KLEIN Adroit Pro, JG2000, edel "refurbished"

Damit fehlen nur noch die Garbaruk Teile. Die sollten Ende dieser Woche die Reise in die Zentralschweiz antreten, gemäss Aussage des Kundendienstes, d.h. der Aufbau geht übernächstes Wochenende weiter. Dann startet die Mission 7 😎
 
Was hast Du da für Griffe von Extralite erwischt? HyperGrips EVA oder UltraGrips?
Oder sind das HyperGrips mit "internen", d.h. reingerutschten Abschlußstopfen? ;)
Laut der Gewichtsdatenbank kann ich Deine Griffe nicht zuordnen: https://gewichte.mtb-news.de/category-21/griffe?manufacturer=103
Die HyperGrips sind normal immer recht konstant bei 7g.
1603167455665.png
 
Was hast Du da für Griffe von Extralite erwischt? HyperGrips EVA oder UltraGrips?
Oder sind das HyperGrips mit "internen", d.h. reingerutschten Abschlußstopfen? ;)
Laut der Gewichtsdatenbank kann ich Deine Griffe nicht zuordnen: https://gewichte.mtb-news.de/category-21/griffe?manufacturer=103
Die HyperGrips sind normal immer recht konstant bei 7g.
Ich vermute schlicht, dass diese Küchenwaage im einstelligen Grammbereich nicht genügend genau misst. Dazu wäre eine Briefwaage sinnvoll. Die Abschlussstopfen vergass ich übrigens blöderweise mitzubestellen, bzw. Es wurde mir erst hinterher bewusst, dass die nicht zum Lieferumfang gehören :mad:
 
Super, werde ich machen, vielen Dank. Ich hatte bisher auf dem Alulenker keine Stopfen montiert. Mit dem Carbonlenker ist mir das dann doch zu riskant 😅
 
Das is jetzt ziemlich seltsam. Im Lieferschein steht folgendes:

„UltraBar UL - 560mm - NOT Bar End compatible“

Vielleicht ist er deshalb auch nur 93 statt 98 g leicht? :ka:
 
Ich denke der geht schon für Hörnchen.
Nur als Vergleich zwei Lenker von mir, die beide breiter und für Barends zugelassen sind:
Besagter AX-Lightness Poseidon 25,4 x 620mm (davon hatte ich noch einen zweiten mit 87g!)
1603214107021.png


Und hier noch ein etwas neuerer MCFK 25,4 x 620mm:
1603214347103.png


Deshalb wird Dein UltraBar UL in 560er Breite mit 94g doch auch mit Hörnchen klar kommen!
 
Wer Augen im Kopf hat, ist klar im Vorteil, wer dann auch noch benutzt, umso mehr :oops:
Die Stopfen wurden mitgeliefer, sie steckten auf den Griiffen drauf.
Und der Lenker ist definitiv nicht barendtauglich. Da muss ein Fehler in dieser Tabelle vorliegen.
076D898D-D3BB-480F-AAB3-22DD02A1A057.jpeg
95EBC1AD-9CFA-43B7-9180-5EDBB9F3BA9B.jpeg
63C43542-6EF5-41AA-A885-5E288D45F08B.jpeg

Offensichtlich tat ich der armen Küchenwaage unrecht. Die misst nämlich doch ganz anständig. Das eine Gramm verzeihe ich grosszügig.
 
:D Den habe ich entsorgt: Ich bin vor 7 Jahren damit in einen seitlichen Hang gefallen und das linke Hörnchen hat mir das Lenkerende zerbröselt. Ich habe dann links und rechts ca. 20mm vom Lenker abgeschnitten und die Barends wieder montiert. Mit der dann übrigen Lenkerbreite von vielleicht 530mm zwischen den Hörnchen, bin ich aber überhaupt nicht klar gekommen.
Der Mcfk-Lenker wurde dann der Ersatz. Zum Glück habe ich den bei R2-Bike gerade noch im Schlussverkauf bekommen, die haben damals (2014) ihr Lager bereinigt und alles mit 25,4er-Klemmung billig hinausgehaut.
 
Das erklärt dann allerdings noch nicht, was mit dem ersten passierte. ;)
Vielleicht war der eben nicht barendtauglich und beschloss daher deine Missachtung dieser Einschränkung mit Zerbröseln zu quittieren :D
 
Das erklärt dann allerdings noch nicht, was mit dem ersten passierte.
Das war der erste Poseidon von mir. Der war mit 87g etwas leichter, weil er eine 3K-Oberfläche hatte:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjYuSlBHPzA.JPG


Der zweite Poseidon ist mit 92g etwas schwerer wegen der UD-Oberfläche, welche im allgemeinen immer ein paar Gramm mehr mit sich bringt. Dem haben die Barends bis heute noch nicht weh getan:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYzLzIzNjM3MDAtZWl3bzkzd2xlOHIwLWNpbWc2NTM0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Der "schwere" Mcfk sieht wieder fast genauso aus wie der erste Poseidon:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOC8xODU3LzE4NTc4MTktNGxseXNiejF2bmw2LWNpbWc0MjA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Mal wieder ein KLEINod zu nicht sooo unvernünftigem Preis in einem mir völlig unbekannten Farbkleid:
Tja, für eine vernünftigen Bewertung bräuchten wir hier den guten Klein-Holgi: Der kannte sich damit richtig aus!
Da machte ich auch mit:
Die wurden hier vor einem Monat vorgestellt und haben auch schon einen eigenen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/9-tools-fuer-45-g-interview-mit-den-erfindern-des-daysavers.928593/
Ich finde das Werkzeug richtig klasse, nicht nur weil es aus dem Land der Erfinder der tollen roten Taschenmesser kommt. ;)
Ob die Hersteller der roten Klappmesser dieses Werkzeug nicht kaufen? Um Victorinox ist es schon arg ruhig geworden, die müssen schon mal wieder was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, läuft's schon? Oder bist Du noch am Schaltung einstellen?
Warum dauert das RAW-Bilder Nachbehandeln so lange? :D
 
Und, läuft's schon? Oder bist Du noch am Schaltung einstellen?
Warum dauert das RAW-Bilder Nachbehandeln so lange? :D
Da muss ich dich leider enttäuschen, Armin. Mein Kollege, der an ein Werkzeug zum Planfräsen des Tretlagergehäuses rankommen kann und auch weiss wie damit umzugehen ist, hat sich heute für eine Woche in die Ferien im Tessin abgemeldet.
Ich überlege mir natürlich schon mal mit den Vormontagen anzufangen. Das mache ich dann wohl am Sonntag. Aber Schaltungseinstellung ohne Kurbel ist nicht. Morgen ist erst mal Musikprobe. Da wird dann nicht mehr viel Zeit zum Schrauben bleiben.

RAW Bearbeitung, von wegen. Das war mal, bevor ich ein iPhone hatte :D
 
UUFFFF :oops: ich habe gerade zum ersten Mal hier reingeklickt. Ich habe mit Klein irgendwie nichts am Hut aber im Forum ist zur Zeit so wenig los...

Das ist ja die absolute Leichtbau - Technik - Armin - Bibel geworden. Holla ist das ein Niveau. Da macht euch niemand was vor. Alle Achtung und weiter so!!!
 
