Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Moin, ich hab mein Phantom V3 wieder aufgebaut und eine neue Kette dran gepackt (Shimano Deore 12 Fach Kette, SLX Kassette, Deore Schaltwerk, XT Hebel, Race Face Turbine Kurbel und Race Face Tretlager). Wenn ich jetzt im kleinsten Ritzel nach hinten Kurbel hängt sich die Kette die ganze Zeit am nächstgrößeren Ritzel auf. Das komische ist, dass das zuletzt nicht so war. Also generell hab ich jetzt schon an die Kettenlinie gedacht. Aber ich hab das Tretlagergehäuse ausgemessen und eigentlich korrekt die Spacer eingebaut. Wobei ich entgegen der Anleitung auf beiden Seiten einen Spacer einbauen musste weil es doch etwas zu kurz für die Achse war. Aber Kettenlänge kanns ja nicht sein. Das hat ja nur auf der Unterseite Relevanz. Müsste ich die Kettenlinie anpassen? oder gibts noch andere Sachen. Wie gesagt an sich ists gleich aufgebaut wie zuvor auch nur jetzt tritt das auf. Es ist auch nicht schlimm, ich kann schalten etc. es ist nur nervig.
So wie du sagst tippe ich auch auf Kettenlinie. Irgendwann passiert genau das, wenn man mit dem Kettenblatt vorne zu weit in die Mitte wandert. Kann auch sein, dass die Kette durch den verschleißbedingten Grat am nächstgrößeren Ritzel nun leichter hängen bleibt. Wenn du Spacer auf die Antriebsseite versetzt sollte es wieder passen.

Grüße
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Warum haben manche Dämpfer einen Tune und andere nicht?
Ermöglicht der Tune einen breiteren Einsatzbereich des Dämpfers, was alternativ zumindest teilweise auch durch einstellbare Low/Highspeed Druck und Zugstufe erreicht wird?

Beispiel:
CC DB IL Coil und DVO Jade Coil
Beide gibt's nicht in versch. Tunes, haben dafür aber u.a. eine einstellbare Low/Highspeed Druckstufe und beim DB IL Coil auch Low/Highspeed Zugstufe.
 
1712153609906.png
 
Kurze Frage: Kann mir jemand einen Shop nennen, der:
DMR Deathgrip in schwarz, ohne Flange, dick und weich
auf Lager hat?

Es ist verzwickt, ich finde sie einfach nicht lagernd. :(
 
Warum haben manche Dämpfer einen Tune und andere nicht?
Ermöglicht der Tune einen breiteren Einsatzbereich des Dämpfers, was alternativ zumindest teilweise auch durch einstellbare Low/Highspeed Druck und Zugstufe erreicht wird?

Beispiel:
CC DB IL Coil und DVO Jade Coil
Beide gibt's nicht in versch. Tunes, haben dafür aber u.a. eine einstellbare Low/Highspeed Druckstufe und beim DB IL Coil auch Low/Highspeed Zugstufe.
Alle Dämpfer haben eine Abstimmung/Tune. Manche Hersteller stimmen die Dämpfer nur noch einmal speziell auf ihr Bike bzw. die Kinematik des Hinterbaus ab, damit er optimal funktioniert (bzw. so wie sich der Hersteller das vorstellt). Dämpfer "ohne" Tune sind eher allgemeiner abgestimmt, so dass sie mit "üblichen" Hinterbauten funktionieren.

Es gibt auch Fahrwerkstuner, die einen Dämpfer speziell nach den eigenen Vorlieben abstimmen. Die können dann z.B. auch einen Nachrüstdämpfer für das konkrete Bike anpassen, wie es manche Hersteller machen.

Die Einstellmöglichkeiten wie Low- und Highspeed Druckstufe sind noch einmal etwas anderes. Die sind für den Nutzer gedacht, um den Dämpfer an das Einsatzgebiet und die Fahrweise anzupassen. Wenn man z.B. einen rumpeligen Trail runter will, kann man die HSC weiter auf drehen. Zu einem gewissen Grad kann man damit aber auch ein nicht ganz optimale Grundabstimmung ausgleichen.
 
Kurze Tubeless Frage: Keine Erfahrungen mit Tubeless bisher, am Gravelbike ist aber Tubeless verbaut. Da hatte ich kürzlich eine Undichtigkeit welche die Milch nicht abgedichtet bekommen hat. Dachte ich mir, machste von innen einen klassischen Tip Top Flicken drauf und neue Milch rein.

Was mir aufgefallen ist, dass aus dem Loch zwar weiße Milch rauskam, aber ich im Reifen keine Flüssigkeit mehr finde, nur so blaue getrocknete Reste. Wenn ich das abgerubbelt habe, hatte ich in der Luft überall so kleine glitzernde Partikel rumfliegen. Stammt das von der alten Dichtmilch?

Dann ist da für den Flicken leider kaum Gummi auf der Innenseite, nach leichtem Anrauhen kamen gleich schon die Fasern hoch. Dementsprechend ist der Flicken natürlich nicht wirklich gut aufvulkanisiert wie man das von einem Schlauch her kennt. Vielleicht wäre hier Pattex Kleber besser gewesen. Scheint jetzt so wie es aussieht erstmal dicht zu sein, aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden (zumindest für das nächste Mal). Gibt es da bessere Varianten?

Reifen ist ein Bontrager Team Issue GR1.
20240404_122011k.jpg
 
Dann ist da für den Flicken leider kaum Gummi auf der Innenseite, nach leichtem Anrauhen kamen gleich schon die Fasern hoch. Dementsprechend ist der Flicken natürlich nicht wirklich gut aufvulkanisiert wie man das von einem Schlauch her kennt. Vielleicht wäre hier Pattex Kleber besser gewesen. Scheint jetzt so wie es aussieht erstmal dicht zu sein, aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden (zumindest für das nächste Mal). Gibt es da bessere Varianten?
Es gibt Tubeless Flicken (auch von Tip Top), die da halten. Man sollte das aber trotzdem nicht zu viel Aufrauen.
 
Es gibt Tubeless Flicken (auch von Tip Top), die da halten. Man sollte das aber trotzdem nicht zu viel Aufrauen.
Meinst das was bei dem TT13 mit dabei ist (Special Cement)? Hab ich gestern noch gesehen, mir war nicht ganz klar wofür das ganze Zeug denn nun ist was dabei ist. Dichtmilch die dabei ist brauche ich nicht, und die Flicken scheinen auch recht normale zu sein.
 
Meinst das was bei dem TT13 mit dabei ist (Special Cement)? Hab ich gestern noch gesehen, mir war nicht ganz klar wofür das ganze Zeug denn nun ist was dabei ist.
Ja genau. Das ist eine Vulkanisierflüssigkeit, die aber auch innen im Mantel funktioniert. Ich habe aber keine Ahnung, was daran technisch oder chemisch anders ist.

Dichtmilch die dabei ist brauche ich nicht
Meinst du das Remaxx Bike Mounting Fluid? Das ist Montagepaste, damit der Reifen besser auf die Felge rutscht.

und die Flicken scheinen auch recht normale zu sein.
Der scheint mit etwas dicker zu sein. Keine Ahnung, ob daran noch etwas anders ist :ka:
 
Zufällig jemand hier der Ahnung von Kunststoffen hat? Habe ne Sportbrille aus "TR90" Kunststoff.

Kann man dieses Material erwärmen um die Bügel zu verformen?
 
Kurze Googlesuche ergab, dass TR90 ein thermoplastisches Polamid ist. Kurz gesagt also ja, ist Formbar. Kommt allerdings auch immer noch auf die Füllstoffe/Modifikatoren an.
Glasübergangstemperatur, 10°C/min155 / *°C
 
Hallo,
ich bin vor ein paar Monaten im Forum über eine "Footsie" Galerie gestoßen. Also Selfies von den eigenen Füßen. Im Fahrrad-Forum natürlich mit der Besonderheit, dass die Füße dabei auf dem Oberrohr liegen. Und die Bedingung war "Ohne Worte". Also nur Bilder ohne Erläuterungen etc.
Jetzt habe ich so ein Foto, will es der Weltöffentlichkeit präsentieren und kann diese Galerie nicht mehr auffinden. Kennt jemand von euch die Galerie und erbarmt sich mir den Link zukommen zu lassen?
 
Hallo,
ich bin vor ein paar Monaten im Forum über eine "Footsie" Galerie gestoßen. Also Selfies von den eigenen Füßen. Im Fahrrad-Forum natürlich mit der Besonderheit, dass die Füße dabei auf dem Oberrohr liegen. Und die Bedingung war "Ohne Worte". Also nur Bilder ohne Erläuterungen etc.
Jetzt habe ich so ein Foto, will es der Weltöffentlichkeit präsentieren und kann diese Galerie nicht mehr auffinden. Kennt jemand von euch die Galerie und erbarmt sich mir den Link zukommen zu lassen?
was ist "a tribute to the harpking"?

nächster!
 
