Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Gibts irgendeine Möglichkeit, einfach und schnell herauszufinden ob ein Steuersatzlager unten eine 36°- oder 45°-Schräge hat? Habe hier eins mit fehlendem Gabelkonus vor mir, das nicht ohne Gewalt aus der Schale zu bekommen ist (einfach nachlesen wäre also schwierig) und der Hersteller ist nicht erreichbar (weder Distributor- noch Hersteller-Kontaktdaten funktionieren).

Edit: Hambini wusste Bescheid: Kreditkarte mit der Ecke nach oben reinhalten. Liegt ohne Spalt oben an beiden Seiten der Schräge an -> 45°.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Hallo Zusammen,
An meinem neuen Radl (mein erstes Fully) ist ein Fox Float DPS Performance Dämpfer verbaut. Der blaue Hebel wackelt in der offenen und geschlossenen Position hin und her. In der mittleren Position ist das nicht der Fall...soll das so sein?

PS. Wie kann man hier eigene Videos zum Veranschaulichen hochladen? MP4 wird abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab ein Problem mit meiner Schaltung. Die gesamte Schaltgruppe ist seit etwa 3 Jahren auf dem Rad dran und hat einwandfrei funktioniert. Das einzige was getauscht wurde ist die Kette. Nun das Problem ist das die 3 bis 4 schwersten Gänge irgenwie nicht vernünftig funktionieren. D.h es fühlt sich so an als würde die Kette durchrutschen, jedoch nur vom hinschauen ist das nicht bemerkbar. Die anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Vielleicht weiß jemand was das sein könnte. Danke im Voraus. LG
 
ja ist mit der neuen Kette. Sind nicht normalerweise die leichteren Gänge eher verschließen oder kommt das davon das die schwereren Gänge weniger Zähne haben und dadurch die Kette öfter durch Läuft und dadurch die Ritzel schneller verschließen sind
 
Mehrere Ritzel sind meist schwer zu bekommen und in Summe dann teurer.
Jein. Einzelritzel gibt es von Shimano nur für die höherwertigen (LX/XT, Ultegra und besser) Kassetten. Da kann sich das schon lohnen.
Bei einer einfacheren Kassette lohnt sich das nicht, zumal es keinen passenden Ersatz gibt. Und eine Alivio-Kassette mit XT-Einzelritzeln am Leben zu halten - äh, nö. :)
 
Und wenn das Kettenblatt aus Alu ist, ist wohl auch ein neues Kettenblatt fällig. Das dürftest du dann aber eigentlich auch gehört/gespürt haben, dass es nicht sauber läuft bzw unter Last Geräusche macht.
 
Weiß jemand, welche Achse mit Hebel für die Lyrik D1 (MJ '23) die richtige ist?

Das ist die Achse ohne Hebel:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Maxle-Stealth-Boost-Steckachse-p44292/

Verwendung: VR 15 x 110 mm
Achslänge: 158 mm
Nenndurchmesser: M15
Gewindesteigung: 1,50 mm
Gewindelänge: 9 mm

Bei der Achse mit Hebel ist nur die Lyrik B1 aufgeführt und außerdem stimmt die Achslänge nicht:
https://www.bike-components.de/de/R...Boost-Steckachse-fuer-Pike-Yari-Lyrik-p81274/

Verwendung: VR 15 x 110 mm
Achslänge: 156,5 mm
Nenndurchmesser: M15
Gewindesteigung: 1,50 mm
Gewindelänge: 9 mm
Kompatibilität: Pike / Yari / Lyrik B1 Boost

Bei anderen Händlern steht bei der gleichen Achse nur "Lyrik" dabei.

Eine Achse habe ich gefunden, bei der die Daten stimmen. Hier ist als Kompatibilität aber nur SID und Reba angegeben:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Maxle-Lite-Boost-Steckachse-fuer-SID-Reba-p44282/

Kompatibilität: SID, Reba
Größe: 15x110 mm
Achsdurchmesser: 15 mm
Einbaubreite: 110 mm
Achslänge: 158 mm
Gewindelänge: 9 mm
Gewindesteigung: M15x1.5

Bike Discount führt bei der Achse zumindest auch unspezifisch "Lyrik" mit auf:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-maxle-lite-boost-steckachse

Kann jemand bestätigen, dass das die richtige Achse ist?

An meinem neuen Radl (mein erstes Fully) ist ein Fox Float DPS Performance Dämpfer verbaut. Der blaue Hebel wackelt in der offenen und geschlossenen Position hin und her. In der mittleren Position ist das nicht der Fall...soll das so sein?
Keine Ahnung ob das so soll, aber an meinem DPS hat der das auch gemacht.
 
Irgendwie passt es hier auch nur so halb, aber immernoch besser als in einem eigenen Thread, deshalb eine kurze Wertfrage:
Was ist eine komplette XTR 9000 Gruppe (2x11, <1000km) incl Bremsen noch wert?
Ich habe leider keine Vergleichsangebote bei Kleinanzeigen oder hier im Bikemarkt gefunden.
 
Weiß jemand, welche Achse mit Hebel für die Lyrik D1 (MJ '23) die richtige ist?
Ich habe eine Anfrage an den RS/SRAM Support gestellt und ziemlich schnell eine Antwort erhalten: Für die Lyrik D1 ist die Achse mit der Teilenummer 00.4318.005.007 (AXLE MAXLE ULTIMATE FRONT, 15X110, LENGTH 156.5MM, THREAD LENGTH 9MM, THREAD PITCH M15X1.50 - PIKE, LYRIK B1, YARI BOOST COMPATIBLE) korrekt. Die Achse mit Hebel und die ohne sind unterschiedlich aufgebaut, deswegen haben sie eine unterschiedliche Länge.
 
Passt ein SRAM XD Freilauf auf eine Shimano Nabe mit MicroSpline Freilauf?

Shimano Nabe ist ein günstiges Modell von einem Fertigbike von 2023 148x12mm Centerlock Disc, 32L. Genaueres weiß ich nicht. Geht es mit einem Adapter?
 
Passt ein SRAM XD Freilauf auf eine Shimano Nabe mit MicroSpline Freilauf?

Shimano Nabe ist ein günstiges Modell von einem Fertigbike von 2023 148x12mm Centerlock Disc, 32L. Genaueres weiß ich nicht. Geht es mit einem Adapter?
Es gibt nicht "den" XD Freilauf. Du brauchst immer den passenden für deine Nabe.
Adapter gibts keine.
 
Die Shimano 12x Kassetten sind über jeden Zweifel erhaben und dazu noch sehr viel günstiger als das hippe XD Zeugs..
Dafür hält das hippe XD Zeug wesentlich länger :p

Ich brauche für eine E thirteen-Kassette einen SRAM XD Freilauf.
die Optik ist mir halt auch wichtig.
Sonst wäre es ja viel zu einfach, besonders wenn man alles von einer Farbe möchte...
Um was bzw. welche Farbe geht es dir denn? Vielleicht gibt es ja etwas von einem anderen Hersteller, das auf MicroSpline passt.
 
Zurück
Oben Unten