Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Moin,

Ich habe am Pendlerrad (Bombtrack Arise, eigentlich ein Gravel) mechanische Disk-Brakes und ein mechanisches Microshift XCD-11-fach Schaltwerk, Bedienung derzeit mit Flat-Bar Hebeln, 1x11 Setup.

Jetzt möchte ich gerne auf Dropbar umrüsten, möglichst mit wenig "neuen" Teilen.

Garbaruk 11-46 ist verbaut und soll erhalten bleiben
Kurbel 1-fach soll bleiben

Kleine Lösung:
Gibt es 11-fach STI`s die mechanische Disk können? Wenn ja, können die das XCD Schaltwerk schalten, was ja eigentlich MTB ist?

Mittlere Lösung:
11-fach STI`s für mechanische Disk, plus neues Schaltwerk

Große Lösung:
Neues mechanisches Schaltwerk, neue hydraulische Bremsen und passende STI´s

Klar ginge auch noch eine Surly Corner Bar oder die entsprechenden Ali-Varianten, aber das möchte ich nicht.

Ideen? Vor allem zu den kleineren Lösungen?

Danke,

Björn
 

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Moin, die Shimano 105 STIs gibts 11 Fach mechanisch. Und von Microshift selber gibt es auch welche, allerdings sieht es so aus als ob der Leitungsabgang ala "Wäscheleine" ist. Um dein MTB Schaltwerk sauber zu schalten, müsstest du noch ein Tanpan von Wolftooth o.ä. verbauen.
 
Moin, gibt es irgendeinen Rechner mit dem ich 2 Setups vom Cockpit vergleichen kann?

Will an meinem Neuron mit 67,5° LW die 130er Gabel auf 140 traveln. Um den dadurch verkürzten Reach entgegenzuwirken den 6° 60mm Vorbau umdrehen und um einen 10mm Spacer nach oben schieben um den Vorteil des erhöhten Stacks zu haben ohne große Abzüge beim Reach zu machen.

Leider habe ich aber nur Rechner gefunden die mir die Auswirkungen der Vorbauorientierung zeigen, oder was passiert wenn ich die Gabel travel. Beides gleichzeitig oder gar mit Spacerverschiebung finde ich nicht.
 
mir ist das bekannt aber Vorbau kann man da leider nicht eingeben soweit ich weiß

https://bike-stats.de/geometrie_rechner

im Geometrierechner geht es nicht, aber im vFitting...
Nur sagen die Lenkermaße leider nichts über die Position der Griffe relativ zur Lenkerklemmung aus.

https://bike-stats.de/vfitting

1709710500936.png
 
im Geometrierechner geht es nicht, aber im vFitting...
Man kann auch den Georechner benutzen, um die neue Gabel zu berechnen und sich das neue Setup speichern. Anschließend kann man beim Geo-Vergleich den Lenker konfigurieren und das ganze mit dem alten Setup vergleichen. Bei vFitting fehlt soweit ich weiß die Vergleichsoption.

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich

Nur sagen die Lenkermaße leider nichts über die Position der Griffe relativ zur Lenkerklemmung aus.
Du meinst, weil man etwas weiter innen greift? Der Fehler wäre ja für beide Setups gleich, weil der gleiche Lenker verwendet wird.

Will an meinem Neuron mit 67,5° LW die 130er Gabel auf 140 traveln. Um den dadurch verkürzten Reach entgegenzuwirken den 6° 60mm Vorbau umdrehen und um einen 10mm Spacer nach oben schieben um den Vorteil des erhöhten Stacks zu haben ohne große Abzüge beim Reach zu machen.
Da drehst du dich im Kreis. Wenn du den Vorbau umdrehst, aber das dann wieder mit Spacern ausgleichst, dann bist du da, wo du vorher warst.

Du müsstest den Vorbau umdrehen und dann einen Lenker mit mehr Rise montieren. Dadurch hast du mehr Höhe, aber verlierst weniger bis gar keinen Abstand zum Sattel. Das hängt aber auch wieder davon ab, wie weit dein Lenker nach hinten gedreht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier mal exemplarisch durchgerechnet. Das ist jetzt mit um 10mm getravelter Gabel, Vorbau umgedreht und Lenker mit 10mm mehr Rise. So hast du den Lenker 2mm höher, aber den gleichen horizontalen Abstand zum Tretlager. (Ein paar Werte habe ich geraten, müsstest du also noch einmal mit den richtigen Werten machen.)

Screenshot from 2024-03-06 15-46-24.pngScreenshot from 2024-03-06 15-46-42.pngScreenshot from 2024-03-06 15-46-52.png
 
Du meinst, weil man etwas weiter innen greift?

Ich bin schlecht in Worten, daher lass es mich bildlich darstellen.

Beispiel Rise: Manche Hersteller geben das schwarze Maß als Rise an, andere das rote Maß.

Beispiel Backsweep: der blaue und der orangene Lenker haben den selben Backsweep (und Breite). Dennoch wird man beim orangenem Lenker einen längeren Vorbau brauchen, um die gleiche Griffposition zu erreichen.
1709739277430.png


Wenn man bei den Geometrievergleichen den selben Lenker verwendet, spielt das natürlich keine Rolle.
 
Ich bin schlecht in Worten, daher lass es mich bildlich darstellen.

Beispiel Rise: Manche Hersteller geben das schwarze Maß als Rise an, andere das rote Maß.

Beispiel Backsweep: der blaue und der orangene Lenker haben den selben Backsweep (und Breite). Dennoch wird man beim orangenem Lenker einen längeren Vorbau brauchen, um die gleiche Griffposition zu erreichen.
Anhang anzeigen 1879304

Wenn man bei den Geometrievergleichen den selben Lenker verwendet, spielt das natürlich keine Rolle.
Okay, darauf wolltest du hinaus. Da hast du recht.
 
Moin,
passt eine SRAM DUB Wide Kurbel (XX mit 55 mm Kettenlinie) in ein "normales" DUB Innenlager? Also reinpassen wahrscheinlich schon, aber technisch korrekt?
Rad ist ein Trek Top Fuel mit 55 mm Kettenlinie und 73 mm Gehäusebreite.

Hab aktuell Shimano verbaut, möchte auf SRAM wechseln, aber hab vermutlich das falsche Innenlager gekauft (00.6418.015.000).
Normalerweise müsste ja die Breite der Welle nur durch Spacer ausgeglichen werden, richtig?
 
Moin,
passt eine SRAM DUB Wide Kurbel (XX mit 55 mm Kettenlinie) in ein "normales" DUB Innenlager? Also reinpassen wahrscheinlich schon, aber technisch korrekt?
Rad ist ein Trek Top Fuel mit 55 mm Kettenlinie und 73 mm Gehäusebreite.

Hab aktuell Shimano verbaut, möchte auf SRAM wechseln, aber hab vermutlich das falsche Innenlager gekauft (00.6418.015.000).
Normalerweise müsste ja die Breite der Welle nur durch Spacer ausgeglichen werden, richtig?
Ich bin mir nicht sicher, aber denke dass das Wide Tretlager ein anderes inneres Gehäuse/Hülle hat, zumindest bei BSA.

Habe mir auch ein Wide Tretlager gekauft und Wechsel dann innere Teil aus.
 
Moin,
passt eine SRAM DUB Wide Kurbel (XX mit 55 mm Kettenlinie) in ein "normales" DUB Innenlager? Also reinpassen wahrscheinlich schon, aber technisch korrekt?
Rad ist ein Trek Top Fuel mit 55 mm Kettenlinie und 73 mm Gehäusebreite.

Hab aktuell Shimano verbaut, möchte auf SRAM wechseln, aber hab vermutlich das falsche Innenlager gekauft (00.6418.015.000).
Normalerweise müsste ja die Breite der Welle nur durch Spacer ausgeglichen werden, richtig?

