aufgrund der Kritik am Tibo/0rcus Entwurf habe ich mich noch mal hinter linkage geklemmt und überlegt, wie man die Schwachpunkt - z.B. die langen Kettenstreben ausmerzen könnte. Ich denke ich habe eine ganz gute Lösung gefunden, die die Kritiker zufriedenstellen sollte und die zudem noch gute Leistungswerte vorweisen kann. Seht selbst:

large_Gesamtansichtausgefedert.jpg

Gesamtansicht ausgefedert

Der Entwurf hat ein tiefes Tretlager (10mm Tretlagerüberhöhung), 65° Lenkwinkel, einen Radstand von 1180mm und kann mit sehr guter Antriebsneutralität aufwarten: ca 95% Antisquat bei 30% SAG.

large_GesamtansichtSAG.jpg

Gesamtansicht SAG

large_Gesamtansichteingefedert.jpg

Gesamtansicht eingefedert


Die Kennlinie ist insgesamt progressiv. Das Übersetzungsverhältnis ändert sich von 3:1 zu ca. 2,5:1 wobei die Kennlinie gegen Ende etwas abflacht. Der Hinterbau mit 170mm Federweg betätigt hierbei einen 216er Dämpfer.

medium_leverageratio.jpg

leverage ratio

Die Kettenlängung hält sich auch in Grenzen: 24,4mm bei 170mm Federweg am Heck und relativ tiefem Tretlager. Stefan machte ja bereits Andeutungen, dass der Federweg variabel wird. Mit weniger Federweg wird die Kettenlängung auch noch deutlich weniger. Mit 150mm Federweg hätte dieses Konzept ca. 22mm Kettenlängung.

medium_chainextension.jpg

chainextension

Das ganze ergibt dann folgenden Pedalrückschlag:

medium_pedalkickback.jpg

pedal kickback

Die Radhebungskurve für die Hinterbaukonstruktion sieht folgendermaßen aus:

medium_axlepath.jpg

axlepath

Hier nocheinmal zwei Detailansichten des Hinterbaus:

large_Hinterbauausgefedert.jpg

Hinterbau ausgefedert

large_HinterbauSAG.jpg

Hinterbau SAG

Falls jemand von euch sich auch noch einmal an diesem Konzept versuchen will und nach Verbesserungen suchen möchte kann hier die nötigen Daten ablesen:

large_Daten.jpg

Daten

Es gibt sicherlich noch Verbesserungspotential. Aber ich will dem Stefan ja nicht die ganze Arbeit nehmen :daumen: Ich denke aber, ich konnte zeigen, dass das System großes Potetial hat und auch ohne riesige Druckstreben auskommen kann.

Beste Grüße
Markus
 
:D

Ne, wir sind uns auch einig, das wenn 3 in die Endauswahl kommen, es eine absolute Mehrheit geben sollte:daumen:

G.:)

Ja der Wahnsinn, was ist denn jetzt los? Wir sind uns alle einig - außer der Farbe.

Also drei in Topf und notfalls nochmals zwei. Solange bis eines die 50% Marke schafft. Kann man ja alles relativ kurz machen. Die Argumente sind ja wohl hinlänglich ausgetauscht.´und jeder weiß, das die Entscheidung ansteht.
 
@Orcus

Im Vergleich zur Konawippe, würde ich dann doch lieber die langen Streben nehmen.

Technisch aber schön umgesetzt, Kennlinie etc., aber die Optik wäre nicht mein Fall.
 
@Orcus

Im Vergleich zur Konawippe, würde ich dann doch lieber die langen Streben nehmen.

Technisch aber schön umgesetzt, Kennlinie etc., aber die Optik wäre nicht mein Fall.

:lol::lol::lol: "Konawippe"? Vielleicht habe ich da unbewusst meine Inspiration hergenommen... In meiner Garage steht nämlich unter anderem ein Kona :daumen: und die Wippe an meinem V.FR ist auch nicht gerade ziehrlich wenn ich so darüber nachdenke...
 
Hab auch nix gegen Kona selbst, aber optisch sagen mir allzu massive Wippen einfach nicht zu.
 
Zur Stichwahl:

Meiner Meinung machen 3 Vorschlaege hier wenig Sinn.
Eine absolute Mehrheit ist unwahrscheinlich, die bestehenden Mehrheitsverhaeltnisse duerften so mehr oder weniger bestehen bleiben.

Deshalb:

Stichwahl mit den 2 bestklassierten aus dem ersten Gang (franzoesisches System ;) )
 
Dein Argument wird in groß und fett ja soviel besser.

Auch der benzinkanister / Hixx Vorschlag hat ne beachtliche Menge an Punkten bekommen und ich finde der sollte in einer Stichwahl mit einbezogen werden.

Und ich sehe keine zwingende Notwendigkeit für eine absolute Mehrheit.
Immerhin geht es bei der Stichwahl darum einen Gewinner zu finden wenn keine absolute Mehrhet erreicht worden ist.
 
Sorry wenn ichs irgendwo überlesen habe, aber wie würde diese Wippe denn von oben betrachtet aussehen?
Hinten breit (muss ja links und rechts vom Sitzrohr vorbeigehen) und vorne schmal (muss sich ja im Unterrohr bewegen können)? Gibts da Entwurfzeichungen?


Greez
3ride
 
Ein Zeichnung dazu gibt es noch nicht. Sollte das Konzept das Rennen machen so wird der Stefan da aber sicher näher drauf eingehen. Grundsätzlich hast Du zwar recht, allerdings muss die Wippe nicht zwingend am Sitzrohr vorbei, da der Punkt wo sie sich mit den Druckstreben trifft ja noch im Rahmendreicheck liegt. Die Druckstreben werden sich nachdem sie das Sitzrohr passiert habe wohl auch weiter verjüngen.Vielleicht setzt ich mich da mal heute nach der Uni nochmal dran und zeichne da was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten