Kurze Fragen - Kurze Antworten

Das hier ist der BMX Bereich, für dich wäre das Dirt u. Street Forum interessanter. Ich meinte übrigens auch nicht das Rad in deinem Fotoalbum sondern die Ergebnisse, die mir Google ausgespuckt hat. So alte Touring oder CC Räde rumzubauen bringt nicht viel, weil man sich hinterher meist eh nur die Geometrie versaut oder oder aber es hält den Belastungen nicht stand.
 
Das hier ist der BMX Bereich, für dich wäre das Dirt u. Street Forum interessanter. Ich meinte übrigens auch nicht das Rad in deinem Fotoalbum sondern die Ergebnisse, die mir Google ausgespuckt hat. So alte Touring oder CC Räde rumzubauen bringt nicht viel, weil man sich hinterher meist eh nur die Geometrie versaut oder oder aber es hält den Belastungen nicht stand.


ok danke jungs
 
Hey,heute hab ich mir meine Pegs drangeschraubt und hab mir selbst so ne kleine Rail gebaut.
Jetzt nach meiner kleinen Session ist mir aufgefallen,dass hinten die Kettenstrebe und vorne die Unterseite der Gabel schon ziemlich abgenutzt/angekratzt aussehen(also Lack weg und Kratzer). Nicht das mir das was ausmacht,mir sind die Kratzer egal,nur ob das irgendwie auf Dauer dem Material schadet?
Und dann kam es mir irgendwie so vor,auch aufgrund der Kratzer, dass ich nicht nur auf dem Peg grinde sondern halt auch auf der Strebe(also jetzt nicht die komplette sondern nur da wo die Achse festgezogen wird) und Gabel,ist das normal oder sollte ich versuchen nur auf dem Peg zu grinden?Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt:p und danke für hoffentlich kommende Hilfe:)
 
Also es ist normal dass sich das abnutzt.

Klar abundzu kommen paar Dellen rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Material dünner wird und dann mal aufgegrindet ist...

Was du mit dem anderem meinst, weiß ich nicht, was du da meinst...
 
Es ist klar, dass dort auf Dauer natürlich Material weggenommen wird. Ich kenne einige Leute, die mehrere Rahmen, bzw. Kettenstreben durchgegrindet haben, allerdings wirst du in einem solchen Fall natürlich auch oft grinden und dabei immer die Kettenstrebe miteinbeziehen müssen. Idealerweise sollte man letzteres vermeiden, was aber, wie du bereits gemerkt hast, nicht immer klappt. Du könntest auch, wenn du viel grindest, darüber nachdenken, ob sich ein Hubguard für dich lohnt, der schützt zumindest Nabe oder Speichen.
Wenn du beim Grinden noch unsicher bist, kann man sich auch für die Kettenstrebe einen zusätzlichen Schutz bauen, etwa aus stabilen Kunststoffrohren, die sehen natürlich hässlich aus, aber erfüllen den Zweck mitunter recht gut.
 
Wer beim Grinden Angst um sein Rad hat sollte vielleicht besser wieder Footjams an Banks machen. Ein BMX ist zum Zerstören erschaffen worden.
 
Hinten, dort ist viel mehr Gewicht. Wenn das Rail dann mal die Nabe küsst, dann gleich mit dem ganzen Körpergewicht. Außerdem wirst du am Anfang eh viele Feebles machen. Letlich ist eine HR Nabe auch teurer, falls mal was in die Hose geht.

Zum Lernen:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cbX2sZjnFBI&feature=player_embedded"]YouTube - FS grinds[/nomedia]
 
Yo, einfach Federn und Sperrklinken andersrum einbauen und den Ratschenring in der Nabe umdrehen. Der müsste durch einen Sprengring gesichert sein, den du vorsichtig mit nem Schraubenzieher abhebeln kannst. Den dann umdrehen, alles einbauen und ab gehts.
 
:D

Eine bebilderte Anleitung hätten wir neulich echt machen können, aber das hab ich vergessen. Ansich war es aber viel einfacher als gedacht. Nimm dir Zeit, mach es irgendwo, wo du Platz hast, hol dir evtl. noch n Kumpel dazu und dann geht das Schritt für Schritt durch.
Falls die Nabe eine durchgehende Achse hat (bei uns war es die Eclat Tech Female), wirst du noch Achsmutter und Konus lösen müssen um den Driver runter zu bekommen, aber die Sperrklinken umzustecken ist kein Ding. Ein kleiner Schraubenzieher hilft auch hier. Und gerade hier ist ein wenig Gewühl wichtig, da die Teile sehr klein sind und die Federn auch schnell verbiegen.

Falls der Ratschenring nicht raus will, stellt ihr das Rad hin und hebelt vorsichtig (!) mit nem Schraubenzieher, dann sollte er eigentlich einfach rausfallen. Hilft das auch nicht, klopft ihr ein bisschen auf die Achse, also mit der ausgebauten Seite nach unten. Aber auch nicht zu doll, sonst schlagt ihr die Achse raus.
 
ja ich glaub ich habs jetzt
haha also grobmotoriker wird das bestimmt sehr lustig
auf dem bild von dem driver kann man es ja doch erkennen sieht garnicht mal so schwer aus. danke

nur noch eine frage .... wo genau befindet sich der ratschenring ?^^
 
cassette_rsd_lsd.jpg


Der Ratschenring ist der silberne Ring vorne auf dem Bild und der befindet sich im Nabengehäuse auf der Driverseite. Links daneben auf dem Bild ist der Sprengring. Natürlich sollte man nicht vergessen den später wieder mit einzubauen. Ist aber kein Problem und der Umbau ist eigentlich auch für Laien in spätestens 30Minuten erledigt, wenns überhaupt so lang dauert.
 
danke rise jetzt alles soweit klar

hsvfan:

hier ist mal eine übersetzungstabelle von parano-garage.de , in grunde liegt es aber bei dir selbst welche übersetzung du haben willst

ÜBERSETZUNGSTABELLE

tabelle.gif


Die Übersetzungstabelle soll euch zur Orientierung bei der Wahl der passenden Übersetzung helfen. Als Übersetzung bezeichnet man das Verhältnis der Anzahl der Zähne vom Kettenblatt zum Ritzel. Hierzu findet ihr auch weitere Informationen in den Info-Texten zu "Kettenblättern" und "Ritzeln"

Bei einer leichten Übersetzung kommt man schneller in Schwung, erreicht aber nicht so hohe Endgeschwindigkeiten. Eine schwere Übersetzung verhilft dagegen zu hohen Endgeschwindigkeiten, der Kraftaufwand beim Beschleunigen ist aber entsprechend höher.

Ihr solltet euch an der Übersetzung orientieren, die ihr gerade fahrt. Zählt die Zähne von eurem Kettenblatt und eurem Ritzel und sucht den dazugehörigen Richtwert in der Übersetzungstabelle. Nun könnt ihr in der Tabelle nach Möglichkeiten suchen, die entweder zu einer schwereren (höherer Wert) oder leichteren (niedrigerer Wert) Übersetzung führen. Sucht ihr die selbe Übersetzung, die ihr bereits fahrt nur mit Verwendung eines z.B. kleineren Kettenblattes, sucht einfach nach einem etwa gleich großen Wert und schaut welches Ritzel zu welchem Kettenblatt passt.
 
Hallo,

ich habe ein Kettenblatt mit 25 Zähnen.
Ich brauch einen Freilauf, aber weiß nicht welchen ich nehmen soll. Entweder 13T 12T 14T. Was muss ich da nehmen. Bitte um Antwort.

Von denen 12, wobei das immernoch ein sehr leichtgängiger Gang sein wird, also eher suboptimal. Besser passen würde ein Kettenblatt mit mind. 30Zähnen oder ein 9er Driver.
 
Doch doch, das female System hält super und in Verbindung mit der richtigen Konstruktion (also keine Profile mini komplett titan) ist das stabilitätstechnisch mindestens auf gleicher Höhe. Wenn man natürlich nichts macht außer grinden, dann ist ne durchgehende Achse ne Überlegung wert. Oder ne GSport Marmoset vorn und ne Homer hinten. :D

Das Female System hat aber auch noch andere Vorteil, z.B. werden seitlich einwirkende Kräfte besser an die mittlere Achse weitergegeben, bei Vollachsen geht das zu einem großen Teil auf den Driver. Ist also gerade bei den recht anfälligen Freecoastern keine schlechte Sache.
 
Zurück
Oben Unten