Der Vergleich mit den Carbon Pulleys hinkt auch etwas.
Das stimmt natürlich alles!
Tatsächlich haben die Karbonröllchen nur Gleitlager, die auch hin und wieder geölt werden müssen. Und eines (das untere) ist mir nach jetzt nur vier Jahren an dieser Stelle auch schon kaputt gegangen. Wenn ich keinen Ersatz mehr habe (die selben gibt es auch nicht mehr im Handel), kommen die güldenen Alu-Röllchen zum Einsatz.
Die Kugellager in den neueren
Shimano-Röllchen habe ich als größer in Erinnerung, die Lager in den Tuning-Röllchen sind im allgemeinen kleiner und laufen dadurch etwas leichter. Übrigens hat das obere
Shimano-Röllchen zumindest bis 10fach immer noch +/-1mm axiales Spiel. Wie das mit den neuen 12fach-Schaltwerken gehalten wird, weiß ich nicht.
Bei mir war das Schaltverhalten auf der Recon- und
SRAM-Kassette etwas besser, als ich durch die Tuning-Röllchen dieses Spiel abgestellt hatte. Pass also an dieser Stelle auf, nicht dass durch die Tuning-Röllchen die Schaltung nicht mehr sauber funktionieren mag. Ich würde das obere Röllchen erst nach einer Probefahrt tauschen, wenn das originale Röllchen noch dieses Axialspiel hat.
Tune hatte damals, als Du Deine Kurbel bekommen hast, Direct mount-Kettenblätter noch nicht im Programm. Mit dem Erscheinen der Black Foot wollten sie welche bringen, die sind aber nie auf den Markt gekommen. Vor drei Jahren hat ein Schwede versucht die
leichtesten 29er-Scott Bikes auf die Räder zu stellen. Er verbaute zwei Satz Black Foot-Kurbeln und hat sich dafür extra bei Garbaruk die Kettenblätter machen lassen. Wenn der Gullholm nicht gewesen wäre, gäbe es diese Blätter wahrscheinlich bis heute noch nicht. Jedenfalls hat sonst noch kein anderer Hersteller passende Kettenblätter für BOR oder Tune im Programm.