Hallo Allerseits,
und erst einmal ein frohes, allzeit gesundes und sportlich
erfolgreiches Jahr!
Der thread hier ist ja abgegangen wie eine Rakete in den
letzten Wochen. Leider leider war ich in der Zeit entweder
familiär total eingebunden oder in einer empfangsfreien
Zone. Ja das gibt es noch - in Deutschland
Und so konnte ich immer nur sporadisch mal lesen. Aber
da ich auch nicht daheim bin, kann ich mit genauen Daten
kaum unterstützen und wenn ich hoffte mal wieder was
beitragen zu können, war das Problem schon gelöst.
So war mein letzter Stand noch die Frage nach den Unterschieden
von MC3 und MC3.1. Wobei ich letzteren als den Mantra Carbon
Airhedset intepretiere. Konkret findet man die Bezeichnung MC3.1
bei KLEIN ja leider nicht. Oder ich bin wirklich blind. Und erstaunlicher-
weise geht es dann sogar mit dem Air Aheadset 4 weiter, welchen
die Q-Pros der letzten Jahrgänge aufweisen müssten. Aber das kann
ich leider eben gerade auch nicht verifizieren.
Jedenfalls hätte ich, mit allem was ich jetzt über die Aheadsets
weiss, Stein und Bein geschworen, dass Dein Pro MC3 ist und das
obere Lager dementsprechend nach unten herausgepresst werden
müsste. Aber das war jetzt anscheinend doch nicht so???
Wenn MC3 und Einpressen von unten, dann müsste ja noch ein Bund
stehen, der wegzuarbeiten wäre, was aber machbar sein sollte. Genau
wie Du Dich darauf einstellen musst, die obere Steuerkopfseite noch plan
zu fräsen, damit die Lagerhülse eine passende Auflage hat.
Zum Lagerthema: Wie richtig erkannt, sind die 2" Lager von KLEIN und CD
identisch. Die Qualität stimmt auch, also kein Problem für lange Haltbarkeit.
Schwieriger sind ja nur die 1,75"er, welche Du dann nicht mehr brauchst.
Was war noch? Der untere Dichtungsring. Sowas habe ich lange gesucht
und dann sogar mal einen zöllingen Dichtungsring aus den Staaten verbaut.
Den hatten mir netterweise mal "Chris" geschickt, ist aber lange her.
Irgendwann habe ich dann auch passende von INA entdeckt, oder vgl-
bar. Aber den brauchst Du ja auch nicht mehr.
Aus meiner Sicht (bzw. beim Mantra Pro) sitzt die Fatty ohne Spacer direkt
in der unteren Lagerschale. Bis Anschlag. Dadurch verschwindet auch die
Oberkante des Faltenbalgs dezent im Steuersatz. Kein Problem mit hoher
Reibung oder bei der Wartung.
Die 2mm Spiel von Oberkante Airhead und Lagersitz Fatty gibt Dir überhaupt
den notwendigen Spielraum für die Lagerschale. Das ginge bei anderen
Größen eben leider nicht.
Also bin gespannt wie es weitergeht. Wie gesagt, noch bis Ende der Woche
werde ich auch weiterhin keine echte Hilfe sein.
Mein Mantra hängt übrigens gerade als Frameset da. Mal sehen was wird.
Die ganzen Teile sind an den quasi NOS Adeptrahmen gewandert von dem
es alsbald mal Bilder geben soll.
Allen einen schönen Abend
Thomas
und erst einmal ein frohes, allzeit gesundes und sportlich
erfolgreiches Jahr!
Der thread hier ist ja abgegangen wie eine Rakete in den
letzten Wochen. Leider leider war ich in der Zeit entweder
familiär total eingebunden oder in einer empfangsfreien
Zone. Ja das gibt es noch - in Deutschland
Und so konnte ich immer nur sporadisch mal lesen. Aber
da ich auch nicht daheim bin, kann ich mit genauen Daten
kaum unterstützen und wenn ich hoffte mal wieder was
beitragen zu können, war das Problem schon gelöst.
So war mein letzter Stand noch die Frage nach den Unterschieden
von MC3 und MC3.1. Wobei ich letzteren als den Mantra Carbon
Airhedset intepretiere. Konkret findet man die Bezeichnung MC3.1
bei KLEIN ja leider nicht. Oder ich bin wirklich blind. Und erstaunlicher-
weise geht es dann sogar mit dem Air Aheadset 4 weiter, welchen
die Q-Pros der letzten Jahrgänge aufweisen müssten. Aber das kann
ich leider eben gerade auch nicht verifizieren.
Jedenfalls hätte ich, mit allem was ich jetzt über die Aheadsets
weiss, Stein und Bein geschworen, dass Dein Pro MC3 ist und das
obere Lager dementsprechend nach unten herausgepresst werden
müsste. Aber das war jetzt anscheinend doch nicht so???
Wenn MC3 und Einpressen von unten, dann müsste ja noch ein Bund
stehen, der wegzuarbeiten wäre, was aber machbar sein sollte. Genau
wie Du Dich darauf einstellen musst, die obere Steuerkopfseite noch plan
zu fräsen, damit die Lagerhülse eine passende Auflage hat.
Zum Lagerthema: Wie richtig erkannt, sind die 2" Lager von KLEIN und CD
identisch. Die Qualität stimmt auch, also kein Problem für lange Haltbarkeit.
Schwieriger sind ja nur die 1,75"er, welche Du dann nicht mehr brauchst.
Was war noch? Der untere Dichtungsring. Sowas habe ich lange gesucht
und dann sogar mal einen zöllingen Dichtungsring aus den Staaten verbaut.
Den hatten mir netterweise mal "Chris" geschickt, ist aber lange her.
Irgendwann habe ich dann auch passende von INA entdeckt, oder vgl-
bar. Aber den brauchst Du ja auch nicht mehr.
Aus meiner Sicht (bzw. beim Mantra Pro) sitzt die Fatty ohne Spacer direkt
in der unteren Lagerschale. Bis Anschlag. Dadurch verschwindet auch die
Oberkante des Faltenbalgs dezent im Steuersatz. Kein Problem mit hoher
Reibung oder bei der Wartung.
Die 2mm Spiel von Oberkante Airhead und Lagersitz Fatty gibt Dir überhaupt
den notwendigen Spielraum für die Lagerschale. Das ginge bei anderen
Größen eben leider nicht.
Also bin gespannt wie es weitergeht. Wie gesagt, noch bis Ende der Woche
werde ich auch weiterhin keine echte Hilfe sein.
Mein Mantra hängt übrigens gerade als Frameset da. Mal sehen was wird.
Die ganzen Teile sind an den quasi NOS Adeptrahmen gewandert von dem
es alsbald mal Bilder geben soll.
Allen einen schönen Abend
Thomas