Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ich bin mir auch sicher, dass die Hebel verstellbar sind. Shimano ohne Verstellmöglichkeit sind mir noch nicht untergekommen. Zusätzlich kann es auch helfen, die Hebel etwas waagerechter zu drehen. Ist aber Geschmackssache und größenabhängig, kleine Kinder greifen mehr von hinten, als von oben (so wie der oft viel größere Monteur).
Btw: Der Umstieg hätte offenbar schon deutlich eher erfolgen können, oder täuscht die Perspektive so sehr..?
Der Rahmen sieht extrem klein aus, wie groß ist der Fahrer?
 
Ich kenne es von meinen Bremsen (SLX und XT), aber hier finde ich nichts zum Verstellen, oder bin ich Blind?
DSC_0222.JPG

Wir hatten Anfang des Jahres mal einen kleinen 27,5er Rahmen probiert, damals waren die Arme noch das Problem. Er hat mittlerweile einen "Schuss" gemacht, deshalb kommt er jetzt besser zurecht. Er ist jetzt um 1,45 cm.
 

Anhänge

  • DSC_0222.JPG
    DSC_0222.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 550
Vergleicht ihr die Kinderbikes eigentlich eher von den Komponenten oder von der Geometrie oder Gewicht? Schwanke momentan zwischen Kubikes 20S und Pyrobikes 20 Small (für den alltäglichen städtischen Einsatz). Ob 100,- Preisunterschied gerechtfertigt sind, kann ich mangels Fachkenntnis nicht beurteilen. Was denkt ihr?
Komisch... Ich suche ebenfalls für meine Tochter und hatte für meinen ersten Sohn ein Kubike 20L Superlight gekauft.
Wenn ich das jetzt adäquat mit einem Pyro twenty ultralight vergleiche, komme ich ohne extra zu konfigurieren jeweils bei 695€ raus...

Ist das bei den 20S etwa so deutlich im Preis unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erleichterung eines Orbea MX20 Team Disc suche ich einen leichten 406er LRS für Scheibenbremse (bevorzugt 6 Loch, 100/135 WR). Habt Ihr einen Tipp?
 
Kann jemand eine Empfehlung für eine 20“ MTB mit Felgenbremse, Schaltung und ohne Federgabel für einen Jungen abgeben ? Ich bin grad auf der Suche und werde von der Fülle an Angeboten fast erschlagen. Deswegen bin ich auf der Suche nach Erfahrungen/Empfehlungen.

greetz
der art
 
Kann jemand eine Empfehlung für eine 20“ MTB mit Felgenbremse, Schaltung und ohne Federgabel für einen Jungen abgeben ? Ich bin grad auf der Suche und werde von der Fülle an Angeboten fast erschlagen. Deswegen bin ich auf der Suche nach Erfahrungen/Empfehlungen.

greetz
der art
Zu Deiner Frage passen Kaniabikes (jetzt Pyrobikes), Kubikes und Islabikes. Aber die Geometrien sind sehr unterschiedlich, schreib doch einen eigenen Faden dafür und vergiss die erforderlichen Angaben nicht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kau...chtig-welches-kinderfahrrad-ich-suche.657776/
Vielleicht passt ja zB auch schon Pyrobikes 24small..?
 
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Brauche Hilfe, mein Kopf ist ganz durcheinander seit Tagen

Mein Sohn ist 4 geworden und fährt seit 3 Tagen ohne Stützräder, zzt mit dem 16 Zoll Radl vom Nachbarsjungen. Dieser ist sehr schwer (locker 10 kg) und ihm eigentlich auch zu klein.
Er ist schon 114 cm und Innenbeinlänge 48 cm.
Laut Händler könne er schon auf ein 20 Zoll umsteigen aber als absoluten Fahranfänger sehe ich es als schwierig.
Ich dachte das ich ihm ein Kubike bestelle, wobei die Large Version ihm zu hoch ist denke ich.
Was ich auch schade finde, ist das in Stuttgart und Umgebung keine Möglichkeit gibt, das Kind mit so guten Rädern wie Kubikes Isla‘s und co. Probe zu fahren.

Hoffe auf paar Anregungen und bedanke mich im Voraus!
 
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Brauche Hilfe, mein Kopf ist ganz durcheinander seit Tagen

Mein Sohn ist 4 geworden und fährt seit 3 Tagen ohne Stützräder, zzt mit dem 16 Zoll Radl vom Nachbarsjungen. Dieser ist sehr schwer (locker 10 kg) und ihm eigentlich auch zu klein.
Er ist schon 114 cm und Innenbeinlänge 48 cm.
Laut Händler könne er schon auf ein 20 Zoll umsteigen aber als absoluten Fahranfänger sehe ich es als schwierig.
Ich dachte das ich ihm ein Kubike bestelle, wobei die Large Version ihm zu hoch ist denke ich.
Was ich auch schade finde, ist das in Stuttgart und Umgebung keine Möglichkeit gibt, das Kind mit so guten Rädern wie Kubikes Isla‘s und co. Probe zu fahren.

Hoffe auf paar Anregungen und bedanke mich im Voraus!
Ich meine, dass die Geo-Daten zur Innenbeinlänge bei Kubikes etwas „mutiger“ angegeben werden, als zB bei Pyrobikes. (Vielleicht ist der Link hilfreich..?)
Bei Kubikes verläuft das OR gerade, bei Pyro abgeknickt.
Aber unabhängig davon würde ich Euch bei beiden Herstellern die „small“ Variante empfehlen.
Dein Pilot wird sich darauf viel wohler fühlen und es kommt nicht nur auf die Höhe, sondern auch auf die Länge an. Eine weniger gestreckte Haltung bietet mehr Überblick.
Und die „small“ Modelle sind sehr gesucht, daher wirst Du beim Verkauf einen guten Preis erzielen und auch nicht lange warten müssen.
 
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Brauche Hilfe, mein Kopf ist ganz durcheinander seit Tagen

Mein Sohn ist 4 geworden und fährt seit 3 Tagen ohne Stützräder, zzt mit dem 16 Zoll Radl vom Nachbarsjungen. Dieser ist sehr schwer (locker 10 kg) und ihm eigentlich auch zu klein.
Er ist schon 114 cm und Innenbeinlänge 48 cm.
Laut Händler könne er schon auf ein 20 Zoll umsteigen aber als absoluten Fahranfänger sehe ich es als schwierig.
Ich dachte das ich ihm ein Kubike bestelle, wobei die Large Version ihm zu hoch ist denke ich.
Was ich auch schade finde, ist das in Stuttgart und Umgebung keine Möglichkeit gibt, das Kind mit so guten Rädern wie Kubikes Isla‘s und co. Probe zu fahren.

Hoffe auf paar Anregungen und bedanke mich im Voraus!

Hallo,
schließe mich KIV an. Ein 20er small sollte passen. Mein großer ist mit 47er innenbeillänge auf 20er Pepper umgestiegen. Das entspricht in etwa den small Varianten von kubike, pyro und Isla. Und das sollte schon ne weile passen.

Könnte ne Probefahrt von nem 20er Pepper in Esslingen anbieten.
 
Könnte ne Probefahrt von nem 20er Pepper in Esslingen anbieten.[/QUOTE]


Das hört sich gut an! Schreibe dir ne Nachricht damit wir was ausmachen können
 
Wir haben seit gestern auch ein 20"er Kania (Pyro) in Small. Vorher hatten wir ein Kubike 16". Der Unterschied beim Überstand ist gerade mal ein halber cm. Das abgeknickte Rohr beim Kania hat da schon Vorteile für den Zwerg.
Ansonsten ist der Unterschiedlich schon deutlich. Ein 16" wäre wahrscheinlich schon sehr die Kategorie Affe auf dem Schleifstein..
 
Welches Gewinde hat die vordere Vollachse vom Kubike 16? Flankendurchmesser vom Außengewinde ist 9,5mm, was für 3/8 "x 26 spricht. Ich brauch die Info, um die passenden FollowMe Achsenverlängerungsmuttern zu bestellen.
 
Könnt ihr mir bei der Sattelhöhe helfen? Meine Tochter dreht seit ein paar Tagen die ersten Kreise mit dem Bike. Der Sattel ist auf niedrigster Position. So kommt sie sicher mit beiden Beinen auf den Boden.
Welche Faustregeln muss ich bei Kindern anwenden? Das fast durchgestreckte Bein wie bei Erwachsenen ist wahrscheinlich nicht das richtige Maß. Aber die aktuelle Sattelhöhe wirkt mir doch etwas zu niedrig. Oder habe ich einfach eine falsche Einschätzung, weil es mir zu niedrig wäre? Ich will sie auch nicht überfordern.

Beinstellung.jpg
 

Anhänge

  • Beinstellung.jpg
    Beinstellung.jpg
    270 KB · Aufrufe: 405
Der Kniewinkel sieht nicht wirklich gesund aus. Sattel so hoch wie irgend möglich und ggf. noch eine kürzere Kurbel dran.

Ich hab den Sattel immer so eingestellt, dass die Kids beidseitig mit dem Zehenspitzen den Boden erreichen konnten. Dazu sollte man natürlich nicht gerade in Sandalen aufs Rad steigen.

kc85
 
Das fast durchgestreckte Bein wie bei Erwachsenen ist wahrscheinlich nicht das richtige Maß.
Eigentlich schon... ...aber gerade Fahranfänger brauchen noch den schnellen und sicheren Kontakt mit dem Fuss zum Boden. Ich bin immer (also zweimal) so vorgegangen, dass ich am Anfang die Höhe eingestellt habe, welche ich mit den Kindern als maximal zulässige Höhe "ausgehandelt" habe. Danach habe ich einfach heimlich :) mit zunehmenden Fahrkönnen den Sattel immer mal wieder etwas höher gestellt.
 
Einfach das Kind fragen und rumprobieren. Die helfen da viel mehr als das Forum... ;)

Mein Großer ist immer stolz wie Oscar wenn er gewachsen ist und der Sattel höher kommt. Wenn ich den Sattel aber zu hoch eingestellt habe, dann hat er das aber auch gesagt.
Ich sehe es auch so, der Sattel muss bei nem Anfänger so hoch, das beide Füße sicher aufstehen können. Ansonsten enden die Fahrversuche nach den ersten Umfallern in Frust. Später siehts anders aus... Aber am Anfang sind die Runden ja eh noch ziemlich kurz, da stört es auch nicht so das die Trittposition nicht passt...
 
Könnt ihr mir bei der Sattelhöhe helfen? Meine Tochter dreht seit ein paar Tagen die ersten Kreise mit dem Bike. Der Sattel ist auf niedrigster Position. So kommt sie sicher mit beiden Beinen auf den Boden.
Welche Faustregeln muss ich bei Kindern anwenden? Das fast durchgestreckte Bein wie bei Erwachsenen ist wahrscheinlich nicht das richtige Maß. Aber die aktuelle Sattelhöhe wirkt mir doch etwas zu niedrig. Oder habe ich einfach eine falsche Einschätzung, weil es mir zu niedrig wäre? Ich will sie auch nicht überfordern.

Anhang anzeigen 729479
Sieht für mich so völlig OK aus...
Die Kleine wird so gerade gut mit beiden Füßen sicher zum Boden kommen (Zehenspitzen reicht bei Radlanfängern nicht, später eher) und Sitzposition und Kurbellänge passen auch.
Das Tretlager könnte vlt. noch etwas tiefer sein, aber neulich gabs hier eine Diskussion das beim 16er Pyro das kurveninnere Pedal aufsetzt, auch nicht sicherheitseinflößend für den Radlanfänger.
Natürlich ist der Kniewinkel in der oberen Pedalstellung nicht toll, insbesondere wenn man das mit unserer Erwachseneneinstellung vergleicht, besser gehts bei den Kleinen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten