Internet Community Bike Entscheidung #2.1 - Fahrwerk

Welche Gabel und welcher Dämpfer sollen ins ICB kommen?


  • Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt gibts wirklich Haue!

So Leute, jetzt geh ich mal wieder flattern, mal schauen womit ich Euch 2014 belästigen kann;) vielleicht mit dem einen oder anderen Fahrrad
Basti


genau oller Stefan, werft ihn zu poden den purschen und nehmt ihm das CAD weg un un un und die Tastatur ....... 650 B fürs Volk yeah :daumen::daumen::daumen:
 
Es gibt wohl keinen toteren Markt als das 26" Carbon Hardtail.. und auf lange Sicht wird 650b erfolgreicher sein, wetten?

Was total traurig ist. Klar große Fahrer und 29" Räder sind schon geil, laufen sahnig etc. Aber gerade große Menschen mit großen Rädern haben in engen Kurven/Passagen so oder so Nachteile. Radstand braucht Platz und diesen braucht es erst einmal auf dem Trail/im Wald. Klar bei Olympia und anderen Rennen die auf Geschwindigkeit und vor allem gute Übersicht getrimmt werden sind 29" Bikes klar im Vorteil. Auf derart glatt gebügelten Strecken mit ein paar Hindernissen (mir klar vorgegebener Linie) sind 29" Schleudern schneller, angenehmer zu fahren etc. Nur für den Hobbyfahrer der im Wald auf verschlungenen Pfaden unterwegs ist geht die aktuelle Entwicklung total am Bedarf vorbei, wenn es geometrisch unmöglich wird die deutlich gewachsenen Räder zwischen zwei "Toren" aus eng stehenden Bäumen/Bäumchen zu bewegen.
Beim Fully welches in 26" meist schon einen größeren Radstand hat als ein entsprechendes Hardtail machen es wachsende Laufradgrößen dann leider auch nicht besser.


Insofern ist es schade, dass sich der Markt fast komplett in diese Richtung entwickelt wie es in der Autobranche üblich scheint. Die Kisten werden immer größer, oft deutlich über dem realem Bedarf und irgendwann sind die kleineren Straßen/Wege mit ihren engen Kurven kaum mehr zu befahrbar. :(
Mal ganz abgesehen davon, dass Autos wie Fahrräder an der Featureritis leiden. Alles verstellbar, was real nur eine extreme Minderheit nutzt und dem Rest der Nutzer nur mehr Gewicht und Kosten einbringt. :( :( (Löblich finde ich den Schrott (Edit das sollte ein "Schritt" werden, Schrott ist es nicht :D) von Fox an der Stelle die Dämpfer demnächst aus Simplizität zu trimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
650 B fürs Volk yeah :daumen::daumen::daumen:

Dann doch lieber Opium...

Seh ich genau wie Piktogramm... wenns auf Zeit geht auf präparierten Pisten ok... evtl. auch bei Menschen, die Ü- 1.95 sind, aber niemals bei Leuten, die gerne mit ihrem Bike spielen, auch mal nen Whip machen wollen etc.

Wenn man sich die Freeride / Trail- Vids so anschaut wären diese Fahrmanöver in der Form mit den Rhönrädern sicher nicht möglich.
 
Ich bin mal Hochrad gefahren. Da merkt man Straßenunebenheiten quasi gar nicht mehr. Bestimmt der Trend 2015.
Ne im Ernst, ich bin heute morgen mal mit dem CC Fully (100mm mit SID Gabel und so, natürlich 26") von meiner Freundin durch den Wald geballert. Fast nur Singeltrail gefahren, bergauf wie bergab. Es ist einfach extrem geil wie wendig, spritzig und handlich so ein Rad ist. Und über schlechtes Rollverhalten bei Wurzeln kann ich auch mit 100mm nicht klagen. Ein bischen was von dieser Spritzigkeit und Handlichkeit möchte ich auch im Enduro haben und das heißt für mich neben kurzen Kettenstreben auch klar 26". Auf den Trails die ich fahre, gibt es auch immer wieder steile Serpentinentrails. Da muss man Hinterrad umsetzen. Da sind die heutigen Bikes eh schon zu lang und da kann es auch auf jeden Zentimeter ankommen. Da kann ich kein Bike gebrauchen, das wegen größerer Räder noch länger ist. Ich werde noch lange 26" fahren ...
In diesem Sinne begrüße ich auch das Abstimmungsergebnis, dann hat sich das Thema auch für die Laufradwahl schon im Vorfeld erledigt.

PS: Was man so an Tests von 650B und Erfahrungen hört, ist ,dass man beim normalen Fahren kaum einen Unterschied spürt, vielleicht, dass Sie einen Ticken besser den Schwung halten., dass sie sich aber schlechter im Sprung anfühlen und weniger lebendig. Das hört sich für mich nicht nach Vorteil an. Achja, ******* aussehen tun sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber Opium...

Seh ich genau wie Piktogramm... wenns auf Zeit geht auf präparierten Pisten ok... evtl. auch bei Menschen, die Ü- 1.95 sind, aber niemals bei Leuten, die gerne mit ihrem Bike spielen, auch mal nen Whip machen wollen etc.

Wenn man sich die Freeride / Trail- Vids so anschaut wären diese Fahrmanöver in der Form mit den Rhönrädern sicher nicht möglich.


Word :daumen:

650 B wäre für mich auch eher was im 120-max 140 mm Bereich ein Klassisches AM (old school) ohne irgendwelche Ansätze zu irgendeiner anderen Ausprägung, für den Spaß steht hier schon ein Enduro mit 26" das ich für Spaßaktionen auch nicht gegen ein 650B eintauschen würde....... noch nicht ;)
 
So wie sich hier alle über die Laufradgröße und andere Details aufregen könnte man meinen, daß tatsächlich jeder der sich beteiligt, das Teil auch kauft.

Dann könnte es tatsächlich das meistverkaufte Bike Europas werden ;-)

Wenn es dann tatsächlich im Laden steht und Carver drauf steht, werden die meisten sowieso die Nase rümpfen und was Anderes kaufen!
 
... Ein bischen was von dieser Spritzigkeit und Handlichkeit möchte ich auch im Enduro haben und das heißt für mich neben kurzen Kettenstreben auch klar 26". Auf den Trails die ich fahre, gibt es auch immer wieder steile Serpentinentrails. Da muss man Hinterrad umsetzen. Da sind die heutigen Bikes eh schon zu lang und da kann es auch auf jeden Zentimeter ankommen. ...

Das sind aber Eigenschaften, die mMn am meisten einem steilen Lenkwinkel zuzuorden sind. Ein Freund von 650B bin ich trotzdem nicht.

PS: Was man so an Tests von 650B und Erfahrungen hört, ist ,dass man beim normalen Fahren kaum einen Unterschied spürt

Nämlich eben deswegen:daumen:
 
Die 650b-Euphorie kann ich nur bedingt nachvollziehen. Gerade im Moment noch. Jedes 26 Zoll Laufrad mit vernünftigen Bergaborientieren Reifen baut doch ähnlich hoch.

Solange es noch keine vernünftigen Reifen für 650b gibt ist doch im Grund genommen noch niemand mit den Teilen wirklich gefahren.
 
Zum Glück kann man es online bestellen.

650B ist ja für die IBC-Edition raus. Glaube das es aber inZukunft das rennen machen wird. der unterschied von 26" und 29" ist einfach zu groß.
 
geh bitte tut doch nicht so das hier alle nur auf verwinkelten-extremsteil-spitzkehren-voll ausgesetzt-unfahrbar trails unterwegs sind !!!
das wird die absolute minderheit. ich wohne in den alpen und muß sowas "suchen"!
die meisten ballern doch eh irgendwelche parks runter.

meine güte ... und in drei jahren versteht ihr nicht wir man nur mit 26" fahren konnte. immer das selbe ;-)

ich hab übrigens seit einem halben jahr 650b und bin begeistert. hab auch 29" probiert, das hat mir nicht gefallen. 650b rulez!
 
Aha, also darf man moglichst nix merken, damit man so eine tolle Idee in den Markt schleudern kann?

Bikes werden immer größer, da braucht man nicht auch nicb größere Räder.
 
martin, das mein ich nicht.... was soll man übrigens nit merken?

ich finds nur schade das jetzt krampfhaft dagegenargumentiert wird. soll doch jeder fahren was er will. und da es ja mit option auf 650b sein soll is blöde wenn man dann trotzdem erst wieder eine neue gabel braucht.....wo doch gabeln am markt sind wo beides passt?
 
martin, das mein ich nicht.... was soll man übrigens nit merken?

ich finds nur schade das jetzt krampfhaft dagegenargumentiert wird. soll doch jeder fahren was er will. und da es ja mit option auf 650b sein soll is blöde wenn man dann trotzdem erst wieder eine neue gabel braucht.....wo doch gabeln am markt sind wo beides passt?

ich hab mich damit abgefunden. ist wirklich schade aber es gibt schlimmeres. die lyrik ist ja eine gute gabel. und man bekommt dann auch sicher gutes geld im bikemarkt. auf jeden fall genug für ne durolux, wenn man doch mal 650b ausprobieren will.
 
In der nächsten BIKE-Bravo (ab heute?) ist übrigens ein Test von Endurogabeln. Lyrik vs. Fox Float 36 vs. BOS Deville.

Bin mal gespannt, aber ich könnte wetten Fox wird Testsieger :lol:
 
is eh alles kein problem zumal man ja wenn man will ein rahmenset kaufen kann. nur wird der aufbau dann glaub ich teurer...
meine vorstellung liegt ja bei 2 LRS.
1x für "normalen" touren mit den leichten, schnellen 650b LRS
1x fürs grobe und schwierige mit dem breiten und massigen 26" LRS

fahren würd ichs daher mit 150mm. oder doch hinten 26" und vorne 650b,mdann kann ich untereinander tauschen...?
 
martin, das mein ich nicht.... was soll man übrigens nit merken?

ich finds nur schade das jetzt krampfhaft dagegenargumentiert wird. soll doch jeder fahren was er will. und da es ja mit option auf 650b sein soll is blöde wenn man dann trotzdem erst wieder eine neue gabel braucht.....wo doch gabeln am markt sind wo beides passt?

Ich hab es nicht auf deinen Beigrag bezogen gehabt. :)

Prinzipiell habe ich nichts gegen 650b. Kompatibilität wäre auf jeden Fall das Optimum! Wäre halt gut, wenn das mit der Lyrik ginge.
Ich habe 29er ausgiebig getestet und bin für mich zum Schluß gekommen, dass mir 26" Bikes weit besser liegen. Bei 27,5 will ich einfach nicht glauben, dass das einen spürbaren Vorteil bringt den man merkt. 0,3 Bar mehr oder weniger Luft im Reifen spürt man mehr, traue ich mich zu behaupten.
 
Ok, ok, ok, ok, ok...falsch ausgedrückt und vorm Tastengymnastik zu wenig Kaffee intus ^^ sorry!

...meinte eher den Zeitpunkt, ABER da wird wahrscheinlich auch gleich der nächste KLUG........ aus der Versenkung auferstehn...:lol:

Dann halt ich eben die Füsse still und warte...muss eh in die Werkstatt,

bis später
 
Der Zeitpunkt wurde ebenfalls schon erwähnt ;) ca. März/April 2013 wenn alles schnell geht.
 
Ok, ok, ok, ok, ok...falsch ausgedrückt und vorm Tastengymnastik zu wenig Kaffee intus ^^ sorry!

...meinte eher den Zeitpunkt, ABER da wird wahrscheinlich auch gleich der nächste KLUG........ aus der Versenkung auferstehn...:lol:

Dann halt ich eben die Füsse still und warte...muss eh in die Werkstatt,

bis später


Ich frage mich schon länger... ein Rahmen einzeln zu kaufen ist doch IMMER teurer als Komplet mit Teilen.... vorrausgesetzt man verkauft die teile...
 
muss nicht immer teuerer sein, kostet nur sehr viel mühe und zeit sich das zeug günstig zusammenzusuchen. Aber bei den momentanen Angeboten für Kompletträder mit Top austattung bestimmter Versender Hersteller, pff vergiss es. Überleg mir den selbstaufbau beim nächsten mal 2x...
 
Es ist ein HOHN, dass das Bild zum Artikel auf der Forenstartseite FOX-Gabel zeigt. Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Mich würde auf jeden Fall eine umfassende schriftliche Analyse der Entscheidung interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten