Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Heute habe ich mal spasseshalber eine 11-fach Kasette von ZTTO auf meine Hope Pro4 Nabe für Shimano 9/10/11?-fach gesteckt. Seltsamerweise lässt sich der Lock-Ring nur eine Umdrehung eindrehen, dann blockiert er. Alle anderen Lock-Ringe aus der Restekiste passen problemlos. Die Kasette passt auch.

Gibt es verschiedene Gewinde bei den Naben/Lock-Ringen?

IMG_3296.jpeg


IMG_3303.jpeg

/Björn
 
Gibt es verschiedene Gewinde bei den Naben/Lock-Ringen?
Normalerweise nicht. Bei mir lies aber auch schon mal ein Lockring von SRAM nur ein paar Milimeter in einen Tune-Freilauf hineinschrauben, ein anderer von KCNC ging dann so weit hinein wie es sich gehört.
Scheinbar gibt es ungünstige Toleranzpaarungen mit diesen Feingewinden.
 
An dem Fahrrad meiner Freundin ist etwas dummes passiert. Mir ist beim Ausdrehen der Kopf einer der Schrauben (M5) an der Gepäckträgerhalterung an der Sitzstrebe abgebrochen. Ich habe versucht die restliche Schraube durchzubohren, mit einem neuen spitzen HSS Bohrer, leider ohne nennenswerten Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen könnte?
 
Wenn der Kopf der Schraube abgebrochen ist, sollte keine Spannung mehr auf dem Gewinderest sein. Also selbigen irgendwie greifen und einfach rausdrehen.
 
Habe öfter gelesen das in neuen RS Gabeln zu wenig Öl ist was das Ansprechverhalten verschlechtert, kann ich deshalb einfach mal auf Verdacht das Öl in beiden Gabelbeinen tauschen? Also ohne den gesamten Service mit Dichtungen tauschen, reinigen, etc.
Einfach Luft raus, aufschrauben, Öl raus, Öl rein, zuschrauben. :)
 
An dem Fahrrad meiner Freundin ist etwas dummes passiert. Mir ist beim Ausdrehen der Kopf einer der Schrauben (M5) an der Gepäckträgerhalterung an der Sitzstrebe abgebrochen. Ich habe versucht die restliche Schraube durchzubohren, mit einem neuen spitzen HSS Bohrer, leider ohne nennenswerten Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen könnte?
Hochwertigerer Bohrer und ein passender Linksausdreher.
Vorher vielleicht vorsichtig (ohne das Gewinden im Rahmen durch den Schlag zu sehr zu belasten) noch etwas ankörnen, damit Dir der Bohrer nicht davonwandert.

Alle anderen Methoden würde ich jetzt erstmal außen vor lassen.
Vorher kannst ja bisschen Kriechöl über Nacht einwirken lassen, damit sich der Gammel etwas löst...
 
Vielleicht eine blöde Frage: Ich habe festgestellt, dass sich mein Schaltwerk (NX Eagle) gelöst hat. Soll ich das einfach wieder mit 11Nm festziehen, oder ist es sinnvoll es einmal komplett abzubauen und die Kontaktflächen zu reinigen? Gehört außerdem Schraubensicherung an die Schraube? Im Manual steht nur, man solle kein Fett verwenden.
 
Kann mir jemand ein Zero Stack Headset für klassisch 1 1/8 Zoll zum einpressen (kein drop-in oder semi-integriert) empfehlen?

Ich hab ein Cane Creek gefunden, bei Ritchey scheinen die Oberteile press-in und die Unterteile semi-integriert zu sein?

Zweite Frage: Welches Narrow/Wide Kettenblatt? Race Face, Gabaruk, Absolute Black? Brauche 130 BCD.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass sich mein Schaltwerk (NX Eagle) gelöst hat.
Ich würde es einfach mit den geforderten 11Nm anziehen.
Kann mir jemand ein Zero Stack Headset für klassisch 1 1/8 Zoll zum einpressen (kein drop-in oder semi-integriert) empfehlen?
Such dir einen aus, die müssen alle passen:
https://r2-bike.com/steuersaetze__1...ero-Stack-semi-integriert__440-mm_2__440-mm_4https://www.bike-components.de/de/k...m=44&filterInnendurchmesser%20unten~~%20mm=30Du kannst auch Ober- und Unterteil von verschiedenen Herstellern mischen.
Welches Narrow/Wide Kettenblatt?
Von einem Hersteller der dir gefällt und LK130 hat. Ich bevorzuge Garbaruk:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-130-mm
 
Kann mir jemand ein Zero Stack Headset für klassisch 1 1/8 Zoll zum einpressen (kein drop-in oder semi-integriert) empfehlen?
Lese dich am besten nochmal etwas genauer ins Thema ein. Zero Stack = semi-integriert. 1 1/8" sagt nur was über den Schaft der Gabel aus. Mit klassisch meinst du außenliegende Schalen, Steuerrohrdurchmesser 34mm?
 
Lese dich am besten nochmal etwas genauer ins Thema ein. Zero Stack = semi-integriert. 1 1/8" sagt nur was über den Schaft der Gabel aus. Mit klassisch meinst du außenliegende Schalen, Steuerrohrdurchmesser 34mm?

Ok das war mir nicht bewusst. Steht jetzt im Widerspruch zu @ArSt dass alle passen. Hab mir das rausgesucht.

1629109067441.png


Ist mir jetzt klar dass da nicht viel gehen wird wenn das Steuerrohr für EC und 1 1/8 Gabelschaft ausgelegt ist. Wo sollten denn die Lager hin? 🤦‍♂️

Danke.
 
@ArSt @BigJohn hab mir ein Crank Brothers low stack Stahl Headset gekauft. Mal sehen wie es sich macht, das Internet ist ja voll von schlechten Reviews.

Vielleicht gibts ja mal ne neue Gabel, dann ist der Gabelschaft auch wieder länger, und ich muss nicht die letzten mm herausquetschen um den Vorbau anflanschen zu können.
 
Frage zu einem Problem zu dem es eigentlisch schon andere Threads gibt.
Ich habe an meinem billo-Hardtail die Gabel gewechselt und gleichzeitig einen neuen Steuersatz eingebaut. Es funktioniert alles prima bis auf den Spalt zwischen Rahmen und der Gabel am unteren Lager. Der alte Steuersatz hatte ein Plastikteil an der Stelle, der aber nicht zum neuen Lager passt. Wenn ich den einbaue, kann ich die Schraube oben nicht festziehen ohne dass sofort die Lenkung fest wird. Ohne das Plastikteil kann ichs richtig einstellen.
Wie ich aus vorherigen Threads rausgelesen habe ist es anscheinend kein Problem. Nur wie sieht es mit der Langlebigkeit aus wenn sich da Schmutz und Wasser sammelt? Wird nicht jeder Dichtring der dick genug zum Dichten ist auch das Lenken behindern?

Auf dem Foto der Spalt und das Plastikteil das am alten Steuersatz/ an der alten Gabel verbaut war.gabelspalt1.jpg
 
Frage zu einem Problem zu dem es eigentlisch schon andere Threads gibt.
Ich habe an meinem billo-Hardtail die Gabel gewechselt und gleichzeitig einen neuen Steuersatz eingebaut. Es funktioniert alles prima bis auf den Spalt zwischen Rahmen und der Gabel am unteren Lager. Der alte Steuersatz hatte ein Plastikteil an der Stelle, der aber nicht zum neuen Lager passt. Wenn ich den einbaue, kann ich die Schraube oben nicht festziehen ohne dass sofort die Lenkung fest wird. Ohne das Plastikteil kann ichs richtig einstellen.
Wie ich aus vorherigen Threads rausgelesen habe ist es anscheinend kein Problem. Nur wie sieht es mit der Langlebigkeit aus wenn sich da Schmutz und Wasser sammelt? Wird nicht jeder Dichtring der dick genug zum Dichten ist auch das Lenken behindern?

Auf dem Foto der Spalt und das Plastikteil das am alten Steuersatz/ an der alten Gabel verbaut war.Anhang anzeigen 1335080
hast du einen konusring eingeschlagen? manche gabeln brauchen es nicht. ob das der fall ist bei deiner gabel...
 
Hallo!
Ich habe bzgl. Tufo Schlauchreifen eine Frage, da ich noch nie etwas mit Tubular-System zutun hatte.
Vor kurzem einen gebrauchten Cannondale Scalpel gekauft, dazu gab es freundlich noch einen Satz Schlaufreifen von Tufo (XC4). Diese wurden aber schon mal kurz gefahren, da auch das Nahtschutzband auf beiden Reifen fehlt.
Meine Frage (eigentlich zwei):
Kann man die Reifen auch ohne das Nahtschutzband mit einem Tufo-Klebeband wiederverwenden?
Und eine kleine Frage noch – welche Klebebandbreite sollte man bei Enve M50 Felgen benutzen? Diese sind 27 mm breit und im Inneren 21 mm breit. Es gibt einmal die Tufo Extreme 22 mm Klebeband fürs Rennrad und einmal 25 mm für MTB …

Im Anhang ein Bild der Reifen:
IMG_20210907_111504.jpg
 
Servus, ich bin auf der Suche nach einem Kompressor. Hauptsächlich um Tubeless Reifen aufzuziehen und kleinere Einsätze rund ums Haus.

Nach was für Eckdaten sollte ich da suchen? Wieviel Bar/Volumen/whatever?
 
Zurück
Oben Unten