KlassikMTBWettbewerb 2014 - Diskussionsthread

Also ich schau ja beim Aufbau auch gern nach dem Gewicht aber als eigene Kategorie für den Wettbewerb? Unbedingt sehen kann man den Leichtbauaufwand ja nicht.
Ausserdem werden ja schonmal grundsätzlich alle die benachteiligt die große Rahmengrößen brauchen, da hinkt dann die Vergleichbarkeit.
 
Mh, das wird 'ne ganz schöne Auswertungsmatrix dann :lol:
Baujahrgestaffelt, Rahmengrößengestaffelt, das jeweils für Starr, Hardtail oder Fully.
Ich würde dann noch eine Unterteilung nach Rahmenmaterial in die Runde werfen, denn immerhin haben Alubikes einen Gewichtsvorteil ggü. Stahlbikes (zumeist). Oder eher nach Rohrsatz - Ofen vs. UltraLight?

Da geht noch was! ;-)


ps: ich denke aber eher, dass es mit der Rahmengröße so gemeint war, dass die Riesenräder von vornherein den Nachteil haben, dass sie schwieriger unter die geforderte Grenze zu bringen sind. Mit einem 14-16" Zwergenrahmen hat man's da leichter als mit einem 20-22" Hünen.
Aber hey, das wäre DIE Gelegenheit, die Frauen vom Gewichtstuning Ihrer Räder zu überzeugen: es geht um den Beauty-Contest!
 
Lasst es uns doch einfach mal ausprobieren. Weitere Unterteilungen wird es nicht geben. Die Rahmenbedingungen sind m.E. ordentlich gesetzt, und wer weiß, vielleicht schafft es diese Kategorie durch den ungeahnten Erfolg tatsächlich in die Heavy Rotation? ;)

Wer sich bei diesem Spaß-Wettbewerb tatsächlich ernsthaft benachteiligt fühlt, weil sein 89er oder 20" die Eintrittskarte für diese Kategorie nicht gelöst bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Kenne einige super schöne Räder von echt netten Jungs hier aus dem Forum, die aber im Leben an dem Contest nicht teilnehmen würden! Und jetzt ratet mal warum?

Weil sie nicht so tiefenentspannt und belustigt sind wie du?
Sprich noch verbissener, weil sie über der Diskussion nicht einfach entspannt drüber stehen und trotzdem mitmachen? (Und das dann unter dem Deckmantel von "das tu' ich mir nicht an" oder "das ist mir zu blöd")

Was anderes kann ich mir zumindest nicht vorstellen, denn wenn ich tiefenentspannt bin, dann mach' ich einfach mit und lass die anderen quatschen was sie wollen.
 
Was anderes kann ich mir zumindest nicht vorstellen, denn wenn ich tiefenentspannt bin, dann mach' ich einfach mit und lass die anderen quatschen was sie wollen.

Also mir geht die Leichtbaudiskussion am Allerwertesten vorbei.
Ich habe eh kein Rad derzeit, was da mitmachen kann.
Ich bin schon froh, mit meinen Teilnehmern bei der Auswahl an Klasse-Rädern überhaupt teilnehmen zu dürfen :daumen::bier:.

Es ist wirklich sehr einfach, die Lösung des Problems mit der Leichtbaukategorie, welches hier wieder künstlich erzeugt wird, wie ich finde:

1) Kategorie Leichtbau erstellen / Gewicht vorgeben
2) Wer da reinpasst und Bock hat, nimmt in dieser Kategorie teil
3) Wer die meisten Punkte bekommt, gewinnt die Kategorie
-----------------------------------------------------------------------------
Fazit : Diskussion unnötig :love: - Alle anderen nehmen in einer anderen Kategorie teil.
-----------------------------------------------------------------------------

Anderes:

Wie ist es denn mit dem Preis für den "Gesamtsieger"?

Ich meine, jeder Wähler kann EXTRAPUNKTE ( 1,2 oder 3) vergeben für das Bike, was er, abgesehen von der jeweiligen Kategorie,
als das Gesamt-Schönste-Klassik-MTB-Bike hält.

* Himmel hilf, bloß keine Diskussion darüber ob sich die Räder vergleichen lassen, darum geht es ja nicht, ums Vergleichen.
Es geht doch darum wem was am besten gefällt.