Ich schicke meine Fox 34 Rhythm (29", 140mm) nächste Woche zum Service. Was ist der Wert der Gabel wegen der Versicherung?

Die Rhythm kann man ja im Prinzip nicht neu kaufen. Eine vergleichbare Gabel (z.B. RS Pike Select) liegt bei 600€ (800€ UVP). Normale Pakete bei DHL sind nur bis 500€ versichert. Meine Gabel ist aber natürlich schon gebraucht. Ich habe auch keine Ahnung, wie man im Verlustfall den Wert bestimmen würde.
 
Hallo zusammen,
Habe leichtes Knacken im Steuersatz bei hartem Anbremsen, deshalb mal alles auseinandergenommen.

Steuerlagersitz.png

Mir ist nun beim Carbonlagersitz aufgefallen, dass sich auf dem Konus eine Art "Abplattung" befindet. (Beim Pfeil befindet sich ein Übergang, welcher mit dem Fingernagel spürbar ist und rundherum verläuft.)

Ist das normal, dass sich der Sitz im Bereich des Lagers setzt?

Ich hatte bereits einen identischen Rahmen wo mir der Sitz gebrochen ist. Auch da befindet sich diese Kante rundherum, nur noch in gröberem Ausmass.
 
Ich schicke meine Fox 34 Rhythm (29", 140mm) nächste Woche zum Service. Was ist der Wert der Gabel wegen der Versicherung?

Die Rhythm kann man ja im Prinzip nicht neu kaufen. Eine vergleichbare Gabel (z.B. RS Pike Select) liegt bei 600€ (800€ UVP). Normale Pakete bei DHL sind nur bis 500€ versichert. Meine Gabel ist aber natürlich schon gebraucht. Ich habe auch keine Ahnung, wie man im Verlustfall den Wert bestimmen würde.
Rhythms werden bei Kleinanzeigen im Bereich 150 - 300 € angeboten.
Wenn du den korrekten Preis wissen willst, musst du deinen Händler fragen, was eine Rhythm als Ersatzteil kosten würde.

Was ich bisher so mitbekommen habe: DHL streubt sich natürlich dagegen, für Schäden aufzukommen. Nimm vernünftiges Verpackungsmaterial (MRC bietet zB Kartons für Federgabel an), dokumentiere den Zustand der Gabel und leg dir genug Beweismaterial an, sodass du auch wirklich beweisen kannst, dass DHL schuld an einem Schaden ist.
 
Rhythms werden bei Kleinanzeigen im Bereich 150 - 300 € angeboten.
Ja, ich hätte jetzt auch gesagt, dass der tatsächliche Wert der Gabel in dem Bereich liegt.

Was ich bisher so mitbekommen habe: DHL streubt sich natürlich dagegen, für Schäden aufzukommen. Nimm vernünftiges Verpackungsmaterial (MRC bietet zB Kartons für Federgabel an), dokumentiere den Zustand der Gabel und leg dir genug Beweismaterial an, sodass du auch wirklich beweisen kannst, dass DHL schuld an einem Schaden ist.
Ich habe die jetzt im Karton von meiner Lyrik verpackt und vorher noch in Papier eingewickelt. Wenn DHL den Karton nicht grob beschädigt, sollte der Gabel nichts passieren. Und wenn der Karton beschädigt ist, dann sollte die Schuldfrage klar sein. Ich mache mir ehrlich gesagt auch eher sorgen um Verlust.
 
Da ist denn ja sogar im Prinzip noch einfacher. Auf jeden Fall solltest du den Einlieferbeleg aufbewahren. Falls sich im Status nichts mehr tut, kannst du den Post Kundenservice bitten (eher auffordern) nachzuforschen wo das Paket ist. Sollte sich herausstellen, dass das Paket verloren gegangen ist, gibts dann in der Regel das Geld zurück.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...-das-Paket-verloren-geht,paketverlust100.html
 
Auf jeden Fall solltest du den Einlieferbeleg aufbewahren.
Ja, auf jeden Fall :D

Falls sich im Status nichts mehr tut, kannst du den Post Kundenservice bitten (eher auffordern) nachzuforschen wo das Paket ist. Sollte sich herausstellen, dass das Paket verloren gegangen ist, gibts dann in der Regel das Geld zurück.
Ich hoffe mal nicht, dass das passiert. Mir ist nur etwas unklar, wie ich den Preis der Gabel in dem Fall ermittel. Ich habe ja nur eine Rechnung vom gesamten Bike.
 
Zurück
Oben Unten