Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Welches Laufrad soll in der IBC-Edition des Community-Bike verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    969
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ nuts: Was ist mit WTB Felgen in einem Customradsatz, z.B. mit Novatec und DT Competition?

Ansonsten: Da war ich wohl nicht der einzige der sich da genau so zusammen gereimt hat, was hope hoops sind.

Und ja, bei der Gabel bleibts :mad:
;)
 
Auch ansonsten ist die idee Pakete zu schnüren,die im Preis liegen gut.
Es sollten noch bessere Möglichkeiten rein, wie Sicpack Sam mit Resident Felgen. Das war ja auch ein Mangel der letzten Abstimmung.

Ich bin dafür aber in die Abstimmung noch zwei Punkte reinzubringen:
Einmal das Oberflächenfinish. Hier gab es mir viel zu wenig Geldbezug. Ich glaube, den meisten war nicht klar, was ihre Abstimmung im Bezug auf Ausstattung bewirkt. Also, Raw und Elox sollten nochmal rein.
t
Sixpack Resident sollte unbedingt rein! :daumen:

Zum Thema Oberfläche/Farbe, wenn eine Abstimmung kommt sollte auf alle Fälle nochmals alle Möglichkeiten zur Wahl stehen. Wäre schön dann ein geschätzter Preis- und Gewichsunterschied zwischen den Oberflächen anzugeben. (Das Eloxieren teuer wird kam für mich in der Beschreibung damals nicht rüber, auch wenn man es sich natürlich hätte denken können)
 
Leute, das Problem mit den Custom-LRS ist doch das es erstmal Firmen geben muss die diese auch anbieten. (in ausreichender Stückzahl...)

Sollte bei Hope der Fall sein.
Fragt sich halt nur wie die preislich wirklich liegen...

Gruß,
Olsche
 
Zu Avid: Meine Erfahrung mit Elixir (quer durch die Modelle) ist, dass sie extrem streuen. Allerdings kenn ich eher mehr schlechtere als gute. Die letzte Elixir, die ich an einem Testrad 5 Stunden gefahren bin war eine Elixir 9, die gut entlüftet schien, mit schön hartem Druckpunkt, der Hebel ist sehr gut, die Leistung eher naja und stark gefadet hat sie. Selbst die letzte Code die ich in den Fingern hatte, hat leicht gefadet und die Bremsleistung war schlechter bei meiner alten The One. Von Shimano kenn ich nur echt super Bremsen, egal ob SLX oder XT. XT schien mir noch standfester.
 
Noch mehr Custom-LRS?

Bisher habe ich (neben Hope + Flow) und Acros (in diesem Rad nicht zu bezahlen) nur "Novatec + Flow / Spank / Sixpack" gehört.

:lol: geh bitte mach dich nicht lustig über uns!

die wtb frequenzi i23 bzw dessen komplettsatz, den stryker haben wir gleich zu beginn vorgeschlagen und der erfüllt wohl 99% der anforderungen!

leicht, steif, 32 standardspeichen, 23 mm breit, tubelessready, .... was will man mehr? wurde der überhaupt angefragt?


ich bin immer noch dafür das ganze zu überdenkten und etwas ordentliches zu liefern. ich denke da sollte es egal sein ob jetzt im märz schon geliefert wird oder doch erst im april/mai!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts

Hope nennt die eigenen Laufräder "Hope Hoops". Sie bekleben diese ja sogar mit Stickern welche das zeigen und auf den Kartons steht auch "Hope Hoops".
Siehe zb.:
ebay_images_2010_hope_hope_hoops.jpg.jpg
 
Je öfter ich die Namen Spank und Sixpack lese, desto mehr drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht evtl. Sinn machen könnte bei denen sowas wie "Komplettpakete" anzufragen. Wenn man denen nicht nur die Räder abnimmt, sondern auch Lenker,Vorbau, Griffe, Pedale...Dann sollte da doch auch noch was am Preis gehen oder?
 
Je öfter ich die Namen Spank und Sixpack lese, desto mehr drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht evtl. Sinn machen könnte bei denen sowas wie "Komplettpakete" anzufragen. Wenn man denen nicht nur die Räder abnimmt, sondern auch Lenker,Vorbau, Griffe, Pedale...Dann sollte da doch auch noch was am Preis gehen oder?

Auch das hab ich schon vorgeschlagen.
Liegt bei mir daran das ich ja auch die Sixpack Resident aufm Bike hab und dazu die Anbauteile von denen.
Die sollten in der Lage sein genug Material zu liefern, dazu aus einer Hand und zu ordentlichen Preisen.
Kann ja nie schlecht sein wenn man mehr bei einem Anbieter kauft.
 
Hey Nuts , Basti , Stefan
ich schreibs nochmal weils letztes Mal schon unterging in der Masse.

BITTE, BITTE, nehmt mal diesen FUN Works 4 Way LRS mit in die Auswahl bezahlbarer LRS auf .
wink.gif
Liegt im VK bei nur 299€!
MIT Stans FLOW 369,-€:daumen:

Der ist wohl bei vilen noch nicht so bekannt
heul.gif
aber es lohnt sich den geauer unter die Lupe zu nehmen. Vllt kriegt Carver da ne Top OEM , mal fragen schadet nix.
Ich selbstfahre den seit 6 Monaten in meinem Superenduro und der hat sich von Bikepark bis Alpentouren bestens bewährt. Sogar Tublessready verwendbar:daumen:

Ich denke auch das der Klasse aussieht und ist in vielen Farben erhältlich. Ich verdiene mit meinem Vorschlag nix, keine Angst
biggrin.gif


Die Nabenqualität ist hervorragend und ich habe sie mit der Stabilen FUN Works 911 3 N`DURO Felge ::daumen:

http://gewichte.mtb-news.de/product-214/fun-works-felge-3-nduro-911

und Dt Comp Speichen mit Proloc Nippeln.

Gewicht akzeptable 1850 g
love.gif


Beste Grüße aus Bielefeld
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn WTB noch nicht angefragt war, jetzt auf der Eurobike, da einfach mal nachfragen. Sowohl Stryker Laufrad, als auch Felgen, die man wo anders (???) fabrizieren lässt. Die Sram- Laufräder in der Abstimmung muss ja auch jemand basteln.
 
Noch mehr Custom-LRS?

Bisher habe ich (neben Hope + Flow) und Acros (in diesem Rad nicht zu bezahlen) nur "Novatec + Flow / Spank / Sixpack" gehört.

Sorry Nuts, da hast du aber schlecht hingehört ich habe z.B. auch mehrfach Alex Supra 30, WTB frequenzy i23, Xt-Naben, Sram X9, etc. gelesen.
An sinnvollen Alternativ-Vorschlägen seitens der User hat es also sicher nicht gemangelt.
Es wäre nun an euch (v.A. Basti) gewesen diese in der Diskussion zu kommentieren bzw. zu bewerten, einfach weglassen ist m.E. nicht "Community-Bike".

Von mir aus dann auch gerne den Charger LRS, solange er nicht unter meinen 92KG in die Knie geht...
Wie oft willst du dich das noch Fragen? ;) Glaub es oder lass es, die Fakten sind mehr als einmal diskutiert worden.
 
Ich bin richtig erleichtert, dass Carver hier seine Entscheidung mehr oder weniger revidiert. Find ich gut :daumen:. Auch die Idee mit den Bremsen/ LRS Combos, anstatt nur LRS und dann Bremsen. So weiß jetzt jeder, was für eine Bremse bei welchem LRS drrin ist... auch wenn sowieso jeder für SLX/XT Bremsen sein wird.
Bleibt nur die Frage, ob Carver nun auch die ganzen zuvor ignorierten Customlaufradsätze und solche wie von Fun Works, Superstar, die ja quasi "von der Stange" sind, auch miteinbezieht. Votec z.B. hat oder hatte Räder mit dem Veltec V-Two im Angebot.
 
Hey Nuts , Basti , Stefan
ich schreibs nochmal weils letztes Mal schon unterging in der Masse.

BITTE, BITTE, nehmt mal diesen FUN Works 4 Way LRS mit in die Auswahl bezahlbarer LRS auf .
wink.gif
Liegt im VK bei nur 299€!
MIT Stans FLOW 369,-€:daumen:

Der ist wohl bei vilen noch nicht so bekannt
heul.gif
aber es lohnt sich den geauer unter die Lupe zu nehmen. Vllt kriegt Carver da ne Top OEM , mal fragen schadet nix.
Ich selbstfahre den seit 6 Monaten in meinem Superenduro und der hat sich von Bikepark bis Alpentouren bestens bewährt. Sogar Tublessready verwendbar:daumen:

Ich denke auch das der Klasse aussieht und ist in vielen Farben erhältlich. Ich verdiene mit meinem Vorschlag nix, keine Angst
biggrin.gif


Die Nabenqualität ist hervorragend und ich habe sie mit der Stabilen FUN Works 911 3 N`DURO Felge ::daumen:

http://gewichte.mtb-news.de/product-214/fun-works-felge-3-nduro-911

und Dt Comp Speichen mit Proloc Nippeln.

Gewicht akzeptable 1850 g
love.gif


Beste Grüße aus Bielefeld
Jörg

Die Naben sind die gleichen, die Sixpack als Vice DH verkauft. Die fahre ich selbst auch und bin mit ihnen ebenfalls zufrieden. Soweit ich weis, werden die von Chosen produziert.

Allerdings funkitioniert der Alufreilauf nicht mit 10fach Kassetten (zumindest nicht mit allen). Das kleinste Ritzel sitzt dann nur extrem knapp auf den Rippen am Freilaufkörper. Bei mir hat das kleinste Ritzel die Rippen einfach komplett weggefräst und konnte sich dann frei drehen. Da ich aber 10fach ohnehin vollkommen überflüssig finde fahre ich nun einfach 9fach und es gibt keine Probleme mehr. verbaut war übrigens ein 10fach X9 mit zugehöriger Kassette.

Frech war nur, dass ich Sixpack das Problem geschildert habe und sie mir mitteilten, "Abnutzungserscheinungen" wären normal bei Alufreiläufen. Auf ein nochmaliges Nachfragen wurde gar nicht erst geantwortet...
 
Orcus , ja habe ich jetzt auch herausgefunden das die Fun Works 4 Way von Chosen geliefert sind und dann gelasert werden mit dem FW Logo . Steht z.B.innen am Rotor dran;)
Allerdings in beeindruckender guter Qualität. Und echt leicht. Ich fahre darauf ebenfalls 10 fach und entdecke da keine Schwachstellen bisher, aber ich werde das mal beobachten.Das Geräusch ist der Hope Pro 2 sehr ähnlich, mit 3 Sperrklinken nen geiler Sound in der Ratsche. Mit etwas dünnem Fett auch leiser. Ne Klingel brauch ich oft nicht weil man die wohl gut hört.
Die könnten aber gut zum angestrebten Preis passen und sind individueller als andere Lösungen wie Shimano und Sram z.B. :cool:.
Die werden ja auch meist im Chinesischen Raum produziert.
Gute Ingenieure und haben die Chinesen ja wohl auch, CNC Maschinen meist gern aus Germany.:)
Jörg
 
Die aktuellen Fun Works Naben sind meines Wissens nach baugleich zu den NoTubes Naben die auch bei Chosen hergestellt werden.

Fun Works N-Light Evo baugleich zu NoTubes 3.30 disc
Fun Works 4Way Pro baugleich zu NoTubes 3.30 HD Disc

DT Swiss z.b lässt mittlerweile diverse Naben in Asien auch bei Chosen herstellen.

Ich denke sobald die neue Fun Works Amride 25 Felge lieferbar ist (25mm innen 30mm aussen bei 450g)
sollte sich in der Kombi mit Fun Works 4 Way Pro Naben ein sehr interessanter Laufradsatz z.b mit Sapim D-Light und Alu Nippeln unter 1700g bauen lassen.

Hat jemand den schonmal bei ActionSports angefragt wegen Laufräder?
 
Allerdings funkitioniert der Alufreilauf nicht mit 10fach Kassetten (zumindest nicht mit allen). Das kleinste Ritzel sitzt dann nur extrem knapp auf den Rippen am Freilaufkörper. Bei mir hat das kleinste Ritzel die Rippen einfach komplett weggefräst und konnte sich dann frei drehen. Da ich aber 10fach ohnehin vollkommen überflüssig finde fahre ich nun einfach 9fach und es gibt keine Probleme mehr. verbaut war übrigens ein 10fach X9 mit zugehöriger Kassette.

Frech war nur, dass ich Sixpack das Problem geschildert habe und sie mir mitteilten, "Abnutzungserscheinungen" wären normal bei Alufreiläufen. Auf ein nochmaliges Nachfragen wurde gar nicht erst geantwortet...

Sie hätten Dir auch einfach fehlerhafte Montage vorwerfen können. 10fach Kassetten sind ja nicht breiter als die 9fach Pendants.

@Mutternatur: Klingt sehr interessant mit der Fun Works Felge. Wenn die stabil und Tubelesstauglich wären, bräuchte man keine Flow mehr... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten