Kidreel: Das Abschleppseil für den Nachwuchs

Kidreel: Das Abschleppseil für den Nachwuchs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9LaWRyZWVsXzAxX2J5X0tpZHJlZWwuanBn.jpg
Kinder finden immer früher zu ihrer Zweirad-Begeisterung und meistern oft schon nach kurzer Zeit erste Touren. Dabei gibt es ein Problem: Schon leichte Anstiege können anfangs den Spaß rauben. Der ehemalige MTB-Profi Trond Hansen hat eine Schleppleinen-Konstruktion für Kinderbikes entwickelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kidreel: Das Abschleppseil für den Nachwuchs
 
Bleibt trotzdem fummelig ;). Das Trax ist fest montiert und das Kind kann sich selbst bedienen, mit älteren geht das sogar während der Fahrt...

Du hast anscheint nacht alle Video's zum Produkt angesehen :o
Da sieht man des es auch Voll Easy während der fahrt funzt :D
Für de Kurs kann man da nicht viel falsch machen, probieren geht über ............. :daumen:
 
Geht das mit 26" auch, oder eher nicht?
26" = unfahrbar :D . Da musst halt 3 zusammenbinden.
Schläuch sind technisch wirklich nicht schlecht, weil die wegen der Flexibilität nicht rucken. Ventil kann man ja rausschneiden für den Fall das was reist und zurückschnallst.
Ansonsten gehen vielleicht auch alte Nylonstrümpfe. Damit haben wir schon Autos abgeschleppt.
 
Zwei Punkte, die das Seil fürs Kind wirklich gefährlich machen können:
  • das Seil wird am zu ziehenden Rad befestigt. Wenn sich das Seil löst (entweder vom Zugrad oder es flutscht dem ziehenden aus der Hand), fliegt das Seil mit dem schönen harten Kunststoffgriff dem Kind genau ins Gesicht.
  • wenn das Seil am vorderen Rad befestigt und nicht in der Hand gehalten wird, bekommt der Vorausfahrende im Zweifelsfall einen Sturz nicht mit. Bei kleinen Rädern und unsicheren Fahrern (Kindern!) reicht schon eine blöde Wurzel aus...
Zu deinen zwei Punkten:
1. Das Ding ist zu tief am Kinderbike montiert um dem Kind ins Gesicht zu fliegen.
2. Wenn ich nicht mitbekomme, dass mein Kind auf seinem Fahrrad gerade gestürzt ist wenn es mit einem Seil mit mir verbunden ist, habe ich grundsätzliche Probleme mit der Wahrnehmung und gehöre auch so nicht auf ein Fahrrad.
 
Schöne Idee

ja im Grunde nichts anderes als eine Hundeleine mit einem Griff und Gummiriemen und vermutlich kommts auch aus der selben Fertigung wie die Hundeleinen.

Ganz ehrlich - es kostet nicht viel mehr als eine (gute) Hundeleine und ist für den Zweck fix und fertig ohne basteln (Länge, Halterung, Griff).

Aber ja - man kann ein paar Euro sparn wenn man was bastelt.
Dann würd ich aber mal schaun obs nicht auch Schlüssel Jojo's gibt die das aushalten - die Unterstützung die die Kinder brauchen ist meist ja gar nicht so groß.
 
Also ich habs unterstützt, da es m.M.n. einige Vorteile zu allen bisher genannten Lösungen bietet. Vor allem, wenn man es schon bei Laufrädern nutzen möchte, die man per pedes zieht (muss nichts ständig dran und wieder ab fummeln, am Vorbau hält nix).
 
  • wenn das Seil am vorderen Rad befestigt und nicht in der Hand gehalten wird, bekommt der Vorausfahrende im Zweifelsfall einen Sturz nicht mit. Bei kleinen Rädern und unsicheren Fahrern (Kindern!) reicht schon eine blöde Wurzel aus...
Den Punkt kannst du getrost streichen! Glaub mir einen Sturz bekommst schon im Entstehen mit! Passiert aber höchstens beim anfahren wenn das Timing nicht passt ..
 
Die beste Schleppleine ist ein ausgedienter Fahrradschlauch. Kostet nichts + funktioniert super.
Also ich habe 2 alte Schläuche am Ventil auseinander geschnitten und zu einem großen Ring wieder zusammen geknotet. Ohne Ventil, wegen Verletzungsgefahr. Nur über den Vorbau beim Kind gehängt und nicht richtig fixiert. Mein Töchterlein hat so alle Uphills genossen :p ...
 
Ich habe das Trax System und das Towwee.

Trax funktioniert bei uns aktuell leider nicht, der Größenunterschied er Räder ist zu groß. Die Leine reibt am Reifen.

29" zu 16"
 
Nutzen seit Jahren TowWhee. Ist super. 2 kids damit am E-Bike meiner Frau sind kein Problem. Dinger sind super leicht. Legen wir uns bei Nichtgebrauch um die Schulter. Zudem sehr robust. Wir nutzen sie nur am Berg.
 
Nutzen seit Jahren TowWhee. Ist super. 2 kids damit am E-Bike meiner Frau sind kein Problem. Dinger sind super leicht. Legen wir uns bei Nichtgebrauch um die Schulter. Zudem sehr robust. Wir nutzen sie nur am Berg.

Das würde meiner Kleinen wahrscheinlich auch gefallen, Erst bremsen bis das Ding Anschlag gespannt ist und dann los schießen :D
 
Zurück
Oben Unten