Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Leg auf den Adapter ein Lineal . Der muß komplett plan sein . Dann kann der Sattel nicht brechen.

Anhang anzeigen 1650046
Der ist Plan wie hätte da drauf trp spyre monatelang drauf funktioniert ohne zu brechen!
Es sei denn, man ochst die Schraube zu wie blöde, oder der Sattel hat einen Materialfehler.
Wie blöd zieh ich die nicht an wozu gibt's da Angaben und bei meinen anderen sattel ist noch nie was gebrochen.
Und wenns der Adapter wäre hatte es zb die trp spyre brechen müssen.

Ich seh auch eher Materialfehler wenn ich bedenke das das Zeug Guss oder sinter ist ( je nach Herstellungsverfahren aber da hab ich keinen Einblick).

Edit
Mein schatz ingi hat sich mal die Stelle per Lupe angeschaut und sieht einen riss in der Material Mitte.
Definitiv materialfehler wohl ein lunker
 

Anhänge

  • 20230306_162743.jpg
    20230306_162743.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettenöl ist bei Kälte deutlich zäher.
Geht auch die Kriechfähigkeit flöten?
Sprich: Wenn ich die Kette bei Wintertemperaturen (in der Garage/Schuppen) auftrage, kommt das Öl auch die eigentlich wichtigen Stellen IN der Kette?
 
Ich bin dazu übergegangen, das Kettenöl bei den aktuellen Temperaturen nicht in der Garage, sondern in der Wohnung zu lagern. Dann verteilt es sich deutlich besser als wenn es halb gefroren ist ;)
 
Mit Schraube zum Klemmen oder Aufnahme für eine Tonne?

Für ersteres finde ich den von OneUp solide. Den gibt es mit Aufnahmen für alle gängigen Bremshebel.

Für letzteres mag ich den von Specialized. Der passt optisch gut zu SRAM Schalthebeln. Montage ist für SRAM Matchmaker. Keine Ahnung, ob der auch an Magura passt. Der ist allerdings aus Plastik und nicht wie der OneUp aus Metall.
 
Ich suche einen Preis/Leistung guten Dropperpost Hebel, gerne etwas was man auch an nen Magura Matchmaker schrauben kann.
Ich suche ebenfalls noch einen Dropper-Remote, der sich preislich in Grenzen hält. Habe bis jetzt an 2 Rädern den simpeln von Shimano, der tut auch was er soll. Der von OneUp hatte mich leicht Interessiert, aber da der Remote V2 mit Klemme überall ausverkauft ist hat sich das erledigt. Den V2 für Knapp 50€, da hät ich mich noch durchringen können, aber der V3 jetzt kostet ohne alles 50€ + dann nochmal die jeweilige Halterung, das muss ich sagen knapp 70€ sind mir für so einen Hebel, den ich eventuell sogar kaputt fahre, zuviel.... aber es scheint nicht soviel Auswahl zu geben. Wolftooth und co. sind alles ähnlich hochpreisig. Zwischen 20€ Shimano Hebel und den anderen für 50€ aufwärts scheint nichts zu sein... o_O
 
Den V2 für Knapp 50€, da hät ich mich noch durchringen können
Ich habe den V2, ist aber schon etwas her, dass ich den gekauft habe.

der Remote V2 mit Klemme [...] der V3 jetzt kostet ohne alles 50€ + dann nochmal die jeweilige Halterung
Welche Bremse hast du denn bzw. welche Halterung brauchst du? Die Variante ohne Klemme passt direkt an einen SRAM MatchMaker, d.h. da brauchst du nichts zusätzlich.
 
Ich habe den V2, ist aber schon etwas her, dass ich den gekauft habe.