Sollte passen. Transmission ist ja auch MTB Wide. Wird über spacer auf den DUB Lagerschalen gelöst.
Achtung: die wide spacer sind nicht beim „normalen“ DUB Lager dabei. Sonst ist zwischen den Lagern aber kein Unterschied.

Übersicht: https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
 
Sollte passen. Transmission ist ja auch MTB Wide. Wird über spacer auf den DUB Lagerschalen gelöst.
Achtung: die wide spacer sind nicht beim „normalen“ DUB Lager dabei. Sonst ist zwischen den Lagern aber kein Unterschied.

Übersicht: https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
Ich meine auch, dass das Lager an sich gleich ist und das über äußere Spacer gelöst wird. Bei nicht-wide hat man links keinen und rechts einen 4,5mm Spacer. Bei wide hat man links 3mm und rechts 7,5mm.

Bei 00.6418.015.000 sind aber nur zwei 2,5mm innere Spacer (für 68mm Gehäusebreite) und äußere Spacer mit 2mm, 3mm und 4,5mm dabei. Beim 00.6418.015.005 ist ein 3mm und ein 7,5mm äußerer Spacer dabei. Keine Ahnung, ob man den 7,5mm Spacer auch einzeln bekommt. Aber wenn du das andere Lager noch umtauschen kannst, ist neu bestellen vermutlich sinnvoller.
 
Hallo,

an einer Gabel mit 180mm Bremsscheibe ist eine SRAM Level mit solchen Spacern verbaut.

SRAM Spacer

Jetzt würde ich gerne die Bremse durch eine Shimano XT M8120 ersetzen. Kann ich jetzt die SRAM Spacer auch für die Shimano verwenden? Oder haben diese einzelnen Teile irgendeinen Nachteil im Vergleich zu einem entsprechenden Standard Shimano Adapter?
70878dc6-04fe-4fa8-8ece-2ce7003500cd.jpg
 
Hallo,

an einer Gabel mit 180mm Bremsscheibe ist eine SRAM Level mit solchen Spacern verbaut.

SRAM Spacer

Jetzt würde ich gerne die Bremse durch eine Shimano XT M8120 ersetzen. Kann ich jetzt die SRAM Spacer auch für die Shimano verwenden? Oder haben diese einzelnen Teile irgendeinen Nachteil im Vergleich zu einem entsprechenden Standard Shimano Adapter?
180mm sind 180mm die Adapter sind für den Bremsscheibe Durchmesser.
Shimano Sram ist dabei egal.
 
Ah ok, dann schon mal vielen Dank. Hätt ja sein können, dass sie dennoch Nachteile haben im Vergleich zum "massiveren" Adapter was zum Beispiel Stabilität, Schwingungen oder irgendwas in der Richtung angeht.
 
Kann jemand einen guten Montageständer empfehlen?

Sollte eine E-MTB von 22 Kilo sicher und gut halten können. Gerne so günstig wie möglich, aber keinen Schrott, was es kosten muss, kostet es eben ;)
 
Ah ok, dann schon mal vielen Dank. Hätt ja sein können, dass sie dennoch Nachteile haben im Vergleich zum "massiveren" Adapter was zum Beispiel Stabilität, Schwingungen oder irgendwas in der Richtung angeht.
Nö, solange es passt geben die sich nix. Manche Adapter passen aber nicht zu manchen Sätteln - Shimano+20mm kollidiert z.B. mit Cura 4. Aber nur knapp, den weggefeilten mm am Steg des Adapters habe ich jedenfalls danach auch nicht negativ gemerkt :ka:
 
Kann jemand einen guten Montageständer empfehlen?

Sollte eine E-MTB von 22 Kilo sicher und gut halten können. Gerne so günstig wie möglich, aber keinen Schrott, was es kosten muss, kostet es eben ;)
Ich hab den hier und hab damit keine Probleme. Akku am E-Bike nehme ich aber raus (bin dann bei ca. 18 kg)
Montageständer ist ein bisschen "knarzig", lässt sich aber gut bedienen und hält das Fahrrad sicher.
Gibts auch von anderen Marken und auch öfters mal im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten