Kettlebell - alles rund um die "Kugelhantel"

Uuuh!! Yeah!! Light weight Baby !! :D

Angesport durch eure Trainings bin ich gluecklicherweise gut durch die Feiertage gekommen:

22.12

Warm up
Je 3 Durchgaenge

A
One side swing 24kg / 15
One side row 24kg / 10
Push up 15
Crunshes 20

B
Vorgebeugtes Rudern 40kg / 8
Tea Pots 24kg / 8 pro Seite
Gorilla 20kg / 8
Bizeps curl 24kg / 10

--------------
24.12

Warm up
Je 3 Durchgaenge

A
Squat 40kg / 8
Clean 24kg / 8 pro Seite
Free Squat / Kick kombo 8
Kettlebell floor Press 20kg / 8 (da hab ich mal richtig nachgelassen)

B
Pull up 8
Spiderman 10 / 10
Bizeps curl 32kg / 8
Swing 32kg / 15

-----------------------
26.12
Nach laaaaanger Zeit mal wieder laufen gewesen und natuerlich gleich uebertrieben. Ca. 11km und zwischendrin nen Stop eingelegt um Pull ups und push ups zu machen.

Heute bin ich froh nen Buerojob zu haben :lol:

Aufjedenfall super die Ideen die man sich hier holen kann!

Training heute

20sec. Push Up to Clean
10sec. Rack Position Hold

Das ganze 8x bei 4 Sätzen. Pause nach den Sätzen nach Bedarf. Die ersten beiden Sätze machte ich mit 2x20Kg und dann mit 2x16Kg. Jeweils 3 Push Up to Clean.

Finisher
50 JUMP Squat
50 Sit Up's

Super Sache, das ist gut fuer die Pumpe :daumen:

Machst du die Push Up`s auf den KB? Ich hatte da beim Man Maker Komplex immer Muffe das die Bell`s mal unter mir wegflutschen.

Ich hatte schon an Weihnachten das jährliche 12-Days of Christmas gemacht.

Hat sich wieder gezogen wie Kaugummi

1 5cal Bike
2 (2/2) Clean an Press
3 (3/3) Windmill
4 (4/4) Thruster
5 (5/5) Snatch
6 (6/6) Frontsquats
7 Sit ups mit Kettlebell
8 (8/8) ballistic hand2hand picks
9 (9/9) Swing
10 (10/10) Split Squat
11 Kettlebell Heartbeats
12 (12/12) PushPress

Mit 24kg. War ausreichend :)

Ich hatte schon an Weihnachten das jährliche 12-Days of Christmas gemacht.

Hat sich wieder gezogen wie Kaugummi

1 5cal Bike
2 (2/2) Clean an Press
3 (3/3) Windmill
4 (4/4) Thruster
5 (5/5) Snatch
6 (6/6) Frontsquats
7 Sit ups mit Kettlebell
8 (8/8) ballistic hand2hand picks
9 (9/9) Swing
10 (10/10) Split Squat
11 Kettlebell Heartbeats
12 (12/12) PushPress

Mit 24kg. War ausreichend :)

Double oder one sided im Wechsel? Ist aber aufjedenfall abgeschrieben und wird ausprobiert :daumen:

Warm Up

Push Up auf der Bell / Clean / Back Lunge Press L / Back Lunge Press R jeweils 3x
Push Up mit Pause tiefste Position auf der Bell jeweils 3x
Clean
Push Press 3x

Das ganze ohne die Bell's abzusetzen 4 Sätze

10x3 Dip's auf den Bell's
10x3 Double Row's
10x3 Floor Press

50x2 Sit Up's

@EL_BOB
Machst du eine Übung nach der nächsten oder machst du
1
1.2
1.2.3.
1.2.3.4
usw. bis du bei der zwölften angekommen bist?

Zuletzt bearbeitet:
Warm Up

Push Up auf der Bell / Clean / Back Lunge Press L / Back Lunge Press R jeweils 3x
Push Up mit Pause tiefste Position auf der Bell jeweils 3x
Clean
Push Press 3x

Das ganze ohne die Bell's abzusetzen 4 Sätze

10x3 Floor Press

50x2 Sit Up's

@EL_BOB
Machst du eine Übung nach der nächsten oder machst du
1
1.2
1.2.3.
1.2.3.4
usw. bis du bei der zwölften angekommen bist?
Genau so wie du schreibst. Immer wieder bei 1 starten. Bin bis zur letzen Runde immer in Blöcken unbroken gegangen. Also 2-4 und 5+6 oder auch mal 2-6. das macht alles noch kerniger und ist bissl Abwechslung

Heute war Snatch Day

15sec. Snatch L 20Kg
15sec. Pause
15sec. Snatch R 20Kg
15sec. Pause

Das ganze 20x und immer sechs Snatch pro Seite
Dann Pause nach Bedarf und das gleiche Spiel nochmals mit 16Kg.
Interessante Aufteilung. Gutes Volumen. Muß ich demnächst auch mal probieren. (Statt immer mit der Brechstange).

Allen ein gesundes und verletzungsfreies Neues!

Training heute

20sec. Push Up to Clean
10sec. Rack Position Hold

Das ganze 8x bei 4 Sätzen. Pause nach den Sätzen nach Bedarf. Die ersten beiden Sätze machte ich mit 2x20Kg und dann mit 2x16Kg. Jeweils 3 Push Up to Clean.

Finisher
8x3 Handtuch Bizeps Curls
50 JUMP Squat
50 Sit Up's

Mal wieder nen Flow probiert:

AMRAP

Links
-Swing
-Rockerswing
-Press
-Squat
-Thruster
-Viking Snatch
-Figure 8 fuer Wechsel auf Rechts

25 min
Start mit 16Kg dann auf die 20iger gewechselt

Training gestern

Warm Up

Push Up auf der Bell / Clean / Back Lunge Press L / Back Lunge Press R jeweils 4x
Push Up mit Pause tiefste Position auf der Bell jeweils 4x
Clean
Push Press 4x

Das ganze ohne die Bell's abzusetzen 4 Sätze das ganze mit 2x16Kg

10x3 Double Row's
10x3 Floor Press

50x2 Sit Up's

Training heute

Leiter Training von 10-1

Swing 24Kg
Squat 24Kg
Bizeps Curls 24Kg
Liegestütze 24Kg

Zwischen den Runden Pause nach Bedarf. Dann am Ende der Leiter 5Minunten Pause und dann das ganze nochmals von vorne mit 20Kg

Ahoi!

Am Sonntag gab es keine KB, sondern 108 Sonnengrüße zum Begrüßen des neuen Jahrs. 35 Minuten in Bewegung, grob sowas wie Burpees. War gut.

Vor 2 Tagen: "Das Übliche" mit der 16kg Glocke, Programm etwas abgespeckt, im Pavillon bei strömendem Regen.
  • 4 Sonnengrüße zum warmwerden
  • 3x 10 Goblet Squads
  • 3x 10Rechts & 10Links Swings
  • 3x 10 Deadlifts
  • 3x 10R & 10L Rudern vorgebeugt
  • 20 Bergsteiger
  • 15 Drehungen im Liegestütz mit Knie zum Ellbogen
  • 3x 10 FacePulls (Schlingentrainer)
  • 3x 8 Wackelliegestütze
  • Yoga Schulterstand
  • Yoga Fisch

Heute: 11min Swings, 16kg. Darin 2x1min Pause. Beidhändig, rechts, links, Pause. Puh, das zwiebelt. Ich sehe auch besser, wo die Form schwer zu halten ist - Schultern duchgängig hinten unten halten, Entspannen am Hochpunkt, Gewicht auf den Fersen lassen ohne umzukippen. Allgemein wird mein Gespür für Kugel & Rhythmus besser, ich komme jetzt geschmeidiger unter die Bell beim Clean.

Momentan lese ich "Enter the kettlebell" von P. Tsatsouline. Glorreich und klar. Auch das "Simple & Sinister" Protokoll ist beschrieben, das wäre für mich ein Zwischenziel. Also bin ich total heiß auf den TGU und habe mir eine 10kg Kugel bestellt, um das im Wohnzimmer üben zu können ohne Gefahr für mich und den Boden :D
Aus dem Buch mag ich den Ansatz, als Neuling das KB Training als technische Übung mit wenigen Wiederholungen zu betrachten und das sportliche "Abreagieren" durch andere Geräte zu bewerkstelligen. Motorik lernt man ja am besten mit vielen, ziemlich kleinen Einheiten und Schlaf dazwischen.
Außerdem rät Pawel zu allerlei Dehnübungen, die ich teils schon instinktiv vor/nach dem Training mache. Danke Yoga :i2:

Ansonsten geht meine Suche nach einem Trainer weiter. Mal sehen, ob ich am Wochenende einen Kurs besuchen kann.:daumen:

Sagt mal. Da scheint es ja verfeindete Lager zu geben. Wie ulkig.

"Hardstyle". Wenige Wiederholungen, mehr Kraft als Ausdauer, wohl von Pavel Tsatsouline maßgeblich ins Leben gerufen. "Alles über 5 Wiederholungen ist Ausdauersport" - Pavel T.

"Kettlebell Sport". Viele Wiederholungen, Kraftausdauer, Wettkämpfe auf 10 Minuten, wohl der klassische russische Kettlebellsport.

Wie haltet Ihr das? Nehmt Ihr das ernst? Sucht Ihr Euch das beste aus beiden Welten raus? Ich nehme von Euch eher gemischte Sitzungen wahr, kann es aber noch schlecht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

"Hardstyle". Wenige Wiederholungen, mehr Kraft als Ausdauer, wohl von Pavel Tsatsouline maßgeblich ins Leben gerufen. "Alles über 5 Wiederholungen ist Ausdauersport" - Pavel T.

"Kettlebell Sport". Viele Wiederholungen, Kraftausdauer, Wettkämpfe auf 10 Minuten, wohl der klassische russische Kettlebellsport.

Wie haltet Ihr das? Nehmt Ihr das ernst? Sucht Ihr Euch das beste aus beiden Welten raus? Ich nehme von Euch eher gemischte Sitzungen wahr, kann es aber noch schlecht beurteilen.
Wieso verfeindet?
Es sind halt zwei Sportarten. Juggling müsste man ja theoretisch auch noch dazu zählen und diese merkwürdigen Fitnessinfluencer :lol:

Spaß bei Seite: das sind zwei unterschiedliche Ansätze und beide sind nicht schlecht. Die Technik macht es aus. Pavel verfolgt mit der Hardstyletechnik eben einen eher auf Kraft ausgelegten Stil und Girevik ist eher die Ausdauervariante.

Ich persönlich nutze beide Welten. Warum auch nicht?! Bringt mir in Kombination mehr als einzeln. Besonders im Kontext Mountainbike.

Danke, das klingt vernünftig. Die beiden Parteien haben aber leicht unterschiedliche Techniken. Sind das Details, die für Freizeitschwinger nicht relevant sind?

Heute 10min Swings 16kg mit 1x60s Pause. Habe mehr auf die Atmung geachtet.
Mir wird klarer, warum das KB Training als hocheffektiv beworben wird. Das ist Scheiße anstrengend! :D

Letzte Woche wurde ich darauf angesprochen, dass meine Unterarme dicker werden. Geht runter wie Öl.

Danke, das klingt vernünftig. Die beiden Parteien haben aber leicht unterschiedliche Techniken. Sind das Details, die für Freizeitschwinger nicht relevant sind?

Heute 10min Swings 16kg mit 1x60s Pause. Habe mehr auf die Atmung geachtet.
Mir wird klarer, warum das KB Training als hocheffektiv beworben wird. Das ist Scheiße anstrengend! :D

Letzte Woche wurde ich darauf angesprochen, dass meine Unterarme dicker werden. Geht runter wie Öl.
Die Unterschiede kannste getrost ignorieren.

Ich bin mehr der Fan von Kettlebell Sport.

Zurück