Welche Bremse hast du denn bzw. welche Halterung brauchst du? Die Variante ohne Klemme passt direkt an einen SRAM MatchMaker, d.h. da brauchst du nichts zusätzlich.
An das neue Rad kommt ne Cura 4, da hab ich bei oneup nix gesehen, bzw. mich auch noch nicht belesen ob man ein anderen adapter vielleicht nutzen kann. Muss ich nochmal genauer schauen. Zur Not druck ich mir vielleicht ne Schelle mit 3D, vielleicht hält das ja auch ne Weile.:)
 
An das neue Rad kommt ne Cura 4, da hab ich bei oneup nix gesehen, bzw. mich auch noch nicht belesen ob man ein anderen adapter vielleicht nutzen kann. Muss ich nochmal genauer schauen. Zur Not druck ich mir vielleicht ne Schelle mit 3D, vielleicht hält das ja auch ne Weile.:)
Ich bin kein Experte für Formula, aber es gibt wohl Adapter für verschiedene Triggerhersteller. Hier ist der für SRAM, an den entsprechend auch der OneUp Dropper passen sollte:
https://www.bike-components.de/de/F...C1-CR1-CR3-fuer-X9-X0-X01-XX1-Trigger-p45804/
Ich kann mir das Teil aber gerade nicht im verbauten Zustand vorstellen 🤔
 
Das schwarze Teil oben rechts wird auf die Nase unten an der Schelle aufgesteckt und mit einer Schraube fixiert, die gleichzeitig in die Aufnahme vom Schalthebel/Dropperhebel rein kommt. Funktioniert sehr gut. Gibt's mit Nase nach rechts oder links, nur teils Lieferschwierigkeiten.

Ich hab das Ding dran hängen: https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Remote...MIq768m5jT_QIV7IxoCR0rnQ86EAQYAyABEgJ5YPD_BwE

Den One Up gibt's ja auch kompatibel für SRAM, da passt er genauso ohne weiteres dran.
 
Ja aber diese Adapter kann ich mir dann auch sparen, kommt dann vom Preis auf das selbe raus, dann kann ich mir auch die OneUp Schelle für 20€ kaufen... weil Platz habe ich für den Remote auf der linken Lenkerseite so oder so..
Mir ging es ja nicht darum meinen Lenker "aufzuräumen" sondern keine 70€ für ein Remote+Halterung auszugeben, aber is halt so...
 
gibt es von haus aus die fox 38 performance elite (grip 2) in 29" mit 180mm? habe die factory, hätte die tauchrohre allerdings gerne in schwarz :)
 
Mir ging es ja nicht darum meinen Lenker "aufzuräumen" sondern keine 70€ für ein Remote+Halterung auszugeben, aber is halt so...
Ich mag ein aufgeräumtes Cockpit :)

Ja aber diese Adapter kann ich mir dann auch sparen, kommt dann vom Preis auf das selbe raus, dann kann ich mir auch die OneUp Schelle für 20€ kaufen...
Der Adapter kostet 5€ weniger. Wenn du dann noch den Bike Yoke Hebel für 45€ nimmst bist du ganze 10€ günstiger.

gibt es von haus aus die fox 38 performance elite (grip 2) in 29" mit 180mm? habe die factory, hätte die tauchrohre allerdings gerne in schwarz :)
Anscheinend gibt es ab Werk die Performance nur in 170mm, die Factory aber in 160-180mm:
https://shop.foxracingshox.de/collections/fox-38
So oder so gibt es die Factory auch mit schwarzen Tauchrohren, allerdings glänzend anstatt matt. Außerdem sollten sich die Modelle mit unterschiedlichem Federweg nur im Airshaft unterscheiden, d.h. das Casting ist gleich.
 
Gibt es die mit 150mm? Zumindest das aktuelle Modell gibt es meines Wissens nach nur in 160-190mm.

Die Zeb ist halt steifer als die Lyrik. Das kann potenziell bei hohem Systemgewicht sinnvoll sein. Generell finde ich aber für 150mm die Lyrik passender.
ja hab ich mir auch gedacht, ich hab halt letztens eine gesehen und hab mich gewundert ob das Sinn ergibt für Ebikes vielleicht
 
Zurück
Oben Unten