Jupp Daniel, machen wir! :daumen:

Die Garbaruk-Teile sehen schon toll aus und der Kassettenabschlussring ist für seine Größe erstaunlich leicht. Da kann mein leichtester, alter aus den 90ern (von IBIS) eigentlich fast nicht mithalten:
IBIS-Abschlussring.JPG
(alte Aufnahme aus 'ner Casio-Knipse)

Wenngleich auch drei Zähne weniger, jetzt weiß ich wieder warum ich bei den Röllchen auf Karbon setze:
PXL_20201023_174116739.jpg


Wobei mir Alu-Röllchen mit Keramiklagern eigentlich schon besser gefallen:
PXL_20201023_174841879.jpg

(Seit drei Monaten hab' ich mein erstes, richtiges Handy, ein Pixel 3a. Macht die Sache echt gut und einfacher ;))

Diese Direct mount Kettenblätter sind schon recht stabil, viel Gewicht kann man mit denen aber nicht holen: Der BOR-Spider wiegt 38g und ein TA-Blatt mit 36 Zähnen:
1603477865607.png

Also mit Kettenblattschrauben nur ca. 10g mehr als das 38er NW-Blatt. :D
 
Nun ja, dass die Garbaruk Pulleys nicht die leichtesten sind war mir schon klar. Ich fand aber einfach, dass die megacool aussehen.
Der Vergleich mit den Carbon Pulleys hinkt auch etwas. Die scheinen nämlich keine Lager drin zu haben.
Die Garbaruks laufen gefühlt doppelt so gut wie die original XTR Röllchen und die habe auch kleine Kugellager drin.
 
[…]
Diese Direct mount Kettenblätter sind schon recht stabil, viel Gewicht kann man mit denen aber nicht holen: Der BOR-Spider wiegt 38g und ein TA-Blatt mit 36 Zähnen:
Also mit Kettenblattschrauben nur ca. 10g mehr als das 38er NW-Blatt. :D
Armin, durch dich bin ich erst auf das Garbaruk Kettenblatt gestossen nachdem Tune mir sagte, dass sie mir für den 1-fach Umbau der Smart Foot keine Lösung anbieten können. Ohne diese Lösund gäbe es dieses Umbauprojekt 2.0 gar nicht! 8-)
 
Der Vergleich mit den Carbon Pulleys hinkt auch etwas.
Das stimmt natürlich alles! :) Tatsächlich haben die Karbonröllchen nur Gleitlager, die auch hin und wieder geölt werden müssen. Und eines (das untere) ist mir nach jetzt nur vier Jahren an dieser Stelle auch schon kaputt gegangen. Wenn ich keinen Ersatz mehr habe (die selben gibt es auch nicht mehr im Handel), kommen die güldenen Alu-Röllchen zum Einsatz.
Die Kugellager in den neueren Shimano-Röllchen habe ich als größer in Erinnerung, die Lager in den Tuning-Röllchen sind im allgemeinen kleiner und laufen dadurch etwas leichter. Übrigens hat das obere Shimano-Röllchen zumindest bis 10fach immer noch +/-1mm axiales Spiel. Wie das mit den neuen 12fach-Schaltwerken gehalten wird, weiß ich nicht.
Bei mir war das Schaltverhalten auf der Recon- und SRAM-Kassette etwas besser, als ich durch die Tuning-Röllchen dieses Spiel abgestellt hatte. Pass also an dieser Stelle auf, nicht dass durch die Tuning-Röllchen die Schaltung nicht mehr sauber funktionieren mag. Ich würde das obere Röllchen erst nach einer Probefahrt tauschen, wenn das originale Röllchen noch dieses Axialspiel hat.

Tune hatte damals, als Du Deine Kurbel bekommen hast, Direct mount-Kettenblätter noch nicht im Programm. Mit dem Erscheinen der Black Foot wollten sie welche bringen, die sind aber nie auf den Markt gekommen. Vor drei Jahren hat ein Schwede versucht die leichtesten 29er-Scott Bikes auf die Räder zu stellen. Er verbaute zwei Satz Black Foot-Kurbeln und hat sich dafür extra bei Garbaruk die Kettenblätter machen lassen. Wenn der Gullholm nicht gewesen wäre, gäbe es diese Blätter wahrscheinlich bis heute noch nicht. Jedenfalls hat sonst noch kein anderer Hersteller passende Kettenblätter für BOR oder Tune im Programm.
 
Zurück
Oben Unten