Klein Palomino Aufbau

Diese Psylo (auch wenns die SL ist) soll angeblich bei 18XX liegen. Ganz schöner Klumpen. Was die Bremse alleine wiege? keine Ahnung. Eigentlich sieht es gar nicht so schwer aus und auch die Teile sind ja vom Besseren (X.O Gruppe)...komisch....

Am schwarzen ist ja fast komplett XTR dran, außer der Kurbel, außer der vorderen V-Brake und ansonsten viel Leichtbaukram. 10 Kg wird schwierig sein, da müsste man wirklich über ganz andere Laufräder nachdenken und eine Leichtbaugabel, aber das sprengt den finanziellen Rahmen. So wie es da steht mit den 11, ist es schon sehr leicht. Leichter als es aussieht auf jeden Fall!

Na logo! Jetzt wird alles gewogen!!!...Fortsetzung folgt....

Ach ja: Bei Klein war alles CC. Auch das Mantra war als CC gedacht, auch wenn es aussieht wie eine Maschine. Die Federwege waren alle immer nur so bei max. 10 cm... Wenn man natürlich ne 130er Gabel einbaut, dann sieht es fast aus wie ne Enduro...aber das kann nicht der Sinn gewesen sein...;)
 
... ich würde sagen es ist ein Touren bis marathon Fully...

:daumen::daumen:

so kann mans natürlich auch sehen. Für mich ist halt die Zeit stehengeblieben als die Disziplinen Cross Country und Downhill hießen:lol:

...die ganzen Enduros, Freerider, All Mountains und wie sie alle heißen Tourenfullys, Marathonfullys, Race Fullys, AlpencrossFullys kenn ich nur vom Hörensagen:D:D:D

Aufs Palomino bezogen: mit Gabel 80-100 wohl eher Marathon mit >100mm eher Touren...Hat denn einer mal einen Prospekt, wo es drin war???
 
... mich würde es auch interessieren welche Art von Fully das Palomino ist...
Wobei ich auf Marathon Fully tippen würde
- sportlich - leicht - komfortabel
mit 100 - 125 mm Federweg hinten
 
ich würd sagen, mit einer kompletten xtr ausstattung kommt man auf 10 kg... aber das hat seinen preis.... :lol:

:D

Das bezweifele ich , meins ist mit XTR ausgestattet , Sattel Speedneedle, Kurbel Race Face Next LP.......sparen könnt man noch bei Laufrädern , Sattelstütze , Vorbau und Lenker................aber das bringt sicher keine 2,5 kg !

Und noch ein schönes Bild ganz in blau weiss und XTR grau ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
... ich bin mit meinen 12,4 kg absolut zufrieden !
Ich denke 11,5 kg sind absolut realisierbar für ein Palomino, ohne das man gleich eine Bank überfallen muß für teure Tuningparts...und außerdem ist es ein Fully, das Gewicht ist absolut ok.
Viele Tuningparts die absolut auf Leichtbau ausgelegt sind halten auch höchstens nur ein Rennen...
Und von dem ganzen Carbon Zeugs wie Sattelstütze, Lenker usw. bin ich sowieso kein Freund von...
 
... mich würde es auch interessieren welche Art von Fully das Palomino ist...
Wobei ich auf Marathon Fully tippen würde
- sportlich - leicht - komfortabel
mit 100 - 125 mm Federweg hinten

ich würde das Palomino mit dem Maverick Matic vergleichen. Und in welche Kategorie das eingeordnet wird kann man hier nachlesen:
http://www.maverickbike.com/main/do/products/productID/41
Vernünftig erscheint mir auch das hier:
http://www.maverickbike.com/main/do/get_page/pageID/79
Momentan erfindet doch ohnehin jeder Hersteller die, für sein Bike passende Kategorie :rolleyes:
 
Zitat:
Zitat von seuchenvogel Beitrag anzeigen
"Hutch Bear Trap Pedals"
sorry, aber ich habe schon lange nicht mehr derart hässliche Pedale gesehen.
Naja, Geschmackssache.

image.php


jause... genau wie dein avantar ..... geschmackssache :lol:

nee mal im ernst.. die bear traps sind erste wahl.. mit vans klebt man auf den dingern... leider sind sie echt schei..e teuer...

aber aussehen ist schliesslich immer geschmackssache... :bier:

@wieweitnoch
Das bezweifele ich , meins ist mit XTR ausgestattet , Sattel Speedneedle, Kurbel Race Face Next LP.......sparen könnt man noch bei Laufrädern , Sattelstütze , Vorbau und Lenker................aber das bringt sicher keine 2,5 kg

und die gabel sowie die bremsen nicht zu vergessen... ich denk das sind auch punkte wo, man gewicht gutmachen kann... :)

das mit den 10 kg hatte ich von dem vorbesitzer meines rahmens..
KleinPalomino061Medium.JPG

der meinte man könnt es mit entsprechenden teilen auf 10 kg bekommen.. und das mit dem xtr kram war einfach mal ne schätzung von mir ... :D

bei der ganzen diskussion, was das palomino für ein typ von rad ist, kommt man ja echt durcheinander.... :spinner: :wut:

ist nur der federweg, oder auch die rahmengeometrie ausschlaggebend bei der klassifizierung... ??

für mich war das palomino eigentlich immer so die richtung leichtes enduro bike, bzw cc .... unter anderem einfach wegen der rahmengeometrie... wobei ich holgi zustimmen muss, die gabel ist sicher auch ein aspekt beim feststellen des fahrradtyps......:D

@holzmichl
ich würde das Palomino mit dem Maverick Matic vergleichen. Und in welche Kategorie das eingeordnet wird kann man hier nachlesen:
http://www.maverickbike.com/main/do/...s/productID/41
Vernünftig erscheint mir auch das hier:
http://www.maverickbike.com/main/do/get_page/pageID/79
Momentan erfindet doch ohnehin jeder Hersteller die, für sein Bike passende Kategorie

da bin ich deiner meinung....:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal was anderes... häng doch mal nen mantra an deine neue schicke waage... würd mich mal interessieren ob das schwehrer als das palomino ist... :D

Moin...noch 2 Zahlen: Das gelbe Mantra wiegt 13,2kg, aber mit einem Sofasattel (Hauptsache gelb) und mit Fat Alberts, ansonsten ist viel XTR-Kram dran und ne Tune-Stütze. Der Rest ist aber "gelbbau" und nicht Leichtbau.

Das KOI-farbene mit ner Manitou SX-Ti statt der SX-R am gelben und viel XTR/Nokon/Gripshift liegt bei 12,2 Kilo. Der Sattel ist aber auch nur eine 100gr. Plastikschale mit orangenem Bezug. Da ist eigentlich "orangebau" das Motto. Mantras sollten als recht einfach unter 12 Kg zu bringen sein, wenn man Spaß dran hätte...:D
 
Bei Ebay jetzt Palomino mit der wundervollen Bones Lackierung :

http://cgi.ebay.de/Klein-Maverick-M...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3cb2065cbd

und ich hab mir jetzt die Maverick Speedball geleistet für mein Palomino........muss sie noch weiss lackieren ;-) oder :dope:

Also bei Deinem blau/weißen Meisterwerk hätte ich auf den Komfort mit der Stütze verzichtet. Die andere war doch so schön weiß:daumen: Selbst lackiert schaut immer das "Innenrohr" raus:heul:

Und zu Teil 1: Bones hat was!!! Hab die Bilder mal "gesichert"...der Link ist ja irgendwann kaputt....scheint gesucht zu sein ;-)) wenn ich nicht schon 2 hätte...:lol:
 
Der Punkt bei der weissen Stütze war ja zum einen das ich sie weit rausziehen musste und bergab damit so meine Problem...chen hatte , zum anderen sie aber auch nicht versenken wollte wegen der Farbe .

Das mit dem weiss werde ich mir natürlich noch ausgiebig durch den Kopf gehen lassen :rolleyes:
 
Ich weiß ja, dass hier der eine oder andere viel ambitionierter unterwegs ist und absenkbare Stützen voll der Trend sind (schon einige Zeit..), aber ich hatte mir damals in meinem "Gold"-wahn die Hope KLEMME gekauft ohne Schnellspanner. Wenn es wirklich jemals so steil werden sollte, dass ich die Stütze absenken müsste, dann schieb ich lieber, bevor ich auf das goldene Teil verzichte...:lol: (und irgendwie komm ich trotzdem noch hintern Sattel und liege dann auf dem Sattel. Das geht für ne kurze Steilstufe auch ganz gut...

Da fällt mir grad ein: Wann kommt eigentlich der Postmann mit meinem goldenden Chris King Steuersatz...:confused::lol::lol: Und bei der Gelegenheit kommt dann doch ne FOX rein. Hab noch was mit Cantisockeln aufgetrieben. Muss sie aber erst auf 100mm umbauen...:D dann gehts hier weiter...;)
 
Schon mal auf einem Carbonsattel mit dem Bauch liegend zu Tal gefahren ? bringt besonders Spass bei diesem Modell ( auf dem sitze ich am Besten ....wirklich !)

Hab da grad eine Idee wegen der Sattelstütze ;)

 
so wäre dann in weiss.................gefällt erstmal und die Stütze ist cool :daumen:.......abgesehen von dieser seitlichen Klemmung in Verbindung mit dem Speedneedle. Da muss ich noch dran arbeiten


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben bgzl. des weiß/gold hätte ich es mir schlimmer vorgestellt...aber das nimmt sozusagen "das Thema" der Gabel wieder auf:D

Dass die versenkbaren Stützen generell Geschmacksache bleiben, ist ja zweitrangig;)

Was ist das jetzt Weißes auf die Schnelle? Folie? Bildbearbeitung?
 
Folie für Fahrzeugbeschriftung, hochwertig und gut ! Wird auch kein Lack draufkommen . Die Folie hält und kann jederzeit runter oder ausgetauscht werden .
Mir gefällts so gut , passt gut zu dem Rest .
Die 80 mm Hub der Stütze reichen mir massig und die 150 g an Mehrgewicht sind für dieses Bike ok...............bei dem Schmolke denke ich da anders aber da sind die Prioritäöten auch anders gesetzt .
 

Kann mir einer sagen, ob man mit 170cm zu klein ist für diesen Rahmen? Angegeben ist er mit Größe "M", aber KLEIN vermisst seine Rahmen wohl anders, als andere, weshalb ich die Größenangabe nicht einschätzen kann. Außerdem: Ist der Dämpfer blockierbar (...die Frage eines "noop" - sorry)? Dankeschön
 
... der Dämpfer ist nicht blockierbar. Da spielt es keine Rolle ob du den Fox Mbits 7.0 oder den Maverick Mbits 7.2 oder 7.5 hast. Im Wiegetritt wippt das Palomino sowieso nicht...
Größe M bei Klein ist bei 170 cm optimal...
 
Zurück
Oben Unten