Hi Leutz,
uiuiui... wieder ein sehr emotionales Thema
Auch wenn mich der Basti haut muss ich mal meinen Schmarrn zum Thema 650B los werden:
Nachdem der 29er-Trend in Europa gründlich verschlafen wurde hat sich das Thema 650B seit der letzten Taichung-Messe irgendwie verselbstständigt. Obwohl damals noch keiner damit gefahren ist sind allerlei Häuptlinge und Produktmanager wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend geflattert und dachten sie würden was verpassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sehr viel Kontakt mit allen möglichen Herstellern, da ich für einen taiwanesischen Rahmenhersteller gearbeitet habe... und glaubt mir: ALLE sind wie die Hühner umhergeflattert und es war klar, dass dieser Zug ein gut besetzter sein wird... ab diesem Zeitpunkt war klar, dass 650B auf breiter Ebene kommen wird.
Allerdings spricht auch nichts gegen 650B... es ist schlicht und einfach eine neue Nische. Für denjenigen, dem das Fahrverhalten gefällt isses ne super Sache. Ich selbst denke, das 650B für mich aufs All Mountain kommt (29er sind mir zu träge). Für die derberen Sachen bleibts erstmal bei 26" Laufrädern... aber das könnte sich mit steigender Reifen- und Felgenauswahl ändern.
Die Bravos freuen sich sowieso über jede Neuigkeit, schließlich wird der alljährliche Gabel-, Licht, Klamotten-, Luftpumpen und Sonstwas-Test auch nicht von mal zu mal interessanter
Ich denke jetzt dürfte so manchem klar sein, warum 650B mit Nachdruck am die Tür der Bikegemeinde klopft
Greez,
Stefan