Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

z.B. beim HAG Tool von Abbey hat der Arm ein extrem genau gefertigtes Teleskop, welches ein spielfreies Verändern der Länge des Armes ermöglicht, ohne irgend etwas lösen oder klemmen zu müssen.
Wenn man damit mal gearbeitet hat, möchte man nichts anderes mehr 😉
So geil ich die Sachen von Abby-Tools auch finde: für den Preis des Tools lege ich mir gefühlt 20 Schaltaugen in Reserve in den Keller und tausche die lieber. Dann habe ich auch ein 100% genaues am Rad.
Ich montiere und schraube ja sehr gerne, aber manche Sachen machen wirtschaftlich halt nur bedingt Sinn...
 
für den Preis des Tools lege ich mir gefühlt 20 Schaltaugen in Reserve in den Keller und tausche die lieber. Dann habe ich auch ein 100% genaues am Rad.
ich zitiere mal lose vor mich hin:
Hast du das Schaltauge mit einer Lehre geprüft? Auch neue Schaltaugen sind oft krumm.
Selbst ein neu gekauftes Schaltauge kann minimal krumm sein.
Wärst nicht der Erste mit neuem UND krummem Schaltauge
Auch neu gekaufte Schaltaugen können von Haus aus krumm sein ;)
Gleicher Tipp. Mit dem Zusatz dass auch unter Umständen die Kontaktfläche am Rahmen schräg sein kann. Dann ist jedes Schaltauge "krumm". Ansonsten ist das Tool der Geheimtipp schlechthin.
https://cyclingtips.com/2021/12/the-best-derailleur-hanger-alignment-tool-9-tested/
 
Jetzt machst du mir Angst. Dachte immer die Unordnung in meinem (Schrauber)Keller käme von mir. Vllt ja doch nicht. 😉 :lol:
wie es eben viele und auch ich haben und das hat eben etwas Spiel.
Spiel ist keine Präzision, egal wie dolle wir rumtricksen. Oder?
Deshalb musst du dich nicht gleich angegriffen fühlen.
🍻
Da ging es mir ums Prinzip und das Wort Präzision und was man daraus ableitet.
Im Spiel liegt aber nicht das Problem bei der Arbeit. Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Schaltauge nicht mittig im Rad liegt, sondern versetzt. Das heißt ich muss den Messdorn auf dem Gerät verschieben, wenn ich an vier verschiedenen Stellen Messe.
Exakt das ist neben dem Spiel die zweite Baustelle, die es ein wenig zu Zufall verkommen lässt.
Aber es reicht für 12-fach, wo früher das Auge noch gereicht hatte.
 
Viel Spaß mit ner aktuellen 12-fach Schaltung und der Vorgehensweise - das klappt so leider nicht zuverlässig.
Also ich fahre seit 2019 (?) nur noch 12-fach und hatte bisher keine Probleme damit.
Allerdings fahre ich SRAM AXS, das lässt sich dank Microshift ja sehr fein einstellen.
Erfahrungsgemäß macht da die saubere Einstellung des "Chaingaps" mehr Probleme...
 
Wer hilft für einen Gewinn zusammenzulegen, für die Wette, ob @null-2wo mit einem Singlespeed nen Alpen-X schafft?😜
challenge-accepted-dare-accepted.gif

Also eigentlich hat ein Singlespeed-Fahrer ja drei Gänge zur Verfügung: Sitzen, Stehen, Schieben.
 
Danke, hoppla... 250 Euro ist doch nicht gerade lohnenswert für einen Hobbyschrauber wie mich, der vielleicht 1 Mal in zwei Jahren Schaltaugen kontrolliert und dann nur eines von vier Bikes mit Stahlrahmen hat... Bei Alurahmen und den drei Carbonbikes, die ich "verwalte" (zwei sind meins, eins gehört meiner Frau) sind auch Alu Schaltaugen dran, wenn die sich verbiegen ist Ersatz einfacher als richten.
Ich glaube ich bleib bei meinem 15 Euro Tool, das geht auch für das, wie oft ich es verwende.
 
Du wolltest doch wissen, was ein teures Tool besser kann ;-)
Aber es wird wohl nicht umsonst so sein, dass man das Abbey HAG in vielen Werkzeugsätzen bei Profirennen sehen kann.
 
Tool ist geil. :daumen:
Aber auch für mich zu teuer.
Hab schon Schaltaugen mit meinem 25.- Schnäppchen Tool erfolgreich richten können. Klar, ich brauche deutlich mehr Aufwand und Sorgfalt um das Spiel und Deformation möglichst gleichmässig am Radumfang zu berücksichtigen. Ist aber möglich.

Edit: immer noch besser als die jahrelange Praxis mit eingeschraubter Achse grob nach Auge und Rohrzange :aetsch:
 
Ich spendiere meine nächste abgenutzte 12-Fach-Kasette. 😜
hayo, diese verschleißgrenze is oft eher da als man denkt...

habsch eigentlich schon mal die geschichte von der (vor-)letzten 12x kassette erzählt, die ich mit den SSP-beinen gekitzelt hab?

c75391f9-347e-4d2e-982c-28ba58cf052c-jpeg.1054374


ihre "haltbarkeit" von zehnkommazwo kilometern is inzwischen legendär....
 
hayo, diese verschleißgrenze is oft eher da als man denkt...

habsch eigentlich schon mal die geschichte von der (vor-)letzten 12x kassette erzählt, die ich mit den SSP-beinen gekitzelt hab?

c75391f9-347e-4d2e-982c-28ba58cf052c-jpeg.1054374


ihre "haltbarkeit" von zehnkommazwo kilometern is inzwischen legendär....
Boah ey, und DAS war Post 666
Jut! Dann sind noch die Strecke und die maximale Dauer zu bestimmen.😀
Jetzt legst du erstmal Taler auf den Tisch. Immerhin hast du Gewinn und Veranstaltung ausgelobt.
 
Genau genommen habe ich gefragt, wer Zusammenlegen hilft.😉 Leider ist der Andrang noch nicht so berauschend…🤷‍♂️ Vielleicht braucht es ein eigenes Thema.😳 Was meinst du @null-2wo 😁
Würdest du dich als Treuhänder zur Verfügung stellen? Die Aktion wäre bekloppt genug, damit ich sie mit einem Zwanni unterstützen würde.
 
Gestern Abend zum 1. Mal nen Durchschlagschutz (Vittoria Air-Liner) montiert. Damit der Maxxis Dissector mit Exo+ Karkasse (zuvor HR II mit DD) meines Arbeitsweg-Hundeanhängerzugfahrzeug-Hardtail-E-MTB die Wanderweg-Stufen meiner Mittagspausen-Runde überlebt. Naja. Nach viel Schweiss, Spüli-Einsatz und 2 zerstörten Reifenheber, dachte ich mir, dass ich jetzt doch noch versuche die Gegenseite der Reifenwulst einigermassen in die Felgenmitte zu bringen. Dies, nachdem ich zuvor ausgeschlossen hatte, dass das wegen des Durchschlagschutzes funktionieren kann. Tja. Es ging und die noch überstehende Reifenwulst konnte ich dann sogar von Hand auf die Felge ziehen…🤦‍♂️
 
Gestern Abend zum 1. Mal nen Durchschlagschutz (Vittoria Air-Liner) montiert. Damit der Maxxis Dissector mit Exo+ Karkasse (zuvor HR II mit DD) meines Arbeitsweg-Hundeanhängerzugfahrzeug-Hardtail-E-MTB die Wanderweg-Stufen meiner Mittagspausen-Runde überlebt. Naja. Nach viel Schweiss, Spüli-Einsatz und 2 zerstörten Reifenheber, dachte ich mir, dass ich jetzt doch noch versuche die Gegenseite der Reifenwulst einigermassen in die Felgenmitte zu bringen. Dies, nachdem ich zuvor ausgeschlossen hatte, dass das wegen des Durchschlagschutzes funktionieren kann. Tja. Es ging und die noch überstehende Reifenwulst konnte ich dann sogar von Hand auf die Felge ziehen…🤦‍♂️

Oh ja den Spaß kenn ich in der Kombi Dissector EXO+ und Tannus Armour ... hat mich auch einen der eigentlich unzerstörbaren Reifenheber von Pedros, n halb gebrochenen Daumen und nen veritablen Wutanfall gekostet bis ich auf die Idee mit dem Wulst in die Mitte schieben gekommen bin: Tadaaaa, Reifen war in 2min ohne große Mühe aufgezogen.

Das ich den Reifen trotz Durchschlagschutz mehrfach durchlöchert habe, steht auf einem anderen Blatt :wut::D
 
Würdest du dich als Treuhänder zur Verfügung stellen? Die Aktion wäre bekloppt genug, damit ich sie mit einem Zwanni unterstützen würde.
Ein Sperrkonto wäre schnell eingerichtet… Dann müsste man nur noch eine schlaue Lösung für die Erfolgskontrolle, respektive die Freigabebedingungen für das Sperrkonto finden und was mit dem Geld geschehen soll, wenn der Erfolg nicht eintreten würde.
 
Ein Sperrkonto wäre schnell eingerichtet… Dann müsste man nur noch eine schlaue Lösung für die Erfolgskontrolle, respektive die Freigabebedingungen für das Sperrkonto finden und was mit dem Geld geschehen soll, wenn der Erfolg nicht eintreten würde.
A) Life-Faden von der Tour natürlich
B) Spenden für eine guten Zweck oder Return to Sender. Ich wäre für Variante 1.
 
Zurück
Oben Unten