Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Brauche Platz am Lenker. Die Ganganzeige soll weg.
Es handelt sich um eine Alfie Nabengangschaltung.
Anhang anzeigen 1440034
Hätte noch sowas im Angebot:

IMG_20220318_185553.jpgIMG_20220318_193234.jpg
Kannst haben, wenn du willst.
Ist ein Prototyp von Zerode. Die haben das für G1 verwendet. Für das Bike gab es auch umgebaute sram-shifter für die Alfine. Frag mal bei zerode an, vielleicht haben die noch welche.

Cheers,

iflow
 

Anhänge

  • IMG_20220318_185545.jpg
    IMG_20220318_185545.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 34

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Hi, ich hab an meinem Bastelrad eine Shimano HG41 8fach Kassette mit einer HG40 8Fach Kette. Beides lag schon länger bei mir rum, war aber neu oder nur kurz gebraucht. Wenn ich auf dem kleinsten Rad fahre und etwas kräftiger reintrete, dann springt die Kette durch.
Was meint ihr, tendentiell Kette oder Kassette austauschen?
 
Die Kette war vom ersten Tag an in meiner Obhut, die ist noch gut, zumindest laut Kettenlehre.
Die Kassette hab ich vor ein paar Jahren mal mit anderen Teilen auf eKa mitgekauft. Nach meiner Auffassung war sie neu/von Neurad demontiert.
Näher an die Kassette will das Schaltwerk nicht. Ich kann zwar die Abstandsschraube weiter rausdrehen, aber ändern tut sich nichts. Vielleicht ist auch die Feder vom Schaltwerk etwas durchgenudelt.
IMG_20220322_174009.jpg
IMG_20220322_174022.jpg
 
Die Kette war vom ersten Tag an in meiner Obhut, die ist noch gut, zumindest laut Kettenlehre.
Die Kassette hab ich vor ein paar Jahren mal mit anderen Teilen auf eKa mitgekauft. Nach meiner Auffassung war sie neu/von Neurad demontiert.
Näher an die Kassette will das Schaltwerk nicht. Ich kann zwar die Abstandsschraube weiter rausdrehen, aber ändern tut sich nichts. Vielleicht ist auch die Feder vom Schaltwerk etwas durchgenudelt.
Anhang anzeigen 1442580
Anhang anzeigen 1442581

Sicher, dass die Kette auf der Kassette springt und nicht das Kettenblatt durch ist?!
 
Sicher, dass die Kette auf der Kassette springt und nicht das Kettenblatt durch ist?!
Ziemlich sicher ja. Die Kurbel ist zwar nur ein FC-MT210, aber nach etwa 1000km sollte die noch kein Problem sein. Sonst funktionieren auch alle Gänge. Die Kette springt auch wenn ich vorne auf dem großen Blatt fahre.
 
mit einer HG40 8Fach Kette
Die CN-HG40 ist nicht laufrichtungsgebunden, oder?


Näher an die Kassette will das Schaltwerk nicht. Ich kann zwar die Abstandsschraube weiter rausdrehen, aber ändern tut sich nichts. Vielleicht ist auch die Feder vom Schaltwerk etwas durchgenudelt.
Ich habe keine 8-fach Antrieb zu Hause, dafür aber zwei 9-fach. Beide haben auf dem kleinsten Ritzel etwas mehr Umschlingung als bei dir:
Untitled.jpgUntitled2.jpg

Wobei das bei dem oberen Rad nicht besonders viel mehr ist. Wenn du die Schraube weiter raus drehst, kannst du dann das Schaltwerk von Hand weiter ran drücken, oder ist das so schon am Anschlag?

Sonst würde ich wie von @Svartaperlan vorgeschlagen erst einmal ein bisschen damit fahren und schauen, ob sich das mit der Zeit gibt.
 
kurze frage: wie identifiziert man die bauserie bzw. das baujahr einer tune nabe? ich habe eine rote mit 6-loch aufnahme, 142mm breite und 12mm achse hier, die aber keine aufschrift hat, außer tune.
danke im voraus :)
 
Wobei das bei dem oberen Rad nicht besonders viel mehr ist. Wenn du die Schraube weiter raus drehst, kannst du dann das Schaltwerk von Hand weiter ran drücken, oder ist das so schon am Anschlag?
Wenn auf der Kette wenig Spannung ist (also vorne klein, hinten klein) dann kann ich das Schaltwerk von Hand noch etwas randrücken.
 
Frage von jemanden der die letzten 2 Jahre (gleichzeitig meine ersten 2 Jahre auf dem MTB) mit einem Pedal 100x100mm gefahren ist bei Schuhgröße 43 1/3 - 44:

Benötige evtl. neue Pedale bzw. möchte mir eine andere Fabre zulegen. Die anvisierten Stamp Brothers gibt es in Small und Large. Small ist für SG 37-43 vorgegeben, Large 43-49.

Ich liege da ja genau zwischen. Bis dato komme ich mit der o.g. Größe gut zurecht. Habe aber auch keinen Vergleich. Was könnte der Vorteil bei einem Pedal Large Größe 114x111mm sein, (noch) mehr Standfestigkeit? Bessere Druckverteilung?
 
Moin,

ich habe vorgestern bei einem neuen Mavic Crossmax (2020) Vorderrad 6-Loch Bremsscheiben montiert. Zwei der neuen Schrauben waren allerdings direkt sehr schwergängig, heißt um den Schraubkopf überhaupt erst zu versenken (über Kreuz) musste etwas mehr Kraft aufgebracht werden als bei allen anderen (+ HR) Schrauben. Sobald der Kopf versenkt war, habe ich sie auch nicht weiter festgezogen aus Angst vorm Überdrehen.
Ich habe es einfach auf etwas zu große Toleranzen (zusammen mit der schraubensichernden Mikroverkapselung?) geschoben und nicht weiter beachtet, möchte jetzt aber doch mal Fragen ob wer ähnliche Erfahrungen hat bzw. jemand mit mehr technischem Sachverstand mir das bestätigen kann.
Ich sollte dazu sagen, dass das Ganze ohne Drehmomentschlüssel 🙃 passiert ist und das ich die Scheiben auch schon eingebremst habe und mir dabei nichts aufgefallen ist.
 
Das ist meistens nicht auf Toleranzen zu schieben, sondern der Mikroverkapselung geschuldet. Diese ist oft sehr ungleichmäßig aufgetragen, wodurch manche Schrauben dann deutlich schwerer einzudrehen sind.
 
Frage von jemanden der die letzten 2 Jahre (gleichzeitig meine ersten 2 Jahre auf dem MTB) mit einem Pedal 100x100mm gefahren ist bei Schuhgröße 43 1/3 - 44:

Benötige evtl. neue Pedale bzw. möchte mir eine andere Fabre zulegen. Die anvisierten Stamp Brothers gibt es in Small und Large. Small ist für SG 37-43 vorgegeben, Large 43-49.

Ich liege da ja genau zwischen. Bis dato komme ich mit der o.g. Größe gut zurecht. Habe aber auch keinen Vergleich. Was könnte der Vorteil bei einem Pedal Large Größe 114x111mm sein, (noch) mehr Standfestigkeit? Bessere Druckverteilung?
Ich fahre einen ziemlichen Duckstand (Zehen nach aussen, Fersen nach innen, Charlie Chaplin lässt grüssen). Habe trotz moderater Schuhgrösse 43 die grössten Pedale, die ich finden konnte. Grossartig! Endlich kollidiert meine Ferse nicht mehr mit den Kettenstreben, während ich meine natürliche Fussstellung einnehme.
Wenn deine Füsse parallel stehen, kann dir das natürlich egal sein.
Angenehmer Nebeneffekt von grossen Pedalen ist Bewegungsspielraum auf dem Pedal. Beim Balancieren/ Stolpern sehr hilfreich. Dafür halte ich auf sehr engen und verblockten Passagen hiin und wieder die Luft an, ob das Bike durchpasst...
 
Ich fahre einen ziemlichen Duckstand (Zehen nach aussen, Fersen nach innen, Charlie Chaplin lässt grüssen). Habe trotz moderater Schuhgrösse 43 die grössten Pedale, die ich finden konnte. Grossartig! Endlich kollidiert meine Ferse nicht mehr mit den Kettenstreben, während ich meine natürliche Fussstellung einnehme.
Wenn deine Füsse parallel stehen, kann dir das natürlich egal sein.
Angenehmer Nebeneffekt von grossen Pedalen ist Bewegungsspielraum auf dem Pedal. Beim Balancieren/ Stolpern sehr hilfreich. Dafür halte ich auf sehr engen und verblockten Passagen hiin und wieder die Luft an, ob das Bike durchpasst...
Meine Schlappen stehen tatsächlich eher parallel. Danke für deinen Input. :)
 
Zurück
Oben Unten