Grüße
Peter
 
* Himmel hilf, bloß keine Diskussion darüber ob sich die Räder vergleichen lassen, darum geht es ja nicht, ums Vergleichen.
Es geht doch darum wem was am besten gefällt.
[klugscheiß]Und um das festzustellen, wird ein Rad gegen das andere abgewogen. ;) Ist doch auch okay so. In einem Wettbewerb geht es immer um den Vergleich mit anderen. [/klugscheiß]

Edit: Bei der ganzen Diskutierei drängt sich mir eine (nicht ganz ernst gemeinte) Frage auf: Seid ihr alle Soziapädagogen? Denen sagt man bisweilen auch den fatalen Hang nach, alles totzudiskutieren ;)
 
Ich meine, einen Gesamtsieger brauchen wir nicht - ein kleines Siegergrüppchen ist doch auch was feines.

Für den Gesamtsieger der Herzen einfach den Diskussionsthread mit seinen Liebesbekundungen verfolgen. Hartgesottene zählen hier dann die Herzchensmilies und kommen zum gewünschten Gesamtsiegerergebnis. :)
 
Da wird doch keiner benachteiligt. Es gewinnt doch sicher das Bike mit den meisten Punkten und nicht das leichteste.
Das ist schon klar, aber wenn das Bike auf Grund der Rahmengröße mal 200 - 300g mehr wiegt und dann eben nicht das Grenzgewicht unterschreitet? Die Leichtbaubikes in den Bikemags werden ja auch nur einigermaßen vergleichbar weil sie in einer Rahmengröße verglichen werden.
Und es gibt auch normalgewichtige, große "Racer" die leichte Bikes haben wollen. :)
 
P23 1990
mit : Titan Innenlager / Titan Vorbau /Rektek Titan Kassette, Naben V 28 /32 H.
Felgen Richey Pro
und immer noch....9,7 KG.........

Philippe
Ausschnitt1.jpg

Nicht so schön wie das P23, aber mit Mt.Titan Felgen 1.8/1.5 Speichen und Alunippeln Ritchey Racing K WCS Reifen. Ritchey Titaninnenlager. Alle Schrauben gegen Titan und Alupendants gewechselt. <9kg Ist wild zusammengewürfelt und nicht periodcorrect
 
ich bin voll beim titanfreak! nur so, nicht anders.

ich bin aber dafür zwingend material- und rahmengrössenspezifische unterkatgorien einzurichten
(hi-ten, cro-mo, bauxit, plaste, bambus /12/13/14/15/15,5/16/16,5/17/17,5/18/18,5/19/20/21/22/23/24").
diese wiederum unterteilt in starr und gefedert, bei gefedert natürlich in long- oder short travel (sonst wärs unfähr).

reifen, böse sache :eek:
faltbar ist pflicht, wer ohne antritt wird an den pranger gestellt.
leichtbauschläuche sind latürlich auch pflicht, wer mit helium in den schläuchen spielt wird mit dem gewicht von 3.0er dh schläuchen gebüsst.
in abhängikeit von der rahmengrösse sind folgende mindestanforderungen einzuhalten:
bis 14" sind 1,8 erlaubt, restprofiltiefe 2mm, muss als geländereifen erkenntlich sein.
ab 15 - 16,5" sind 1.95er - 2.0er schlappen erlaubt, rest w.o.
ab 17" alles ab 2.10

lebenszeitverkürzendemassnahmen, aka "suizdale parts perforation", sind nicht erlaubt.
deshalb fällt alles von grafton, sims, syncros, ringle, tune, bullseye, tioga etc. unter den tisch.

und gaaaaanz wichtig, teilnehmen darf nur wer einen notarie(l)l beglaubigten wiegenachweiss erbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
in abhängikeit von der rahmengrösse sind folgende mindestanforderungen einzuhalten:
bis 14" sind 1,8 erlaubt, restprofiltiefe 2mm, muss als geländereifen erkenntlich sein.
ab 15 - 16,5" sind 1.95er - 2.0er schlappen erlaubt, rest w.o.
ab 17" alles ab 2.10

haha, andersrum, so wird der nachteil ja noch größer...

und die rahmengrößen könnte man auch in cm rechnen, dann wird's noch gerechter...
 
Ich weiß nicht was ich schreiben soll, deshalb hier ein Waffel Rezept:

250 g Mehl
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Butter
3 Ei(er)
250 ml Milch
1 Pck. Backpulver
1 Schuss Rum

Einfach nur alle Zutaten gut mithilfe eines Handrührgerätes mischen und in einem gefetteten Waffeleisen ausbacken.

Anstatt des Rums kann man auch gut einen Schuss Amaretto oder Eierlikör nehmen. Bei diesem Rezept kommen ca. 10 Waffeln heraus, das Rezept kann natürlich beliebig vervielfacht werden.
 
Zurück
Oben Unten