Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Welches Laufrad soll in der IBC-Edition des Community-Bike verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    969
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir machens, einfach so: Carver schickt mir einen neuen Satz SLX komponenten zu, sobald merlin7 bestellt hat, dafür schraub ich von meinem alten Stadtrad die STX. Die bekommt dann Merlin 7 und ist dann endlich glücklich ;)

Ok?
 
... ich finde es nur logisch, dass wir bei den drei Prioritätkomponenten eine neue Iterationsschleife drehen. Diesmal aber ganzheitlich betrachtet.

Für mich klingt Durolux, Hoops, XT sehr gut. Warum bei der Gabel für annähernd gleiche Performance mehr Kohle liegen lassen und damit die anderen Prioritäten kastrieren?

:daumen:
 
ich finde die Avid Elixier 7 (200,180)ne sehr gute Bremse. Toll tzu dosieren und sehr standfest. Power reicht mir locker, bei über 100 kg;)
ich fahr die mit Matschmaker und X9 Shiftern. Für mich perfekt eingestellt:love:

Und dann würde die zum Budget passen :daumen:
 
und die sLx ist trotzdem billiger. über die Avid findet man ja genug negativ presse im Forum...

Aber da dürft ihr euch die Köpfe einschlagen. sollte eine SLX oder XT rankommen freut sich meine freundin über eine neue Bremse...
kommt eine Zee oder saint ran hab ich weniger arbeit beim Bremsen von meinem jetztigen bike zum neuen tauschen...

und ist es was anderes wo nicht shimano (hope oder cleg) draufsteht wandert es in den bikemarkt...

Ich hab in den letzten 15 Jahren so einige Bremsen durchprobiert. die Zee ist die erste wo ich wirklich wunschlos glücklich bin.
 
Prima, es geht voran ! :)
Die Idee mit den Paketen finde ich gut, aber bitte, bitte hört auf "die Stimme des Volkes" und stellt vernünftige Laufrad-Alternativen zusammen...
Ansonsten plädiere ich ebenfalls für sortenrein Shimano, gerne SLX.
Reverb wäre klasse, aber wenn es an anderer Stelle dafür zu eng wird, dann komme ich auch ohne klar.
Raw ist allerdings nicht so meins...aber bei dem geilen Bike könnte ich mich vielleicht überwinden...
:lol:

Gruß
Uwe
 
Ja, aber viele haben sie aus Alternativlosigkeit gewählt. Bei der Abstimmung hieß es von Anfang an: Hoops können wir uns eigentlich nicht leisten.

Für mich sieht es so aus, dass wir nur eine Priorität haben: Federung. Charger und SLX sind sicherlich gut, aber nichts besonderes. Damit haben wir unser gesetztes Ziel nicht erreicht und ich finde es nur logisch, dass wir bei den drei Prioritätkomponenten eine neue Iterationsschleife drehen. Diesmal aber ganzheitlich betrachtet.

Für mich klingt Durolux, Hoops, XT sehr gut. Warum bei der Gabel für annähernd gleiche Performance mehr Kohle liegen lassen und damit die anderen Prioritäten kastrieren?

Ich kann nicht glauben dass die Lux OEM so viel billiger ist dass dann plötzlich Hoops und XT drin sein sollen.
Zumal die RC2 etwas teurer geworden ist im Vergleich zur RCA. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Matchmaker finde ich auch daneben, ich krieg damit keine Sinnvolle Anordnung hin.
 
Sorry aber ich versteh beim besten Willen nicht warum man SLX bzw X7 nehmen muss.

Selbst für Endverbraucher beträgt der Aftermarkt Aufpreis zu einem X9/XT Schaltwerk und Schalthebeln gerade mal ein paar Euro. Und der Aufpreis von SLX zu XT Kurbel sind auch höchstens 50€...

Wenn du die ganze Gruppe nimmst, kommst du auf einen deutlichen Preisunterschied, die 100 EUR reichen da m.E. nicht hin. Und das für einen - wieder meine Meinung - rein optischen Unterschied. Die Differenzen in Sachen Funktion und Gewicht sind marginal. Momentan ist es so, das die XT tatsächlich "die SLX mit dem besseren Namen" ist. Dafür möchte ich persönlich kein Geld unnütz ausgeben. Einziger Unterschied ist z.B. die zweite Verstellmöglichkeit an den Bremshebeln, komme aber auch sehr gut ohne klar.
Außerdem gefällt mir die nicht so glänzende Optik der SLX besser.
 
Es ist ein Enduro: Code R;
Schaltung X7 und X9 Mix mit einem LRS eurer Wahl, da ich einen habe.
Matchmaker passt übrigens bestens und alles schön aufgeräumt

So hart es klingt: die aktuelle SLX/XT ist m.E. schon ziemlich auf dem Niveau der Code/Code R. Die Zee dürfte sie alle eintüten und kostet weniger.
Ich war jahrelang Avid-Fahrer, aber im Moment stinken sie gegen die Japaner ganz schön ab.
Matchmaker hatte ich auch bis vor Kurzem und bin auch ganz gut mit klar gekommen. Hat zwei Positionen am (X9) Schalthebel zum Anschrauben mehr oder weniger weit zum Griff und man kann den Winkel verstellen. Die "aufgeräumte" Optik fand ich jetzt nicht sooo entscheidend - am 780er Lenker ist auch für zwei Schellen gut Platz...
 
die XT KAssette ist halt besser für alu freilaufkörper.
sonst geb ich dir recht.
und die Einstellschrauben an der Bremse sind ja vorhanden. braucht man halt einen imbus...
ist das gleiche bei Zee-saint. die Zee ist ident mit der saint nur das man halt imbus braucht...
für mich verkraftbar. und übrigens sogar für 1€ nachrüstbar...

So hart es klingt: die aktuelle SLX/XT ist m.E. schon ziemlich auf dem Niveau der Code/Code R. Die Zee dürfte sie alle eintüten und kostet weniger.

100% richtig
 
So hart es klingt: die aktuelle SLX/XT ist m.E. schon ziemlich auf dem Niveau der Code/Code R. Die Zee dürfte sie alle eintüten und kostet weniger.

Habe leider keinen Vergleich mit Shimano; auf die Ankerqualität der Code würde ich nur ungern verzichten. Zur Not dann auch hier Umbau... Unterschied Code Zee lt. Teileliste 10 EUR...
 
Habe leider keinen Vergleich mit Shimano; auf die Ankerqualität der Code würde ich nur ungern verzichten. Zur Not dann auch hier Umbau... Unterschied Code Zee lt. Teileliste 10 EUR...

bin beide schon gefahren und hab jetzt die Zee am bike.
die zee hat mehr power und zwar eindeutig.
Auch einstellbarkeit und dosierbarkeit gehen an die zee.

bei 10€ unterschied ist das ganze eh klar..

tipp zee Thread...


Hatte selten Teile am bike von denen ich so begeistert war.
 
Solange keine Bremse aus der Magura MT-Reihe am Bike landet könnt ihr von mir aus verbauen was ihr wollt.
 
Zee wäre natürlich das Optimum (besitze ich selber und bin begeistert davon), könnte aber auch mit einer SLX sehr gut leben. Der Aufpreis von SLX zu XT lohnt sich meiner Ansicht nach genauso wenig wie der Aufpreis von Zee zu Saint - man erhält keine bessere Leistung, nur mehr oder weniger überflüssige Einstellungsoptionen.
Alles andere hat an diesem Rad meiner Ansicht nach nichts verloren und würde zumindest von mir sofort ausgetauscht werden...
 
Jetzt mal etwas, was mich schon lange irritiert, bin über Aufklärung dankbar: Was sind für euch Hope Hoops?

Laut meiner Information ist Hope Hoops der noch nicht einmal von Hope erfundene Name für von Hope eingespeichte LRS mit Naben aus dem Hause Hope. Weil die im Forum nach meinem Eindruck beliebteste Nabe die Pro2 ist, stand die Pro2 in der Liste. Bei Hope kostet der LRS egal mit welcher Felge das gleiche, Speichen Competition, Nippel ProLock. Heißt: Wenn wir Hope Hoops hätten haben wollen, müsste man quasi die Felge nochmal abstimmen oder die beste Preisleistung durch die teuerste Felge (Flow EX) erreichen - oder jemand sagt mir, was für euch Hope Hoops genau heißt :)


Warum waren die Sixpack Resident nicht dabei?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden sie zu spät vorgeschlagen, kein Angebot dafür eingebracht und zack ist es passiert :)


Noch mehr Custom-LRS?

Bisher habe ich (neben Hope + Flow) und Acros (in diesem Rad nicht zu bezahlen) nur "Novatec + Flow / Spank / Sixpack" gehört.


650B Kompatibilität:

Basti wird ja drei 650B Konfigurationen anbieten, da wird schon für alle was dabei sein. Und leider reagieren einige auf 650B so gereizt, dass ich die Gabeldiskussion wirklich gern vermeiden würde - letztes Mal stand ja auch dabei, dass die Größe damit nicht entschieden wäre... :)
 
Jetzt mal etwas, was mich schon lange irritiert, bin über Aufklärung dankbar: Was sind für euch Hope Hoops?

Laut meiner Information ist Hope Hoops der noch nicht einmal von Hope erfundene Name für von Hope eingespeichte LRS mit Naben aus dem Hause Hope. Weil die im Forum nach meinem Eindruck beliebteste Nabe die Pro2 ist, stand die Pro2 in der Liste. Bei Hope kostet der LRS egal mit welcher Felge das gleiche, Speichen Competition, Nippel ProLock. Heißt: Wenn wir Hope Hoops hätten haben wollen, müsste man quasi die Felge nochmal abstimmen oder die beste Preisleistung durch die teuerste Felge (Flow EX) erreichen - oder jemand sagt mir, was für euch Hope Hoops genau heißt :)

Und ich hab mich die ganze Zeit nicht fragen trauen, hat mich auch ständig irritiert:D

G.:)
 
Soll ich jetzt zitieren wann ich das erste mal die Sixpack Resident erwähnt habe?

So ein wenig Gedanken machen kann man sich ja mal, klar habt ihr viel zu tun aber ihr werdet ja nicht wegen nur einem möglichen Radsatz bei einer Firma anfragen.

Die Resident Felge ist für mich die einzig logische für das Bike (von Sixpack), die SAM Felge wollte ich selber auch nicht am Headline, da doch x mal lieber die Resident.
 
Jetzt mal etwas, was mich schon lange irritiert, bin über Aufklärung dankbar: Was sind für euch Hope Hoops?...

Bisher habe ich (neben Hope + Flow) und Acros (in diesem Rad nicht zu bezahlen) nur "Novatec + Flow / Spank / Sixpack" gehört. ....
Hope Hoops kenne ich nur mit der ZTR Flow (Ex). :)

Meiner Ansicht nach reicht ein einziger Custom-LRS aus. Vielleicht könnte man hier ja die Möglichkeit Novatec (vernünftig gedichtet)/DT Swiss Comp/2-3 verschiedene Felgen (z.B. Flow Ex/Spank Subrosa/WTB Frequency) anbieten, und diese dann in einer gesonderten Abstimmung wählen lassen. Vielleicht dann die Wahl wiederholen mit den Top2 bei dieser Wahl und dem Custom-LRS oder so ähnlich...
 
Laut meiner Information ist Hope Hoops der noch nicht einmal von Hope erfundene Name für von Hope eingespeichte LRS mit Naben aus dem Hause Hope.

Genau so habe ich Hope Hoops auch verstanden. Laut unseren Laufradbauern im Forum ist die Einspeichqualität der Hope Maschinen ja echt überdurchschnittlich gut. Und Flow EX wäre wohl eine gute Felge.

Aber wenn die Jungs keine OEM Preise anbieten (wollen) weil sie eben die Kapazitäten nicht haben, halte ich das durchaus für legitim. Dann müssen wir uns eben anderweitig umsehen.

Von mir aus dann auch gerne den Charger LRS, solange er nicht unter meinen 92KG in die Knie geht. :D

Gruß,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten