Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Nachtrag wegen dem riddler der Luft verliert:

Hab grad bike gewaschen und alles mit Reiniger eingejaucht, was seh ich da lustiges?:
Anhang anzeigen 1701936

Kommt alles sofort wieder „durch“ wenn man mit Wasser abspült oder eben mit Reiniger drüber spritzt gibt’s hübsche blubber Bläschen

Warum der dann aber mehrere Tage damals einigermaßen gehalten hat kp

Wieder schlauer :)
Ui ja die Probleme mit Contis kenne ich auch - Grund für die meisten meiner Bekannten keine Contis mehr zu fahren....
 

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Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Hallo,

um meinen Keller ein bisschen zu ordnen, möchte ich mir ein paar passende Kartons zulegen. Ich finde die Kartons, in denen Rose verschickt sehr gut. Ich denke, hier kennt sie jeder:
f6a57151-a71d-43b8-bff9-aab583d58d1c.jpg

Bisher habe ich diese bei Kartonversandhändlern nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo man die bekommen kann? Oder wie diese Art des Verschlusses heißt?

Für alle, die diese Kartons nicht kennen: Man kann das eine Seitenteil des Deckels in die Lasche des anderen einlegen, so dass dieser geschlossen bleibt. Bei normalen Kartons steht ohne Klebeband immer der Deckel ab.

Viele Grüße
TJ
 
Hallo,

um meinen Keller ein bisschen zu ordnen, möchte ich mir ein paar passende Kartons zulegen. Ich finde die Kartons, in denen Rose verschickt sehr gut. Ich denke, hier kennt sie jeder:
f6a57151-a71d-43b8-bff9-aab583d58d1c.jpg

Bisher habe ich diese bei Kartonversandhändlern nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo man die bekommen kann? Oder wie diese Art des Verschlusses heißt?

Für alle, die diese Kartons nicht kennen: Man kann das eine Seitenteil des Deckels in die Lasche des anderen einlegen, so dass dieser geschlossen bleibt. Bei normalen Kartons steht ohne Klebeband immer der Deckel ab.

Viele Grüße
TJ
Umzugskartons?
 
Hallo mein Rad fühlt sich irgendwie zach/ träge an. Kann man da was dagegen machen ? oder ist das einfach wegen der Rahmengeometrie so
 
Hallo,
gibt es hier im Saarland einen Hobbyschrauber, der schon einmal eine versenkbare Sattelstütze mit Bedienung am Lenker mit innenleigenden Zug verbaut hat? Ich suche, natürlich gegen Bezahlung, jemanden, der mir eine versenkbare Sattelstütze an mein neues Canyon Lux World Cup montieren kann.
 
https://intl.bikes.com/de/collections/2021-bikes/products/growler-50-21 ich hab das Rad in Rahmengröße L mit einer Körpergröße von 182. Habe hinten mittlerweile einen schmaleren Reifen (Schwalbe Nobbi Nic 2,35) fahre damit hauptsächlich single Trails (wurzelig, steinig, flow), Forststraße, Bikepark. Ca 700 hhm pro Tour
Das klingt jetzt für mich erst einmal alles stimmig. Die Größe passt, der Hinterreifen klingt nicht verkehrt und ein HT ist ja eigentlich ohnehin schon etwas spritziger als ein Fully. Der Lenkwinkel ist etwas flacher, aber das finde ich für das Bike eigentlich passend. Mit einem 1° Winkelsteuersatz könntest du den Lenkwinkel auf 65° ändern. Das wäre den Character des Bikes nicht versauen, aber den Radstand etwas verkürzen.

Ich nehme an, du fährst schon tubeless? Welche Gummimischung haben die Reifen? Du könntest noch leichter rollende Reifen verbauen. Da muss man bei einem HT aber natürlich aufpassen, dass noch genug Stabilität gegeben ist. Hier ist eine Diskussion zu dem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/das-trail-hardtail-reifen-problem.966357/
gibt es hier im Saarland einen Hobbyschrauber, der schon einmal eine versenkbare Sattelstütze mit Bedienung am Lenker mit innenleigenden Zug verbaut hat? Ich suche, natürlich gegen Bezahlung, jemanden, der mir eine versenkbare Sattelstütze an mein neues Canyon Lux World Cup montieren kann.
Du könntest hier nachfragen:
https://www.mtb-news.de/forum/f/saarland-westpfalz-und-lothringen.39/
 
Das klingt jetzt für mich erst einmal alles stimmig. Die Größe passt, der Hinterreifen klingt nicht verkehrt und ein HT ist ja eigentlich ohnehin schon etwas spritziger als ein Fully. Der Lenkwinkel ist etwas flacher, aber das finde ich für das Bike eigentlich passend. Mit einem 1° Winkelsteuersatz könntest du den Lenkwinkel auf 65° ändern. Das wäre den Character des Bikes nicht versauen, aber den Radstand etwas verkürzen.

Ich nehme an, du fährst schon tubeless? Welche Gummimischung haben die Reifen? Du könntest noch leichter rollende Reifen verbauen. Da muss man bei einem HT aber natürlich aufpassen, dass noch genug Stabilität gegeben ist. Hier ist eine Diskussion zu dem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/das-trail-hardtail-reifen-problem.966357/

Du könntest hier nachfragen:
https://www.mtb-news.de/forum/f/saarland-westpfalz-und-lothringen.39/
Nein Tubless habe ich tatsächlich noch nicht. Macht das einen großen unterschied. Hinten schlägt mir immer wieder die Felge auf Steinen Wurzeln und Kanten auf, hatte deswegen schon mal einen Platten
 
Nein Tubless habe ich tatsächlich noch nicht. Macht das einen großen unterschied. Hinten schlägt mir immer wieder die Felge auf Steinen Wurzeln und Kanten auf, hatte deswegen schon mal einen Platten
Subjektiv fährt sich das deutlich besser. Es kann sogar gut sein, dass du den Platten damit vermieden hättest: Wenn kein Schlauch da ist, dann kann er auch nicht zwischen Felge und Mantel eingeklemmt werden und kaput gehen.

Wenn du aber häufig Durchschläge bis zur Felge hast, dann solltest du über einen anderen Reifen nachdenken. Welche Version vom NN fährst du denn genau (Karkasse und Gummimischung)?
 
Ich habe ein Knacken im Antrieb und die Mallet E Pedale als möglichen Grund ausgemacht. Daher wollte ich eine kleine Wartung durchführen. Die Wartungsanleitung sagt, ich soll die Feder mit trockenem Kettenöl schmieren. Auf den Bildern ist Finish Line Dry abgebildet. Ich hätte nur Muc Off Dry Lube da. Kann ich das nehmen, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
 
Subjektiv fährt sich das deutlich besser. Es kann sogar gut sein, dass du den Platten damit vermieden hättest: Wenn kein Schlauch da ist, dann kann er auch nicht zwischen Felge und Mantel eingeklemmt werden und kaput gehen.

Wenn du aber häufig Durchschläge bis zur Felge hast, dann solltest du über einen anderen Reifen nachdenken. Welche Version vom NN fährst du denn genau (Karkasse und Gummimischung)?
ich hab von schwalbe die addix speedgrip ich weiß nicht wie weich/ hart die ist
 
Das ist noch eher auf der härteren Seite. Für dein Hinterreifen und dein Einsatzgebiet sollte das aber ein guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip sein.

Welche Karkasse hast du?
 
kann jemand einen kompressoraufsatz empfehlen für die französishcen ventile aber auch mit aufsätzen für auto und andere Fahrradventile und bälle
 
Das sagt nur, dass es ein Faltreifen ist. Den NN mit Speedgrip gibt es mit Super Ground, Super Trail und Super Race Karkasse:
https://www.schwalbe.com/Nobby-Nic-11654142.01
Die Karkassen sind hier erklärt:
https://www.schwalbe.com/technik-faq/pannenschutz/#MTB
kann jemand einen kompressoraufsatz empfehlen für die französishcen ventile aber auch mit aufsätzen für auto und andere Fahrradventile und bälle
Ich habe so ein 08/15 Autoreifending mit Manometer (nicht genau das, aber etwas in der Art):
https://www.amazon.de/HAZET-Reifenf...rchmesser/dp/B001C9Z440/ref=asc_df_B001C9Z440
Dazu dann einen Adapter für franz. Ventile:
https://www.bike-discount.de/de/radon-ventiladapter-sv/dv-auf-autoventil
 
Das sagt nur, dass es ein Faltreifen ist. Den NN mit Speedgrip gibt es mit Super Ground, Super Trail und Super Race Karkasse:
https://www.schwalbe.com/Nobby-Nic-11654142.01
Die Karkassen sind hier erklärt:
https://www.schwalbe.com/technik-faq/pannenschutz/#MTB

Ich habe so ein 08/15 Autoreifending mit Manometer (nicht genau das, aber etwas in der Art):
https://www.amazon.de/HAZET-Reifenf...rchmesser/dp/B001C9Z440/ref=asc_df_B001C9Z440
Dazu dann einen Adapter für franz. Ventile:
https://www.bike-discount.de/de/radon-ventiladapter-sv/dv-auf-autoventil
16857919715355135503747535264195.jpg
Bei mir steht das drauf ich weiß nicht welche Karkasse das ist
 
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