Interview mit IBC-User mi.ro: Was kann eigentlich Carbon?

IBC-user mi.ro hat im Forum schon oft mit seinem umfangreichen Wissen über Carbon geglänzt – Zeit, das unseren Lesern näherzubringen. Micha alias mi.ro wird in nächster Zeit diverse, interessante Gastbeiträge rund um die Kohlenstofffaser veröffentlichen, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen sollen. Und wer ist mi.ro nun genau? Wir haben ihn vorab zum Interview gebeten.


→ Den vollständigen Artikel "Interview mit IBC-User mi.ro: Was kann eigentlich Carbon?" im Newsbereich lesen


 
Geil. Sowas hat hier schon lange gefehlt. Endlich kommt mal einer zu Wort, der sich mit dem Thema wirklich auskennt. Ich bin definitiv gespannt! :daumen:

Wenn sich's in meinem wahnsinnig stressigen Arbeitsalltag :D mal wieder zeitlich einrichten lässt müssen wir mal wieder skypen :cool:
 
Für mich heißen die Aussagen zu Fertigungsqualität und Komplexität aber auch, dass ich CFK im Radsport nur vertrauen kann, wenn ich auf absolute High End Produkte setze. Wie eben den Vector Carbon, den ich seit Jahren auf allen meinen Bikes fahre und auch nach zig Tausend Betriebsstunden nicht ersetzen werde. Wo ich mir schwer tue, sind eben günstige Teile. Darum habe ich, außer dem Vector, keine Carbon Teile in Verwendung - weil ich denen einfach nicht traue, wenn sie von irgendeinem Hersteller kommen.

Ich verwende zum Pendeln ein Trekking Rad, dem ich einen Motor spendiert habe (500hm von der ARbeit heim sind mir auf Dauer zu blöd ohne Motor...). Ich würde echt gerne auf einen günstgen Carbon+Carbongabel mit Disc Crosser umsteigen, weil ich da zu heute rund 2kg sparen könnte, aber dem traue ich einfach nicht. in der Früh mit 60 Sachen 300hm am Stück runter brettern - mit sowas? Hm. Da traue ich meiner biligen 80 EUR Alugabel mehr - udn dem Giant CRS Rahmen auch. @mi.ro Oder liege ich da falsch? (sowas zB. http://www.planetx.co.uk/i/q/FROOBBB/on-one-bish-bash-bosh-carbon-adventure-gravel-frameset)
 
Für mich heißen die Aussagen zu Fertigungsqualität und Komplexität aber auch, dass ich CFK im Radsport nur vertrauen kann, wenn ich auf absolute High End Produkte setze. Wie eben den Vector Carbon, den ich seit Jahren auf allen meinen Bikes fahre und auch nach zig Tausend Betriebsstunden nicht ersetzen werde. Wo ich mir schwer tue, sind eben günstige Teile. Darum habe ich, außer dem Vector, keine Carbon Teile in Verwendung - weil ich denen einfach nicht traue, wenn sie von irgendeinem Hersteller kommen.

Ich verwende zum Pendeln ein Trekking Rad, dem ich einen Motor spendiert habe (500hm von der ARbeit heim sind mir auf Dauer zu blöd ohne Motor...). Ich würde echt gerne auf einen günstgen Carbon+Carbongabel mit Disc Crosser umsteigen, weil ich da zu heute rund 2kg sparen könnte, aber dem traue ich einfach nicht. in der Früh mit 60 Sachen 300hm am Stück runter brettern - mit sowas? Hm. Da traue ich meiner biligen 80 EUR Alugabel mehr - udn dem Giant CRS Rahmen auch. @mi.ro Oder liege ich da falsch?
Ich hab auch nix aus Carbon, weil mir das einfach nicht wichtig ist, aber meinst Du nicht, Du übertreibst da etwas? Es ist ja nicht so, dass außer Syntace keiner mit Carbon umzugehen weiß... Vielleicht einfach nicht das Billigste vom Billigen kaufen...
 
Bin mal gespannt was zum thema Steinkontakt kommt, wenn ich mit meinem Alu Rahmen ne delle kriege ist das meistens nicht fatal. Bei einem Carbonrahmen eher schon. Ich hatte grad erst so einen Fall im Bekanntenkreis. Steinkontakt und Loch im Unterrohr...
 
schönes Interview! und ich freu mich schon die Berichte :daumen:

ein Punkt fehlt mir aber: der größte Nachteil von CFK ist die sehr Energieintensive Herstellung und die sehg geringe Wiederverwertungsquote! Wir Mountainbiker, die sich immer als sehr Naturverbunden präsentieren, sollten den Umweltgedanken nicht ausser acht lassen!
 
schönes Interview! und ich freu mich schon die Berichte :daumen:

ein Punkt fehlt mir aber: der größte Nachteil von CFK ist die sehr Energieintensive Herstellung und die sehg geringe Wiederverwertungsquote! Wir Mountainbiker, die sich immer als sehr Naturverbunden präsentieren, sollten den Umweltgedanken nicht ausser acht lassen!

In dem Fall hast du recht. Allerdings ist auch die Herstellung von Aluminium nicht als umweltverträglich einzuschätzen.
 
Für mich heißen die Aussagen zu Fertigungsqualität und Komplexität aber auch, dass ich CFK im Radsport nur vertrauen kann, wenn ich auf absolute High End Produkte setze. Wie eben den Vector Carbon, den ich seit Jahren auf allen meinen Bikes fahre und auch nach zig Tausend Betriebsstunden nicht ersetzen werde. Wo ich mir schwer tue, sind eben günstige Teile. Darum habe ich, außer dem Vector, keine Carbon Teile in Verwendung - weil ich denen einfach nicht traue, wenn sie von irgendeinem Hersteller kommen.

Ich verwende zum Pendeln ein Trekking Rad, dem ich einen Motor spendiert habe (500hm von der ARbeit heim sind mir auf Dauer zu blöd ohne Motor...). Ich würde echt gerne auf einen günstgen Carbon+Carbongabel mit Disc Crosser umsteigen, weil ich da zu heute rund 2kg sparen könnte, aber dem traue ich einfach nicht. in der Früh mit 60 Sachen 300hm am Stück runter brettern - mit sowas? Hm. Da traue ich meiner biligen 80 EUR Alugabel mehr - udn dem Giant CRS Rahmen auch. @mi.ro Oder liege ich da falsch? (sowas zB. http://www.planetx.co.uk/i/q/FROOBBB/on-one-bish-bash-bosh-carbon-adventure-gravel-frameset)
Das Bishbashbosh kann man sicher ohne jegliche Bedenken fahren.
Sowas ist ja ohnehin mit viel Reserven versehen und kein Leichtbauprodukt.
 
Keine Sorge, sobald er für Liteville den Carbon-Rahmen fertig hat, rüstet er um. ;):bier:
:D:D:D

Aber mal Spaß beiseite,
Son ordentlicher nicht auf Leichtbau getrimmt Carbon rahmen hätte was. Wenn ich mir nen radon slide mit Papierdünnen carbonrohrstärken ansehe -was ja auch was aushält- dann hätte ich sowas gerne mit nem Rahmen Gewicht von 2-2.2 kg aber halt nukeproof, wenn die karre im steinfeld landet dann will ich sie nicht röntgen müssen um sicher zu sein das der nächste Drop nicht der letzte ist.
 
:D:D:D

Aber mal Spaß beiseite,
Son ordentlicher nicht auf Leichtbau getrimmt Carbon rahmen hätte was. Wenn ich mir nen radon slide mit Papierdünnen carbonrohrstärken ansehe -was ja auch was aushält- dann hätte ich sowas gerne mit nem Rahmen Gewicht von 2-2.2 kg aber halt nukeproof, wenn die karre im steinfeld landet dann will ich dass die Steine Dellen haben und Bröseln nicht der Rahmen!

Ich habe das mal für dich korrigiert
 
@GrazerTourer Klar, wo alle Welt am Rennrad Carbongabeln fährt seit den 2000ern und mit 80-90 überall runterheizt braucht der geneigte MTB-News User natürlich besseres Material.
Mit Scheibenbremsen? Mit Motor der kurzzeitig 600W auf die Straße bring? Sorry, aber ich mach mir da schon Gedanken, wenn ich in der Früh den Berg runter glühe. Ich habe die Frage schon ernst gemeint.
@MalcolmX
danke!
 
Bin auch sehr gespannt auf die zukünftigen Artikel. Habe mich in meinem Studium auch mal theoretisch (Vorlesung) und praktisch (Formula Student) mit Carbon beschäftigt. Das Zeug hat sehr interessante Eigenschaften. Aber dann mal was aus der industriellen Anwendung zu lesen, ist natürlich nochmal besser (kommt in der Uni leider immer zu kurz).
 
echte Nachteile? wie schaut es mit umweltkosten bei faserverstärkten Kunststoffen (Produktion / Recycling)????
mein Stand ist, dass es den ersten Unis gelungen ist das Material zu recyclen, wie hoch der Aufwand dafür ist und welche Chemikailen dafür zum einsatz kommen weiß ich leider nicht. derzeit bleibt nur verbrennen in der Sondermüllverbrennung. :(
 
Zurück
Oben Unten